News PS5 Pro: Entwickler zweifeln den Nutzen der Konsole an

Aktuell bringt die PS5 Fortnite in 1440p permanent mit 120 fps und codmw3 ebenso mit 120fps auf die Strasse ohne nur einmal frames unter 120 anzuzeigen.
Wenn die Pro das gleiche in 4k schafft überlege ich durchaus sie für mich auch zuzulegen.
Das sollte sie durchaus schaffen
 
Ich hab ne PS5 und sehe irgendwie keinen Grund was die Pro für mich besser könnte? Mein TV ist immer noch ein HD Fernseher aus 2008 der 60Hz hat, was will ich da mit PS5 Pro?
Für mich passt das so wie es ist, Geld für Zeug das ich nicht nutze werde ich nicht ausgeben.
 
Naja, dasselbe Problem dürfte auch Nvidia irgendwann haben, wenn dann ihre RTX-5090 mit 70% mehr Performance als der Vorgänger für ein Preis zwischen 2000 und 3000 Euro einfach kein normalen Kunden mehr anspricht.
 
Naja, dasselbe Problem dürfte auch Nvidia irgendwann haben, wenn dann ihre RTX-5090 mit 70% mehr Performance als der Vorgänger für ein Preis zwischen 2000 und 3000 Euro einfach kein normalen Kunden mehr anspricht.

Verkaufszahlen der 4090 gesehen?! Die geht weg wie Butter. Ein hoher Preis ist kein Hindernis in einem Land, wo die meisten alles mit Finanzierungen bezahlen. Oder glaubst du wirklich die ganzen jungen Leute haben mal locker flockig 1.500€ für ihr Iphone 15 Pro Max übrig gehabt? Handy mit Vertrag => 50€ im Monat. 4090 bei Mindfactory => 30€ im Monat. 3er BMW und für Frauchchen ein Tesla wird auch nicht bar bezahlt sondern eh nur geleased.
 
Der Nutzen der PS5 Pro ist primär der gleiche wie schon bei der PS4 Pro, also die gleichen Spiele bei höherer Bildqualität, aufgrund einer höheren Auflösung darzustellen. Statt dem Checkerboardrendering und +100% GPU Leistung der PS4 Pro gibt es dieses Mal dann + 45% und KI-Upsampling mittels PSSR, dass hoffentlich auch gut funktioniert.
Wie gut das Ergebnisse am Ende aussieht, wird man dann in Zukunft sehen. Vielleicht ist es sogar besser als Nvidias DLSS. Bei Sony arbeiten schließlich so einige Leute die sich mit hochqualitativer Bilddarstellung beschäftigen. Da können durchaus Mitarbeiter aus dem TV/Kamera/Handy Bereich mit entwickelt haben mit dem Ziel dass PSSR später auch in anderen Geräten für sehr gutes Upscaling genutzt werden soll. Da native 8k (Video) Inhalte aufgrund von Produktionskosten und fehlender kostengünstiger Speichermedien nicht verfügbar sind, muss zwangsläufig getrickst werden für 8K Fernseher. Wenn dann PSSR gut bei unvorhersehbaren Spielen funktioniert, ist es sicher auch wunderbar am Fernseher nutzbar.

(Auffällig) mehr Grafikdetails sind nicht das Ziel auf das die Pro Konsolen abzielen. Mehr als höher aufgelöste Schatten und etwas dichtere Vegetation und Draw Distance sollte man nicht erwarten. Dank der höheren Raytracing Leistung gibt es dann wohl auch weniger Rauschen in den RT Effekten, aber einen Pro exklusiven RT Modus in bestimmten Spielen wird es wohl eher nicht geben.

Im Grunde ist es auch egal was die Entwickler von der PS5 Pro halten. Wer sein Spiel auf der PS5 veröffentlichen will, wird nach einem Stichtag einen zusätzlichen Modus dafür in seinem Spiel haben müssen, wie schon bei der PS4 Pro ansonsten kann es ab dem Zeitpunkt nicht mehr veröffentlicht werden. Nur eine höhere Auflösung war dafür bei der PS4 Pro schon ausreichend, sodass das auch kein Problem für kleinere Entwickler ist.
 
Ich begrüße jedes Performance plus der Konsolen, da das auch direkt Auswirkungen auf den PC hat.
Wenn die Ps5 Pro doppelt so stark ist, dann profitieren wir PC Enthusiasten vom grafisch noch besseren Cross Plattform Titeln.
 
Lieber warten. Hab noch eine PS 4 Pro, im Moment nur noch Zuspieler zum Projektor, weil es ja nicht viel neues mehr gab. Mir war es irgendwann zu blöde, nach den Lieferengpässen, auf eine PS5 zu warten und jetzt ist es mir scheiss egal, habe dann lieber einen neuen PC mit einer 4080 aufgebaut. Ich glaub, ich habe dabei nichts falsch gemacht. Also abwarten und mal schauen, was die PS 6 bringen wird..
 
Wenn die PS5 Pro kommt, gibt es halt wieder mehr Gründe neue Remaster Versionen zu machen und die Melkmaschinen anzuwerfen. Wie wäre es z.B. mit The last Us Remaster sowas gab es noch nie ^^

Ich halte es auch für absolut unnütz diesen Schritt zu gehen, die sollten die PS5 Käufer jetzt endlich mal mit einem guten Portfolio entschädigen. Es hat mal geheißen dass die Spieleproduktion länger dauern als früher und da jetzt bald das 4.Jahr erreicht ist, müsste es ja nur Games regnen in diesem Jahr. Anstatt dies wirft man eine Pro raus, damit man ein neues Spielgefühl der ausgekotzten PS4 Games neu erleben kann?
 
Ich halte es auch für absolut unnütz diesen Schritt zu gehen, die sollten die PS5 Käufer jetzt endlich mal mit einem guten Portfolio entschädigen. Es hat mal geheißen dass die Spieleproduktion länger dauern als früher und da jetzt bald das 4.Jahr erreicht ist, müsste es ja nur Games regnen in diesem Jahr. Anstatt dies wirft man eine Pro raus, damit man ein neues Spielgefühl der ausgekotzten PS4 Games neu erleben kann?
Gerade Weil (Eigen-)Produktionen mittlerweile so lange brauchen, hilft man sich mit separaten Deals aus.
Für die PS5 kam FF16, FF7 Part 2, Granblue, Rise of the Ronin, und demnächst Stellar Blade.
An Spielen mangelt es sicherlich nicht.
 
Gerade Weil (Eigen-)Produktionen mittlerweile so lange brauchen, hilft man sich mit separaten Deals aus.
Für die PS5 kam FF16, FF7 Part 2, Granblue, Rise of the Ronin, und demnächst Stellar Blade.
An Spielen mangelt es sicherlich nicht.
Wenn man mit 5-7 Games in 4 Jahren sich zufrieden gibt, ist es ja wunderbar für einen, für mich ist das genau nichts.
 
All meine aufgeführten Titel kamen erst vor kurzem raus.^^
Bis auf FF16, das dürfte etwa 9 Monate alt sein.

Weit entfernt von 4 Jahren.
Ich meinte auch den Zeitraum des Releases und die Spiele die es zur Auswahl gibt. Diese Diskussion kann man sowieso nicht zu ende reden, denn jeder ist anders Happy! Dem einen reicht es schon wenn es ein neues GT gab der ander wünscht sich mindestens 10 Games usw.

Ich empfinde die neue Gen als die Gen der Remaster und aufgekochte Games. Aber es war immer schon so, dass Sony machen konnte was sie wollte sie wird immer verteidigt. 80€ für ein Game? Macht nichts wenn man sich die Qualität ansieht. Der 3 Super Remaster? Ist voll super! Der Busch hatte jetzt drei Blätter mehr und das Fenster spiegelt jetzt beim drehen! :)
 
Der Hauptknackpunkt ist doch das man die normale PS5 noch als mindestmaß sehen muss...

Die Entwickler hätten wohl lieber eine PS6 mit neuen mindeststandarts was die Grundleistung angeht.

Die PS5 Pro ist nichts halbes und nichts ganzes in Ihren Augen. Vielleicht wäre da noch ausgeholfen wenn man eine PS5 Pro exklusiv Spiele version bringt oder Games nur für die PS5 Pro vermarktet... aber das will Sony vermutlich nicht.
 
Übersetzt: Entwickler haben keine Lust neben Series X/S und PS5 noch für 4. Heimkonsole Anpassungen vorzunehmen und Settings zu entwerfen. Gerade wenn man PC mit zich verschiedenen Architekturen auch noch am Hals hat.

Und bald kommt noch ein Xbox Handheld. Dann hat man Xbox One / PS4 (Für die Games die da noch kommen) PS5, PS5 Pro, Xbox Series X, Series S, PC, Steamdeck, Xbox Handheld....und dann noch gleich die Switch 2, für die die es ernst meinen mit den Umsätzen. :D

Kein Wunder gibt es nun Gemunkel dass manche Entwickler den Support für Xbox in Frage stellen, gerade in Europa wo das Ding keine Rolle spielt neben der Playsie.
 
Kein Wunder gibt es nun Gemunkel dass manche Entwickler den Support für Xbox in Frage stellen, gerade in Europa wo das Ding keine Rolle spielt neben der Playsie.
Interessant! Warum sollten sie den Support für die Xbox einstellen, da die Hardware zur PS5 fast ident ist! Finde ich immer klasse wenn man sowas liest. Das einzige was die zwei unterscheidet ist das BS.
 
Klingt für mich nach „wir haben jetzt schon nicht genug Manpower/Zeit/Budget um für die PS5 zu optimieren, daher fehlt uns das alles für die Pro erst Recht“.
Wenn man für die PS5 entwickelt braucht man dafür nicht optimieren und dass die Konsole die lead-plattform ist dürfte wohl unstrittig sein.
Scheinbar steht beim Upgrade einfach Mehrwert und mehraufwand nicht in einem guten Verhältnis.

MfG
Aktuell bringt die PS5 Fortnite in 1440p permanent mit 120 fps und codmw3 ebenso mit 120fps auf die Strasse ohne nur einmal frames unter 120 anzuzeigen.
Wenn die Pro das gleiche in 4k schafft überlege ich durchaus sie für mich auch zuzulegen.
Das sollte sie durchaus schaffen
Und den Pixelunterschied siehst du denn während des Spiels?

MfG
 
Wenn man für die PS5 entwickelt braucht man dafür nicht optimieren und dass die Konsole die lead-plattform ist dürfte wohl unstrittig sein.
Scheinbar steht beim Upgrade einfach Mehrwert und mehraufwand nicht in einem guten Verhältnis.
Welcher Mehraufwand?
Schau dir doch die damalige Situation an als One X und PS4 Pro raus kamen. In 90% der Fälle lag der Unterschied in einer höheren Auflösung, und vielleicht etwas mehr Weitsicht, weniger aufploppende Objekte .......
das wird´s schon gewesen sein.
AUFWAND betreibt doch da eh niemand mehr.
 
Zurück