News PS5 Pro: Prototyp-Hardware für Entwickler soll bald verschickt werden [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 Pro: Prototyp-Hardware für Entwickler soll bald verschickt werden [Gerücht]

Gerüchte um eine verbesserte Pro-Version der PS5 gibt es bereits seit einiger Zeit. Nun soll die neue Konsolen-Hardware zu Testzwecken angeblich bald Spieleentwickler erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5 Pro: Prototyp-Hardware für Entwickler soll bald verschickt werden [Gerücht]
 
Liest man natürlich nicht gerne, wenn man gerade erst eine PS5 ergattern konnte und die echten "Current-Gen-Titel" bei den Spielen noch ein einer Hand abgezählt werden können.

Würde mir wünschen, dass die Top-Studios mehr aus der PS5 herausquetschen und wir auch mal wieder Features wie die kurzen Ladezeiten, HD-Rumble und 3D-Audio erleben. Also außer in Ratchet & Clank und den Release-Trailern von Sony damals. Eine Killer-App für PSVR2 wäre auch nicht schlecht.

Also gefühlsmäßig besteht der Nachholbedarf vor allem an der Software-Front.
 
Liest man natürlich nicht gerne, wenn man gerade erst eine PS5 ergattern konnte und die echten "Current-Gen-Titel" bei den Spielen noch ein einer Hand abgezählt werden können.

Würde mir wünschen, dass die Top-Studios mehr aus der PS5 herausquetschen und wir auch mal wieder Features wie die kurzen Ladezeiten, HD-Rumble und 3D-Audio erleben. Also außer in Ratchet & Clank und den Release-Trailern von Sony damals. Eine Killer-App für PSVR2 wäre auch nicht schlecht.

Also gefühlsmäßig besteht der Nachholbedarf vor allem an der Software-Front.
Irgendwie war es zu erwarten. Ich habe mir vorgestern Jedi Survivor auf der PS5 angeschaut, eine Katastrophe. Selbst im Performance Modus kamen da keine 60 FPS bei gefühlt 900p
 
Liest man natürlich nicht gerne, wenn man gerade erst eine PS5 ergattern konnte und die echten "Current-Gen-Titel" bei den Spielen noch ein einer Hand abgezählt werden können.

Würde mir wünschen, dass die Top-Studios mehr aus der PS5 herausquetschen und wir auch mal wieder Features wie die kurzen Ladezeiten, HD-Rumble und 3D-Audio erleben. Also außer in Ratchet & Clank und den Release-Trailern von Sony damals. Eine Killer-App für PSVR2 wäre auch nicht schlecht.

Also gefühlsmäßig besteht der Nachholbedarf vor allem an der Software-Front.

naja hast eigendlich Recht.
Aber für mich ist die PS5 ein Flop.
Nicht weil sie schlecht ist oder so sondern einfach weil Sony angefangen hat alles (?) auch auf dem PC zu bringen.
Für mich macht das die PS5 bzw. die Pro komplett obsolet.
 
naja hast eigendlich Recht.
Aber für mich ist die PS5 ein Flop.
Nicht weil sie schlecht ist oder so sondern einfach weil Sony angefangen hat alles (?) auch auf dem PC zu bringen.
Für mich macht das die PS5 bzw. die Pro komplett obsolet.
Die PS5 hat schon noch ein paar Vorzüge gegenüber dem PC. Zumal die Veröffentlichung auf dem PC eine PS5 nicht automatisch schlechter werden lässt. Redundant wenn man bereits einen PC hat ja.
 
Komisch dass die nicht noch zwei Jahre warten mit der Pro. Dann würde man die Mehrleistung auch ordentlich merken. Oder kommt jetzt das an den Grafikkartenmarkt angepasste Modell für 1000,- EUR? :ugly:
 
naja hast eigendlich Recht.
Aber für mich ist die PS5 ein Flop.
Nicht weil sie schlecht ist oder so sondern einfach weil Sony angefangen hat alles (?) auch auf dem PC zu bringen.
Für mich macht das die PS5 bzw. die Pro komplett obsolet.
Naja, bis da "alles" gebracht wird (Ich warte z.B. sehnsüchtig auf Ghost of Tsushima), dauert es wohl noch ein wenig und vor allem wollen viele auch nicht Jahre warten bis "ihr Spiel" dann auch auf dem PC erscheint. Dann ist PC Hardware auch noch teurer und viele wollen einfach nur gemütlich im Wohnzimmer spielen und sich nicht mit zig Grafikeinstellungen (von denen sie keine Ahnung haben) herumschlagen.
Ach so und manche PC-Umsetzungen werden vermutlich nie erscheinen. Z.B. hat man Gran Turismo 7 scheinbar leider eine Absage erteilt.

Ergo, für Dich wird die Konsole damit obsolet, für die meisten Konsolenuser sicher nicht.

Und wie Du daraus dann auch noch einen Flop machst, erschließt sich mir überhaupt nicht, vielleicht einfach in der Bezeichnung vertan? Ein Flop wäre sie, wenn sie sich nicht verkaufen würde, aber nach jüngsten Berichten ist das absolute Gegenteil der Fall. :)


edit: Und aktuelle katastrophale PC-Umsetzungen machen es auch nicht gerade besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke (und hoffe) bis zum Release der PS5 Pro, was sicherlich noch ca 1,5 Jahre dauern wird, sind dann auch Spiele am Markt die einem die Pro schmackhaft machen.
Aktuell sieht in meinem Bekanntenkreis (von Leuten die Keinen PC haben) niemand den Sinn in der Pro.
Da kommt immer nur Unverständnis.
Aber ich denke durch den künftigen Wegfall von PS4 und X1 wird es schon noch deutlich werden, und Anforderungen werden nach oben schnallen (was sie am PC ja auch schon deutlich tun).
 
Ich denke (und hoffe) bis zum Release der PS5 Pro, was sicherlich noch ca 1,5 Jahre dauern wird, sind dann auch Spiele am Markt die einem die Pro schmackhaft machen.
Das kommt vermutlich ziemlich genau hin. Den Gerüchten nach soll sie ja kommendes Jahr erscheinen und ein Release relativ kurz vor Weihnachten erscheint auch logisch.

Könnte mir da auch einiges vorstellen, ein "3D"-CPU Part (sowas wie einen hypothetischen 5700X3D), natürlich deutlich mehr aktuelle GPU-Power und vor allem vermutlich ziemlich günstig mehr RAM (20 oder 24 GiB) und eine größere interne SSD (das kostet für uns Endkunden im Moment ja schon kaum was, sollte also möglich sein).
Sie haben zwar nicht mehr so sehr wie in der letzten Gen 4K als Zugpferd, dafür aber jetzt eben Raytracing (und wer weiß, vielleicht benötigt AMDs Frame Generation am Ende doch schlicht aktuelle AMD-Hardware und ist nicht "überall" wie bisher FSR/FSR2 lauffähig.)

Allerdings weiß ich dennoch nicht so recht zu welchem Preis sie eine Pro dann anbieten wollen, wenn sie bei der aktuellen Gen den Preis schon erhöht haben.
 
...und wer weiß, vielleicht benötigt AMDs Frame Generation am Ende doch schlicht aktuelle AMD-Hardware und ist nicht "überall" wie bisher FSR/FSR2 lauffähig.)
Das hab ich mir auch schon überlegt, ob vielleicht die FSR-Technik von AMD in Zukunft einfach auch ein Upgrade benötigt um Ergebnisse zu ermöglichen die mit der (base)PS5 nicht möglich sind.
 
Liest man natürlich nicht gerne, wenn man gerade erst eine PS5 ergattern konnte und die echten "Current-Gen-Titel" bei den Spielen noch ein einer Hand abgezählt werden können.
Naja, das eine Pro relativ zeitnah kommen wird, war ja abzusehen. Gerüchte und "Leaks" dazu gibt es ja wie Sand am Meer... Hier mal ein Beispiel:
1683181872739.png

Aber für mich ist die PS5 ein Flop.
Nicht weil sie schlecht ist oder so sondern einfach weil Sony angefangen hat alles (?) auch auf dem PC zu bringen.
Für mich macht das die PS5 bzw. die Pro komplett obsolet.
Das muss man ein bisschen differenzierter betrachten. Ich für meinen Teil komme auch vom PC. Der PC war jahrzehntelang meine Main-Gamingplattform. Allerdings hab ich beruflich/privat so viel um die Ohren, das ein teurer PC (für 4K, alles andere ist Pixel-Art. :P ) sich wirtschaftlich (im Moment) einfach nicht lohnen würden. Ich fahr mit PS5 und Nintendo Switch (für unterwegs) bisher nicht schlecht. Gerade im Hinblick auf die GPU-Preise...

Ein neuer PC wird trotzdem wieder kommen, aber für´s Couch-Potato Gaming möchte ich die Konsolen nicht missen. Alleine schon wegen Mario Kart.... Das Spiel zerstört einfach alles. Freundschaften, Ehen, Beziehungen etc... :ugly:

(Ich warte z.B. sehnsüchtig auf Ghost Tsushima)
Ich fand das Spiel wirklich großartig! :daumen: Das warten lohnt sich meiner Meinung nach absolut! Bin mal gespannt, was die PC-Version aus dem Titel herausholen wird.Selbst auf PS4 Pro war das Spiel damals optisch echt klasse. Die PS5-Version bevorzuge ich aber klar.

die PS5 sowie XSX ist eben Unterklassehardware von 2016
1683188136835.png
 
Das muss man ein bisschen differenzierter betrachten. Ich für meinen Teil komme auch vom PC. Der PC war jahrzehntelang meine Main-Gamingplattform. Allerdings hab ich beruflich/privat so viel um die Ohren, das ein teurer PC (für 4K, alles andere ist Pixel-Art. :P ) sich wirtschaftlich (im Moment) einfach nicht lohnen würden. Ich fahr mit PS5 und Nintendo Switch (für unterwegs) bisher nicht schlecht. Gerade im Hinblick auf die GPU-Preise...

Ein neuer PC wird trotzdem wieder kommen, aber für´s Couch-Potato Gaming möchte ich die Konsolen nicht missen. Alleine schon wegen Mario Kart.... Das Spiel zerstört einfach alles. Freundschaften, Ehen, Beziehungen etc... :ugly:

Ich schrieb ja für mich :P
Ich kann problemlos 1+ Jahr warten bis Spiel Xyz erscheind.
Kann gerne weiterhin erst auf Konsole xyz erscheinen.

Leistungsmässig muss man sich am PC etwas überwinden um DLSS zu aktivieren und oder Details reduzieren.
hat man das "geschafft" kommt man auch mit ner RTX 2080 sehr weit.
 
vielleicht sollten die PC User die nur mit PC unterwegs sind nur angefixt werden mit den Sony Titeln. und PS5 Pro Title werden dann wieder Exklusive bleiben.
 
vielleicht sollten die PC User die nur mit PC unterwegs sind nur angefixt werden mit den Sony Titeln. und PS5 Pro Title werden dann wieder Exklusive bleiben.
Glaube ich nicht.
Es ist natürlich schon Werbung für eine PS5 oder gar PS5 Pro, aber ein zeitlich versetzter Release wird man beibehalten.
Dieses neue Standbein wird man nicht mehr missen wollen, auch wenn ich die PC-Verkaufszahlen bisher nicht sooo überzeugend fand.
 
Glaube ich nicht.
Es ist natürlich schon Werbung für eine PS5 oder gar PS5 Pro, aber ein zeitlich versetzter Release wird man beibehalten.
Dieses neue Standbein wird man nicht mehr missen wollen, auch wenn ich die PC-Verkaufszahlen bisher nicht sooo überzeugend fand.
Wirtschaftlich ist es aber schwachsinn noch mehr Energie in ne PC Version zu stecken.. Als wenn es nur um eine Portierung ginge. Das wäre es ja kein Problem würde auch nicht die Kunden verkraulen da man die Konkurenz auch noch besser als man selbst darstehen läst. Ist doch ein wenig verrückt. Wirtschaftlich gesehen. PC Spiele sind auch Günstiger.. Im Raum steht die Frage eine PS5 Pro oder PC ;-)
 
Im Raum steht die Frage eine PS5 Pro oder PC
Die Frage wird man niemals für jeden zutreffend beantworten können, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sehr viele wollen schon alleine deswegen keinen PC weil sie im Büro den ganzen Tag darauf arbeiten oder unterwegs am Laptop. Dem PC merkt man extrem an dass es keine reine Zockermaschine ist. Der Vorteil dass man sich jedes Spiel bis auf den letzten Zipfel selbst modden und einstellen kann, ist für diese Menschen ein Nachteil.

Wenn man mal Freizeit hat und eine Familie, Frau, Kinder etc. dann will man sich selten da hinsetzen und stets die optimalen Settings finden damit das Spiel ordentlich läuft. Aus Erfahrung können da schon mal 1-2 Stunden draufgehen je nach Spiel, vor allem bei den schlechten PC-Umsetzungen der letzten Jahre. Und damit ist es ja dann auch nicht getan. Windows-Updates, GPU-Treiber-Updates, Firmware-Updates für SSD, Maus/Tastatur etc. Wie schon oben geschrieben, der PC wurde als Arbeitsgerät konzipiert, und nicht als Zockergerät.

Außerdem ist die PC-Architektur generell extrem veraltet. Das Baukasten-System mit: CPU, RAM, Mainboard, GPU, Netzteil, Festplatten, Gehäuse etc. ist im Prinzip über 40 Jahre alt. Genau deswegen müssen solche Dinge wie DLSS, Frame Generation, Direct Storage usw. erst eingebunden werden, eben weil die Kommunikation der einzelnen Schnittstellen eigentlich schlecht ist bzw. zu langsam.
 
Zurück