PS4 Pro: Leistungsunterschied zur Xbox One X dank Vega-Feature geringer?

Ich als PS4PRO Besitzer brauche nicht zwingend die XBOXOX wenn die Entwickler sauber programmieren und die Features der FP 16 Berechnung nutzen?
Das ist die Nachricht die aus der News hervorgehen soll?! Ich hatte schon mit der X geliebäugelt, da ich schon den Aufbau der Konsole faszinierend finde...
Ich denke das die X kein großer Verkaufsschlager wird, möchte sie aber trotzdem wegen der 4K Abspielfunktion.
Wie sieht es eigentlich aus mit mkv 4K Support über USB Stick? Geht das? Die Frage richte ich mal jetzt an alles XBOX One S Besitzer..
 
Ich als PS4PRO Besitzer brauche nicht zwingend die XBOXOX wenn die Entwickler sauber programmieren und die Features der FP 16 Berechnung nutzen?
Das ist die Nachricht die aus der News hervorgehen soll?!

Also ob man eine Xbox One X zusätzlich zur PS4 Pro "braucht", sei mal dahingestellt. Das einzige was Rapid Packed Math bewirken kann - gesetzt dem Fall das Spiel ist dahingehend ausreichend optimiert - wäre die fehlende grafische Rohleistung zur Xbox One X zum Teil durch geschicktes Programmieren zu kompensieren. Ein Gleichziehen der beiden Konsolen wird es aber durch RPM eher nicht geben, zumal es auch darauf ankommt, ob sich Entwickler überhaupt die Mehrarbeit antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bei ambitionierten Exklusivtiteln kann ich mir auch eher vorstellen, dass der Mehraufwand für diese Technik entsprechend betrieben wird.
 
Im PC-Bereich wird Checkerboard nicht genutzt oder? Im PC-Bereich wird RPM performance-technisch wahrscheinlich deutlich weniger bringen, aber vermutlich auch nicht für sichtbar schlechtere Ergebnisse sorgen. Sonst könnte man gleich Details reduzieren um mehr Leistung zu erhalten.
 
Im PC-Bereich wird Checkerboard nicht genutzt oder? Im PC-Bereich wird RPM performance-technisch wahrscheinlich deutlich weniger bringen, aber vermutlich auch nicht für sichtbar schlechtere Ergebnisse sorgen. Sonst könnte man gleich Details reduzieren um mehr Leistung zu erhalten.
Doch Checkerboard wird schon in einigen Spielen ziemlich erfolgreich genutzt.
 
Hört sich für mich genauso an als bekannt wurde, die X one sei nicht so stark wie die PS 4.
Da gab es auch jede Menge "Secret Sauce".
 
Wobei es auch bei Vega nur bei bestimmten Spielen etwas gebracht hat. An die Rohleistung der XBOX X kommt die PS4 Pro nicht heran.
 
Naja, es muss halt wieder extra etwas entwickelt werden, sprich es kostet Geld. Man sieht ja an der PS4PRO jetzt schon, dass der sehr begrenzter Aufwand reinfließt. Die Entwickler werden in der Masse weiterhin den Weg des geringsten Widerstandes gehen und für die PS4 bzw. XBO entwickeln und die jeweilige Mehrleistung der besseren Modelle so einfach wie Möglich ausnutzen. Ich würde sagen, das geht am Einfachsten mit der Auflösung, Schattendarstellung und AA.
Das ist es was die neuen Konsolen bieten, sieht man ja an der PS4 PRO.

Auch hat AMD doch selbst im Zuge der VEGA Präsentation gesagt, dass FP16 für den umgesetzten Effekt "nur" bis zu 30% Mehrleistung bringen. Heißt also im Umkehrschluss, wenn die Wolken mit FP16 berechnet werden, geht das maximal 30% schneller also insgesamt ein Leistungsgewinn von 1(?) % Der Gesamtleistungsgewinn hängt natürlich davon ab wie viele Features mit FP16 Berechnung in einem Bild zu sehen sind. Aber Wunder sollte man wohl eher nicht erwarten.
 
Die Entwickler werden in der Masse weiterhin den Weg des geringsten Widerstandes gehen und für die PS4 bzw. XBO entwickeln und die jeweilige Mehrleistung der besseren Modelle so einfach wie Möglich ausnutzen. Ich würde sagen, das geht am Einfachsten mit der Auflösung, Schattendarstellung und AA.
Das ist es was die neuen Konsolen bieten, sieht man ja an der PS4 PRO.
Richtig. Zudem hat man das sogar schon an der PS3 gesehen. Die GPU war schlechter als die der 360, also sahen die meisten Spiele schlechter aus. Ganz einfach. Von Cell Optimierung abseits von Naughty Dog weit und breit keine Spur.

Wer glaubt denn bitte heute noch das Märchen von der besonderen Optimierung bei den Konsolen? Fünf Detailstufen aus Assets, die sowieso in der höchsten Detailstufe vorliegen und nur herunterskaliert werden müssen für die PC Version zu basteln, ist immernoch billiger als auf eine spezifische Konsolenhardware hin zu optimieren. Willkommen in der Realität!

An solchen News sieht man, dass die Zielgruppe der Konsolen sehr jung ist (ist wie bei Call of Duty) - anders könnte man den Leuten nicht mit jeder neuen Generation den gleichen argumentativen Käse mit den Special Features verkaufen. Das würde irgendwann auffallen. :ugly:
 
Welche Konsole wirklich "schneller" ist interessiert mich eigentlich nicht.

Für mich ist die PS4/PS4 Pro klarer Sieger da sie bessere Exklusivtitel hat.

Die XBox One Titel die mich interessieren bekomme ich inzwischen auch für Windows 10.
 
Richtig. Zudem hat man das sogar schon an der PS3 gesehen. Die GPU war schlechter als die der 360, also sahen die meisten Spiele schlechter aus. Ganz einfach. Von Cell Optimierung abseits von Naughty Dog weit und breit keine Spur.

Wer glaubt denn bitte heute noch das Märchen von der besonderen Optimierung bei den Konsolen? Fünf Detailstufen aus Assets, die sowieso in der höchsten Detailstufe vorliegen und nur herunterskaliert werden müssen für die PC Version zu basteln, ist immernoch billiger als auf eine spezifische Konsolenhardware hin zu optimieren. Willkommen in der Realität!

An solchen News sieht man, dass die Zielgruppe der Konsolen sehr jung ist (ist wie bei Call of Duty) - anders könnte man den Leuten nicht mit jeder neuen Generation den gleichen argumentativen Käse mit den Special Features verkaufen. Das würde irgendwann auffallen. :ugly:

Haha von wegen Märchen.. bastel doch mal einen rechner mit Netbook Cpu und einer HD7850..

Selbst wenn das möglich wäre so wäre die CPU durch den gsnzen Windows und DirectX Overhead schon aus der Puste bevor irgendein Spiel überhaupt im Hauptmenü wäre..
Und das ein Third Party Entwickler eine Plattform zu 100% ausreizt (auch der PC ist gemeint) kommt so gut wie nie vor.
Es sind immer die Exclusives die zeigen zu was eine Maschine in der Lage ist..
Siehe The Order 1866, Driveclub, Uncharted4, Horizon Zero Dawn und einige mehr.

Und das es eben überhaupt nicht billig ist für eine Myriade verschiedener Hardware Specs zu optimieren sieht man ja an etlichen hingeschmierten Konsolenports für den PC..
...Weistebescheid
 
hahah (The Order 1866, Driveclub, Uncharted4, Horizon Zero Dawn) laufen auf der ps4 aber auch nicht wirklich sanft und flüssig, grade in Horizon Zero Dawn sieht man sehr wohl Frametrops und das übers ganze spiel hin weg, und ständig und immer und immer wieder.
 
Haha von wegen Märchen.. bastel doch mal einen rechner mit Netbook Cpu und einer HD7850..

Selbst wenn das möglich wäre so wäre die CPU durch den gsnzen Windows und DirectX Overhead schon aus der Puste bevor irgendein Spiel überhaupt im Hauptmenü wäre..
Und das ein Third Party Entwickler eine Plattform zu 100% ausreizt (auch der PC ist gemeint) kommt so gut wie nie vor.
Es sind immer die Exclusives die zeigen zu was eine Maschine in der Lage ist..
Siehe The Order 1866, Driveclub, Uncharted4, Horizon Zero Dawn und einige mehr.

Und das es eben überhaupt nicht billig ist für eine Myriade verschiedener Hardware Specs zu optimieren sieht man ja an etlichen hingeschmierten Konsolenports für den PC..
...Weistebescheid

Du hast schon recht, bei Konsolen wird sehr wohl Hardware nah entwickelt. Allerdings schon lange nicht mehr so wie vor der PS3/360. Mittlerweile gibt es für jede Konsole ein komplettes SDK mit einer API. Bis auf die Hausstudio optimiert fast niemand mehr auf Besonderheiten der Hardware, die NICHT durch das SDK abgedeckt sind. Also es geht niemand mehr her und macht eine echte händische Verwaltung des bspw. Speichers. Das erfolgt alles nur mit Hilfe der API.
Die Leistung einer Konsole ist damit immer noch deutlich höher als die eines vergleichbaren PCs. Die Grenzen verschwimmen aber bzw. sind es schon. Und so viel mehr kann man aus einer Konsole nicht rausholen heut zu tage. Grafisch geht fast gar nichts mehr im Vergleich zum PC und bei der CPU ist alles im SDK auf Multithreaded ausgelegt. Bei der lahmen CPU kann einfach niemand mehr etwas auf einem Mainthread laufen lassen.
 
hahah (The Order 1866, Driveclub, Uncharted4, Horizon Zero Dawn) laufen auf der ps4 aber auch nicht wirklich sanft und flüssig, grade in Horizon Zero Dawn sieht man sehr wohl Frametrops und das übers ganze spiel hin weg, und ständig und immer und immer wieder.

Also ich bin wirklich anfällig wen die fps schwanken (gerade wenn die 30er Marke unterschritten wird) und Horizon lief auf meiner PS4 Pro (egal welcher Modus; habe aber nur in "4K" gespielt) Butterweich.

Lediglich einmal hat das Spiel für einen Moment geruckelt aber das war die absolute Ausnahme. Die restlichen 50 Spielstunden hatte ich ein 1A* Spieleerlebnis.

The Order lief bei mir auch steht's flüssig (auch wenn das Spiel nicht wirklich gut war :D ). Die anderen genannten Spiele habe ich nicht lang genug gespielt.

Grüße
 
hahah (The Order 1866, Driveclub, Uncharted4, Horizon Zero Dawn) laufen auf der ps4 aber auch nicht wirklich sanft und flüssig, grade in Horizon Zero Dawn sieht man sehr wohl Frametrops und das übers ganze spiel hin weg, und ständig und immer und immer wieder.

Lol alle genanten Spiele zeichnen sich im Gegenteil durch fast schon in Stein gemeisselte Fps aus.(wie fast alle ps4 exclusives.)
Zu geil, war dieses ''Argument'' so eine Art Übersprungshandlung beim Gedanken daran wie gut sie alle aussehen?
Und das betonte Beispiel mit Horizon ihihiii ... hey Schnucki mach doch mal die Tür von aussen zu..
Ich poste da auch extra ein rosa Einhorn nur für dich :
*Drausen* ->
 
Also Sony war schlau sich schon damals Vega Features zu sichern ? Trotzdem darf die PS5 gerne schon 2018 erscheinen.. mit Ryzen/Vega und Features von Navi ? Der Sprung wird auf jeden Fall riesig werden zur Pro...
 
Also ich bin wirklich anfällig wen die fps schwanken (gerade wenn die 30er Marke unterschritten wird) und Horizon lief auf meiner PS4 Pro (egal welcher Modus; habe aber nur in "4K" gespielt) Butterweich.

Lediglich einmal hat das Spiel für einen Moment geruckelt aber das war die absolute Ausnahme. Die restlichen 50 Spielstunden hatte ich ein 1A* Spieleerlebnis.

The Order lief bei mir auch steht's flüssig (auch wenn das Spiel nicht wirklich gut war :D ). Die anderen genannten Spiele habe ich nicht lang genug gespielt.

Grüße
also ich hab die normale ps4 und da sehe ich es jeden tag, weil meine frau es grade zum 2 mal durch Spielt, es stimmt keines falls das es flüssig läuft.

Lol alle genanten Spiele zeichnen sich im Gegenteil durch fast schon in Stein gemeisselte Fps aus.(wie fast alle ps4 exclusives.)
Zu geil, war dieses ''Argument'' so eine Art Übersprungshandlung beim Gedanken daran wie gut sie alle aussehen?
Und das betonte Beispiel mit Horizon ihihiii ... �� hey Schnucki mach doch mal die Tür von aussen zu..
Ich poste da auch extra ein rosa Einhorn nur für dich :
*Drausen* ->��

denkt man aber bei Horizont trifft es 100pro nicht zu, spiele es auf der normalen ps4 und sehe es jeden fall, die läuft auch aufs maximum, flüssig läuft das spiel nicht! wie gesagt hab es selbst hier inkl game und sehe es jedes mal, ob es nun in den bergen ist oder türmen oder im wald, es stimmt keines wegs das horizont auf der normalen ps4 flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück