Quadro RTX 6000: Turing-TU102-Vollausbau kostet 6.300 US-Dollar

Ich würde gern mal einen Vgl. RTX vs Volta sehen.
Da würde man sehen, wie die min fps GDDR6x vs HBM aussehen.
Taktbereinigt bei RTX ein paar Prozent abziehen.

Dann kann man entscheiden ob so ein Quadro-Preis angemessen ist.
(das Pascal rel. schlechte min fps hat, könnte schon mal mit am GDDR5x liegen.
Wäre interessant, was die Miner gegen GDDR5x hatten.)

Warum HBM mehr als nur eine Erhoehung der Speicherbandbreite ist - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test der 2080 (ti) von Igor auf tomshardware ist ne Titan V in den Benchmarks und Frametimemessungen.
Einfach mal durchlesen.
 
Im Test der 2080 (ti) von Igor auf tomshardware ist ne Titan V in den Benchmarks und Frametimemessungen.
Einfach mal durchlesen.

JO , da gibt es ja einige Games, wo die Tv taktbereinigt vorn liegt.
Danke für den Hinweis.
Das Bild von L. war zu günstig für RTX.
Was auch interessant ist, Divison@DX12, wo ein ähnliches Bild wie bei FH4 entsteht.
Tv und Vega überdurchschnittlich. Da bin ich mal gespannt wie sich low level so weiter entwickelt.

Was ist eigentlich mit den Refresh-Zyklen ? Da sollte doch HBM günstiger sein.
Und durch die kurze Länge der Leitung auch die Latenzen., sofern der Speicherkontroller ausreichend hoch getaktet ist.
Ich würde mir ja mal die RX64LC mit HBM 1100 vs 1120 wünschen ,damit man den Einfluss des Kontrollertaktes sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden eigentlich die wichtigsten Informationen immer vorenthalten? Wie viele PPD schafft die RTX6000? Und beteiligen sich bei den RTX-Karten eigentlich auch die RT/Tensor-Kerne an den PPD? Alles andere ist doch zweitrangig. :D
 
Was ist an einer 2070 verkrüppelt?
Und anhand wessen Faktor ist sie stark überteuert?

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread selbst:
"Viel spannender finde ich die "RTX 2070-Frage" Meines Erachtens eine völlig unnötige Graka. Mein Gedankenspiel dabei: eine Vega64 (mitHBCC!) ist +/- so schnell wie eine GTX 1080 (bitte nicht um ein paar % streiten), eine GTX 1080 (ohne RT) ist immer noch so schnell wie eine RTX 2070. Wenn man sich jetzt noch den Preis und das miese RT einer RTX 2070 anschaut, wer soll denn bitte diese Karte kaufen :ka:"
Gruß T.
 
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread selbst:
"Viel spannender finde ich die "RTX 2070-Frage" Meines Erachtens eine völlig unnötige Graka. Mein Gedankenspiel dabei: eine Vega64 (mitHBCC!) ist +/- so schnell wie eine GTX 1080 (bitte nicht um ein paar % streiten), eine GTX 1080 (ohne RT) ist immer noch so schnell wie eine RTX 2070. Wenn man sich jetzt noch den Preis und das miese RT einer RTX 2070 anschaut, wer soll denn bitte diese Karte kaufen :ka:"
Gruß T.

Freunde von Checkerboard DLSS@HDR, sofern man die 2070 mit Regler links für 4k benutzt.
Für HTPC wahrscheinlich ausreichend. Am TV sind die Inputlags eh so hoch, da reicht die Performance dicke.
 
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread selbst:
"Viel spannender finde ich die "RTX 2070-Frage" Meines Erachtens eine völlig unnötige Graka. Mein Gedankenspiel dabei: eine Vega64 (mitHBCC!) ist +/- so schnell wie eine GTX 1080 (bitte nicht um ein paar % streiten), eine GTX 1080 (ohne RT) ist immer noch so schnell wie eine RTX 2070. Wenn man sich jetzt noch den Preis und das miese RT einer RTX 2070 anschaut, wer soll denn bitte diese Karte kaufen :ka:"
Gruß T.

Inwiefern sollte RT auf ner 2070 mies sein?
Es gibt aktuell weder eine RTX2070, noch finale Spiele, die RT Cores nutzen. Ergo lässt sich nicht mal das Raytracing auf RTX2080(ti) wirklich objektiv einschätzen, und von einer Karte die noch nicht released wurde ganz zu schweigen.
 
[...]
Was ist eigentlich mit den Refresh-Zyklen ? Da sollte doch HBM günstiger sein.
Und durch die kurze Länge der Leitung auch die Latenzen., sofern der Speicherkontroller ausreichend hoch getaktet ist.
Ich würde mir ja mal die RX64LC mit HBM 1100 vs 1120 wünschen ,damit man den Einfluss des Kontrollertaktes sieht.
Hilft etwas dabei bei der erreichten Bandbreite.
Bezüglich der Latenz interessiert es nicht, ob HBM etwas näher am Chip sitzt, die Latenz wird hauptsächlich von der internen Schaltlogik vom DRAM-Speicher bestimmt und der ist bei jedem Speicherstandard der selbe.

Die RTX2070 setzt auf einen voll aktivierten TU106 Chip mit 445mm² auf.
Der Chip selber hat natürlich von allem etwas weniger Einheiten.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread selbst:
"Viel spannender finde ich die "RTX 2070-Frage" Meines Erachtens eine völlig unnötige Graka. Mein Gedankenspiel dabei: eine Vega64 (mitHBCC!) ist +/- so schnell wie eine GTX 1080 (bitte nicht um ein paar % streiten), eine GTX 1080 (ohne RT) ist immer noch so schnell wie eine RTX 2070. Wenn man sich jetzt noch den Preis und das miese RT einer RTX 2070 anschaut, wer soll denn bitte diese Karte kaufen :ka:"
Gruß T.
Die grünen Leute mit grünen Scheinen? :ka:
Eine V64 gibt es bei Mindfactory von 490-550€, eine 1080 GTX von 480-520€.
Für die RTX 2070 FE will Nvidia 640€, für die RTX 2080 850€, wobei bei letzterer sich das erste Parnermodell für 800€ findet.
Abseits von der ersten Preisphase könnte die RTX 2070 mit Partnermodellen auch bei unter 600€ landen.
Ich persönlich würde bei den Preisen weder eine 1080, noch eine 2070 kaufen, aber als Wucher erscheinen mit die Preise einer 2070 jedenfalls nicht, insbesondere dessen, dass ein TU106 445mm² (+41%) groß ist gegenüber den 314mm² bei einer 1080 GTX und ein Paket neuer Features anbietet.
 
Pascal vs. RTX hängt doch wirklich vom Einsatz ab.
Am SDR-Moni wäre ein Schnapper 1080Ti für 599,- schon am Besten. Mal sehen ob sich sowas wiederholt.
Here we go to 519,-€
https://cyber-go.org/

@Locuza
Was die Hersteller selbst direkt am Speicher so messen hat Nichts mit dem eingebauten realen Endwert zu tun.
Man bräuchte halt mal sowas wie Sandra um die Zugriffszeiten vom Vram zu vermessen. Am Besten mit verschiedenen Blockgrößen.
Was der Refresh so ausmacht hat man auch nicht auf dem Schirm.
Bei AMD war es bei CPU+GPU immer gut den Speicherkontroller zu übertakten. (Phenom, FuryX etc.)
Oder die Subtimings noch anzufassen(480-->470, Ryzen etc.)
Da möchte ich als Laie halt gern mein eigenes System mal checken und verschlimmbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern sollte RT auf ner 2070 mies sein?
Es gibt aktuell weder eine RTX2070, noch finale Spiele, die RT Cores nutzen. Ergo lässt sich nicht mal das Raytracing auf RTX2080(ti) wirklich objektiv einschätzen, und von einer Karte die noch nicht released wurde ganz zu schweigen.

Ein 2080Ti landet bei FHD+RT bei 60FPS oder schlechter. Meine Frage an Dich: Wo soll, Deiner Meinung nach, dann eine 2070 landen?
Gruß T.
 
Hat jemand eine Erklärung warum bei so mega teurer Hardware keine anständige Kühlung verbaut wird?
Warum steckt man nicht mehr Geld in die Entwicklung für bessere Kühlleistung?
Ich würde nicht an einer Workstation arbeiten wollen, wo ich noch extra Gehörschutz brauche.
 
Zurück