Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test [Benchmark-Liveticker]

Spiele mit enormen Hardwarehunger gab es schon immer und sie wurden immer hart kritisiert. Leute, die so etwas einfach mal als "Schrott" abkanzeln, so wie Du, haben bei mir sofort verloren.

Am Ende des Tages sind solche Spiele der Motor der Branche.

Und die Screenshots sind wirklich gigantisch gut. Auch wenn sicher wieder viele Leute "meh" sagen werden. Aber das tun sie ja immer.

Ich frage mich in dem Fall eher, wie sehr wohl die jeweiligen AA Methoden reinhauen. Nachdem was in Artikeln zu dem Spiel zu lesen ist, würde ich wetten, dass das TempAA und MSAA unglaublich viel Leistung fressen.
Da fehlen einfach die Regler zum Anpassen.
 
bis dx12 wirklich leistung bringt, vergeht noch zeit.
ist doch normal, das neue dx versionen im vergleich zum vorgänger rumkränkeln.

und naja win10 ist eh krebs, in 4 jahren, wenn win 7 ausgelaufen ist, könnte man wechseln, könnte man.

dann habe ich linux, weil ich mir das nicht mehr antue.

was stört dich den an win10?? ich persönlich bin davon begeistert und finde es sehr krass mit Krebs zu vergleichen....
 
Besteht die Möglichkeit einen 1:1 Vergleich mit der DX12 UWP Version zu machen? Normalerweise ist die RX 480 überdeutlich vor der GTX 970 und hier in DX11 Steam kann sie sich nicht absetzen. Die Frage ist nun, bricht die RX 480 unter DX11 ein oder die GTX 970 unter DX12 oder ist es eine Mischung aus beiden? Wäre doch interessant welche Plattform/API wieviel FPS bei allen Generationen erreicht.

Edit: Gerade das DF-Video von MotherPink gesehen. Nvidia bricht also nur unter DX12 stark ein. AMD ist es ziemlich egal ob DX11 oder DX12, souverän^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo kann ich denn meine 960 4gb vram bei den getesteten grafikkarten einordnen?

Ich kanns dir nicht explizit für dieses Spiel beantworten aber im allgemeinen Grafikkarten-Index von PCGH ist die GTX 960 ziemlich genau auf dem Niveau einer GTX 770.
Ich schätze mal, dass du die also grob vergleichen kannst.
Wobei du wegen der 4Gb (im Gegensatz zu den 2Gb der 770) VRAM evtl. einen Vorteil bei der Detailstufe hast.
 
bis dx12 wirklich leistung bringt, vergeht noch zeit.
und naja win10 ist eh krebs, in 4 jahren, wenn win 7 ausgelaufen ist

DirektX 12 bringt bessere Grafik, wie man beispielsweise an Raise of Tomb Raider auch sofort sieht. Selbst mit meiner Amd HD 7970. Windows 7 ist doch nur noch Geschichte und lahmer insgesamt und will nix mehr damit zu tun haben. Wenn ich an den Win 7 Update Ärger denke, echt das letzte.
So schlecht ist meine HD 7970 dann aber noch nicht, wie ich zuerst dachte, auch wenn es bei diesem Spiel eher eine Einsteigerkarte ist.
 
Lol, Raff ist schon wieder genervt. ^^

Verständlich, ihr hattet mit Forza Horizon 3 und Quantum Break auch viel Arbeit.
Und vielen Dank für die zwei wirklich gut gemachten Tests. :daumen:
 
DirektX 12 bringt bessere Grafik, wie man beispielsweise an Raise of Tomb Raider auch sofort sieht. Selbst mit meiner Amd HD 7970. Windows 7 ist doch nur noch Geschichte und lahmer insgesamt und will nix mehr damit zu tun haben. Wenn ich an den Win 7 Update Ärger denke, echt das letzte.
So schlecht ist meine HD 7970 dann aber noch nicht, wie ich zuerst dachte, auch wenn es bei diesem Spiel eher eine Einsteigerkarte ist.

DX12 bringt in RotTR bessere Grafik? Das musst du mir jetzt aber bitte erklären...
 
kann von euch eig mal jemand testen, wieviele groß der Unterschied zwischen "ultra" und "hohen" settings in FpS ist (ohne upscale) ?

würde mich echt mal interessieren (auch ob man überhaupt einen unterschied sieht)
 
Bessere FPS und Frametimes haben aber nichts mit besserer Grafik zu tun.
Die Grafikqualität ist bisher bei jedem Spiel unter DX11 und DX12 gleich, wobei bei Rise of the Tombraider für Nvidia-Nutzer die Grafikqualität unter DX12 nicht ganz so hoch sein kann, wie unter DX11, denn für DX11 gibt es von Nvidia extra VXAO als Verschattungsmethode, unter DX12 fehlt die Option weiterhin.
 
Raff geilster Mann! Danke für den ausführlichen Artikel, habe ihn erstmal überflogen und gleich wird der erstmal bei 'ner Tasse Kaffee in Ruhe gelesen. Habe QB zwar schon auf der One durchgezockt und finde es super, aber vielleicht kauf ich es mir noch mal für den Rechenknecht. Auf der One war die Auflösung teilweise nicht so der Hit. Aber das hier sieht ja mal rattenscharf aus.
 
Zurück