Quadro RTX 6000: Turing-TU102-Vollausbau kostet 6.300 US-Dollar

Pascal vs. RTX hängt doch wirklich vom Einsatz ab.
Am SDR-Moni wäre ein Schnapper 1080Ti für 599,- schon am Besten. Mal sehen ob sich sowas wiederholt.
Here we go to 519,-€
https://cyber-go.org/

@Locuza
Was die Hersteller selbst direkt am Speicher so messen hat Nichts mit dem eingebauten realen Endwert zu tun.
Man bräuchte halt mal sowas wie Sandra um die Zugriffszeiten vom Vram zu vermessen. Am Besten mit verschiedenen Blockgrößen.
Was der Refresh so ausmacht hat man auch nicht auf dem Schirm.
Bei AMD war es bei CPU+GPU immer gut den Speicherkontroller zu übertakten. (Phenom, FuryX etc.)
Oder die Subtimings noch anzufassen(480-->470, Ryzen etc.)
Da möchte ich als Laie halt gern mein eigenes System mal checken und verschlimmbessern.


Ist der Shop seriös? Warum hauen die die 1080ti strix für 519 raus, die anderen sind teuer ?

Edit: lieber nicht dort bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird halt nochmal teurer - wenn die Firmen das zahlen wollen. Für manche kann es ja durchaus ein "Schnäppchen" sein - wenn Tensor+RT cores genutzt werden dann zahlt sich das sicher aus.
Für normalos die nicht im professionellen bereich arbeiten bzw nicht den erweiterten Support benötigen - man muss schon sehr wenig Hirn haben um sich ne quadro zu kaufen.

Ein 2080Ti landet bei FHD+RT bei 60FPS oder schlechter. Meine Frage an Dich: Wo soll, Deiner Meinung nach, dann eine 2070 landen?
Gruß T.

und sie landet bei 4K bei 90 FPS oder mehr.
Oh , hab ich dir da etwa dein schönes gehate damit gestört?
 
Die 2070 ist de Fakto eine verkrüppelte Mittelklassekarte mit falscher Bezeichnung und stark überteuertem Preis.
Rund 650 Euro hat man vor ein paar Jahren (im Angebot) für eine 980 Ti bezahlt.
Die 2080 Ti ist bereits eine teildeaktivierte Version.
Die 2080 ist ein eigenständiger Chip mit viel weniger Recheneinheiten.
Bei der 2070 wurde erstmals nochmal ein neuer, kleinerer Chip aufgelegt.
Und eben dieser Chip war es, mit dem man damals die 60er Karten aufgelegt hat.
Halbe Rechenleistung der 80er Karten war es mal.
Nun hat bereits die 70 die Hälfte der Einheiten der 2080 Ti.
Für deren damaligen Preis wohlgemerkt.
Fällt euch etwas auf?
Leistung eine Stufe runter - Preis aber eine Stufe rauf!
Totale Verarsche der Käufer!
Und es gibt sie immer noch, diese Bla Bla Jünger, die unsere Kritik nicht verstehen wollen.

Voll die Verarsche. Man muss es ja kaufen. ZzzzZzz
Vorallem wird Raytracing komplett außer Acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2080Ti landet bei FHD+RT bei 60FPS oder schlechter. Meine Frage an Dich: Wo soll, Deiner Meinung nach, dann eine 2070 landen?
Gruß T.

Die Antwort auf diese Frage lautet: Ich weiß es nicht!
Die RTX2070 ist noch nicht released. Und deine Einschätzung von der RT Leistung der RTX2080ti beruht doch lediglich auf den vielen Videos det Bf5 Demo, ein Spiel welches noch nicht final ist und an dem aktuell noch wie wild gefeilt wird. Auch und gerade an der RT Leistung.
 
Streng genommen ist doch heutzutage die Ti schon eine abgespeckte Mittelklassen-Karte. Und das Spielchen wird noch weiter betrieben und die Kategorien verschoben. Nur weil eine 2080Ti teuer ist und im Consumer-Bereich die teuerste Variante ändert nichts daran dass man sowas früher als 70 oder 60er Karte rausgebracht hätte und den Vollausbau als 80er, und später eine 85er (oder Ti...) als Refresh nachgeschoben. Man macht's eben weil's geht. Die Quadro RTX 6000 stellt in der Tat das dar was High End im Consumer-Bereich sein müsste in einem gesunden Markt, und auch Preise unter 800 Euro wären dafür machbar. Einzig den VRAM hätte man auf vielleicht 12 GB reduziert.
 
@casurin
Oder bei 46 FPS in UHD im neuen Assassin's Creed
http://www.pcgameshardware.de/Assas...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2//QUOTE]
Das ist ohne Raytracing.... und - da kannst auch auch Vega 64 Crossfire nehmen und hast keine 50 FPS.
Wenn man dann aber die gleiche visuelle Qualität mit RT haben will dann werden die FPS nochmal steigen da das die Lichtberechnung von den Shadern auf extra Hardware auslagert - erst wenn man dann dort die Schatten-Details deutlich höher stellen würde um die extra hardware zu überlasten gehen die FPS langsam wieder runter.


Zu den aktuellen Preisen ergeben sowohl 2080 als auch 2070 überhaupt keinen Sinn. Für RT zu schwach und sonst teurer als ihre gleichstarken Vorgänger.
Wer natürlich die Spezialeinheiten nutzen kann, weil er RT Filme rendert oder was auch immer, da kann es ein sehr guter Griff werden.
Sie sind zu teuer. Für RT zu schwach sagen aber nur diejenigen die nichts mit der Realität zu tun haben wollen.
 
Das ist ohne Raytracing.... und - da kannst auch auch Vega 64 Crossfire nehmen und hast keine 50 FPS.
Wenn man dann aber die gleiche visuelle Qualität mit RT haben will dann werden die FPS nochmal steigen da das die Lichtberechnung von den Shadern auf extra Hardware auslagert - erst wenn man dann dort die Schatten-Details deutlich höher stellen würde um die extra hardware zu überlasten gehen die FPS langsam wieder runter.
Sie sind zu teuer. Für RT zu schwach sagen aber nur diejenigen die nichts mit der Realität zu tun haben wollen.

RT muss natülich erst verfügbar werden, dennoch deutet alles darauf hin, das <2080TI zu schwach ist.
Und RT wird auch die anderen Einheiten entlasten, nur sind die RT Spezialeinheiten stark genug? Sieht momentan danach aus, als ob das Balancing zwischen RT Rechenpower und klassischer nicht stimmt. RT fordert viel und die 2000er bieten bisher wenig.
Noch ist halt das Legacyrendering wichtiger.
 
Die Antwort auf diese Frage lautet: Ich weiß es nicht!
Die RTX2070 ist noch nicht released. Und deine Einschätzung von der RT Leistung der RTX2080ti beruht doch lediglich auf den vielen Videos det Bf5 Demo, ein Spiel welches noch nicht final ist und an dem aktuell noch wie wild gefeilt wird. Auch und gerade an der RT Leistung.

DICE hat ja schon kurz nach dem GC Event gesagt, wie sie an der Performance feilen:
Mit weiterer Reduktion der Rays, bzw. durch Zusammenfassen der Fenster und Türen eines Hauses zu einer INstanz - das reduziert den Rechenaufwand dramatisch, allerdings wird die verfügbare Zahl der Blickwinkel auf eine "Ursache" in der Reflexion deutlich reduziert.
Bei einem Haus mit 8 Fenstern würde die eine Reflexion dann für alle Fenster berechnet / kopiert.
Bin gespannt, wie das aussieht.
 
und nur mal so als groben Anhaltspunkt:

Laut Nvidia schafft eine 2080Ti 10 GR/s, eine RTX 2070 6 GR/s.
Sagen wir mal wir kommen auf eine Auslastung von <50% der Hardware - 2.7 GR, mit 90 FPS wären das dann 30 MR/Frame - 3 Rays/Pixel auf nem UHD Display.
Davon nehmen wird dann wieder die Hälfte für Beleuchtung, die andere hälfte für Spiegelungen - für beides noch immer 1.5 Strahlen/Pixel. das ist jetzt nur Überschlagsrechnung mit dem primitivsten Ansatz der die Strahlen ziemlich verschwendet - mit strahlen-Clusterung, Schattenerkennung, Spiegelung nur bei Spiegelnden Oberflächen etc kann man das dann noch deutlich verbessern.

Wenn man sich das ganze also nur mal kurz durchdenkt dann bemerkt man auch schnell die Limitierungen und warum bei manchen bruteforce Demos die Performance nicht gut war - Ein einfaches direktes Raytracing das Beleuchtung und Spiegelung am ganzen Bild gleichmäßig berechnet benötigt schon mal >10 Rays/Pixel was dann die Leistung limitiert.


Man sollte sich also nicht erhoffen das die ganze Szene perfekt geraytraced wird - aber für gute globale Beleuchtung und Spiegelungen reicht die 2070 alle mal aus.
(Der preis ist ne andere Sache - nur bei Anwendungen die die Extra-hardware auch wirklich nutzen kann man es noch irgendwie rechtfertigen - ansonsten hat man ja schon ne bessere preis/leistung wenn man das Geld direkt verbrennt und zur Beleuchtung nutzt)


Och - danke für deine detaillierte Ausführung :P
 
Naja die 2070 kann ich mir im aktuellen LineUp sogar irgendwie ganz gut vorstellen aktuell.
Wenn die Karte so für um die 550-600 Euro kommt bewegt die sich in einem passablen Preisrahmen der 1080/V64 gegenüber.
Das wäre dann schlicht eine rundere 1080 ohne die bekannten Schwächen.
DLSS und Raytracing werden kaum nutzbar sein auf der Karte denke ich.
 
DICE hat ja schon kurz nach dem GC Event gesagt, wie sie an der Performance feilen:
...
Bei einem Haus mit 8 Fenstern würde die eine Reflexion dann für alle Fenster berechnet / kopiert.
Bin gespannt, wie das aussieht.

Bei Grid 2 habe ich individuelle Reflexionen auf 20 Cars, ganz ohne fehlerhafte "dumme" Kopien.
Raytracing ist " Was die Welt nicht braucht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück