PS4 und Xbox One: AMD-Hardwarenutzer profitieren von den neuen Konsolen - sagt AMD

Also ganz allgemein, ob von der Konsolen-HW ein PC mit AMD-Technik mehr profitieren kann oder nicht, ist es doch schon ein großer Fortschritt, dass nun x86 auch auf den Konsolen angekommen ist. Weg von Speziallösungen hin zu Standards. Genau das, was die PC-Welt also ausmacht. Standards, die alle Hersteller einhalten müssen.

Der Vorteil, wie schon oft gesagt, ist dass die PC-Spiele nun mit wesentlich weniger Aufwand portiert werden können.

Die Grafik wird sich dadurch zwar nicht verbessern, aber die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Konsolen-Exklusive-Spiele evtl doch noch für PC erscheinen steigt dadurch. (Warum nicht nochmal auf dem PC Geld scheffeln wenn der Konsolen-Boom rum ist?).

Ob nun AMD Vorteile hat, so lange PC und Konsole die gleiche Generation an Technik nutzen sei mal dahingestellt. Spätestens ab der nächsten Gen, kann man darauf eh nix mehr geben. Zumindest glaube ich nicht, dass PC Spiele heute noch von PS3 (Nvidia) oder 360 (ATI) Ports profitieren, nur weil da der gleiche Hersteller auf den Grafikchip steht.
 
Ein starkes AMD ist auch nicht gut, denn dann ist genau das gleiche wie bei Intel und Nvidia der Fall oder denkt ihr AMD würde es dann nicht ausnutzen?

AMD ist gerade in der CPU Welt so unglaublich weit abgeschlagen das es zu einem umgekehrten Fall nicht kommen kann, das können so zwei paar Konsolen nicht ändern.
Selbst wenn wäre Intel deswegen nicht gleich schwach, es wären zwei finanziell starke Hersteller. Wäre ja schonmal nen Anfang wenn AMD sich wieder eigene FABs leisten könnte und selbst research betreibt was die fertigung angeht.
Im GPU segement siehts auch nicht so viel anders aus obwohl AMD Leistungstechnisch auf gleicher Ebene ist mit Nvidia.
 
Ich finde es immer gut wenn die intel User immer rum heulen wegen AMD weil sie es Nicht wahr haben wollen das es besser werden könnte für AMD ;)

Gab es ja schon einige Male, leider zu wenig (486 DX4, Athlon XP) aber ich denke, das da noch was zu erwarten ist. Dafür entwickeln die sich im Moment zu sehr zu einem "Multiplayer" am Markt. Da kommt noch einiges. Meinetwegen müssen die auch nicht die Leistungsspitze erreichen. Wichtiger ist die Konkurrenzfähigkeit, mit ähnlich starken Produkten zu einem günstigeren Preis. Es darf nur nicht die Qualität/Support auf der Strecke bleiben, denn das ist nen größeres Todesurteil.
 
Ich möchte im allgemeinen Interesse darum bitten den Umgangston trotz verfeindeter Lager angemessen zu gestalten um (weitere) Karten zu vermeiden.

Was das Thema selbst angeht möchte ich mal einen Denkanstoß in den Raum stellen damit sich manche Leute hier mal der Größenordnungen bewusst werden und verstehen warum es gar keinen "handelsüblichen" Konkurrenzkapf zwischen AMD und Intel gibt.

AMD kostet insgesamt momentan etwa 2,8 Milliarden Dollar, Intel dagegen weit über 100 Milliarden.
Intel selbst hat einen freien Cashflow (die "Portokasse") von üblicherweise irgendwas zwischen 5 und 10 Milliarden Dollar.
Wenn das alles so einfach wäre (und es keine anderen Restriktionen außer Geld gäbe) könnte Intel AMD gleich mehrmals aufkaufen ohne dass das in deren Bilanz groß auffällt. Von einer direkten Konkurrenz der Firmen untereinander kann da gar keine Rede sein. ;)

Intel investiert jährlich derart viel Kapital in Forschung und Entwicklung (das vielfache von dem was ganz AMD kostet) dass es ein kleines Wunder wäre wenn AMD da so einfach mithalten könnte. Genau aus diesem Grund konzentrieren sie sich ja auf APUs usw. weil dort die direkte Konkurrenz im Vergleich zur reinen CPU-Sparte nicht so extrem ist.


Was der Vorteil von AMD-Hardware in Konsolen betrifft: Sicherlich könnte es da hier und da mal nen Ticken geben der mal einen Benchmarkbalken etwas länger macht - aber zu glauben dass deswegen kommende Portierungen auf AMD Systemen Welten besser laufen werden als auf anderen ist völlig naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Warsaw Ableger für den Desktop wäre natürlich voll hyper - not.

Das war nicht das Thema, das Thema war, dass keine weiteren Produkte erscheinen und es ist falsch, wie schnell Warsaw wird, weiß auch niemand, also bitte etwas differenzieren.:schief:
Solange AMD 10 bis 15% auf den FX-8350 drauflegt, wird es ein konkurrenzfähiges Produkt im Preisbereich von 150 bis 200 Euro werden, das dürfte wohl außer Frage stehen.

Fehlende Anreize sind nicht mit Fakten zu untermauern, aber mit logischen Schlussfolgerungen.

Und die logische Schlussfolgerung wäre welche? Welche fehlende Anreize? APU? Fusion? HSA? Sind das keine Anreize?

Ne, diese Aussage ist nicht belegbar, wer weiß wie die Preisgestaltung in Zukunft aussieht.

Natürlich ist diese Aussage belegbar oder denkst du AMD würde einen Chip für den Consumer Markt bauen wollen, der 600mm² groß ist?:schief: Bulldozer hat 330mm² und AMD fehlen zudem Entwicklungskosten.
Intel baut aufgrund 22nm ähnlich große 16 Threader mit massiv viel L3, kann sogar noch eine Maske für einen 6Core entwerfen. AMD kann sich das a) nicht leisten und b) im 32nm Prozess wäre der Chip viel zu groß und für AMD unrentabel bei einem spekulierten Preispunkt von 200 Euro.

Tendenziell bietet Nvidia aus meiner Sicht eben die bessern Pakete an, weil man es doch geschafft hat Standardvorteile wie z.B. PhysX zu festigen.

Ich behalte es mir vor wegen irgendwelchen minimal Vorteilen irgendeinen Hersteller als besser anzusehen, das reicht mir argumentativ nicht.
Genauso könnte ich argumentieren, Nvidias Karten taugen nichts, weil sie keine ausgereiften Open CL Treiber haben und Tomb Raider immernoch nicht läuft und der 320 WHQL so fehlerhaft war dass Gerüchte aufkamen er würde Karten grillen.
Ich halte mich da eher an die gängigen Fachzeitschriften, die aktuell keine großen Unterschiede sehen, zumal man aus denen oft verlautet wurde, AMD habe das bessere Paket, unter anderem wegen der Spiele, des Preises, oder mehr V-ram fürs Geld, bessere Open CL Leistung etc..
Das kann man für jeden Hersteller ausfechten.

Das primäre Problem was ich offensichtlich anspreche ist die maximale Anzahl von 2 Modulen bei den neuen Steamroller Kernen und ein neues Stepping von Bulldozer reicht vielleicht für ein kleines Lagerfeuer.

Warum ist das ein Problem? Kaveri wurde nie dafür gedacht in hohe Preisbereiche vorzudringen, außerdem halte ich maximal 2 bis 3 Module für die beste Lösung, anstatt sich mit möglichst vielen Kernen Chipfläche für eine potente IGP zu nehmen.

Die Game-Bundles haben den "kleinen" Gewinn fast ganz aufgebraucht.

Woher hast du die Gewissheit, dass die Game Bundles den Gewinn minimiert und nicht maximiert haben?

Das Front-End ist super und schenkt geringe Einbrüche beim tessellieren, man hat noch wie du gesagt hast sein Downsampling und das sogar im Treiber.

Downsampling rechne ich Nvidia als Pluspunkt an, keine Frage, kann man es mit AMD nur eingeschränkt betreiben. Es gibt aber immerhin auch noch SGSSAA, was bei beiden Herstellern des öfteren funktioniert.
Das Frontend ist nicht schuld an der geringen Leistung beim tesselieren, sondern das Routingmanagement, wenn die Daten an die CU´s abgegeben werden, AMD hat starke Tesselatoren, etwas leistungsfähiger als die von Nvidia, das sieht man vor allem bei geringen Tesselierfaktoren, bei großen wird das Routing zum Problem und verstopft das System und es wird langsamer.

Es gibt AA-Hacks für DX9 Spiele, also mehr Optionen, es gibt TXAA welches leider wieder Nvidia exklusiv ist, also auch wieder etwas was ich nur dort bekomme.

TXAA ist Nvidia exclusiv, aber kein guter Glättungsmodi, sondern macht das Bild enorm unscharf, dafür aber ruhig.
Wenn du ein pendant zu TXAA suchst, kannst du auch MLAA aktivieren, beide Lösungen sind ähnlich, aber nur wirklich mit SGSSAA kombiniert schön und erstrebenswert, zudem sollte man vor allem bei TXAA noch nachschärfen oder eben auch bei MLAA.

Ob ich jetzt Matsch oder Flimmern will, dürfte eher subjektiv sein.

Man ist bei professionellen Gebieten teils deutlich weiter als AMD.

Professionelle Gebiete wie Open CL und GPGPU von Desktopkarten? Fängst du jetzt an vom HPC Markt zu reden? Wo ist da nochmal die Relevanz bezogen auf Desktop Consumer GPU´s?

Deswegen schrieb ich tendenziell, habe ich etwa absolut für jeden geschrieben?

Nö, aber bezüglich Gaming und Gesamtpaket für den Gamer von Nvidia , fällt mir nur ein, dass Nvidia die Spieler mit ihrer hochpreispolitik ausgenommen hat und viele wie Statistiken bei PCGH zeigen, zur HD 7950 und HD 7970 gegriffen haben, vor allem weil die Reviews für die GTX 680 zu positiv ausgefallen sind.

Wenn du sagst tendenziell ist Nvidia besser, findest du jemanden der AMD für besser hält. Argumente lassen sich auf beiden Seiten finden und ich finde in letzter Zeit recht wenige die ausschlaggebend wären auf beider Seiten.

Spielepaket läuft dann Richtung Preis/Leistung hinaus, was jeder dann für sich selbst entscheidet.

Du hast doch ursprünglich von Paket gesprochen.

"PhysX und TXAA sind eben dauerhafte und immer währende Vorteile bei den ganzen Spielen, die es verwenden. "

TXAA ist in erster Linie wieder ein Weichzeichner und ist mit MSAA kombiniert und blurt teils sogar stärker als FXAA, ich weiß wirklich nicht, warum das als Vorteil angesehen wird.
Kritische Berichte wie dieser hier sind da jedenfalls anderer Meinung und siehe Kommentare.
nVidias TXAA: Gute Kantenglättung und Bildruhe, aber doch wieder ein (starker) Weichzeichner | 3DCenter.org

Für gewisse Randgruppen ist aber AMDs Produktgestaltung sicherlich attraktiv.

Für Randgruppen ist sicherlich auch Downsampling attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89: Besser kann man es nicht sagen! Danke für Deine Arbeit und dieser sehr Objektiven Antwort! Das Bashing nervt echt!

Edit: Warum Streitet man sich über Intel, Nvidia und AMD? Intel is not the center of the universe!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch grad selbst die Antwort dazu gegeben. :what:

Nein, das habe ich nicht, außer du nennst einen Unterschied von 3% maßgeblich oder erheblich, so wie du es sinngemäß in deinem Post, welchen ich zitiert habe getan hast.
Bitte bei den ursprünglichen Aussagen bleiben und nicht verdrehen, nur weil man recht behalten will.
3% können genausogut unter die Messungenauigkeit fallen. PCGH hat das sogar nachgemessen.

Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks - Update: Neuer Patch, erste Ergebnisse

Einbruch HD 7970 28%.
Einbruch GTX 670 29%.

Bitte zeige mir deine Quelle für die großen und erheblichen Unterschiede.

Zudem auch mal normale Karten nehmen und nicht nur die High-end Karten von Nvidia. Das macht sich dann schon bemerkbar.
Dann ist ja alles bestens, deine Karte ist eine GTX 670, welche ich übrigens auch lange gehabt hab und die brach abgesehen von der anfänglichen Probleme von Nvidiakarten bei Tress FX nicht mehr ein.

GPU Speicher auf "Vorrat" zu kaufen bringt einem kaum etwas.
Davon redet auch niemand. Aber es gibt viele Leute die beim gleichen Preispunkt eher zur HD 7950 3GB greifen, als zu einer GTX 760 2GB.

Daher bringt es einem auch keine Zukunftssicherheit. ^^
Natürlich bringt es das, siehe GTX 480, massig Speicher für damalige Verhältnisse mit 1,5GB und trotzdem limitert der jetzt, obwohl noch genügend Leistung vorhanden ist.
Selbiges Spiel HD 5870, GTX 580.

Natürlich ist aktuell der Vorteil auf Ausnahmen begrenzt, es sind ja auch keine gewichtigen Argumente.

Und ein Spielepaket als Pluspunkt für die AMD Architektur zur Seite zu ziehen...naja ich weiß ja nicht.
Das Spielepaket hat keine Beziehung zur Architektur und das habe ich auch nicht geschrieben. Zeig mir mal die Stelle.

Im GPU segement siehts auch nicht so viel anders aus obwohl AMD Leistungstechnisch auf gleicher Ebene ist mit Nvidia.

Dein Name ist Programm? Im GPU Segment soll es nicht anders aussehen?:ugly:
AMD besitzt knapp 40% Marktanteil, anstatt nur 15%, hat was Energieeffizienz betrifft Produkte auf Augenhöhe, ebenso was Treiber anbetrifft. AMD hat was GPU´s angeht auch ein funktionierendes Marketing.
Die Unterschiede sind da erheblich, jeder kennt Radeon, ganz im Vergleich zu AMD oder Wischera oder Bulldoscher.

Kennt jemand eigentlich Gründe, warum Spieleportierungen zum Desktop nicht von AMD Hardware in den Konsolen profitieren sollten?
Effizienter Code kann sicherlich nicht für beide Grafikkarten Hersteller geschrieben werden, das sieht man schon daran, dass es ewig dauert, ( Beispiel Battlefield 3) bis die beiden Hersteller mit den Spieleherstellern zusammenarbeiten, patches rausbringen, oder durch Codeschnipsel Programmierfehler im Spiel ausgleichen.

Es gibt etliche Spiele die auf AMD oder Nvidia schneller laufen und das ohne irgendeine Twimb...blabla oder Gaming Evol... Unterstützung.


Diese Zusammenarbeit dürfte sich doch hinsichtlich der Portierung des Codes, der maßgeblich für AMD Hardware geschrieben und angepasst wurde, vereinfachen, vor allem bei AMD.
Nvidia muss hingegen mehr Ressourcen hineinstecken, um nicht zurückzufallen, so würde ich mir das jedenfalls denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TressFX läuft auf AMD Karten wesentlich fixer als auf Nvidia Karten, so das Performance anderswo z.B. in AA umgemünzt werden kann. Wobei die anderen mit ähnlich starker Hardware in die Röhre schauen. Das ist also keine Einschränkung? :ugly:
Da hat PCGH aber was anderes getestet. Geforce Karten sind auf den Prozentpunkt genauso stark eingebrochen wie AMD Karten. Es gab auf Geforce Karten anfangs Grafikfehler, was aber ein reines Software-Problem ist.

Ich sehe den einzigen Vorteil bei den 8-Kern CPUs, da dann bestimmt alle Spiele stark Mehrkern optimiert sein werden, und jeder der sich jetzt eine Intel CPU ohne Hyperthreading kauft (so wie es hier im Forum immer empfohlen wird) wird sich bestimmt noch in den a*sch beißen.
Hast du dir mal die IPC des Jaguar angesehen? Gibt ja inzwischen einige Tests.

Selbst bei 100% Kernskalierung (kommt so gut wie nie vor) ist ein 1,6 GHz Jaguar OctaCore (also die PS4 CPU) etwa so schnell wie ein 2,2 GHz Sandybridge QuadCore. Da wird sich im Desktopsegment (wo alle mit 3+ GHz rumrennen) garantiert niemand mit einem 4 Kern Prozessor in den a*sch beißen.
 
Treiber sollen gut sein? Die von den mobilen Grakas von AMD sind einfach nur grauenhaft. Was für ein Gefriemel beim Laptop meiner Freundin, um die HD8970M zum Funktionieren zu bewegen. (Offizielle Treiber funktionieren natürlich nicht, zu dem Zeitpunkt wo ich die Treiber brauchte, ging nichtmal deren Internetseite richtig. Musste den Treiber selbst ergooglen. Enduro könnte auch "Non-Existo" heißen, jede .exe muss man extra in die Treibersteuerung wechseln und in die Liste für "Hohe Leistung" aufnehmen, da ansonsten nur die iGPU anspringt usw.)
Also sorry, aber die Qualität ist unterirdisch, Nvidia ist da auf einer völlig anderen Ebene.
 
Genau das ists. Die Jaguare können mit NB-Sandys mithalten, viel ist das nicht und mMn arbeiten auf ähnlichem Niveau auch die 'aktuellen' FX'. Dazu kommt das Jaguar eben nicht Bulldozer ist. Uch vermute, dass sich im großen und ganzen nix ändert, die 3. Konsolenversion konnte ja auch schon 8 Threads , zumindest die PS3, glaube ich, und mehr Multithreadtitel hats auch nicht gebracht. Klar kann man sagen die Cell-Architektur ist was ganz anderes und das stimmt auch, aber 8 Threads bleiben 8 Threads, egal mit welcher Architektur.
Ich glaube nicht an solche Vorteile.
 
Und nochmal einwerfe. Die FX Prozessoren sind nicht schlecht, schlecht ist das TDP. Ich renne mit nem "Alten" 8120 rum der im Cinebench (Durch OC) 6,75 Punkte macht. Da ist wahrlich kein schlechter Wert, zumindest nicht für den Preis. Der treibt sich iwo zwischen nem i5 3270k und nem i7 3370k rum (ohne OC). Da ich mehr Videos umwandle, als ich Spiele, ist es für mich die bessere/günstigere Lösung als einen Intel zu holen. Andernfalls ist es aber auch so, das ich in den letzten Rechnern für Freunde/Bekannte eindeutig nen Intel empfohlen und verbaut habe.
Es hängt vom Nutzen ab, was man will/braucht.
Also legt mal Eure Waffen nieder.....

Treiber sollen gut sein? Die von den mobilen Grakas von AMD sind einfach nur grauenhaft. Was für ein Gefriemel beim Laptop meiner Freundin, um die HD8970M zum Funktionieren zu bewegen. (Offizielle Treiber funktionieren natürlich nicht, zu dem Zeitpunkt wo ich die Treiber brauchte, ging nichtmal deren Internetseite richtig. Musste den Treiber selbst ergooglen. Enduro könnte auch "Non-Existo" heißen, jede .exe muss man extra in die Treibersteuerung wechseln und in die Liste für "Hohe Leistung" aufnehmen, da ansonsten nur die iGPU anspringt usw.)
Also sorry, aber die Qualität ist unterirdisch, Nvidia ist da auf einer völlig anderen Ebene.
Beschwere Dich dann bitte bei dem Hersteller des Notebooks! Mach ein Nonbranded Windows drauf, dann sieht die Sache wieder anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück