God of War PC: Die beste Version des Action-Spekakels im Technik-Test mit 30 Grafikkarten

Über Umwege
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja.. Geht auch über Flawless Widescreen.
https://i1.lensdump.com/i/rQwKBF.jpg
 
Ich bin von dem Spiel total begeistert (okay heute angefangen u. erst rund 2h gespielt).
Für mich passt die Grafikqualität und (wichtiger) die ganze Stimmung und Atmosphäre im Spiel.

Läuft bei mir mit ~60-70 FPS (UWQHD) auf einer 2070 Super, einige Details auf hoch (Schatten) und Rest auf ultra:daumen:
 
Habe jetzt auch einige Zeit auf PC gezockt. Hab GoW auf PS5 und auf PC mit RTX 3090. HDR sieht auf beiden Systemen identisch gut aus. Auf PC ist alles etwas schärfer und die Schatten sehen besser aus. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es auf PC durch die höhere Framerate leichter, spielt sich flüssiger und besser wie auf PS5. Wo ich auf PS5 gefrustet ausgeschaltet habe, war es auf PC kein Problem beim ersten Versuch alle Gegner platt zu machen. Mit beiden Systemen habe ich auf nem 4K 144HZ HDR10 Monitor gezockt.
 
Ich habe auch beide Versionen (PS5 ,PC) und beide jeweils auf einem OLED 55 ZOLL und am 4K 27 Zoll PC Monitor gezockt.
Auf PC sieht es um einiges Schärfer aus, vor allem am 27 Zoll da dort eine höhere Pixeldichte ist als z.B beim 55 Zoll.
Auf den ganzen Youtube Vergleichsvideos kommt der Unterschied nicht so rüber durch die Komprimierung denk mal.
Wenn ich mir nur das Youtube Video anschaue würd ich auch sagen bzw denken " OK sieht ja genauso aus , vll minimal besser).
Aber wenn man Live davor sitzt und vergleicht ist es nochmal was ganz anderes , bzw dann nimmt man den Unterschied erst so richtig wahr meiner Meinung nach.
 
Die Athmosphäre finde ich super! Die Grafik kann sich sehen lassen!

FOV und (negative) Mausbeschläunigung gehen für mich gar nicht!

Ich würde auch gern mehr Tasten wiederbelegen können - obwohl es bei den meisten funktioniert.

Grüße

phila
 
Ich glaube, das hast du nur geträumt.

Ich sehe einfach keinen Unterschied und die ganzen Kommentare unter Vergleichvideos auf Youtube bestätigen, dass ich offenbar nicht der einzige mit offenbaren Augenproblemen bin...:ugly:

Ganz erlich das ist mir am Anfang auch so ergangen und ich habe auch damit nun die Erklärung wieso 90% der Kommentare kaum einen unterschied sehen!
Ich hab die ersten Test zb nicht zuhause sondern am Handy geschaut und da erkennt man eben keinen unterschied oder zb einmal auf einen Arbeits Laptop mit full Hd auch hier das selbe.. aber als ich es dann am Monitor in 4k angeschaut und verglichen habe dann waren effektiv ziemliche Unterschiede!

Und die sehen die ja auch zb bei Digital Fountry also nein es ist kein Wunschdenken weder von Sony fans noch von pc Fans denn der Grösste Fehler liegt darin dass man es einfach nicht richtig betrachtet!

Handy?
Laptop?
Tv und er steht 4 meter weg?

Hier in den oben genannten Beispielen wird man kaum was sehen!

Aber der PC gamer sitz eben viel Näher am Monitor deswegen zb musste ich erst mal den FOV durch widescreen apassen denn das spiel war definitiv für Couch Potatos entwickelt und nicht am pc wo du so nahe drann sitzt!

Aber das iste in anderes Tehma!
 
Ganz erlich das ist mir am Anfang auch so ergangen und ich habe auch damit nun die Erklärung wieso 90% der Kommentare kaum einen unterschied sehen!
Ich hab die ersten Test zb nicht zuhause sondern am Handy geschaut und da erkennt man eben keinen unterschied oder zb einmal auf einen Arbeits Laptop mit full Hd auch hier das selbe.. aber als ich es dann am Monitor in 4k angeschaut und verglichen habe dann waren effektiv ziemliche Unterschiede!

Und die sehen die ja auch zb bei Digital Fountry also nein es ist kein Wunschdenken weder von Sony fans noch von pc Fans denn der Grösste Fehler liegt darin dass man es einfach nicht richtig betrachtet!

Handy?
Laptop?
Tv und er steht 4 meter weg?

Hier in den oben genannten Beispielen wird man kaum was sehen!

Aber der PC gamer sitz eben viel Näher am Monitor deswegen zb musste ich erst mal den FOV durch widescreen apassen denn das spiel war definitiv für Couch Potatos entwickelt und nicht am pc wo du so nahe drann sitzt!

Aber das iste in anderes Tehma!
Ich denke schon, dass man den Unterschied zwischen 4K und Checkerboard erkennt. Ich sitze rund 50 cm von meinem 49er entfernt und habe eine Sehleistung von 160. Aber jetzt von einem ganz anderem Erlebnis zu sprechen, halte ich dann doch für übertrieben. Und wovon reden wir? Streiten sich zwei PCler auch, dass DLSS Quality ein ganz ganz anderes Erlebnis zu DLSS Balanced ist?:confused:

Und mal ne ganz andere Persperktive... stell dir vor, es ist 2018... du hast ne PS4 Pro. Multiplattformer sehen öfter auf Konsole so eher määä aus und dann kommt ein GoW mit so einer Grafikpracht. Mit dem Hintergrund sehe ich das sogar anders herum... Das Spielerlebnis 2018 war für PS4 Pro Spieler einfach ein ganz anderes, als es heute für PC Spieler ist... Es war viel beeindruckender. Heute, auch mit den Verbesserungen, reibt sich vermutlich keiner mehr die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass man den Unterschied zwischen 4K und Checkerboard erkennt. Ich sitze rund 50 cm von meinem 49er entfernt und habe eine Sehleistung von 160. Aber jetzt von einem ganz anderem Erlebnis zu sprechen, halte ich dann doch für übertrieben. Und wovon reden wir? Streiten sich zwei PCler auch, dass DLSS Quality ein ganz ganz anderes Erlebnis zu DLSS Balanced ist?:confused:

Und mal ne ganz andere Persperktive... stell dir vor, es ist 2018... du hast ne PS4 Pro. Multiplattformer sehen öfter auf Konsole so eher määä aus und dann kommt ein GoW mit so einer Grafikpracht. Mit dem Hintergrund sehe ich das sogar anders herum... Das Spielerlebnis 2018 war für PS4 Pro Spieler einfach ein ganz anderes, als es heute für PC Spieler ist... Es war viel beeindruckender. Heute, auch mit den Verbesserungen, reibt sich vermutlich keiner mehr die Augen.

Nun das ist rein Subjektiv für mich als absoluter Grafik freak ist jede Verbesserung schon ein anderen Erlebnis wobei wenn ich ganz erlich bin mich seit Red dead 2 nichts mehr umgehauen hat auch hier macht god of war keinen stich viele Texturen merkt man eben an das sie nicht hochauflösend sind oder weit entfernt von Quixel qualität .

Zum tehma DLSS = ich war immer ein Anhänger und überzeugter : nichts geht über Nativ! Aber ebenso bin ich für Tatsachen und es ist nun mal eine Tasache das DLSS in manchen spielen zb Deadstarning bessere Ergebnisse liefert als Nativ aber leider habe ich nur eine 3070 als Reserve karte im Laptop aber die nutze ich kaum.

das mit der diskussion der persperktive ist für mich ununertassant da ich ein spiel bewerte wenn cih es spiele ich habe das spiel auf der ps4 pro und nun auf dem pc und es sind schon unterschiede da die das spielgefühl in ein andere andeln sei es FPs sei es klarheit
 
Und mal ne ganz andere Persperktive... stell dir vor, es ist 2018... du hast ne PS4 Pro. Multiplattformer sehen öfter auf Konsole so eher määä aus und dann kommt ein GoW mit so einer Grafikpracht. Mit dem Hintergrund sehe ich das sogar anders herum... Das Spielerlebnis 2018 war für PS4 Pro Spieler einfach ein ganz anderes, als es heute für PC Spieler ist... Es war viel beeindruckender. Heute, auch mit den Verbesserungen, reibt sich vermutlich keiner mehr die Augen.
Das! Genau das! Danke. Ich finde es prinzipiell gut, dass Exclusives auch auf den PC kommen, aber nach 4 Jahren ist und bleibt es grafisch halt ein Rückschritt. In den vier Jahren gab es selbst auf der PS4 wieder bessere Grafik, siehe TLOU2.
Nun das ist rein Subjektiv für mich als absoluter Grafik freak ist jede Verbesserung schon ein anderen Erlebnis wobei wenn ich ganz erlich bin mich seit Red dead 2 nichts mehr umgehauen hat auch hier macht god of war keinen stich
Das bestätigt, das oben Gesagte auch nur.
 
Wie lange muss man eigentlich ca. spielen, um die Benchmark-Szene zu erreichen? So eine richtige Suchtspirale will hier noch nicht aufkommen und ich habe es erst rund 3 h Stunden gespielt.

Bisher spiele ich auf UHD mit FSR ultra quality und ultra Preset, ausgenommen Schatten und Spiegelungen die ich um eine Stufe auf hoch reduziert habe. 70-75 fps stehen damit mit der 6700XT praktisch immer, ganz seltene drops auf ~55 fps gibt es aber.
 
Wie lange muss man eigentlich ca. spielen, um die Benchmark-Szene zu erreichen? So eine richtige Suchtspirale will hier noch nicht aufkommen und ich habe es erst rund 3 h Stunden gespielt.

Bisher spiele ich auf UHD mit FSR ultra quality und ultra Preset, ausgenommen Schatten und Spiegelungen die ich um eine Stufe auf hoch reduziert habe. 70-75 fps stehen damit mit der 6700XT praktisch immer, ganz seltene drops auf ~55 fps gibt es aber.
Du kannst einfach den Speicherstand von PCGH übernehmen, der ist im Artikel verlinkt ;)
 
Du kannst einfach den Speicherstand von PCGH übernehmen, der ist im Artikel verlinkt ;)
Habe ich gesehen, aber irgendwie ist das dann auch wie sich spoilern lassen.
Ich trauere gerade schon wieder um die ganze nächtliche Arbeitszeit, die für den liebevoll erläuternden, aber weitgehend ignorierten Text draufgegangen ist. :heul: ;)

MfG
Raff
Wegen mir? Ja ich gebe es zu ich konnte den Test noch nicht lesen. Wird aber noch nachgeholt.
 
Nicht nur wegen dir, es gab schon einige Fragen in diesem Thread, die durch das Lesen der Benchmarkseite allein beantwortet worden wären. Am liebsten habe ich ja "XYZ hat andere Werte, warum?!", denn wir erläutern immer breit, warum (und wieso, weshalb etc.). :D

Das mit dem Spoiler verstehe ich aber voll und ganz! Doch keine Sorge, in dem Save sieht man nur einen hübschen Ort. Und meine hübsche Rüstung und Waffen. Sonst nix.

MfG
Raff
 
Das! Genau das! Danke. Ich finde es prinzipiell gut, dass Exclusives auch auf den PC kommen, aber nach 4 Jahren ist und bleibt es grafisch halt ein Rückschritt. In den vier Jahren gab es selbst auf der PS4 wieder bessere Grafik, siehe TLOU2.

Das bestätigt, das oben Gesagte auch nur.

Bestätigt eben auch die Ansicht von Ravion wenn es für einen Menschen der zb sensibel auf FPS ist dadurch zu einen Völlig anderen spiel wird ist dies doch genau das was ich meine,.....

Ich persönlich finde auch die Diskussion mit dem Alter etwas hinkend den zb Red dead hat gezeigt wie man einen Späteren Port aussehen lassen kann,,,,
 
Nicht nur wegen dir, es gab schon einige Fragen in diesem Thread, die durch das Lesen der Benchmarkseite allein beantwortet worden wären. Am liebsten habe ich ja "XYZ hat andere Werte, warum?!", denn wir erläutern immer breit, warum (und wieso, weshalb etc.). :D

Das mit dem Spoiler verstehe ich aber voll und ganz! Doch keine Sorge, in dem Save sieht man nur einen hübschen Ort. Und meine hübsche Rüstung und Waffen. Sonst nix.

MfG
Raff
also ich hab zb durch meine übertaktung meiner 3090 durchgehend 60fps auch mit eurer benchmark szene

meine läuft aber mit über 2,1ghz und der speicher wurde sehr übertaktet (läuft schneller als bei der 3090ti)
 
Zurück