Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test [Benchmark-Liveticker]

Nachdem ich nun auch ca. 3h gezockt habe: Ohne Upscaling sieht es deutlich besser aus. Kostet zwar ordentlich Performance, meine OC Titan X Maxwell schlägt sich da aber noch sehr gut. 1440p, alles auf "Hoch" (nicht Ultra) und kein Upscale ergeben so 35-45 FPS. Da Quantum Break eher ein langsames Spiel ist, ist das sehr gut spielbar. Nicht zuletzt dank G-Sync :)
 
Nachdem ich nun auch ca. 3h gezockt habe: Ohne Upscaling sieht es deutlich besser aus. Kostet zwar ordentlich Performance, meine OC Titan X Maxwell schlägt sich da aber noch sehr gut. 1440p, alles auf "Hoch" (nicht Ultra) und kein Upscale ergeben so 35-45 FPS. Da Quantum Break eher ein langsames Spiel ist, ist das sehr gut spielbar. Nicht zuletzt dank G-Sync :)

für die paar Minuten spiel zwischen dem film reichen 35-45 fps ;)
 
Bin jetzt ca 3/4 durch das Spiel und habe die Grafikeinstellungen anders gewählt, als bei anderen Spielen. Grund: Das Spiel ist zur Hälfte eine Fernsehserie! Also habe ich die Einstellungen so gewählt, dass sich Serie und Spiel möglichst ähnlich sehen und nicht das Hauptaugenmerk auf Schärfe und höchste Qualität gelegt. Natürlich trotzdem versucht, dass das Spiel neben Annäherung an die Serie möglichst viel Hermacht.

In FHD Auflösung mit Ultra-Settings, aber aktiviertem Upscaling, läuft es normalerweise auf meinter GTX1060(6GB, GPU@2GHz) mit 50+ FPS. Dann "Screen Space Reflections" um eine Stufe runter gestellt: 65-70FPS. 60FPS Limiter reingehauen und das Spiel läuft mit gleichmäßiger Framerate super smooth. Wichtig, AF per Treiber auf 16x stellen, das macht einen riesigen Unterschied.

Außerdem hab ich die Filmkörnung aktiviert gelassen und zocke über meinen Beamer. Für mich ein optimiertes Erlebnis, die Übergänge zwischen Serie und Spiel sind so manchmal erst auf zweiten Blick erkennbar. Die Effekte sind weiterhin wunderhübsch und die Unschärfe fällt quasi nicht auf, deutlich schöneres Erlebnis als FHD ohne Upscaling (dann ca. 30FPS). Für meinen WQHD-Bildschirm ist das Spiel jedoch nicht gemacht, da fehlt es dann an Leistung bzw. fällt die Unschärfe deutlicher ins Auge.

Edit: Ich habe während der ganzen Spielzeit jedoch 2-3x heftige Lags von ca. 1-2 Sekunden gehabt. Woran das liegt, weiß ich nicht. Mein VRAM ist in der Regel so mit 3-4GB gefüllt, jedoch habe ich nicht permanent den OSD vom AfterBurner laufen. Aber weil es so selten ist, stört mich das jetzt mal nicht. Spiel liegt auf einer SSD, unterstützt von 16GB Ram, Nachladeprobleme sollten es eig. auch nicht sein. Vllt. die CPU zu langsam, Cache zu klein, was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin mal gespannt wie sich das Game ohne Upscaling auf ner Titan XP schlägt. Ich hoffe wenigstens unter 1080p auf rocksolid 60fps mit vsync.
 
Also das Spiel ist echt richtig gut. Macht Spaß zu spielen voralem wenn die Filmsequenzen kommen ist es eine geleunge Abwechslung. 3440x1440p alles Ultra ohne Skalierung resultiert bei mir (Titan XP-2000MHz, i7 6800k @ 4,2 GHz) bei ca. 40-max. 60 FPS was ziemlich ruckelig vorkommt. Mit Skalierung alles wunderbar und super 80-100 FPS spielbar. Da ich den unterschied Gott sei dank nicht merke belasse ich es so. Für 27 Euro toll Spiel.:daumen::daumen::daumen:
 
Also das Spiel ist echt richtig gut. Macht Spaß zu spielen voralem wenn die Filmsequenzen kommen ist es eine geleunge Abwechslung. 3440x1440p alles Ultra ohne Skalierung resultiert bei mir (Titan XP-2000MHz, i7 6800k @ 4,2 GHz) bei ca. 40-max. 60 FPS was ziemlich ruckelig vorkommt. Mit Skalierung alles wunderbar und super 80-100 FPS spielbar. Da ich den unterschied Gott sei dank nicht merke belasse ich es so. Für 27 Euro toll Spiel.:daumen::daumen::daumen:

Wie ist den bei dir die VRAM Auslastung? Die klettert bei mir unter 1080p schon auf knapp 6GB an.
 
Die ist nicht wirklich von der Auflösung abhängig, ich habe in 4K mit upscaler zwischen 6 und 7,5 GB belegt, wenn ich den Upscaler abschalte (also natives 4K) sinds 500 MB mehr, in "nur" FullHD halt 500MB weniger.
 
Wie ist den bei dir die VRAM Auslastung? Die klettert bei mir unter 1080p schon auf knapp 6GB an.

Puh habe ich nicht drauf geachtet. Checke ich später mal.

so geht auf 6,3 GB hoch. Man man man wenn die Videos mit den echten Schauspielen fertig ist will man weiter gucken und nicht weiter spielen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgend jemand den Booskampf geschafft?

Das ist so ein unfassbarer bullshit ohne Scheiß.
Ich weiß was zu tun ist, ich muss den roten Blasen, die sich aufbauen entkommen, das gelingt mir auch ohne Probleme, aber irgendwann werde ich trotzdem random von eben diesen gekillt, obwohl das rote Feld nichtmal in meiner Nähe ist.
Da unbeschadet weiter zu kommen ist reine Glückssache. Irgendwann fällt der Char dann einfach um und man kann wieder von vorne anfangen...

Ich kann das Spiel nicht beenden, absolut unmöglich wenn ich völlig grundlos sterbe. Der Kampf ist total verbuggt. Das beweist auch die Tatsache, dass die Nahkampfkills die man beim Flashen durchführen kann bei mir sporadisch nicht funktionieren.

Ich hab auch keine Lust mehr, das ganze nach 10 Versuchen weiter zu probieren, da ich die Spielmechanik beherrsche, den Bosskampf verstehe und keine Fehler mache. Im Grunde ist er auch relativ leicht.

Sowas frustrierendes hab ich schon lange nicht mehr erlebt, da spielt man das komplette spiel durch, nur um sich das Ende dann auf YouTube anzusehen. **** YOU Remedy :wall: Ich könnte so kotzen!
 
Also bei mir an der XBox hat das damals ohne Probleme im 2. Anlauf geklappt, nachdem ich die Mechanik begriffen habe.
Kannst ja einfach mal bei YouTube gucken dann sollte das hinhauen :daumen:
 
so geht auf 6,3 GB hoch. Man man man wenn die Videos mit den echten Schauspielen fertig ist will man weiter gucken und nicht weiter spielen. :lol:

Also ich finde die Videos persönlich zu lang und recht langweilig. :ka:
Ist euch mal aufgefallen wie viel Datenmengen da gestreamt werden? Das sind mehrere GB Datenvolumen für ein vielleicht 20-25 Minuten langes Video!
Hut ab für Leute mit Volumenbegrenzung.
 
Sorry für meine Unwissenheit, aber ich habe dieses ReShade 3.0 auch benutzt, mit der vorgegebenen Einstellung, es hat sich was ausm Netz gesaugt und im Spiel selber sehe ich null Verbesserungen. Eher Bildfehler hier und da o.O kann man das Teil wieder entfernen?
 
Zurück