PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

  • Playstation 4 (Pro)

    Stimmen: 27 60,0%
  • Xbox One (X)

    Stimmen: 18 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

@DaStash
@RavionHD

Ihr merkt aber schon das ihr komplett aneinander vorbei diskutiert, oder? :ugly:

Ich denke jetzt mal das es RavionHD nicht um den Vergleich zwischen PC und Konsolen Only Spielern geht. In dem Fall ist es dann auch egal wie sich die Konsolen Spieler im Gegenzug verhalten, da es darum schlicht nicht geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

@DaStash
@RavionHD

Ihr merkt aber schon das ihr komplett aneinander vorbei diskutiert, oder? :ugly:

Ich denke jetzt mal das es RavionHD nicht um den Vergleich zwischen PC und Konsolen Only Spielern geht. In dem Fall ist es dann auch egal wie sich die Konsolen Spieler im Gegenzug verhalten, da es darum schlicht nicht geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar der Annahme könnte man unterliegen, wenn man den Ursprungsthread nicht kennt weswegen Ravion die Umfrage ins Leben gerufen hatte. Kann ich nachvollziehen, nach dem wie er es hier darstellt. :-)

MfG
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

@DaStash
@RavionHD
Ihr merkt aber schon das ihr komplett aneinander vorbei diskutiert, oder? :ugly:
Ich denke jetzt mal das es RavionHD nicht um den Vergleich zwischen PC und Konsolen Only Spielern geht. In dem Fall ist es dann auch egal wie sich die Konsolen Spieler im Gegenzug verhalten, da es darum schlicht nicht geht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Versuch ich ihm auch zu sagen, ich weiß jedoch nicht was er alles an Sachen in meinen Beiträgen hineininterpretiert.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Versuch ich ihm auch zu sagen, ich weiß jedoch nicht was er alles an Sachen in meinen Beiträgen hineininterpretiert.
Er hat in dein "eher" reininterpretiert das du meinst EHER als Konsoleros. Du meintest damit jedoch EHER zur PS4 ALS zur Xbox One.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

One die leistungsfähigere Konsole ist, geht es plötzlich nur noch um Exklusive Spiele.

Um Exklusivspiele ging es auch schon vor der One X. Als ich mir vor 2 Jahren eine One S gekauft hatte, war weit und breit noch keine X zu sehen. Damals gab es die Kritik an MS Software Politik genauso. Sie ist mit der One X nur lauter geworden, weil MS es versäumt hat, Games zu bringen, die zeigen, was die Konsole drauf hat. So wie Sony es immer wieder mit Titeln wie Horizon oder God of War tut. Und komm mir jetzt nicht Forza.

Zum Thema:

Als ich noch einen PC hatte, und 2016 über den Kauf einer Konsole nachdachte, kam für mich nur die PS4 in Frage. Warum?
Damals:
Ratchet & Clank
The Order
Uncharted 4
The Last of Us Remastered

Später habe ich mir probeweise eine One S gekauft, aber das Software Angebot von MS konte mich weitaus weniger überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Als diese Gen in den ersten Jahren war, ging es nur um Pixel und 3 Grashalme in GTA V Remastered. Es wird immer ausgelegt wie es gerade passt...

Ja am Anfang. Über was sollen sich die Foristen sonst unterhalten. Zum Start gab´s noch keine große Auswahl an Exklusivspielen.
Da hatte jeder die selben Spiele, und dann sagten sich die Leute gut dann nehm ich die Konsole welche billiger ist und mehr leistet.
Inzwischen gibt es viele Spiele und man kann sich entscheiden was einem mehr zusagt.

Die ganzen "auf welcher Plattform sieht es besser aus" Artikel gingen mir allerdings auch auf den Sack. Das hat sich zum Glück gelegt.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Ja am Anfang. Über was sollen sich die Foristen sonst unterhalten. Zum Start gab´s noch keine große Auswahl an Exklusivspielen.
Da hatte jeder die selben Spiele, und dann sagten sich die Leute gut dann nehm ich die Konsole welche billiger ist und mehr leistet.
Inzwischen gibt es viele Spiele und man kann sich entscheiden was einem mehr zusagt.

Die ganzen "auf welcher Plattform sieht es besser aus" Artikel gingen mir allerdings auch auf den Sack. Das hat sich zum Glück gelegt.

Das Thema haben wir im Forum schon geschätzt tausendmal besprochen aber hauts wieder einmal raus, und wenns jetzt nur mehr um die Exklusivspiele geht und nicht um die Pixel dann sollte man sich an Puddlegate erinnern, gestartet von Xbox Fanboys auf Twitter.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Ja am Anfang. Über was sollen sich die Foristen sonst unterhalten. Zum Start gab´s noch keine große Auswahl an Exklusivspielen.
Da hatte jeder die selben Spiele, und dann sagten sich die Leute gut dann nehm ich die Konsole welche billiger ist und mehr leistet.
Inzwischen gibt es viele Spiele und man kann sich entscheiden was einem mehr zusagt.

Die ganzen "auf welcher Plattform sieht es besser aus" Artikel gingen mir allerdings auch auf den Sack. Das hat sich zum Glück gelegt.
Das ist genau der Punkt, die PS4 war zu Beginn sowohl günstiger, als auch leistungsstärker.
Nun sind sie gleich teuer, mit dem Unterschied dass die Spieleauswahl auf der PS4 deutlich attraktiver ist (außer man ist Rennspielfan).

Klar, wenn man Halo und Gears mag ist die Xbox sicher die bessere Plattform.
Aber Spiele wie God of War oder Horizon haben diese Gen sicher für deutlich mehr Aufmerksamkeit gesorgt.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Es kommt auch darauf an ob du Koop und MP Games mit Freunden zockst. Ich würde es nicht rein auf Renngames runterbrechen.

Sony hat zweifelsohne die meisten und aufwendigsten SP Games. Die kannst aber oft nur Allein spielen und ein Anderer sieht zu.

Bei MS und gerade Nintendo hast halt Games die 2 bis 4 Spieler zulassen.
Zumindest bei mir ein Grund warum dort Games länger gespielt werden als SP Games die nach paar Tagen im Regal stehen wenn nicht gerade ein DLC kommt.

Klar wird auch die PS4 von den Thirds mit MP und paar Koop Spielen versorgt. Reicht auch vielen Leuten von der Qualität.

MS musste da auch einsehen dass das Interesse an Single Player Erfahrungen immer noch sehr hoch ist. Einigen es reicht CoD, BF oder Fifa dann im MP nebenher zu spielen.

Der richtige Mix gilt es zu finden. Da ist die Kombi bei der PS4 halt beliebter.

MS hat auch (als due falschen Leute am Hebel sassen) Fable in den Sand gesetzt und später dann Scalebound. Wobei Letzteres wohl auch durch technische Probleme und zu starken Verzug der Entwickler nicht ganz unbeteiligt war.

MS hatte due ersten 3 Jahre einige Weichen falsch gestellt und ist erst jetzt wieder dabei alles auf Kurs zu bringen.

Alles Dinge wo man sich um ihren Rückstand nicht wundern braucht. Gute Hardware und Netzwerk allein reicht da nicht.

Trotzdem kann je nach Geschmack Jemand mit der Xbox genaiso glücklich sein wie Andere mit der PS4. Jeder zockt nicht gleich und kauft die selbe Anzahl an Spiele.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Sony hat zweifelsohne die meisten und aufwendigsten SP Games. Die kannst aber oft nur Allein spielen und ein Anderer sieht zu.

Bei MS und gerade Nintendo hast halt Games die 2 bis 4 Spieler zulassen.
Zumindest bei mir ein Grund warum dort Games länger gespielt werden als SP Games die nach paar Tagen im Regal stehen wenn nicht gerade ein DLC kommt.

Klar wird auch die PS4 von den Thirds mit MP und paar Koop Spielen versorgt. Reicht auch vielen Leuten von der Qualität.

Stimmt, MP/Koop-mäßig kommen von Sony keine eigenen IPs.
Wäre aber auch fast überflüssig (vielleicht bis auf Koop).
Die Third Parties versorgen uns ja reichlich mit MPs (COD, BF, Fortnite, Rocket League usw), da wäre es schwachsinnig noch First Parties hinzuzuziehen.
Gegen ein oder zwei Koop Games hätte ich aber vermutlich auch nichts.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Ich würde auch sagen PS4 pro. Vor allem wegen der Exklusivtitel.
Ich spiele aber trotzdem lieber auf dem PC.
Wir haben eine PS4 Slim, damit spielt mein Sohn hauptsächlich (der ist fast 15). Spiele ab 18 darf er noch nicht spielen, sonst hätten wir dafür schon andere Games geholt, welche ich auch spielen würde.
Naja, wenn die PS5 kommt die holen wir uns auf jeden Fall auch.:daumen:
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Trotzdem kann je nach Geschmack Jemand mit der Xbox genaiso glücklich sein wie Andere mit der PS4. Jeder zockt nicht gleich und kauft die selbe Anzahl an Spiele.
Richtig und nur weil Sony das "bessere" lineup hat, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass es nicht genügend Gründe gibt sich eine XBox zu holen, auch als PC Spieler. :daumen:

MfG
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Was MS halt noch fehlt ist halt die Unterstützung der japanischen Entwickler. Selbst mit Investition wie am Anfang der 360 bekommt man in Japan keinen Fuß in die Tür. Da ist es klar dass die Entwickler lieber die Hardware aus dem eigenen Land fördern. Gerade jetzt mit der Hardwarebasis der Xbox muss man auch Games wie z.B. Nier Automata hinterherrennen. Da fehlen halt einfach einige Genre im Xbox Katalog. Spiele wie Hellblade oder No Man`s Sky kommen auch Monate später. Selbst der PC wird zum Teil viel früher versorgt. Bekommt sogar mit Ni No Kuni 2 oder Dragon Quest 11 JRPGs.

Auch ein Grund warum dann Sony hier und da paar Einheiten mehr absetzt.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Was MS halt noch fehlt ist halt die Unterstützung der japanischen Entwickler. Selbst mit Investition wie am Anfang der 360 bekommt man in Japan keinen Fuß in die Tür. Da ist es klar dass die Entwickler lieber die Hardware aus dem eigenen Land fördern. Gerade jetzt mit der Hardwarebasis der Xbox muss man auch Games wie z.B. Nier Automata hinterherrennen. Da fehlen halt einfach einige Genre im Xbox Katalog. Spiele wie Hellblade oder No Man`s Sky kommen auch Monate später. Selbst der PC wird zum Teil viel früher versorgt. Bekommt sogar mit Ni No Kuni 2 oder Dragon Quest 11 JRPGs.

Auch ein Grund warum dann Sony hier und da paar Einheiten mehr absetzt.

Spiele die auf der Xbox physisch veröffentlicht werden verlangen eine gewisse Mindestauflage und da in Japan schätze ich einmal nach wie vor auf physische Medien gesetzt wird wird es finanziell wenig Sinn machen hunderttausend Stück aufzulegen wenn die Spiele nicht gekauft werden, wir wissen ja das Publisher mit Sitz in Japan wie Square, Capcom und Sega 80-90% ihres Gewinnes auf der PS oder Nintendo-Konsolen machen dazu hat Sony in den 90ern und Anfang 2000 auch geholfen Publisher wie Square aus finanziellen Schwierigkeiten zu helfen da wird man wohl aus Respekt einige Spiele zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Was MS halt noch fehlt ist halt die Unterstützung der japanischen Entwickler. Selbst mit Investition wie am Anfang der 360 bekommt man in Japan keinen Fuß in die Tür. Da ist es klar dass die Entwickler lieber die Hardware aus dem eigenen Land fördern. Gerade jetzt mit der Hardwarebasis der Xbox muss man auch Games wie z.B. Nier Automata hinterherrennen. Da fehlen halt einfach einige Genre im Xbox Katalog. Spiele wie Hellblade oder No Man`s Sky kommen auch Monate später. Selbst der PC wird zum Teil viel früher versorgt. Bekommt sogar mit Ni No Kuni 2 oder Dragon Quest 11 JRPGs.

Auch ein Grund warum dann Sony hier und da paar Einheiten mehr absetzt.
Die Xbox war bzw ist auf dem japanischen Markt schon immer sehr schwach gewesen, die Japaner sind ihren eigenen Produkten (Nintendo, Sony) meist sehr treu.

Dass der PC mit japanischen Titeln versorgt wird liegt wohl eher daran dass sehr viele Europäer auf solche Spiele stehen.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Für mich ist ganz klar die PS4 Pro attraktiver. Ich hatte mir jetzt auch kurzseitig für RDR2 eine XBox One X besorgt und auch einige Spiele installiert, die ich auch auf dem PC habe, Forza Horizon 4, The Witcher 3 Wild Hunt und Forza Motorsport 7 und ich war überhaupt nicht von der X begeistert. Selben Synchronisierungsprobleme wie unter Windows 10 und Forza Horizon 4 ist mit 30 Frames nicht zu geniessen. Ich habe sie vorgestern verkauft. Ausserdem ist die Menüsteuerung deutlich komplizierter als bei der Playstation. Die Playstation läuft auch mit Downloads im Hintergrund einwandfrei und die Exklusivtitel sehen mit Checkerboardrendering fantastisch aus. Auch die beiden letzten Assassins Creed Teile.

Es lohnt sich also nicht wirklich als Besitzer eines guten Gaming PCs auf die One X umzusteigen. Red Dead Redemption 2 ist jetzt für mich der einzige Grund sich eine One X zu holen. Aber nur für ein Spiel soviel Geld ausgeben? Das Spiel wurde leider auf der Pro total vermurkst.
Wenn jemand also dieses Spiel geniessen möchte nur auf One X . Der Unterschied ist gravierend.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Richtig und nur weil Sony das "bessere" lineup hat, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass es nicht genügend Gründe gibt sich eine XBox zu holen, auch als PC Spieler. :daumen:
MfG
Gibt auch mehr als genug Gründe dagegen. Das UHD Laufwerk ist zu laut, es gibt Play Anywhere, die Anschaffungskosten der Konsole (200-450€) kann ich stattdessen auch in eine PC-Aufwertung stecken...

Aber ehrlich gesagt ist es eben das Zweite. Play Anywhere schmälert schon gewaltig die Existenzgrundlage der Xbox, zumindest für Leute die bereits einen PC haben. Die können dann all diese Spiele auf ihrem PC zocken und für die Couch haben sie eine der anderen Konsolen, die noch über Alleinstellungsmerkmale verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Wobei Forza Horizon 4 auf der Xbox One X durchaus mit 60 FPS läuft - aber halt in 1080P.
Für 4K/60 FS brauchst Du auf dem PC auch schon eine ~Vega 56.
 
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Exklusivspiele waren immer schon einer der wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Konsole.

Für mich nicht, meine Xbox One die ich mir kurz nach Release gekauft habe (aber mittlerweile so halber verschenkt bzw. verliehen habe) habe ich mir wegen des Controllers gekauft, ich kann die PS Controller einfach mal gar nicht ausstehen.
Ich will nur eine neue, wegen des UHD Bluray Players :ugly: und im Bundle mit Forza Horizon 4 hat man wenigstens noch ein gutes Spiel dabei, das ich mir einzeln aber nie kaufen würde, aber schauen wir mal ob es eine vergünstigt in der Cyber Monday Week bei Amazon gibt.
 
Zurück