God of War PC: Die beste Version des Action-Spekakels im Technik-Test mit 30 Grafikkarten

Ich persönlich finde auch die Diskussion mit dem Alter etwas hinkend den zb Red dead hat gezeigt wie man einen Späteren Port aussehen lassen kann,,,,
Der Vergleich mit Red Dead ist hinkend, denn Red Dead ist kein Port. Es wurde einfach nur etwas später für PC released. Es redet auch niemand über einen Port bzgl. Red Dead. Tatsächlich lese ich das jetzt bei dir zum ersten mal.

Red Dead wurde schon mit der Prämisse entwickelt, dass es für PC erscheint.
 
Der Vergleich mit Red Dead ist hinkend, denn Red Dead ist kein Port. Es wurde einfach nur etwas später für PC released. Es redet auch niemand über einen Port bzgl. Red Dead. Tatsächlich lese ich das jetzt bei dir zum ersten mal.

Red Dead wurde schon mit der Prämisse entwickelt, dass es für PC erscheint.

Nun das ist mir als endgamer nur mal so locker gesagt egal Aber es zeigt eben wie ein Spiel aussehen kann wenn es später erscheint...

Es kahm zuerst auf Konsolen und erst viel später für Pc

Worauf glaubst du denn werden spiele der Konsolen entwickelt??

Auf einer Playsation ? :ugly:

JA du musst danach die Api ändern und einigen schnick schnack aber es wurde eben auch auf einen PC entwickelt und dann für Konsolen optimiert ergo...müsste doch theoretische auch dort das >Roh material noch herumliegen!

Und jeder der ein mal nur eine Game Engine benuzt hat weis wie relativ einfach man Texturen nachbessern kann...aber hier geht es halt auch darum mit einen angepassten aufwand das möglichste zu holen...
 
Nun das ist rein Subjektiv für mich als absoluter Grafik freak ist jede Verbesserung schon ein anderen Erlebnis wobei wenn ich ganz erlich bin mich seit Red dead 2 nichts mehr umgehauen hat auch hier macht god of war keinen stich viele Texturen merkt man eben an das sie nicht hochauflösend sind oder weit entfernt von Quixel qualität .
Texturen bei Red Dead sind aber auch nicht sonderlich hochauflösend und erst recht nicht Quixel Qualität.
 
Bestätigt eben auch die Ansicht von Ravion wenn es für einen Menschen der zb sensibel auf FPS ist dadurch zu einen Völlig anderen spiel wird ist dies doch genau das was ich meine,.....

Am Ende zählt auch nicht was auf dem Papier steht sondern ob einem das Spiel Freude bereitet. Sei es nun die Story oder die verbesserten Schatten, die FPS oder der Sound.

Ich konnte God of War am PC in 21:9 inkl OLED Panel und HDR auch mal ein paar Stunden spielen. Sieht hübsch aus, ist genau wie 2018 eine Reise wert und hat einfach eine großartige Atmosphäre. In meinen Erinnerungen von 2018 sah der PC Port nicht groß besser aus, was natürlich quatsch ist. Am Ende bleibt es aber God of War.

Das gute an dem Port, er wurde liebevoll umgesetzt und hat Erfolg. Gute Argumente für weitere Ports von PS Spielen :daumen:
 
Nun das ist mir als endgamer nur mal so locker gesagt egal Aber es zeigt eben wie ein Spiel aussehen kann wenn es später erscheint...

Es kahm zuerst auf Konsolen und erst viel später für Pc

Worauf glaubst du denn werden spiele der Konsolen entwickelt??

Auf einer Playsation ? :ugly:

JA du musst danach die Api ändern und einigen schnick schnack aber es wurde eben auch auf einen PC entwickelt und dann für Konsolen optimiert ergo...müsste doch theoretische auch dort das >Roh material noch herumliegen!

Und jeder der ein mal nur eine Game Engine benuzt hat weis wie relativ einfach man Texturen nachbessern kann...aber hier geht es halt auch darum mit einen angepassten aufwand das möglichste zu holen...
Sorry, aber es ist richtig, dass es für den EndUser egal ist, aber du fingst an mit nem Port... und es spielt keine Rolle wo entwickelt wurde... God of War wurde mit Entwicklertools und einer Engine entwickelt, die für die PS4 spezialisiert war. Die Assets wurden bspw. mit so vielen Polygone versehen, wie es die PS4 packt. Red Dead wurde Anfang an für PC entwickelt und ist KEIN Port.
 
Danke für den Benchmark mit diesen vielen GPUs. Die Leute von Computerbase testen irgendwie nur noch GPUs, die 1% der Leute haben. Da muss erst die Community Druck machen, damit sie auch mal andere GPUs testen, die weitverbreiteter sind.

So clickbaity wie eure Artikel manchmal sind und ihr oft einen Furz als News verkauft, eure Benchmarks sind super. ?
 
Ach und ich dachte Singleplayer ist tot (zu EA schiel).
Ich selbst habe das Spiel nicht aber im Stream gesehen. Macht einen super Eindruck und spielt sich wie ein interaktiver Film ^^. Kaufen würde ich mir das nicht aber wenn ich es mal hinterher geworfen kriege dann gerne.

Danke für den Ausführlichen test. Hätte aber schon gedacht, dass die RX 6700 XT etwas mehr FPS auf den Schirm zaubern würde.
 
Texturen bei Red Dead sind aber auch nicht sonderlich hochauflösend und erst recht nicht Quixel Qualität.
Sorry, aber es ist richtig, dass es für den EndUser egal ist, aber du fingst an mit nem Port... und es spielt keine Rolle wo entwickelt wurde... God of War wurde mit Entwicklertools und einer Engine entwickelt, die für die PS4 spezialisiert war. Die Assets wurden bspw. mit so vielen Polygone versehen, wie es die PS4 packt. Red Dead wurde Anfang an für PC entwickelt und ist KEIN Port.

Zu Punkt ein keine Ahnung wie du Red dead im auge hast aber wenn du es mal mit mod und allem drum und dran siehst haut es einen einfach um Texturen sind schwer zu vergleichen dafür das Red open world ist und god schlauchig zieht hier God einfach den kürzeren...Texturen an sich wäre eventuell Tomb raider besser dies nuzt Quixel und die meisten Texturen zeigen eben was und wie eine Textur auszusehen hat!

zu Punkt zwei: Port hin oder Her beides sind Entwickler die im nachhinein eine Version ihres Spieles für Pc bringen der eine ist eventuell schon etwas mehr in der materia da schon länger am PC und hat es einfach leichter wohingegen ich Sony zb noch etwas Nachsicht gebe weil die einfach noch jung am PC markt sind...aber ob das nun mit entwiklertools programmiert wurde oder nicht spielt nur eine Bedingte rolle: zb kenn ich es aus der Unreal engine du machts das spiel und drücktsta dann auf out for... dan wählst du die Kiste zb xbox oder play und lässt den Rechner laufen----
In wie weit es sich bei ihren (sony) Programmen dann unterscheidet wirst denke ich weder du noch ich je erfahren!

Fakt bleibt wenn Sony gewollt hätte wäre da noch mehr gegeangen verstehe mich nicht falsch ich zocke es und bin froh das es nun endlich auf meinen Samsung g9 läuft weil ich einfach ungern auf Beamer oder tv zocke...und weil ich zb geren Programme nutze wie Resahde ec ec(muss ich bei god aber noch testen) ich mag es an den stettings herumzuspielen...ich mag es zu endscheiden ob ich lieber 45FPS habe oder mehr ec..ich mag eben das was ein PC ausmacht. Daher bin ich froh das Sony nun wie MS die PC schiene fährt kommt jeden zu gute!
Aber defacto wäre noch viel mehr drinn gewesen,,,
 
Ach und ich dachte Singleplayer ist tot (zu EA schiel).
(...)
Kaufen würde ich mir das nicht aber wenn ich es mal hinterher geworfen kriege dann gerne.
Hätten die meisten Gamer diese Einstellung wäre Singleplayer schon längst tot.
Aber defacto wäre noch viel mehr drinn gewesen,,,
Zumindest bessere Texturen, wie bei Days Gone, wäre nice gewesen. Aber ich habe eher das Gefühl, dass man heutzutage am PC schon froh sein kann, wenn das Spiel nicht mega verbuggt ist Day One. Dahingehend scheint Sony diesmal auf jeden Fall gute Arbeit geleistet zu haben. War ja auch nicht immer so *hust*Horizon*hust*
 
Zu Punkt ein keine Ahnung wie du Red dead im auge hast aber wenn du es mal mit mod und allem drum und dran siehst haut es einen einfach um Texturen sind schwer zu vergleichen dafür das Red open world ist und god schlauchig zieht hier God einfach den kürzeren...Texturen an sich wäre eventuell Tomb raider besser dies nuzt Quixel und die meisten Texturen zeigen eben was und wie eine Textur auszusehen hat!
Du hast das Beispiel Red Dead gebracht und die Texturen erwähnt.
zu Punkt zwei: Port hin oder Her beides sind Entwickler die im nachhinein eine Version ihres Spieles für Pc bringen der eine ist eventuell schon etwas mehr in der materia da schon länger am PC und hat es einfach leichter wohingegen ich Sony zb noch etwas Nachsicht gebe weil die einfach noch jung am PC markt sind...aber ob das nun mit entwiklertools programmiert wurde oder nicht spielt nur eine Bedingte rolle: zb kenn ich es aus der Unreal engine du machts das spiel und drücktsta dann auf out for... dan wählst du die Kiste zb xbox oder play und lässt den Rechner laufen----
In wie weit es sich bei ihren (sony) Programmen dann unterscheidet wirst denke ich weder du noch ich je erfahren!

Fakt bleibt wenn Sony gewollt hätte wäre da noch mehr gegeangen verstehe mich nicht falsch ich zocke es und bin froh das es nun endlich auf meinen Samsung g9 läuft weil ich einfach ungern auf Beamer oder tv zocke...und weil ich zb geren Programme nutze wie Resahde ec ec(muss ich bei god aber noch testen) ich mag es an den stettings herumzuspielen...ich mag es zu endscheiden ob ich lieber 45FPS habe oder mehr ec..ich mag eben das was ein PC ausmacht. Daher bin ich froh das Sony nun wie MS die PC schiene fährt kommt jeden zu gute!
Aber defacto wäre noch viel mehr drinn gewesen,,,
Fakt ist, God of War ist ein Konsolenport, Red Dead und Tomb Raider nicht. Und worauf ich hinaus möchte ohne jetzt einen Grafikvergleich mir anderen Spielen zu machen. God of War sieht auf PC nur einen Hauch schärfer aus, aber viel mehr wäre auch nicht möglich gewesen, ohne den Aufwand eines Remasters mit anderen Texturen zu produzieren.

Du müsstest eventuell eher darüber schimpfen, dass das Spiel schon 2018 schlechter aussah als Tomb Raider, aber nicht über den Port... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Beispiel Red Dead gebracht und die Texturen erwähnt.

Fakt ist, God of War ist ein Konsolenport, Red Dead und Tomb Raider nicht. Und worauf ich hinaus möchte ohne jetzt einen Grafikvergleich mir anderen Spielen zu machen. God of War sieht auf PC nur einen Hauch schärfer aus, aber viel mehr wäre auch nicht möglich gewesen, ohne den Aufwand eines Remasters mit anderen Texturen zu produzieren.

Du müsstest eventuell eher darüber schimpfen, dass das Spiel schon 2018 schlechter aussah als Tomb Raider, aber nicht über den Port... ;-)
Also schimpfen tu ich schon mal garnicht im Gegenteil bin ja wie gesagt froh drüber aber eventuell weil ich selber mal aus Hobby mit der Unreal ein Spiel Entwickelt habe( nicht fertig aber halt ein kleines Hobby auch auf meinen kanal zu sehen) sehe ich die Sache halt gerne eemtwas anders und weis halt wie und was möglich wäre alleine die Nebel könnte man verbessern mit nen einfachen regler (ue4 zumindest) wie gesagt ich kenne die engine nicht aber denke das assets immer mit neuen Textur Pakete belegt werden können...zb bei boden texturen oder Gras ec...wie gesagt ists halt mein Kritik Punkt aber soll kein schlecht reden sein....im Gegenteil freu mich aktuell weil ich kein Bock auf konsolen hab und jetzt durch dieser Strategie geht es eben noch einfacher als je zuvor in den Genuss noch mehr spiele zu kommen.
 
Ich trauere gerade schon wieder um die ganze nächtliche Arbeitszeit, die für den liebevoll erläuternden, aber weitgehend ignorierten Text draufgegangen ist. :heul: ;)

MfG
Raff
Jammer net, schreib. Wir haben Abgabewoche. Und laut Hörent'sSagent's noch lauter leere Seiten.^^

(ist sicher nicht der entspannteste Job, aber hey, wir haben uns das ja ausgesucht und machen oft nicht nur das nötige, sondern auch noch vieles, was darüber hinaus geht - teils aus eigenem Anspruch, teils für unsere Community, die Vertrauen in uns investiert, teils aus ehrlichem, nerdigen Interesse und teils aus weltlichen Gründen wie einem vollen Terminplan und der Konkurrenz... und auch nicht erst seit ein paar Jahren, dahingehend sind wir halt schon ziemlich definitiv Profis. ;))

Gruß,
Phil
 
Schöner Test, ich warte dann mal auf die "Community Benches" für CPU und GPU.

Ergebnisse für GPU hab ich schon mal vorbereitet. Natürlich mit den settings aus dem Video mit OC und mit 200W limitierter 6900XT.

Also immer her mit einem Thread ;)
 
Jammer net, schreib. Wir haben Abgabewoche. Und laut Hörent'sSagent's noch lauter leere Seiten.^^

(ist sicher nicht der entspannteste Job, aber hey, wir haben uns das ja ausgesucht und machen oft nicht nur das nötige, sondern auch noch vieles, was darüber hinaus geht - teils aus eigenem Anspruch, teils für unsere Community, die Vertrauen in uns investiert, teils aus ehrlichem, nerdigen Interesse und teils aus weltlichen Gründen wie einem vollen Terminplan und der Konkurrenz... und auch nicht erst seit ein paar Jahren, dahingehend sind wir halt schon ziemlich definitiv Profis. ;))

Gruß,
Phil

Dabei! 23.000 Zeichen sind für morgen Nachmittag schon im CMS, aber es fehlen noch gut 10K. Natürlich wieder Print-Online-Doppelpenetration, damit die Tage auch garantiert 12+ Stunden haben und kein Leerlauf aufkommt. :banane:

Reingehauen,
Raff
 
Der offizielle Patch 1.0.2 für den default Branch ist gerade auf Steam eingetrudelt. Sind nur ein paar kb
"Fixed a UI issue that was causing a small memory leak"
 
Was mich bei Ports immer stört ist, dass das HUD oft für PC angepasst wird und ich dann nicht vom Sofa aus zocken kann, weil ich wegen des HUDS und der Texte näher ran muss.
 
Warum ist die 6900XT LC in 2160p eigentlich vor der 3080TI? Ist das nur ein Anzeigefehler oder hat das einen anderen Hintergrund? Weder P1 noch Average ist sie vorne?

gowpcgh.PNG


Zur Performance, tja, meine 1080TI stinkt in 1440p ganz schön ab. 47fps (P1) ist unspielbar für mich. Ich werde mir das Spiel also erst mit einer neuen Grafikkarte ansehen. Bis dahin ist vielleicht auch das erwähnte Speicherleck schon gefixt.

Edit: Oh, wie @KaterTom ja geschrieben hat, ist das ja offenbar schon passiert mit dem Speicherleck fix :) na dann...
 
Warum ist die 6900XT LC in 2160p eigentlich vor der 3080TI? Ist das nur ein Anzeigefehler oder hat das einen anderen Hintergrund? Weder P1 noch Average ist sie vorne?
Das liegt daran, weil sich die Reihenfolge der Rangliste nicht ändert, wenn man die Auflösung ändert. Das muss man manuell machen indem man unten auf die Auflösung klickt.
 
Ich kann hier auch nur das Video von Digital Foundry empfehlen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für das Video - jetzt weiss ich auch, dass ich mir den DualSense-Controller doch nicht ganz umsonst zugelegt habe - wird nativ unterstützt.

Endlich mal wieder ein wirklich gelungener Port*, wenn man mal von dem Speicherproblem absieht - aber das wird denke ich auch zeitnah gefixt sein.
Bei solcherlei Gelegenheiten frage ich mich aber auch immer mal wieder, wie sich das für (die) andere(n) Entwickler oder Publisher so anfühlt, die keine sich bietente Gelegenheit auslassen, "es" zu verkacken. Mir persönlich wäre sowas auf Dauer extrem Unangenehm. Woran liegts denn, dass die einen es können und die anderen nicht? Mangelnde Expertise? Zu wenig Leute/zuviel Stress? Oder doch einfach nur so richtig schön asoziale Quantität vor Qualität? Na... man weiss es nicht. ;-)

Das hier gefällt mir rundum wirklich ausgesprochen gut... wenn ich mir das verhunzte FF 7 Remake angucke, schade ums Geld. ^^
*Meinung aus den mich selbst interessierenden Spielen extrapoliert

edit:
schönes Video auch von euch @PCGH_Raff und @PCGH_Phil ! :daumen:
 
Zurück