PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

  • Playstation 4 (Pro)

    Stimmen: 27 60,0%
  • Xbox One (X)

    Stimmen: 18 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Für mich nicht, meine Xbox One die ich mir kurz nach Release gekauft habe (aber mittlerweile so halber verschenkt bzw. verliehen habe) habe ich mir wegen des Controllers gekauft, ich kann die PS Controller einfach mal gar nicht ausstehen.
Ich will nur eine neue, wegen des UHD Bluray Players :ugly: und im Bundle mit Forza Horizon 4 hat man wenigstens noch ein gutes Spiel dabei, das ich mir einzeln aber nie kaufen würde, aber schauen wir mal ob es eine vergünstigt in der Cyber Monday Week bei Amazon gibt.
Ab Montag bei Saturn 166 Euro glaube ich.

44Euro das Spiel
42Euro der Controller,
Da zahlt man im Prinzip 80Euro für die Konsole was doch fair erscheint :)

[Saturn ab 19.11] Verschiedene Xbox One S Konsolen mit 1TB inc.Game fuer je 166,-€ **+ 5fach Bits** - mydealz.de

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Oder ich nehme doch eine Xbox One X, aber 170€ für das Bundle ist eigentlich echt gar nichts.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Wenn PC-Spieler eine Konsole haben wollten würden sie sich eine kaufen, der Fakt dass niemand das tut sollte deine Frage beantworten. Ich weiß nicht was ich mit so einem Gerät anfangen sollte ...

Dann bin ich wohl kein PC-Spieler, weil neben meiner Kiste (i7-5820K, GTX1080) noch eine PS4 steht ... Was bin ich dann? Ach ja Gamer richtig, weil ich Spiele feiere und nicht zwingend Hardware die nur Mittel zum Zweck ist. Zum Thema: Für mich klar die PS4, weil sie die meisten Titel liefert die ich am PC nicht spielen kann. Ich würde noch eine Switch in Betracht ziehen, aber sie hat noch keine 10 Titel die mich interessieren. Bisher sind es nur 3. Legend of Zelda, Xenoblade Chronicles und Octopath Traveller.

Edit:
Eine zweite These, der sogenannte Spieler mit dem potenten PC hat, wie ich, eine bequeme Couch im Wohnzimmer und ist zu Faul um ins Bürozimmer verkrüppelt an einem Bürotisch sitzend eine Runde zu zocken. Auf der Couch schmeckt das Bier um einiges besser! Mit dem Alter werden 240FPS weniger wichtiger gewichtet als eine ergonomische Sitzposition auf der Couch à la Al Bundy
biggrin1.gif


Und zurück zum Thema, ich habe mir dazumal nur eine Konsole (PS2) gekauft, weil mein Freundeskreis alle auf der PS2 gegeneinander Pro Evolution Soccer gespielt haben.

Heute geniesse ich einfach die Bequemlichkeit einer Konsole, that's it....

Das Argument zählt nicht mehr seit der Steamlink. Tatsächlich habe ich im Wohnzimmer eigentlich nur den Steamlink zum Spielen. PS4 und PC hängen am WQHD-Monitor. Wenn ich im Wohnzimmer ein Spielchen spielen will dann via Steamlink auf meinen FullHD Fernseher. Bin ich seltsam in der Beziehung? Ja ich denke schon. :D

Edit2: Jetzt noch zu eine ganz abwegigen Theorie ... Wäre ich Konsolen Only Spieler zum aktuellen Zeitpunkt, dann hätte ich eine PS4 Pro (wegen der Exklusivtitel) und eine XBOX One X wegen der Crossplattformtitel schlicht und ergreifend weil diese auf der Konsole besser laufen und der Rückwärtskompbilität zu den XBOX 360 Titeln.
Ich liebe eben die Spielevielfalt und würde dann dieses Szenario bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Das Argument zählt nicht mehr seit der Steamlink. Tatsächlich habe ich im Wohnzimmer eigentlich nur den Steamlink zum Spielen. PS4 und PC hängen am WQHD-Monitor. Wenn ich im Wohnzimmer ein Spielchen spielen will dann via Steamlink auf meinen FullHD Fernseher. Bin ich seltsam in der Beziehung? Ja ich denke schon. :D

Steamlink ist ein tolles kleines Gerät aber für mich wäre der kleine Kasten nichts. Leider unterstützt Steamlink nur 1080p und je nach Game ist eine Maus+Tastatur für einige Bedienungen notwendig. Da ist eine Playstation oder Xbox entspannter.
Ich habe eine längere Zeit über den Steam Big Picture Modus am TV gespielt aber wirklich rund lief es nicht. Darum habe ich das 10m HDMI Kabel wieder demontiert und zocke nun ausschließlich am Monitor :daumen:
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Steamlink ist ein tolles kleines Gerät aber für mich wäre der kleine Kasten nichts. Leider unterstützt Steamlink nur 1080p und je nach Game ist eine Maus+Tastatur für einige Bedienungen notwendig. Da ist eine Playstation oder Xbox entspannter.
Ich habe eine längere Zeit über den Steam Big Picture Modus am TV gespielt aber wirklich rund lief es nicht. Darum habe ich das 10m HDMI Kabel wieder demontiert und zocke nun ausschließlich am Monitor :daumen:

1080P und FullHD Fernseher passen für mich und ich spiele sowieso nur Controller-Basierende Spiel am Fernseher ... btw. 969 meiner aktuell installierten Spiel haben diese Option. Und die Verbindung mit meine PC läuft über ein direktes Ethernetkabel.
Am liebsten spiele ich am Fernseher sowieso Jump and Runs oder ShootEmUps mit Controller und viele davon haben noch eine nette Retrooptik, so das ich gar keine höhere Auflösung benötige.
Der Steamlink ist sowieso auf die Controllerbedienung ausgelegt und damit ein ganz anderes Erlebnis als mittels HDMI-Kabel den PC direkt mit den Fernseher zu verbinden.
Außerdem habe ich den Steamlink sehr günstig im Summersale geschoßen ... Für 2,75 € + Versandkosten konnte ich nicht nein sagen, zumal mein Zombierechner die Aufgabe früher mehr schlecht als recht erledigt hat.

Und was das starten angeht wenn der PC läuft: Ein Druck auf den XBox-Button am XBOX360-Controller. PC auswählen und der Big Picture Modus startet automatisch. Für den Fernseher habe ich sowieso meine eigene Kategorie in Steam angelegt. Diese auswählen. Spiel auswählen und zocken. Entspannter geht es auf der PS4 auch nicht.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Für mich nicht, meine Xbox One die ich mir kurz nach Release gekauft habe (aber mittlerweile so halber verschenkt bzw. verliehen habe) habe ich mir wegen des Controllers gekauft, ich kann die PS Controller einfach mal gar nicht ausstehen.
Komisch! zu PS1 und 2 Zeiten waren sie noch hochprämiert. Wahrscheinlich ging aber das Wissen verloren, wie man einen PS Controller richtig hält, nämlich locker in den Fingerbeugen anstatt verkrampfend mit der gesamten Handinnenfläche. Beim Dualshock 4 hingegen können auch solche Kunden nicht mehr meckern, da man diese nun tatsächlich umfasst.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Controller sind nunmal Geschmacksache...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein. Sie sind Ergonomiesache. Und das Layout der Dual Shocks geht da absolut in Ordnung. Ich sehe auch keinen Vorteil der asymetrisch angeordneten Analogsticks der Xbox Controller, außer man hat ein degeneriertes/degenerierendes Daumensattelgelenk an der linken Hand.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Ist das jetzt dein Ernst?
Du könntest mir auch eine Doktorarbeit vorlegen in der dargelegt wird warum der DS4 besser als der XBox Controller ist. Es ändert nicht an der Tatsache das ICH und auch viele andere den XBox Controller besser finden.

Und damit bin ich auch wieder raus, da mir klar ist das von dir gleich wieder eine Wall Of Text postest in der du mir breit erklären wirst warum ich falsch liege...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Ist das jetzt dein Ernst?
Du könntest mir auch eine Doktorarbeit vorlegen in der dargelegt wird warum der DS4 besser als der XBox Controller ist. Es ändert nicht an der Tatsache das ICH und auch viele andere den XBox Controller besser finden.
Stattdessen stelle ich Dir die Frage, ob dieser "emotionale Sülz" Dein Ernst ist. Wie gesagt, nem gesunden Daumengelenk sind der DS4 und der Xbox Controller gleichermaßen genehm. Was aber tatsächlich den DS4 ggü. dem Standard Xbox Controller besser macht sind die präziser arbeitenden Analogsticks. Beim X360 Controller waren die auch besser, bzw. arbeiteten feiner und weicher als beim XOne. Keine Ahnung warum sie an denen nun sparen mussten, dass sie so fürchterlich hakelige Dinger einsetzen mussten.

Beim X360 waren sie sehr exakt und weich und belohnten Fingerfertigkeit. Elite habe ich noch nicht ausprobiert, weil ist mir zu teuer, bzw. sehe ich nicht ein. Wahrscheinlich macht MS das aber gerade extra, um eben die Existenz ihrer Elite Controller zu legitimieren und um damit deren Verkauf zu fördern.
Und damit bin ich auch wieder raus,..
Klar, weil "subjektiv, und nichts dahinter".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

1080P und FullHD Fernseher passen für mich und ich spiele sowieso nur Controller-Basierende Spiel am Fernseher ... btw. 969 meiner aktuell installierten Spiel haben diese Option. Und die Verbindung mit meine PC läuft über ein direktes Ethernetkabel.
Am liebsten spiele ich am Fernseher sowieso Jump and Runs oder ShootEmUps mit Controller und viele davon haben noch eine nette Retrooptik, so das ich gar keine höhere Auflösung benötige.
Der Steamlink ist sowieso auf die Controllerbedienung ausgelegt und damit ein ganz anderes Erlebnis als mittels HDMI-Kabel den PC direkt mit den Fernseher zu verbinden.
Außerdem habe ich den Steamlink sehr günstig im Summersale geschoßen ... Für 2,75 € + Versandkosten konnte ich nicht nein sagen, zumal mein Zombierechner die Aufgabe früher mehr schlecht als recht erledigt hat.

Und was das starten angeht wenn der PC läuft: Ein Druck auf den XBox-Button am XBOX360-Controller. PC auswählen und der Big Picture Modus startet automatisch. Für den Fernseher habe ich sowieso meine eigene Kategorie in Steam angelegt. Diese auswählen. Spiel auswählen und zocken. Entspannter geht es auf der PS4 auch nicht.

So wie es scheint geht das Konzept bei dir voll auf :daumen:
Konnte Steamlink ebenfalls schon testen. Ein Freund hat genau wie du beim Sale zugeschlagen und das Stück Technik für "lau" bestellt. Mich hat es aus den o.g. Gründen nicht glücklich gemacht. Letztendlich läuft auf Steamlink auch nur der Big Picture Modus.
Bin gespannt wann die Steamlink App erscheint. Werde diese dann auf dem Fire TV nochmals testen aber nach meiner Erfahrung läuft man mit einer aktuellen Konsole bequemer. Wenn man dann Fan von Forza, Gears und co ist, kann das einen Kauf der Xbox neben einen PC schon rechtfertigen :)
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Hi Ravion!

Also ich hatte sie alle.. :devil:

Sapß beiseite, für mich sind Konsolen nicht mehr spielbar.
Seitdem sich meine Augen an 100-200 FPS gewohnt haben ist es ein Horror für mich Games mit 30 FPS zu zocken.
Ja, es gibt ein Paar Ausnahmen aber das sind echt wenige..
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Wenn PC-Spieler eine Konsole haben wollten würden sie sich eine kaufen, der Fakt dass niemand das tut sollte deine Frage beantworten. Ich weiß nicht was ich mit so einem Gerät anfangen sollte ...

Wie kommst Du denn zu dieser Annahme? Also das niemand das tut? Ich zum Beispiel habe es getan. Ich schraube meine PCs seit 1997 selber zusammen und zocke leidenschaftlich gerne. Und aufgrund der unverschämten Preispolitik von nvidia habe ich mir vor kurzem eine PS 4 Pro gekauft. Und es bis jetzt nicht bereut. Ich frage mich immer wieder was diese totalitäre "entweder PC oder Konmsole" soll. Klar. manche Games zockt man besser am PC. Ein Egoshooter macht auf einer Konsole nicht ganz so viel Spaß, da Maus und Tastatur zum Steuern besser sind. Aber viele andere Games kann man super auf Konsole zocken. Die Grafikleitung moderener Konsolen ist auch betrachtlich und es macht Spaß bei zum Beispiel Red Dead Redemption 2 durch die Gegend zu reiten und die Grafikpracht zu genießen (auch wenn sie auf einem top aktuellen PC vllt. noch besser wäre...).
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Eigentlich gar keine, aber ich werde mir wohl noch eine Xbox One S kaufen, da ich einen UHD Blurayplayer will der nichts besonderes können muss und für Rennspiele ala Forza ist sie auch ok.

Macht natürlich Sinn. Warum sollte ich den Forza auf meinem PC spielen, wenn ich nochmal Geld für eine Xbox liegen lassen kann?

B2T: Eine PS4. Ich kann die Exklusivtitel der Xbox auf dem PC spielen, warum zur Hölle sollte ich zweimal Geld für den gleichen Nutzen liegen lassen?
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Wie kommst Du denn zu dieser Annahme? Also das niemand das tut? Ich zum Beispiel habe es getan. Ich schraube meine PCs seit 1997 selber zusammen und zocke leidenschaftlich gerne. Und aufgrund der unverschämten Preispolitik von nvidia habe ich mir vor kurzem eine PS 4 Pro gekauft. Und es bis jetzt nicht bereut. Ich frage mich immer wieder was diese totalitäre "entweder PC oder Konmsole" soll. Klar. manche Games zockt man besser am PC. Ein Egoshooter macht auf einer Konsole nicht ganz so viel Spaß, da Maus und Tastatur zum Steuern besser sind. Aber viele andere Games kann man super auf Konsole zocken. Die Grafikleitung moderener Konsolen ist auch betrachtlich und es macht Spaß bei zum Beispiel Red Dead Redemption 2 durch die Gegend zu reiten und die Grafikpracht zu genießen (auch wenn sie auf einem top aktuellen PC vllt. noch besser wäre...).

Ich hab RDR2 bei einem Kumpel auf der PS4 Pro mit einem 4k Monitor getestet, absolut unspielbar. Bei den niedrigen FPS muss ich kotzen.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Ich hab RDR2 bei einem Kumpel auf der PS4 Pro mit einem 4k Monitor getestet, absolut unspielbar. Bei den niedrigen FPS muss ich kotzen.

Yo, bin auch davon betroffen (leider) ..
Wenn mal die Augen 100-200 FPS gewohnt sind auf WQHD dazu auch noch, dann sind für mich < 60 FPS unspielbar !!!
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Yo, bin auch davon betroffen (leider) ..
Wenn mal die Augen 100-200 FPS gewohnt sind auf WQHD dazu auch noch, dann sind für mich < 60 FPS unspielbar !!!

Es ist wirklich Schade. Alle die jahrelang nur auf Konsole gespielt haben empfinden das als normal und nicht störend, aber ich kann mir das nicht länger als 5 Minuten anschauen. Die Pro wurde auch so verdammt laut, kommt an einen modernen Staubsauger ran! :D
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Klar, wenn man an 120 Hz gewohnt ist ist es natürlich sehr schwer wieder auf 30 FPS umzuschwenken.
Selbst für mich der nur einen 60 Hz Monitor hat ist es sehr schwer mit 30 FPS auf den Konsolen, aber ich spiele in der Zwischenzeit (wie zur Zeit mit RDR2) einfach nicht auf dem PC, so dass ich mich nicht wieder umgewöhnen muss.

Das Ergebnis sieht bis jetzt btw sehr eindeutig aus.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Klar, wenn man an 120 Hz gewohnt ist ist es natürlich sehr schwer wieder auf 30 FPS umzuschwenken.
Selbst für mich der nur einen 60 Hz Monitor hat ist es sehr schwer mit 30 FPS auf den Konsolen, aber ich spiele in der Zwischenzeit (wie zur Zeit mit RDR2) einfach nicht auf dem PC, so dass ich mich nicht wieder umgewöhnen muss.

Das Ergebnis sieht bis jetzt btw sehr eindeutig aus.

Denke mal das Ergebnis wird sich auch nicht mehr ändern. Der Kaufgrund für eine Konsole wären die Exklusivtitel - wenn ich die Hälfte der XBOX-Exklusives auf dem PC spielen kann, werde ich mir keine XBOX zulegen. Zudem die Titel auf der PS4 sowieso besser sind.
 
Zurück