PS4 Pro: Leistungsunterschied zur Xbox One X dank Vega-Feature geringer?

Kommt drauf an was für Dich flüssig ist.
Für mich sind 30 FPS nicht flüssig, aber spielbar.

Die 30 FPS wird meines Wissens nach die meiste Zeit gehalten.
 
Also Sony war schlau sich schon damals Vega Features zu sichern �� Trotzdem darf die PS5 gerne schon 2018 erscheinen.. mit Ryzen/Vega und Features von Navi �� Der Sprung wird auf jeden Fall riesig werden zur Pro...

.....Also Sony war schlau sich schon damals Vega Features zu sichern .... Wie sichern? Bekommt doch jeder.
 
Die 2x 16 Bit befehle die gleichzeitig ausführbar sind funktioniert nur wenn es sich um die exakt gleiche Berechnung handelt.

Also im Gaming Bereich wird das so gut wie nie passieren.

Sorry wenn ich den Hypetrain zerstöre.
 
Also Sony war schlau sich schon damals Vega Features zu sichern Trotzdem darf die PS5 gerne schon 2018 erscheinen.. mit Ryzen/Vega und Features von Navi Der Sprung wird auf jeden Fall riesig werden zur Pro...
Äh Nein... die PS5 wird 2018 maximal 2x so schnell wie die PS4 Pro... maximal wohl gemerkt. Das liegt daran, das Sony nicht einfach mal eine ganze Vega Grafikkarte und einen Ryzen so klein bekommt, billig bekommt für eine 400€ Konsole. Damit eine PS5 einen mega Leistungsprung von 8-12x mehr Leistung zur PS4 und 4-6x zur PS4 Pro packt muss schon 5-7nm+ her statt 10-12nm. 7nm Wird nicht vor 2019 den Massenmarkt und die gute Ausbeute erreichen.

Vor 2020 wird es keine PS5 auf dem Markt geben, eine PS5 im Jahr 2018 läuft kaum schneller als eine Xbox One X... ist ja logisch das Sony lieber wartet. Dazu kommt der Punkt das Sony momentan absolut keinen Grund hat die PS4 und PS4 Pro zu begraben? Sie verkaufen sich ja 2-3x besser als Xbox One/Xbox One S und bestimmt auch später besser als Xbox One X.

Denk nicht wie beim PC wo Jahr für Jahr eine neue Generation (egal ob echt oder nur Refresh/Rebrand) kommt. Sony wird nicht vor 2019 eine Ankündigen und nicht vor 2020 ein Release haben.

Eine PS5 die jetzt kommen würde hätte keinen Ryzen drin oder eben nur einen kleinen Ryzen, stark beschnitten. Auch wären nicht die üblichen Leistungsprünge drin. maximal 16 GB RAM, dabei steigern sich Konsolen von Gen zu Gen eigentlich um Faktor 16 beim RAM.
PS2 (32MB+4MB RAM) zu PS3 (2x 256 MB RAM) zu PS4 (8192MB RAM)... immer 12-16x mehr als der Vorgänger.

Denkst du etwa 2018 wird eine PS5 kommen mit 64-128 GB RAM? Denkst du 2018 werden 8 Ryzen Kerne schon billig Produziert. Die ganze Konsole darf nur 400€ Kosten, da ist HDD, BluRay Laufwerk, Mainboard, Netzteil, Kontroller, Kabel, Software inbegriffen. Deine Vorstellungen sind echt nicht durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was für Dich flüssig ist.
Für mich sind 30 FPS nicht flüssig, aber spielbar.

Die 30 FPS wird meines Wissens nach die meiste Zeit gehalten.
bei hellblade sind gerne mal FPS unter 20 zu sehen und jetzt? und nein Horizont läuft nicht immer auf 30Fps, die Leistung kracht jede par Sekunden zusammen sodass diese frametops hervorgerufen werden, eventuell ist dies sogar ein hitze Problem sprich die ps4 läuft ja meistens auf Maximum, die jetzigen konsolen sind schon am ende, finde ich, aber auch kein wunder was will die 7790 denn noch reißen? die ist beim pc schon lange Oldscool.
 
bei hellblade sind gerne mal FPS unter 20 zu sehen und jetzt? und nein Horizont läuft nicht immer auf 30Fps, die Leistung kracht jede par Sekunden zusammen sodass diese frametops hervorgerufen werden, eventuell ist dies sogar ein hitze Problem sprich die ps4 läuft ja meistens auf Maximum, die jetzigen konsolen sind schon am ende, finde ich, aber auch kein wunder was will die 7790 denn noch reißen? die ist beim pc schon lange Oldscool.

1. Ist die PS4 GPU nicht mit der 7790 vergleichbar das trifft wenn überhaupt auf die Xbox One zu mit ihren 768 aktiven Shadern (896 Vorhanden) und 16 ROPs. Die PS4 hat 1280 Shadern wovon nur 1152 Aktiv sind und 32 ROPs neben 8 ACEs. Also ist die PS4 GPU eher mit der HD 7870 verwandt bzw. knapp über der HD 7850 angesiedelt. Bei richtiger Ausnutzung eher über HD 7970 dank Optimierungen.
2. Denke ich das gerade Openworld Titel wegen der CPU Limitiert sind. Gerade Games wie Assassins Creed und Witcher 3 zeigten das deutlich.
3. Sind Konsolen nicht wirklich am Ende. Die PS4 und Xbox One sind eben auf Optimierungen angewiesen und wenn ein Spiel auf unter 30 FPS fällt, dann nur weil der Entwickler nicht auf die Grenzen achtete. Ich konnte auf einem PC mit 9600 GT/9800M GTS (Notebook Brand des G94) schon Spiele in 1920 x 1080p spielen. Wenn ich also mit 300 Gflop alter DX10 Technik das konnte mit nur 512/1024 MB VRAM, warum zum Geier sollte die PS4 bitte bei 1080p ernsthaft zu schwach sein. Klar für Ultra Details in 1080p mit 60 FPS+ wird es nicht langen, aber wenn die Entwickler im Kopf behalten das die PS4 nur 250-350€ kostet und nicht mit einem 600€ PC mithalten muss kann man eine ordentliche Grafik mit stabilen FPS haben. Es ist immer die Frage was willst du in 1080p erreichen. Das die PS4 mit 1,84 TF mehr kann als PCs mit 2-3 TF Leistung wurde ja oft bewiesen. Versucht mal einen Bulldozer bei nur 1,6 GHz die selben Konsolenports zu starten. Ihr werdet sehen nur 1/3 der FPS sind dann drin. Auch bei der GPU verbraucht das selbe PC Spiel oft mehr Leistung.

Als Beispiel nenne ich hier Mass Effect Andromeda. Ich habe es auf dem PC gezockt, Low Details in 1080p... Mein Notebook auf 992 MHz übertaktet. Sprich 1,91 TF Leistung und meine FPS liegen bei nur 18-26 FPS. Ich habe immerhin 16 GB RAM und einen i7 neben 3 GB GDDR5 Vram. Auch verwende ich eine SSD von Samsung um Nachladeprobleme zu reduzieren. Auf der PS4 habe ich nur die HDD mit 1TB Speicher. Sprich 1/5 der Bandbreite und viel schlechterer Latenz.
Auf der PS4 sieht es besser aus, ich gehe von Medium Details bis hohe Details aus (Besonders die Chars) und es ruckelt nicht oder nur selten. Ich habe nur die normale PS4 mit den 1,84TF Leistung.

Also ist die PS4 mit GCN 1.1 Technik und 1,84TF Leistung schneller als der PC mit 1,91 TF Nvidia Kepler Technik. Am PC ist GCN eigentlich bei gleicher TF Leistung einem Nvidia Chip unterlegen. Eigentlich dürfte Mass Effect Andromeda nicht so gut laufen auf der PS4. Vergleichbare PCs mit Bulldozer Quad Core 3,2 GHz (entspricht theoretisch 1,6 Octa Core Leistung), HD 7870 packen das nicht mal halbwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die normale ps4 und da sehe ich es jeden tag, weil meine frau es grade zum 2 mal durch Spielt, es stimmt keines falls das es flüssig läuft.

Ich kann lediglich die Leistung der PS4 Pro beurteilen.
Laut Digital Foundry lief das Spiel aber auch schon zu Beginn sehr gut. Mittlerweile gab es ja einige Patches wodurch die Leistung noch etwas verbessert wurde

Horizon Zero Dawn: Initial PS4/PS4 Pro Gameplay Frame-Rate Test - YouTube

Wenn bei dir bzw. deiner Frau das Spiel wirklich aller paar Sekunden ruckelt liegt es vlt eher an der Konsole (Defekt) oder der HDD?! Am besten mal alle Spielstände sichern und die HDD neu formatieren. Evtl. ist eure Konsole auch sehr verschmutzt sodass sie sehr heiß wird?

Grüße
 
Ich muss was zu meiner letzten Post hinzufügen.
Angeblich läuft Mass Effect Andromeda auf PCs mit HD 7850/7870 oder R9 270/265 wie auf der PS4 bei mittel bis hohen Details in 29 FPS mit Phenom II X4. Bedeutet die PS4 Version scheint nicht optimiert zu sein, aber am PC läuft es mit Nvidia Karte wohl nicht ganz so gut selbst wenn diese schneller ist.

Daher ruckelt es bei mir und die PS4 bzw. Systeme mit GCN 1.0-1.4 haben da weniger Probleme als Kepler Chips.

Das war es dann mit dem Offtopic von mir^^.

Zur Sache mit der Xbox One X...
Damals wie Heute Leistung macht keine Konsole aus, es sind und waren immer die Spiele. Was bringt einem die 12 GB RAM der Xbox One X, die Vega Technik der PS4 Pro, wenn es die Spiele nicht bringen. Da jedoch Sony ein gutes Lineup hat ist Leistung schon lange mehr kein Thema.
 
Ich kann lediglich die Leistung der PS4 Pro beurteilen.
Laut Digital Foundry lief das Spiel aber auch schon zu Beginn sehr gut. Mittlerweile gab es ja einige Patches wodurch die Leistung noch etwas verbessert wurde

Horizon Zero Dawn: Initial PS4/PS4 Pro Gameplay Frame-Rate Test - YouTube

Wenn bei dir bzw. deiner Frau das Spiel wirklich aller paar Sekunden ruckelt liegt es vlt eher an der Konsole (Defekt) oder der HDD?! Am besten mal alle Spielstände sichern und die HDD neu formatieren. Evtl. ist eure Konsole auch sehr verschmutzt sodass sie sehr heiß wird?

Grüße
Ne ne Konsole ist Nicht defekt und Platte hab ich durch eine 1tb eingetauscht, hab meine seit Beginn an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*Killing Floor 2 hat auf der PS4 Pro 1600x1800 und auf der XBOX One X 3200x1800 Pixel.

Ich spiele Killing Floor 2 auf der PS4 Pro und kann mit Gewissheit sagen, dass die vertikale Auflösung nicht höher ist als die horizontale. Macht bei eine, 16:9 Verhältnis auch wenig Sinn, oder?

Und es ist immer wieder erstaunlich, wie Checkerboard hier als "Betrug" diffaminert wird. Ich kann mir vorstellen, dass es thselbst auf Konsolen, die tatsächlich 4k/60fps hinbekommen (2020 evtl.) sich die Entwickler dennoch für Checkerboarding entscheiden, um das Quentchen eingesparte Leistung wieder in andere Features zu investieren.

Richtig. Zudem hat man das sogar schon an der PS3 gesehen. Die GPU war schlechter als die der 360, also sahen die meisten Spiele schlechter aus. Ganz einfach. Von Cell Optimierung abseits von Naughty Dog weit und breit keine Spur.
Die GPU war in keinster Weise schlechter, nur war der CELL eben der Flaschenhals anstelle des Segens, weil die Hersteller von Multis aus Kostengründen sich schlicht weigerten, ihre Spiele dafür anzupassen.

Also ich bin wirklich anfällig wen die fps schwanken (gerade wenn die 30er Marke unterschritten wird) und Horizon lief auf meiner PS4 Pro (egal welcher Modus; habe aber nur in "4K" gespielt) Butterweich.

Lediglich einmal hat das Spiel für einen Moment geruckelt aber das war die absolute Ausnahme. Die restlichen 50 Spielstunden hatte ich ein 1A* Spieleerlebnis.

The Order lief bei mir auch steht's flüssig (auch wenn das Spiel nicht wirklich gut war :D ). Die anderen genannten Spiele habe ich nicht lang genug gespielt.

Grüße

Das mit Horizon kann ich bestätigen. Wenn es einen Ruckler gab, dann "ladebedingt". Jup, das kam bei mir tatsächlich mal vor, dass die PS4 ein Areal noch nicht komplett vorgeladen und berechnet hatte, bevor ich es betrat. Naja, ist ja auch keine so kleine Spielwelt.

Wieso ist the Order 1886 schlecht? Ein häufig genannter Kritikpunkt war, dass es keinen New Game+ Modus oder sonstige Features hat, die den Wiederspielwert anheben. Das gleiche Problem hat auch Hellblade. Ansonsten war das Spiel von der Story, Atmosphäre und Spielbarkeit her ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ist the Order 1886 schlecht? Ein häufig genannter Kritikpunkt war, dass es keinen New Game+ Modus oder sonstige Features hat, die den Wiederspielwert anheben. Das gleiche Problem hat auch Hellblade. Ansonsten war das Spiel von der Story, Atmosphäre und Spielbarkeit her ausgezeichnet.

Mir persönlich war die Story zu schlicht und nicht überzeugend. Die Spielmechanik und die Spielwelt konnten mich auch nicht überzeugen. Das es sehr linear ist hat mich dabei aber nicht gestört.

Mir gefallen allgemein kaum Spiele wo ich von A nach B laufen muss nur um eine Gegner Welle zu besiegen (darum finde ich Uncharted auch nicht so gut, habe bis Teil 3 gespielt aber dann aufgegeben weil mir das Spiel einfach kein Spaß gemacht hat).
Einzige Ausnahme war The Last of Us.
Ich weiß viele sehen das komplett anders.

Hellblade hole ich mir dann auch (entweder auf Disk wenn es denn kommt für die PS4 oder auf Steam) da ich das Setting mag und das Thema sehr interessant finde.
 
Ich spiele Killing Floor 2 auf der PS4 Pro und kann mit Gewissheit sagen, dass die vertikale Auflösung nicht höher ist als die horizontale. Macht bei eine, 16:9 Verhältnis auch wenig Sinn, oder?

Natürlich macht das sin.
Dann wird Vertikal halt geupscaled.
Bei der Last Gen wurde das häufig so gemacht und auch Destiny 2 macht das auf der PS4 Pro (allerdings in sehr viel geringerem Ausmaß).
 
Mir persönlich war die Story zu schlicht und nicht überzeugend. Die Spielmechanik und die Spielwelt konnten mich auch nicht überzeugen. Das es sehr linear ist hat mich dabei aber nicht gestört.

Mir gefallen allgemein kaum Spiele wo ich von A nach B laufen muss nur um eine Gegner Welle zu besiegen (darum finde ich Uncharted auch nicht so gut, habe bis Teil 3 gespielt aber dann aufgegeben weil mir das Spiel einfach kein Spaß gemacht hat).
Einzige Ausnahme war The Last of Us.
Ich weiß viele sehen das komplett anders.

Hellblade hole ich mir dann auch (entweder auf Disk wenn es denn kommt für die PS4 oder auf Steam) da ich das Setting mag und das Thema sehr interessant finde.

Was mir hundert Mal lieber ist als das nächste Open World Spiel mit leerer Welt, langweiligen Nebenquests usw. Gibt heutzutage wenige Spiele die eine interessante offene Welt mit guter Story bieten die einzigen Beispiele die mir spontan einfallen wären Witcher 3 und Red Dead. Ich fand The Order auch nicht schlecht gab einige Kritikpunkte wie den geringen Wiederspielwert und die kurze Spieldauer aber ansonsten hoffen ich auf einen Nachfolger besonders wenn man sich ansieht was die Entwickler von Ready at Dawn jetzt für belangloses Zeug machen.
 
bei hellblade sind gerne mal FPS unter 20 zu sehen und jetzt? und nein Horizont läuft nicht immer auf 30Fps

Definier bitte "gerne mal"! Und das was Du erzählst passt irgendwie nicht zu diesem Bericht.
[4K] Hellblade: PS4 vs PS4 Pro Graphics Comparison + Frame-Rate Test - YouTube
Ich selbst habs durchgespielt und da war nix mit häufig 20FPS.

Selbiges bei Horizon Zero Dawn. Ja, da gibts an ein paar Stellen mal nen Einbruch...auf 29 FPS..
Horizon Zero Dawn: Initial PS4/PS4 Pro Gameplay Frame-Rate Test - YouTube

Ich schlage vor, du überprüfst mal Deine Konsole und stellst sie ggf. nicht direkt auf eine hölzerne Oberfläche.

Natürlich macht das sin. Dann wird Vertikal halt geupscaled.Bei der Last Gen wurde das häufig so gemacht und auch Destiny 2 macht das auf der PS4 Pro (allerdings in sehr viel geringerem Ausmaß).

Ja und? Was ist da denn wirklich so fatal dran, wenn quasi "Halbbilder" berechnet werden. Früher hat sich auch kaum wer über interlace aufgeregt und das war noch viel auffälliger.

Und welcher Idiot hält jede zehntel Sekunde das Spiel an um nach irgendwelchen Unschärfen zu suchen. Als Spieler im Spielfluß ist das eher unausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele Killing Floor 2 auf der PS4 Pro und kann mit Gewissheit sagen, dass die vertikale Auflösung nicht höher ist als die horizontale. Macht bei eine, 16:9 Verhältnis auch wenig Sinn, oder?

Und es ist immer wieder erstaunlich, wie Checkerboard hier als "Betrug" diffaminert wird. Ich kann mir vorstellen, dass es thselbst auf Konsolen, die tatsächlich 4k/60fps hinbekommen (2020 evtl.) sich die Entwickler dennoch für Checkerboarding entscheiden, um das Quentchen eingesparte Leistung wieder in andere Features zu investieren.

Das du die native Auflösung nicht großartig bemerkst liegt doch auf der Hand. Es wird ja durch Checkerboard gestreckt und per Scaler noch bei Bedarf in 4kUHD gebracht.

Tatsächliche 4k/60 FPS haben einige Spiele der PS4Pro (zumeist Sportspiele und Indies) und sehr Viele auf der kommenden XBOX One X (Sportspiele, Rennspiele, Shooter, Indies).
 
Ja und? Was ist da denn wirklich so fatal dran, wenn quasi "Halbbilder" berechnet werden. Früher hat sich auch kaum wer über interlace aufgeregt und das war noch viel auffälliger.

Und welcher Idiot hält jede zehntel Sekunde das Spiel an um nach irgendwelchen Unschärfen zu suchen. Als Spieler im Spielfluß ist das eher unausschlaggebend.

Was heißt Fatal.
Es sieht halt deutlich schlechter als UHD aus.
Ist halt nur halb so scharf.
Wen einen die Grafik nicht interessiert kauft man sich keine PS4 Pro.
 
Was heißt Fatal.
Es sieht halt deutlich schlechter als UHD aus.
Ist halt nur halb so scharf.
Wen einen die Grafik nicht interessiert kauft man sich keine PS4 Pro.
Ach, das ist doch Käse. Als ob Dein Auge - vor allem im Eifer des Gefechts - in der Lage wäre jedes Einzelne von 30 Bildern in der Sekunde genau zu analysieren und zu bemerken, wo und wie jetzt eine Textur verwaschen wirkt. Als Zuschauer schon eher, aber beim aktiven Spielen...

Man meint gerade, dass hier alle Forenmitglieder ein Sehvermögen jenseits der 200% des üblichen haben. Und das sagt jemand, der laut Augenarzt ein Sehvermögen von 103% hat.
 
Ach, das ist doch Käse. Als ob Dein Auge - vor allem im Eifer des Gefechts - in der Lage wäre jedes Einzelne von 30 Bildern in der Sekunde genau zu analysieren und zu bemerken, wo und wie jetzt eine Textur verwaschen wirkt. Als Zuschauer schon eher, aber beim aktiven Spielen...

Man meint gerade, dass hier alle Forenmitglieder ein Sehvermögen jenseits der 200% des üblichen haben. Und das sagt jemand, der laut Augenarzt ein Sehvermögen von 103% hat.

Das ist halbe schärfe.
Je nach dem wie groß der Fernseher ist und wie nah man dran sitzt sieht man es deutlich.
Und leuten die sich eine Pro kaufen wird das wichtig sein sonst hätten sie die Slim gekauft.
 
Komisch das auf der X schon jetzt mehr Spiele in 4K gibt als auf der Pro. Dann sollen die mal trotz weniger Ram, trotz schwächerer CPU und trotz langsamererer Festplatte in den Turbo Modus wechseln. Diese jämmerlich Pro, nur PS3 Games laufen in nativem 4K auf dem Ding und selbst dann nur in 30FPS und auch nur ganz ganz wenige Spiele. Die Pro hat keine 8 Teraflops, im Leben nicht.
 
Komisch das auf der X schon jetzt mehr Spiele in 4K gibt als auf der Pro. Dann sollen die mal trotz weniger Ram, trotz schwächerer CPU und trotz langsamererer Festplatte in den Turbo Modus wechseln. Diese jämmerlich Pro, nur PS3 Games laufen in nativem 4K auf dem Ding und selbst dann nur in 30FPS und auch nur ganz ganz wenige Spiele. Die Pro hat keine 8 Teraflops, im Leben nicht.

Es können noch nicht mehr Spiele in 4K auf der X laufen, weil die X noch nicht mal veröffentlicht wurde. Und ne Konsole, die ein Jahr zuvor veröffentlicht wurde und dazu noch für einen geringeren Startpreis derart runterzubuttern, ohne eben diese Faktoren miteinbeziehen ist schon erbärmlich.
 
Zurück