PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Gerade paar Battlefield 1 Konsolen One X Videos angeschaut, dass flutscht anscheinend mit 64 Spieler und 60 fps über den Bildschirm. Selten mal Einbruch auf 50.
Ok, die PubG Map ist größer und massig sammelbare Objekte sind auf der Karte verteilt. Liegt darin der höhere Rechenaufwand für CPU? Andererseits bietet Battlefield 1 Zerstörung und Objekte fliegen auch auf der Map herum. Hm...
Nein. Der Grund ist, DICE hat die Manpower um so etwas hinzubekommen.

PUBG hingegen läuft ja nicht mal auf dem PC besonders toll. Was auch kaum verwunderlich ist, immerhin wurden große Teile des Spiels von einem bis dato sehr kleinen Studio entwickelt. Und einfach nur "Unreal Engine verwenden" reicht bei einem solchen Projekt dann eben nicht mehr aus.
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Sind Konsoleros nicht schon jahrelang 30 fps gewohnt ? Wozu dann aufregen ?
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Ok, jetzt haben die Entwickler bei Twitter die Verwirrung nochmal klargestellt. Auf der X hätten sie definitiv 60FPS jetzt schon machen können, nur wegen dem Crossplay mit der alten One ist das nun gemacht worden. Damit alle 30FPS haben.
Anfangs hatten sie ja noch gesagt, sie machen Crossplay mit dem PC... naja, das ist dann wohl nun adacta gelegt worden... na denn nehme ich meine Äusserung bzgl. Unfähigkeit zurück... warum haben sie das nicht gleich deutlich gesagt. Kam so rüber, als wenn sie tatsächlich keine 60FPS auf der X geschafft hätten.

Schade, dass die neue X nun schon nach kurzer Zeit unter der alten Rotz-One leiden muss... wird sicher nicht das letzte mal sein. Das kommt davon, wenn man keine echte neue Gen released.
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Oben im Beitrag ist davon die Rede das noch versucht wird nach Leistung zu suchen :D

Schon jetzt ist es mit der 500,- Euro Xbone X nicht weit her , und auf den alten Konsolen spielt es sich nicht wirklich schlechter aber wesentlich günstiger ;)
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Seitdem es FortNite BR gibt ist dieser unoptimierte, ruckelnde haufen eh völlig bedeutungslos für mich geworden. (Ich meine nichtmal die FPS sondern eher die Server, die desyncs, die Hitdetection etc. fühlt sich alles so billig an so unresponsive so laggy)
Ansonsten, schade! 60fps auf der X wären ne feine Sache gewesen :)
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Die Schlauberger können doch genauso Server mit 30fps sowie 60 fps machen und die Leute entscheiden lassen, wer wo joinen will :schief:

Zum Glück zock ich nicht auf einer Konsole... avg 90fps sollten es schon sein, damit sich z.B. ein shooter flüssig anfühlt. Man bedenke etwaige Lastspitzen die zu lags führen usw.
30fps verursachen bei mir: :kotz:
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Das frag ich mich auch. Die Unreal Engine würde ich nicht gerade als impotent bezeichnen. Ich glaube das das Early Access von vielen wieder einfach überlesen wird. Der Hersteller wird ja sicher noch an der Performance arbeiten.

Dir ist schon klar, dass mit dem XBOX-Release PubG auf dem PC die Version 1.0 verpasst bekommt und somit den Early Access verlässt.

Ich denke die Hürde auf der XBOX dürfte die CPU sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Wird definitiv an der CPU liegen.

30 FPS sind aber sehr lahm für einen Shooter wie PUBG, aber Konsoleros sind daran eh gewohnt.
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Was ich oft an den Kommentaren nicht verstehe: warum die Aufregung? Wer es auf PC hat, soll es dort spielen. Wer es auf Konsole will, spielt es eben da. Eines ist erkennbar: es reden sehr viele Leutchen über Sachen, die keiner je gesehen hat! Das Spiel gibt es noch gar nicht aktuell auf der XBox One! Vergleiche hinken also! Ich hab zum Glück PS4 Pro und XBox One X im Wohnzimmer und nen GTX 1080 PC im Arbeitszimmer. Alles mit 4k Bildschirmen. Kann also gut vergleichen. Es kommt nicht auf die Maschine an, sondern was die Entwickler von Spielen daraus machen! Um es nochmal (wie in einem anderen Post) zu sagen: die One X ist im Wohnzimmer der Oberhit! Wer es nicht glaubt - egal! Vergleich PS4 Pro mit One X - XBox One X um Meilen besser - wirklich - ja wirklich - ja ist so - jaaaaaa! Dann das Thema Microsoft: ich finde das Konzept Play Anywhere und Abwärtskompi Megaklasse. Wer auf der One X mal alte Spiele (Gears Reihe) gesehen und gespielt hat, der traut seinen Augen nicht - einfach nur geil! Ich habe alle alten Teile nochmals gespielt - Unterschied wie Tag und Nacht! Ist halt wie am PC - neue Grafikkarte rein und siehe da: alles flutscht besser! Der ewige 30 FPS Vergleich langweilt - wenn das Spiel rund läuft (also gut programmiert) merkt man den Unterschied fast nicht! Schönes Wochenende!
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Der Jaguar ist schlicht und einfach überfordert von den vielen Bratpfannen und Baseballcaps die am Boden liegen.

Gestern wurde hier noch Sturm gelaufen und manche haben andere Verbal gesteinigt weil sie nicht einsehen wollten das die X auf Niveau einer 1060er ist oder sogar einen 1000€ PC Ebenbürtig ist.

Nun solche Meldungen wie von Pubg werden wir noch öfter hören besonders bei Titeln wo der PC Leadplatform ist.

Wobei ich schon Mitleid habe mit den X Besitzern die gebremst werden durch die normale Box.

Jetzt habt ihr mal eine Vorstellung davon wie es ist mit einem High End PC lausige Konsolenports spielen zu müssen.

Mann könnte kann aber nicht mehr Leistung geben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Danke für das Coming Out - Du hast keine Vergleich - Du hast keine One X - Danke!

Erzähle uns doch bitte mehr Geschichten von den magischen 30 FPS einer Konsole, ich kenne nur normale 30 FPS eines PC's und diese sind echt ungeil.
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Wundert mich nicht. Alles sprach für 30 FPS. Ich hoffe es haben nicht zu viele Spieler den grosspurigen Versprechungen von mehr fps geglaubt.
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

90 oder 120 FPS sind jedenfalls besser, angenehmer oder wie auch immer man es nennen mag als 30. Kommt noch eine Synchronisation mit der Bildausgabe dazu wird das Bild noch angeneher für den Betrachter, auch wenn der Effekt mit steigender Wiederholungsrate deutlich abnimmt. Über die Perfekte Bildrate lässt sich sicher viel diskutieren, irgendwo im Bereich 100 FPS aufwärts und mit Synchronisation wird wohl die Wahrheit liegen.
Für jemanden der meint 30 und 90 FPS nicht unterscheiden zu können bzw. beides als flüssig zu empfinden, empfehle ich diese Bildraten mal in VR zu vergleichen.

Jede Verbesserung in der Geschwindigkeit und Grafikqualität bringt uns in diesem Hobby weiter - korrekt! Aber Vergleiche zu ziehen, ohne Vergleichsmaterial selbst zu besitzen ist lächerlich! Nochmals: wer keine PS4 Pro oder XBox One X mit 4k Fernseher besitzt, sollte sich tunlichst aus diesem Vergleich heraushalten! Ebenfalls nochmals: ein PC mit 4k und 120FPS + 4k Monitor kostet meiner Meinung nach ca. 5000.- - 7500.- EUR!!! Den habe nicht mal ich! Eine Ps4 Pro kostet 300.- EUR - eine XBox One X 500.- EUR - der 4k Fernseher ungefähr 1.000.- EUR - also kein Vergleich möglich!!! Und auch nochmal: ich habe auf allen 3 Systemen ca. 50 meiner Lieblingsspiele dreifach (ja ich bin verrückt) - ich kann vergleichen! Und die XBox One X ist der Hammer für 500.- EUR! Es ist halt einfach so - ohne wenn und aber ein Meisterstück der Wohnzimmertechnik!!! Immer noch schönes Wochenende!!! Übrigens spiele ich jetzt gerade dann Destiny 2 weiter auf PS4 Pro - habe das Game auch auf PC. Und ja, es ist auf PC besser. Aber im Wohnzimmer auf 65 Zoll 4k einfach auch endgeil - und ja, auch mit 30 FPS endgeil!!!
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Und nochmal: nur FPS sind noch lange kein Spielspaß - denn aktuell hat eine kleine Maschine wieder einmal die besten Spiele: die Nintendo Switch! Mario und Link lassen grüßen. Denn wer mit Mario durch die Landschaft hüpft, vergisst völlig, welche Frames oder sonstiges Techniktrallala dahinter steht. Kein Streit, sondern Spiel genießen!!
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Jede Verbesserung in der Geschwindigkeit und Grafikqualität bringt uns in diesem Hobby weiter - korrekt! Aber Vergleiche zu ziehen, ohne Vergleichsmaterial selbst zu besitzen ist lächerlich! Nochmals: wer keine PS4 Pro oder XBox One X mit 4k Fernseher besitzt, sollte sich tunlichst aus diesem Vergleich heraushalten! Ebenfalls nochmals: ein PC mit 4k und 120FPS + 4k Monitor kostet meiner Meinung nach ca. 5000.- - 7500.- EUR!!! Den habe nicht mal ich! Eine Ps4 Pro kostet 300.- EUR - eine XBox One X 500.- EUR - der 4k Fernseher ungefähr 1.000.- EUR - also kein Vergleich möglich!!! Und auch nochmal: ich habe auf allen 3 Systemen ca. 50 meiner Lieblingsspiele dreifach (ja ich bin verrückt) - ich kann vergleichen! Und die XBox One X ist der Hammer für 500.- EUR! Es ist halt einfach so - ohne wenn und aber ein Meisterstück der Wohnzimmertechnik!!! Immer noch schönes Wochenende!!! Übrigens spiele ich jetzt gerade dann Destiny 2 weiter auf PS4 Pro - habe das Game auch auf PC. Und ja, es ist auf PC besser. Aber im Wohnzimmer auf 65 Zoll 4k einfach auch endgeil - und ja, auch mit 30 FPS endgeil!!!

Es ist definitiv möglich einen Rechner um die 1500€ zu bauen mit Monitor der nativ 60fps in 4k wieder geben kann.

So gesehen wäre der Rechner dan stärker und billiger als die Konsole.

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Außerdem gibt es überhaupt schon 120hz Monitore für 4k ?

In deiner Preisprognose von 7500€ kann man sich schon Gedanken um 8k machen nur wird es mangels potenter Hardware scheitern.

Wobei in den nächsten 2-3 Jahren wird es sicher möglich sein um 5000€ einen 8k 60hz Build zu realisieren.

Fps trügen den Spielspaß nicht und Nintendo hat die besten Spiele , bitte erzähl mir mehr davon.
 
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Ein Meistersück ja, aber kein Wunder. Wer erwartet von 500 Euro Hardware +60 fps? Wäre diese Erwartungshaltung nicht naiv? Vielleicht ärgert sich auch manch einer, dass er mehr als 500 Euro ausgeben muss, um geschmeidiges Spiel aufgrund ausreichend fps zu bekommen.

Wir müssen auch mal überlegen, was die Verallgemeinerung persönlicher Präfernezen für jeden einzelnen bedeutet. Wer ein paar hundert Euro zur Verfügung hat oder nicht mehr ausgeben will, kann oder möchte sich maximal eine X Box One oder One X kaufen. Ein TV steht 99 % der Menschen zur Verfügung. Zudem möchten viele Spieler auf EINEN Knopf drücken und losspielen. Die möchten nicht in Systeminstellungen gehen, nach Problemlösungen suchen oder Grafik mit 1.000 Einsellungen optimieren. Die möchten im Wohnzimmer nicht noch Maus / Tastatur / Windows zusätzlich in die Hand nehmen. Die möchten einfach nur spielen.

Wer jetzt sagt "mind. 60 fps sind ein MUSS für Spielspaß" oder "ab 100 fps erst spielbar" nimmt vielen Spielern jegliche Grundlage. Was bleibt als Alternative? Nicht mehr spielen? Wird dies allen Ernstes gefordert?
Nein, man KANN durchaus mit 30 fps spielen und Spaß haben. Mehr Spaß, als überhaupt nicht zu spielen, macht es, nicht abwertend gemeint, den "Betroffenen" auf jeden Fall.
Nur man kratzt mit jeder negativen Äußerung an dem Spielspaß bzw. fühlen sich die Spieler angegriffen, im Wert herabgesetzt und / oder nicht verstanden.
Der Inhalt eines z.B. Rollenspiel wie The Witcher 3 ist immer gleich, egal ob 30, 60, 144 fps oder 720p, 1080p, 2160p. Das Spielprinzip von PuBG ist immer gleich, egal ob mit 30, 60, 144 fps oder 720p, 1080p, 2160p . Die Abfolge von Kurven in einem Rennspiel ist immer gleich, egal ob mit....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PUBG: Enttäuschung bei den Bildwiederholraten auf der Xbox One (X)

Wird definitiv an der CPU liegen.

30 FPS sind aber sehr lahm für einen Shooter wie PUBG, aber Konsoleros sind daran eh gewohnt.
Und genauso ist es auch. Der Grafikpart macht schon Einiges her, aber PUBG ist nunmal sehr CPU-lastig, merks bei meinem Buben auch dessen CPU-Kühlung recht hörbar aufdreht wenn der das zockt. Sicher kann man da noch einige Dinge optimieren seitens der Entwickler, aber die Jaguarkerne sind eben nicht mehr ganz Up To Date. Eine Reduzierung der Details bringt da eben auch nur bedingt was. und Shooter auf 30 fps spielen ist ein Graus. Habs selbst durch, wenn auch nicht auf einer Konsole und auch nicht mit PUBG. Das fordernde Game damals hieß Crysis anno 2007. Und das war ja nicht mal ein Multiplayer.
 
Zurück