PS4 und Xbox One: AMD-Hardwarenutzer profitieren von den neuen Konsolen - sagt AMD

Wie die üblichen Verdächtigen gleich wieder darauf anspringen. Ich sag nur ein Wort: Marketing.

Ein AMD FX hat kaum was mit Jaguar gemeinsam, also wird der FX kaum bis keine Vorteile aus den Konsolen ziehen können. Auch bei der GPU hab ich meine Zweifel ob die Radeons so einen wahnsinnigen Vorteil haben werden. Aktuell sind die Radeons den GeForce Karten bis zur 600er Gen nur beim GPU Computing überlegen. Ab GK110 herrscht auch da mindst. Gleichstand. In Sachen Shaderpower und AA Performance nehmen sich beide nicht viel. Es bleibt also dabei: Marketing.

Hab ne nvidia als auch eine amd karte und tress fx läuft auf jene fixer.
TressFX läuft nach einigen Patches auf AMD und NV Karten nahezu identisch: Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Anhang 21) - ComputerBase
 
...wäre einfach mal angemessen PC zur leadplattform zu machen,...
Der PC war einst die Lead-Plattform für Games.
Bis vor einigen Jahren, außer Deutschland, die Konsolen den PC überholt hatten.
Und selbst hier in Deutschland ist das vor einigen Jahren gekippt.
Der PC wird in Verbindung mit der aktuellen Stagnation niemals wieder wichtiger als die Konsolen werden.
Im Gegenteil, durch die stark sinkenden Verkäufe bei PCs, werden die Konsolen noch wichtiger werden.

PCs gabs vor Konsolen....
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Atari war mit dem VCS 2600 einer Konsole vor dem PC da.
Zuerst gab es also die Konsolen, und nicht den PC, der kam viel später.
 
Ach es wird überbewertet. Ich gebe Atma Recht, vieles ist Marketing. MMn werden wir weiterhin einen Gleichstand haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werden wir AMDler in Zukunft endlich Hardware beschleunigte Physik haben, ohne das ein eingekauftes Feature als Eigenentwicklung "verkauft" wird.
Das vermutlich dauert das "vermutlich" noch lange.
Und wann hat Nvidia PhysX eingekauft? Und wie sieht es jetzt aus?
Ich würde von großer Eigenentwicklung sprechen.

Ich sehe den einzigen Vorteil bei den 8-Kern CPUs, da dann bestimmt alle Spiele stark Mehrkern optimiert sein werden, und jeder der sich jetzt eine Intel CPU ohne Hyperthreading kauft (so wie es hier im Forum immer empfohlen wird) wird sich bestimmt noch in den a*sch beißen.
Wird niemand machen.

Wie die üblichen Verdächtigen gleich wieder darauf anspringen. Ich sag nur ein Wort: Marketing.

Ein AMD FX hat kaum was mit Jaguar gemeinsam, also wird der FX kaum bis keine Vorteile aus den Konsolen ziehen können.
Natürlich werden die FX große Vorteile daraus ziehen, dass wird ganz stupide darauf hinauslaufen das es mehr Threads gibt.
Die bisherigen FX sind aber schlecht und Nachfolger gibt es nicht, also irgendwie ist das dann auch total sinnlos.
 
@Locuza: Man kann aber auch alles schlecht reden. Wie gesagt, interessanter ist die Frage ob nun endlich die Threadoptimirung kommt mit einhergehendem x64 Code der effizient genutzt wird. Nichts liegt näher als das.
 
wenn etwas an unerlaubten Wettbewerb grenzt dann höchstens Physx;)

Nicht unbedingt schließlich hat sich das nicht durchgesetzt.

Physx :lol:

sehr gut AMD die meisten Gaming Evolved Titel laufen besser auf Nvidia Karten :daumen:

Zum Teil schon, zum Teil aber auch erst nach einigen Treiber Updates die erst Monate später kamen wie es unter anderem bei Dirt Showdown der Fall war.
 
@Locuza: Man kann aber auch alles schlecht reden.
Ja, soll ich es etwa positiv reden, dass unattraktive Produkte in Zukunft ihren großen Gap etwas schließen werden?
Es geht um Anreize für die Zukunft und genau die fehlen offensichtlich bei AMDs CPU Zukunft und das ist halt Mist.
Genau dann wenn man es ausnutzen könnte, dass Spiele verstärkt auf MT setzen, hat man auf einmal insgesamt nicht mehr Kerne als Intel zu bieten.

PhysX stammt nicht ganz von nvidia.
PhysX
Würde es das, hätte ich wohl kaum nachgefragt, wann Nvidia es aufgekauft hat ;)

Alle Karten haben ihre Vor und Nachteile...pauschal kann man nicht sagen das ein Hersteller schlechter sei wie der andere.
Tendenziell würde ich aber Nvidia nennen.
 
@Locuza
wie kann man eigentlich so verblendet im Bezug auf Hardware sein? Nimm mal deine Grün/Blaue Brille ab und denk mal darüber nach was das für den gesamten Markt ansich für Vorteile bringt :schief:
Ein starkes AMD bedeutet ein schwächeres Intel und Nvidia was im Sinne von jedem sein sollte da beide Firmen ihre Marktmacht ausnutzen, erkennbar bei Nvidia im Preis, bei Intel im Preis UND der Entwicklung.
 
@Locuza
wie kann man eigentlich so verblendet im Bezug auf Hardware sein? Nimm mal deine Grün/Blaue Brille ab und denk mal darüber nach was das für den gesamten Markt ansich für Vorteile bringt :schief:
Ein starkes AMD bedeutet ein schwächeres Intel und Nvidia was im Sinne von jedem sein sollte da beide Firmen ihre Marktmacht ausnutzen, erkennbar bei Nvidia im Preis, bei Intel im Preis UND der Entwicklung.

Jo^^ Übertrieben gesagt, könnte man sonst heute noch einen P4HT für 1000Eur verkaufen, wenn es keine Konkurrenz gäbe. Respektive ein i7 für 5000eur
 
sehr gut AMD die meisten Gaming Evolved Titel laufen besser auf Nvidia Karten

Inwiefern laufen Gaming Evolved Titel auf auf Nvidiakarten besser?

Crysis 3, Far Cry 3, Hitman, etc.. laufen auf meiner HD 7970 DCII völlig zufriedenstellen und genauso performant wie auf einer GTX 770.:huh:

Von Tomb raider, Far Cry 3 Blood Dragon oder Dirt Showdown ganz abgesehen.

Es gibt kein Spiel was auf einer AMD Karte aktuell schlecht läuft und ich hab so ziemlich jeden aktuellen Kracher..

majinvegeta20 schrieb:
TressFX läuft auf AMD Karten wesentlich fixer als auf Nvidia Karten,

Nein, läuft es nicht, es kostet gleichviel Leistung bei einer Titan oder HD 7970.
Selbst die 680 bricht nur 3% mehr ein.

Die
Locuza schrieb:
Die bisherigen FX sind aber schlecht und Nachfolger gibt es nicht, also irgendwie ist das dann auch total sinnlos.

Falsch, es gibt nach wie vor dazu keine belegten Fakten.

Locuza schrieb:
Es geht um Anreize für die Zukunft und genau die fehlen offensichtlich bei AMDs CPU Zukunft und das ist halt Mist.

Es gibt zum Beispiel Warsaw, der angekündigt ist. Excavator kommt auch noch.
Fehlende Anreize ist eine Bemerkung die falsch ist, weil nicht belegbar.

Genau dann wenn man es ausnutzen könnte, dass Spiele verstärkt auf MT setzen, hat man auf einmal insgesamt nicht mehr Kerne als Intel zu bieten.

Man hat in den gleichen Preisregionen mehr Kerne zu bieten. Dass Intel genausoviele einsetzen kann liegt an deren kleineren Prozess.

"Tendenziell würde ich aber Nvidia nennen. "

Deine Kommentare sind tendenziell völlig abseits einer Objektivität. Es gibt aktuell überhaupt keinen Grund Nvidia zu kaufen, genausowenig wie es einen Grund gibt AMD zu kaufen.
Nvidia bietet Glättungseitig etwas mehr Optionen, wie besseres Downsampling und Physx.

AMD gleicht das durch Spielepaket, mehr GPGPU Performance und mehr zukunftsicherheit durch mehr Speicher etc.. etc.. locker wieder aus, wenn man alle Faktoren zählt.
Es gibt hier auch kein tendenziell, da vor allem Treiberseitig in letzter Zeit mehr Nvidiaprobleme in den Medien waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fühlen sich aber einige Intel-nvidia Fanbabys auf den Schlipps getreten. :lol:

Gruselgurke hat es auf den Punkt gebracht. :daumen:
Uns allen kann es nur mehr als Recht sein, wenn diese Aussage stimmen sollte.
Wettbewerb heisst Handeln/Inovation/Neuentwicklungen und niedrigere Preise. :daumen:
 
@Locuza
wie kann man eigentlich so verblendet im Bezug auf Hardware sein? Nimm mal deine Grün/Blaue Brille ab und denk mal darüber nach was das für den gesamten Markt ansich für Vorteile bringt :schief:
Ein starkes AMD bedeutet ein schwächeres Intel und Nvidia was im Sinne von jedem sein sollte da beide Firmen ihre Marktmacht ausnutzen, erkennbar bei Nvidia im Preis, bei Intel im Preis UND der Entwicklung.
Wie kann man eig. meine Beiträge so auslegen und dann noch so etwas wie den zweiten Satz dazu schreiben?

Was war denn meine Aussage überhaupt? Das es Mist ist, dass AMD nicht genau dann (neue/attraktive) Produkte anbietet, wenn die Games langsam alle eine gute MT-Skalierung bekommen.
Was impliziert diese Aussage? Das es toll wäre, wenn es AMD machen würde und der Abstand zu Intel geringer wäre.
Ich würde es mir selber wünschen, aber schau mal auf die Roadmap, sieht mega toll aus was.

Viel wurde gecancelt und AMD geht es seit bald einer Dekade dauerschlecht.

Jo^^ Übertrieben gesagt, könnte man sonst heute noch einen P4HT für 1000Eur verkaufen, wenn es keine Konkurrenz gäbe. Respektive ein i7 für 5000eur
Ja ist übertrieben gesagt, weil es mit der Realität nichts zu tun hat.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass einem 8 Kerne einen großen Vorteil bei kommenden Games bieten werden, wenn die Konsolengames nur 6 Kerne nutzen werden.
 
Yaay! Zeit für einen Fanwar!

Aber jetzt mal ehrlich. Was der Herr von AMD da sagt ist nicht vollkommen aus der Luft gegriffen.
Für Konsolenhardware wurde schon immer optimiert. Die Konsolenhardware kommt demnächst nur noch von AMD. Die Grafikeinheiten der Konsole sind den Desktopvarianten sogar ziemlich ähnlich. Da wäre es doch ein Wunder, wenn das keinen Vorteil für AMD-PCs bringen würde. Oder andersherum: Ein Nachteil ist es auf keinen Fall.

Vielleicht nutzen Spiele dann auch mal mehr Kerne. Die neuen Konsolen würden es ja erlauben. Auch das würe eher AMD, als Intel zugute kommen.
 
Zurück