PS4 und Xbox One: AMD-Hardwarenutzer profitieren von den neuen Konsolen - sagt AMD

In Multimediaanwendungen ist ein FX auch echt nicht schlecht, bzw. für Videobearbeitung eine sehr günstige Alternative, aber Geld macht man heutzutage nicht mit wissenden, vergleichenden Kunden sondern mit nach größter Ego-Vergrößerung suchenden Kunden und die kaufen, da sich ja manche schon informieren einfach mal Intel, weil ComputerBild sagt, der ist in Spielen schneller.

Und das Problem mit Grafiktreibern liegt tatsächlich nicht an AMD oder NV. Diese Probleme können dir auch mit einer NV passieren, da einige OEM-NB-Hersteller die offiziellen (Desktop-) Treiber nicht unterstützen und theoretisch eigene bereitstellen. War auch ein Auswahlkriterium für mein Ideapad Y580, da dieses problemlos offizielle Treiber schluckt.
 
Woher hast du die Gewissheit, dass die Game Bundles den Gewinn minimiert und nicht maximiert haben?
Die habe ich nicht. Woher auch?
Bekannt ist nur, dass der GPU-Bereich von AMD in Q2 2013 gerade einmal eine schwarze Null machte.
Wenn sich die Bundles besonders positiv ausgewirkt hätten, dann wären deutlich weniger GPUs verkauft worden.
Das kann man drehen und wenden wie man will, die schwarze Null bleibt.
Es war nur ein Erklärungsversuch von mir, basierend auf der Info dass selbst ein einzelnes Game im Bundle sehr teuer ist.

ATI hatte immer guten Gewinn gemacht, und war ein wirtschaftlich sehr gesundes Unternehmen.
Genau diese Situation hatte ich befürchtet, als AMD ATI gekauft hatte.
Ich hoffe einmal, Q 2 war eine Ausnahme, und wenigstens die GPUs machen wieder Gewinn.
 
Und nochmal einwerfe. Die FX Prozessoren sind nicht schlecht, schlecht ist das TDP. [...] Da ich mehr Videos umwandle, als ich Spiele, ist es für mich die bessere/günstigere Lösung als einen Intel zu holen.
Man nutzt eine Konsole aber eher für Spiele. ;) Auf der anderen Seite muss man sich aber klar machen, dass man es in den Next Gen Konsolen mit einem 25 Watt Prozessor zu tun hat und dafür ist die Leistung schon ziemlich gut.

Es ist aber auch totaler Quatsch, dass sich PC QuadCore Besitzer jetzt fürchten müssen, weil die PS4/One 8 Kerne hat. Die 4 Kerne mehr werden von der viel höheren IPC und dem höheren Takt der Intel Desktop CPUs (die ja auch das dreifache verbrauchen!) locker relativiert.

Wenn der Jaguar mit Intels aktuellen Desktop QuadCores mithalten könnte, dann sollte AMD zusehen, dass sie das Ding als Desktop CPU auf den Markt werfen. Das wäre nämlich ziemlich grandios. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich grandios? Am Ende mixt AMD noch Jaguar und Bulldozer aus Kosten-/Entwicklungskosten - Gründen und pumpt den Jaguar mit Takt voll um die ziemlich schwache Leistung pro Talt zu kompensieren. Tut mir echt leid, aber CPU-technisch war AMD in letzter Zeit im Desktopbereich nicht gerade ruhmreich.
 
Man nutzt eine Konsole aber eher für Spiele. ;) Auf der anderen Seite muss man sich aber klar machen, dass man es in den Next Gen Konsolen mit einem 25 Watt Prozessor zu tun hat und dafür ist die Leistung schon ziemlich gut.

Es ist aber auch totaler Quatsch, dass sich PC QuadCore Besitzer jetzt fürchten müssen, weil die PS4/One 8 Kerne hat. Die 4 Kerne mehr werden von der viel höheren IPC der aktuellen Intel CPUs (die ja auch das dreifache verbrauchen!) locker relativiert.

Wenn der Jaguar mit Intels aktuellen Desktop QuadCores mithalten könnte, dann sollte AMD zusehen, dass sie das Ding als Desktop CPU auf den Markt werfen. Das wäre nämlich ziemlich grandios. :)

Soll ja kommen, ich hatte vor 2 3 Monaten gelesen das diese Architektur ja bald Einzug erhalten soll. Daher kann ich mir auch vorstellen das AMD sagt, das die Desktop-User was von haben werden. Ich stelle mir nen AM4 Sockel Steamroller mit HSA (DDR4) über eine Readon HD 9xx (PCI-E 3.0) vor. Abwarten...
 
Ziemlich grandios? Am Ende mixt AMD noch Jaguar und Bulldozer aus Kosten-/Entwicklungskosten - Gründen und pumpt den Jaguar mit Takt voll um die ziemlich schwache Leistung pro Talt zu kompensieren. Tut mir echt leid, aber CPU-technisch war AMD in letzter Zeit im Desktopbereich nicht gerade ruhmreich.

Du bist auch einer, der mit Intel staunen wird, wie AMD Intel überflügeln wird.

"Ich bin zurück!" :D
 
Du bist auch einer, der mit Intel staunen wird, wie AMD Intel überflügeln wird.

"Ich bin zurück!" :D

Naja, ich glaube bis dahin hab ich mindestens mein Abi, Studium fertig, Kinder und die Weltherrschaft erlangt. Derzeit ist AMD im CPU-Bereich echt am Boden und hat aber auch nicht die Mittel um soviel wie Intel in Entwicklung und/oder Marketing zu stecken.
 
Ziemlich grandios? Am Ende mixt AMD noch Jaguar und Bulldozer aus Kosten-/Entwicklungskosten - Gründen und pumpt den Jaguar mit Takt voll um die ziemlich schwache Leistung pro Talt zu kompensieren. Tut mir echt leid, aber CPU-technisch war AMD in letzter Zeit im Desktopbereich nicht gerade ruhmreich.

Im großen und ganzen haste ja recht. Aber wenn ich mir so die PS4 anschaue, was da raus zu holen ist, ist das schon erstaunlich. Manchmal habe ich auch eher das Gefühl, das die Entwickler aber nicht so ganz unschuldig sind. Würden die ein Programm/Spiel angepasster programmieren, wär mehr drin. Da es aber viel unterschiedliche Hardware gibt, muss einerseits der Entwickler für die Kompatibilität programmieren, was nicht zugunsten der Leitungsfähigkeit ist. Wiederum muss der Graka-Hersteller über Treiber für sorgen, das möglichte Maximum an Leitung raus zu holen, auf Basis des vorgegebenen vom Hersteller der Software. Deswegen ist es offensichtlich das die Konsolen, im Verhältnis zur Leistung, effizienter arbeiten als ein PC. Und da AMD jetzt beide Großkonsolen beliefert und aber auch mit ähnlicher Technik im PC Markt vertreten ist, ist es nicht abwegig zu behaupten, das AMD Produkte einen eventuellen "Leistungssprung" erfahren könnten.

EDIT @ for all: UND DARUM GEHT ES HIER IN DEM THREAD! NICHT OB INTEL ODER NVIDIA SCHNELLER ODER BESSER IST ODER ,ODER, ODER.....! *Facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich grandios? Am Ende mixt AMD noch Jaguar und Bulldozer aus Kosten-/Entwicklungskosten - Gründen und pumpt den Jaguar mit Takt voll um die ziemlich schwache Leistung pro Talt zu kompensieren. Tut mir echt leid, aber CPU-technisch war AMD in letzter Zeit im Desktopbereich nicht gerade ruhmreich.
Mhh, vllt. gar nicht eine so schlechte Strategie.

Intel verkauft doch auch bloß noch aufgepumpte Mobil CPUs.
An der Pro/Takt Leistung muss AMD natürlich noch arbeiten, aber die Jaguars stehen deutlich besser dar als die großen Bulldozer.
(z.B: Jaguar vs. Atom oder kleiner mobil Sandy kann der Jaguar schon gewinnen, Bulldozer vs. i5 geht klar an Intel)



Naja, ich glaube bis dahin hab ich mindestens mein Abi, Studium fertig, Kinder und die Weltherrschaft erlangt. Derzeit ist AMD im CPU-Bereich echt am Boden und hat aber auch nicht die Mittel um soviel wie Intel in Entwicklung und/oder Marketing zu stecken.
Tut mir leid, aber die Weltherrschaft ist schon an mich vergeben. ;)
Ansonsten hast du natürlich recht. Außer AMD gibt demnächst auf und ein fetter Konzern wie z.B. Apple kauft den ganzen Laden.
(Immerhin ist deren afaik dualcore A7 schneller als die ganzen Quadcores in den anderen High- End Smartphones. Zusätzlich hat Apple natürlich viel Geld und außerdem wissen die was Marketing bedeutet ohne einen Duden zu Hilfe zu ziehen. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich nicht, außer du nennst einen Unterschied von 3% maßgeblich oder erheblich, so wie du es sinngemäß in deinem Post, welchen ich zitiert habe getan hast.
Bitte bei den ursprünglichen Aussagen bleiben und nicht verdrehen, nur weil man recht behalten will.
3% können genauso gut unter die Messungenauigkeit fallen. PCGH hat das sogar nachgemessen.

Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks - Update: Neuer Patch, erste Ergebnisse

Einbruch HD 7970 28%.
Einbruch GTX 670 29%.

Bitte zeige mir deine Quelle für die großen und erheblichen Unterschiede.

Grad gesehen, das ich erheblich geschrieben habe. :what:
Meinte einfach nur das es Unterschiede gibt, auch wenn sie für dich als nicht beachtbar erscheinen.
Zum Anderen sagte ich doch schon, dass das gar nicht Thema war.
Hab doch selber beide Karten, warum sollte ich dann die eine oder andere absichtlich schlecht machen sollen? :what:
Also hängt euch jetzt nicht an das TressFX Thema auf. Es ging mir um etwas ganz anderes, was mir immer noch nicht beantwortet wurden ist. :ugly:


Davon redet auch niemand. Aber es gibt viele Leute die beim gleichen Preispunkt eher zur HD 7950 3GB greifen, als zu einer GTX 760 2GB.
Natürlich bringt es das, siehe GTX 480, massig Speicher für damalige Verhältnisse mit 1,5GB und trotzdem limitert der jetzt, obwohl noch genügend Leistung vorhanden ist.
Selbiges Spiel HD 5870, GTX 580.

Jetzt hast du gerade das Beispiel GTX 480/580 gebracht. :ugly:
Gegenbeispiel jeweilige Karte mit 3 GB RAM.
Glaub nicht das, wenn 3 gb der HD 7970 genutzt werden, man noch spielbare fps zum Wohlfühlen erreicht. (bitte aktuelle Situationen/Games, für die man die Karte ja auch schließlich kauft und keine alten Games via Mods etc.)

Man ist zwar fixer unterwegs als mit ner Konkurrenzkarte mit weniger Speicher (wobei nicht unbedingt heißt das bei meinetwegen max. 2 gb punktgenau Schluss mit der Leistung ist) , aber ob´s was bringt ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Ich nehme mal an, du weißt eigentlich was ich meine. Das sagt so gut wie jeder, das sich GPU Speicher auf Voraus sich relativ selten lohnt. ;)

Das Spielepaket hat keine Beziehung zur Architektur und das habe ich auch nicht geschrieben. Zeig mir mal die Stelle.
Hast es als Plus für die Karte aufgezählt. Hardware sollte man da wirklich mit Hardware vergleichen.
Ich mein bei anderer Hardware wird das Zubehör auch nicht gegen gewogen bzw. als DAS Verkaufsargument zur Rate gezogen.

Insgesamt schätze ich dich mal so ein, das du eigentlich weißt, was ich mit dem Thema genau gemeint hab. ;)

Da hat PCGH aber was anderes getestet. Geforce Karten sind auf den Prozentpunkt genauso stark eingebrochen wie AMD Karten. Es gab auf Geforce Karten anfangs Grafikfehler, was aber ein reines Software-Problem ist.
Für dich auch nochmal, es ging hier gar nicht um TressFX, sondern um etwas ganz anderes. ;)
Was du im übrigen meinst, ist das was von PCGH hinterher nachgemessen wurden ist. Das sah ja schließlich anfangs etwas anders aus und das war nicht nur auf Grafikfehler bezogen, sondern eben auch auf die fps.
Kann nur selbst sagen, das ich zumindest im Spiel mit TressFX und der HD 7950 bessere Ergebnisse erziele. ;)
(ist auch wieder die Frage, ob die PCGH Benchmarkszene ein wirkliches Bild darüber gibt, wie es im wirklichen Gameplay dann ausschaut)
Da gab es schon so manche Schnitzer von PCGH, siehe damals Far Cry 3 Benchmark. :D

Aber das sollte grad gar nicht das Thema sein, was ich im Eigentlichen ansprechen wollte. Mir ging es jetzt nur um das Thema ob unlauterer Wettbewerb ja oder nein, bezogen auf die reine Performance Bevorzugung jeweiliger Sparte.
Nicht um den Zusatz TressFX oder PhysX. ;)
(Danke nochmals an denjenigen, der da mit PhysX angekommen ist und dadurch erst das Thema TressFX angeheizt wurde.) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, AMD hat eigtl ein technisch gesehen eine sehr interessante CPU Architektur am Markt, "nur" das ganze wird softwaremäßig einfach nicht richtig unterstützt da seh ich das Hauptproblem. Das wird am sehr wahrscheinlich auch ohne Verbesserungen helfen in den nächsten 1-2 Jahren im Spielesektor leistungstechnisch aufzuschließen. Einzig der Stromverbrauch ist und bleibt ein Kriterium aber das ist eigtl auch logisch dass sie da mit Intel nicht gleichziehen können da sie Auf TSMC und Globalfoundries angewiesen sind. und die leider keinen so kleinen und reifen Fertigungsprozess anbieten können (noch nicht) sprich AMD wird zwangsweise da hinterherhinken müssen!
 
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, AMD hat eigtl ein technisch gesehen eine sehr interessante CPU Architektur am Markt, "nur" das ganze wird softwaremäßig einfach nicht richtig unterstützt da seh ich das Hauptproblem. Das wird am sehr wahrscheinlich auch ohne Verbesserungen helfen in den nächsten 1-2 Jahren im Spielesektor leistungstechnisch aufzuschließen. Einzig der Stromverbrauch ist und bleibt ein Kriterium aber das ist eigtl auch logisch dass sie da mit Intel nicht gleichziehen können da sie Auf TSMC und Globalfoundries angewiesen sind. und die leider keinen so kleinen und reifen Fertigungsprozess anbieten können (noch nicht) sprich AMD wird zwangsweise da hinterherhinken müssen!

Kommt dem nahe was ich sagte, die Architektur scheitert nicht an der Software, sondern die Software an der Architektur. Speziellere Software die auf die Architektur abgestimmt ist, würde bei weitem besser laufen. Abwarten.......
 
Ja und PhsyX auf AMD Karten genauso. Also ist das Beispiel eher unsinnig. know the Facts, too :-P
Wo hab ich geschrieben das die nicht funktioneren?
Auf AMD läuft NIE PhysX....

Das geht nämlich gar nicht, weil CPU-PhysX eben auf der CPU läuft, und GPU-PhysX eben nur auf nVidia GPUs... Auf AMD-GPUs läuft NIE PhysX.TressFX läuft aber IMMER! auf der GPU, egal von welchem Hersteller...

Die Aussage erscheint mir vollkommen Logisch! FX Architektur wird besser in Multithreading funktionieren, GPU technisch kann auch mehr drin sein durch die Optimierung. Physx wird eh überbewertet, obwohl es nen sehr geniales Feature ist. Das es aber auch ohne NVidia geht, konnte man ja bei der PS4 Präsentation sehen. Nvidia wird mit Physx nur noch auf dem PC vertreten sein. Vermutlich werden wir AMDler in Zukunft endlich Hardware beschleunigte Physik haben, ohne das ein eingekauftes Feature als Eigenentwicklung "verkauft" wird.
Das wird nicht passieren, weil auf den Konsolen auch NUR! CPU-PhysX läuft... GPU-PhysX benötigt eben zwingend eine nVidia GPU, weil es auf CUDA aufbaut, und das läuft eben nur auf nVidia Karten....

Nvidia ist bei vielen Teilbereichen AMD voraus.
Und in einigen wie z.B. OpenCL auch klar hinten dran, das gibt sich eigentlich nichts mehr.

PhysX und TXAA sind eben dauerhafte und immer währende Vorteile bei den ganzen Spielen, die es verwenden.
Nice to have.
Nur gilt das nur für GPU-PhysX und die neuen Spiele in einem Jahr die das nutzen kannste locker an einer Hand abzählen, und TXAA usw ist doch einfach nur blurender Mist....

Speicher und GPGPU Performance ist zwar toll, aber bis sich das für Gamer in Vorteile umsetzt vergeht viel Zeit und ist schon viel Zeit vergangen.
Für gewisse Randgruppen ist aber AMDs Produktgestaltung sicherlich attraktiv.
Die 3GB werden dieses Jahr noch einen Vorteil bringen. Zu den Anforderungen zum neuen BF hies es ja, das man die maximalen Details usw nur mit 3GB bekommen wird.

Kennt jemand eigentlich Gründe, warum Spieleportierungen zum Desktop nicht von AMD Hardware in den Konsolen profitieren sollten? Effizienter Code kann sicherlich nicht für beide Grafikkarten Hersteller geschrieben werden, das sieht man schon daran, dass es ewig dauert, ( Beispiel Battlefield 3) bis die beiden Hersteller mit den Spieleherstellern zusammenarbeiten, patches rausbringen, oder durch Codeschnipsel Programmierfehler im Spiel ausgleichen.
Relativ einfach. Man optimiert ja rund um gewisse Limitierungen, um diese aus zu hebeln. Gerade PC-Hardware erschlägt vieles aber einfach mit der Brechstange, weil man eben nicht so limitiert ist wie die Konsolen. Beim PC geht die Entwicklung halt ständig weiter, und man hat auch ein viel viel höheres TDP-Budget.

Man erschlägt also wie gesagt einfach die Optimierungen durch die Hardware, so dass diese gar nicht mehr richtig greifen können, bzw eben für beide Hersteller greifen.

Genau das ists. Die Jaguare können mit NB-Sandys mithalten, viel ist das nicht und mMn arbeiten auf ähnlichem Niveau auch die 'aktuellen' FX'. Dazu kommt das Jaguar eben nicht Bulldozer ist. Uch vermute, dass sich im großen und ganzen nix ändert, die 3. Konsolenversion konnte ja auch schon 8 Threads , zumindest die PS3, glaube ich, und mehr Multithreadtitel hats auch nicht gebracht. Klar kann man sagen die Cell-Architektur ist was ganz anderes und das stimmt auch, aber 8 Threads bleiben 8 Threads, egal mit welcher Architektur.
Ich glaube nicht an solche Vorteile.
Cell ist absolut kein Argument, das Ding war in der PS3 ziemlich verkorkst, und hat eben komplett anders agiert, als ein normaler Multicore-Porzessor. Das kann man absolut nicht vergleichen.

Ihr macht hier auch alle einen ziemlichen Fehler. Ihr schielt alle nach der High-End-Hardware, und versprecht euch da irgendwelche Vorteile. DAs ist aber die komplett falsche Baustelle. Wie gesagt, da wird einfach alles mit Hardware tot geschlagen....

Wo es aber wirklich interessant wird, ist der Mobile-Gameing-Bereich, der auf APUs setzt, und eben auch eine sehr sehr stark begrenzte TDP hat. Gerade die Mobile, aber auch die Desktop-APUs könnten wirklich sehr stark von den Optimierungen für die Konsolen profitieren, einfach weil die Architekturen schon extrem ähnlich sein werden in den nächsten Jahren. Für Intel könnte das auch echt ein Problem werden, weil ihre "APUs" eben schon ziemlich anders sind.

Als "High-End"-PC-Gamer würde ich mir aber nicht all zu große Hoffnungen machen. Sicherlich wird das eine oder andere für AMD hängen bleiben, aber nVidia wird sicherlich auch von vielen Optimierungen profitieren. Mehr als das "Sähnehäubchen" wird das für AMD nicht werden, also irgendwas um 1-5% im Vergleich zu nVidia, mehr sollte man im Desktop mit dedizierter GPU nicht erwarten.

Im Mobile und Desktop APUs kann es aber eventuell doch ein gewaltiger Vorteil werden.
 
Es wurde aber damals schon bereits zum Release von Bulldozer gesagt, das die Sparte gerade dann mit Windows 8 einiges aufholen wird, da Windows 7 dass softwaremäßig nicht richtig unterstützt. :D

Ich mein Sie wissen doch im Voraus schon, auf welchen Systemen ihre CPU wohl hauptsächlich genutzt werden wird.
Hätte alles ja nicht so sein müssen, das man nun Jahre danach noch immer hinterher dran ist, die CPU Architektur korrekt & optimal auszunutzen.
ICP ist da genauso ein Ding bei AMD, nicht nur der Verbrauch. ;)

Auf AMD läuft NIE PhysX....

Das geht nämlich gar nicht, weil CPU-PhysX eben auf der CPU läuft, und GPU-PhysX eben nur auf nVidia GPUs... Auf AMD-GPUs läuft NIE PhysX.TressFX läuft aber IMMER! auf der GPU, egal von welchem Hersteller...

Ach Kinas, lest ihr überhaupt meine Posts? Bist bereits schon der 3 oder so. :D
IM ALLERERSTEN POST STEHT DOCH CPU DAZU!

"Post von 16:08 Uhr" Zitat:
...Das ist ein Zusatz und kann genauso gut auch von AMD Usern genutzt werden. (CPU)

Wie und im welchen Maße, war hier erst mal gar nicht die Frage gewesen. ;)

Ich glaub es hat echt keiner meine eigentliche Frage verstanden. Warum musste der User gleich ein Post danach mit PhysX ankommen. :D

Also dann frag ich noch einmal und auch zum letzten Mal: (Nach knapp 8 Stunden xDD)
Unlauterer Wettbewerb bei Performancebevorzugung für alle zukünftigen Spielen für eine gewisse Grafikkarten Sparte? Ja oder nein? ^^

Und jetzt nicht SCHON wieder mit PhysX usw. ankommen. Es geht mir grad um den reinen Performancebezug ohne irgendwelche extra Gimmicks.
Sprich z.B. alle kommenden Spiele, laufen überall mit den selben Effekten auf einer gleichwertigen AMD Karte meinetwegen nun 20% fixer.

Hoffe die Frage war jetzt mal eindeutig. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@wishi:
Schon seit dem Phenom 6 wirbt AMD mit der Leistung durch parallelisierte Anwendungen.
Trotzdem werden heute noch viele Programme für einen einzigen Kern geschrieben.
Die Entwicklung von AMD ging also an der Realität vorbei, bis heute.
Was macht jemand wie ich, der AMD-Fan ist, und eine hohe IPC braucht?

Mein 955-er sollte eigentlich ein Provisorium bis zum Bulldozer bleiben.
Der ist heute noch in meinem PC, weil ich mich weigere Intel zu kaufen.....
 
Das wird nicht passieren, weil auf den Konsolen auch NUR! CPU-PhysX läuft... GPU-PhysX benötigt eben zwingend eine nVidia GPU, weil es auf CUDA aufbaut, und das läuft eben nur auf nVidia Karten....

Maximal auf den jetzigen Konsolen. Glaubst Du im Ernst das auf der PS4/XOne, die AMD only sind, PhysX zum Einsatz kommt, wenn ja schon wie präsentiert, es auch ohne PhysX geht? Wenn ja Würde Nvidia den Sourcecode für AMD öffnen müssen, über CPU-Physx ist PhysX nicht zu gebrauchen, da gibt es bessere alternativen. Siehe PS4 Präsentation! Warum unnötige Lizenzen erwerben und die über CPU laufen lassen ?!?!?!?!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie und im welchen Maße, war hier erst mal gar nicht die Frage gewesen. ;)

Ich glaub es hat echt keiner meine eigentliche Frage verstanden. Warum musste der User gleich ein Post danach mit PhysX ankommen. :D

Also dann frag ich noch einmal und auch zum letzten Mal: (Nach knapp 8 Stunden xDD)
Unlauterer Wettbewerb bei Performancebevorzugung für alle zukünftigen Spielen für eine gewisse Grafikkarten Sparte? Ja oder nein? ^^

Und jetzt nicht SCHON wieder mit PhysX usw. ankommen. Es geht mir grad um den reinen Performancebezug ohne irgendwelche extra Gimmicks.
Sprich z.B. alle kommenden Spiele, laufen überall mit den selben Effekten auf einer gleichwertigen AMD Karte meinetwegen nun 20% fixer.

Hoffe die Frage war jetzt mal eindeutig. :ugly:
Das ist aber kein "Unlauterer Wettbewerb"...

Du solltest dir vielleicht nochmal anschauen, was "Unlauterer Wettbewerb" eigentlich ist. Unlauterer Wettbewerb

Einfach nur mal als Einstieg nochmal klar machen. ;)

Es gibt absolut keinen Grund an zu nehmen, das man bei Games in Zukunft so etwas wie eine Abfrage nach der verbauten Hardware macht, und sobald was anderes als AMD drin ist, eben deine "20%" langsamer ist. DAS wäre nämlich wirklich unlauterer Wettbewerb, wenn AMD das irgendwie durchdrücken würde.

Wenn die Hardware halt einfach "besser" bzw. eher anders ist, und die Leute halt darauf hin optimieren, weil es eben bei den Konsolen die gemeinsame Grundlage darstellt, dann ist das halt so.

Es ist ja auch kein unlauterer Wettbewerb, wenn die Gamehersteller keine vernünftige Multicore-Programmierung implementieren, und damit Intels hoher IPC in die Hände spielen. :schief:

Maximal auf den jetzigen Konsolen. Glaubst Du im Ernst das auf der PS4/XOne, die AMD only sind, PhysX zum Einsatz kommt, wenn ja schon wie präsentiert, es auch ohne PhysX geht? Wenn ja Würde Nvidia den Sourcecode für AMD öffnen müssen, über CPU-Physx ist PhysX nicht zu gebrauchen, da gibt es bessere alternativen. Siehe PS4 Präsentation! Warum unnötige Lizenzen erwerben und die über CPU laufen lassen ?!?!?!?!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja da bin ich mir sicher, weil nVidia dazu viel viel viel zu viel am Grundgerüst von GPU-PhysX ändern müsste. PhysX ist gerade bzgl CPU-PhysX ja keine schlechte API. Vor allem ist es eine, die die Entwickler schon kennen, und in ihre Engines implementiert haben. Da ist es doch klar, dass die Game-Developer das auch auf den Konsolen weiter verwenden wollen.

Da gehts rein um Kostenersparnis, weil man etwas Neues nicht zwingend implementieren muss. Software neu zu entwickeln ist teuer, und PhysX funktioniert, also wird man es auch weiterhin einsetzen, so lange man es für Kostengünstiger in der Entwicklung hält, und das wird noch lange der Fall sein, zumindest in einer nicht geringen Anzahl an Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein "Unlauterer Wettbewerb"...

Du solltest dir vielleicht nochmal anschauen, was "Unlauterer Wettbewerb" eigentlich ist. Unlauterer Wettbewerb

Einfach nur mal als Einstieg nochmal klar machen. ;)

Es gibt absolut keinen Grund an zu nehmen, das man bei Games in Zukunft so etwas wie eine Abfrage nach der verbauten Hardware macht, und sobald was anderes als AMD drin ist, eben deine "20%" langsamer ist. DAS wäre nämlich wirklich unlauterer Wettbewerb, wenn AMD das irgendwie durchdrücken würde.

Wenn die Hardware halt einfach "besser" bzw. eher anders ist, und die Leute halt darauf hin optimieren, weil es eben bei den Konsolen die gemeinsame Grundlage darstellt, dann ist das halt so.

Es ist ja auch kein unlauterer Wettbewerb, wenn die Gamehersteller keine vernünftige Multicore-Programmierung implementieren, und damit Intels hoher IPC in die Hände spielen. :schief:

War ja auch daher eine Frage gewesen und keine von mir festgelegte Annahme.
Kann dann aber wiederum nicht verstehen, weshalb dann so ein geweser mit Microsoft und dem Internet Explorer gemacht wurden ist.
Seh da grad keinen Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch da gibt es einen gewaltigen Unterschied...

MS hat seinen Browser als Standard vorinstalliert und dabei seine Marktbeherrschende Stellung ausgenutzt. Der Browser ist einfach kein essenzieller Bestandteil es OS, wird aber vorintsalliert ausgeliefert, obwohl es Konkurrenten gibt, die durch MS Marktbeherrschende Stellung unterdrückt werden.

Hier ist das absolut nicht der Fall. Es kann Jeder jedwede Software erstellen und verwenden, wie er lustig ist. Man ist da also völlig offen. Man darf auch absolut beschissen für die Konsole optimieren, wenn man denn will ;)

Auch gibt es keine Gründe, warum in der nächsten Konsolengeneration nicht Hardware von einem anderen Hersteller verwendet werden sollte. Da ist einfach alles offen. Das kann man auf keiner Ebene miteinander vergleichen.

AMD kann wenn überhaupt erst bei der nächsten Konsolengen Probleme bekommen, wenn Sie da mit unlauteren Mitteln versuchen würden einen erneuten Deal zu erhalten. Wir gehen ja jetzt mal einfach davon aus, das AMD Sony und MS nicht bestochen hat. :schief:
 
Das meinte ich ja, wenn jetzt absichtlich alle Games auf AMD Hardware hin optimiert werden und das andere Lager strikt vernachlässigt wird. ^^
 
Zurück