Prozessoren 2018: Die Tops und Flops des Jahres von AMD und Intel

Ja, 2018 war mal wieder ein interessantes Jahr bei den Prozessoren.
Intel lieferte sich einige peinliche Ausrutscher, AMD eigentlich gar keinen. Flops kamen also nur von Intel. Dass an AMD APUs keine Nachfrage herrscht wird sich noch mit der Zeit (mehr "Design Wins") ändern.

Vermutlich ist die Nachfrage halt auch gering, weil Intel mit jedem Desktop und Mobil-Prozessor von Haus aus die APU mitliefert (ausnahme die Highend-Prozessoren).

Ich würde nicht mit einer weiteren Zunahme von AMD-APU-Design-Wins für die aktuellen Designs rechnen. AMDs eigene Preispolitik hat dafür gesorgt, dass Prozessoren mit der CPU-Leistung von Raven Ridge nur noch im absoluten Low-End-Segment eingesetzt werden und daran wird sich auch nichts mehr ändern.


Schuster bleib bei deinen Leisten...

Die ME läuft mit Minix, nicht mit Linux
http://blog.ptsecurity.com/2017/08/disabling-intel-me.html


Wo er recht hat, hat er recht.


Ich habe die Arbeit mal überflogen und ich mag mich irren, aber AMD und ARM kommen gegenüber Intel darin irgendwie weit besser weg was die Angreifbarkeit angeht, oder?

Gruß

Alef

Eigentlich nicht. Für alle nicht-Meltdown verwandten Angriffe konnten die Autoren auf AMD- und Intel- und nahezu auch immer auf ARM-CPUs einen funktionierenden Exploit konstruieren. Intel wird zwar häufiger als Beispiel genommen und taucht in den Bezügen auf andere Forscher häufiger auf, weil diese nur mit Intel gearbeitet haben. Aber die Türen stehen überall weit offen.


Nennt sich NUMA, und ist bei größeren Prozessoren oder Mehrprozessorsystemen normal und solang das für den User oder die Anwendung sichtbar ist, sehe ich da kein Problem.

Quasi keine Endnutzer-Anwendung ist NUMA-aware, dass ist das Problem. Und da entsprechende Programmierung aufwendig ist, die Entwickler keine Erfahrung haben und Threadripper eine minimale Verbreitung hat, wird sich daran auch nichts ändern. Viele Anwendungen, die heterogenen oder gar indirekten Speicherzugriff und langsamer Kern-Kern-Kommunikation mit schlechter Performance abstrafen – und das sind gerade die für PCGH-Leser interessanten – laufen deswegen auf Threadripper oft kaum besser als auf Ryzen.


Da hat sich ein Fehlerchen eingeschlichen bei "Hasser der Markte". Ich hab keinen Pick auf Intel aber das Angebot von AMD überzeugt (nicht nur mich) mittlerweile einfach mehr. Dazu kommt eine gewisse Fragwürdigkeit bei der Kommunikation der Problemlösungen zu den Exploits während der CEO Brian Krzanich seine Shares abgestoßen hat. Was das Intel MEI betrifft: Es geht auch ohne, z.B. mit einem BIOS-Flasher und me_disabler also sollte Intel vielleicht irgendwann Transparenz schaffen wozu die Management Engine - läuft mit überirdischen Rechten im Ring0 - überhaupt existiert.

Typo gefixed.
Die Zuständigkeit der IME ist recht weitläufig dokumentiert und umfasst unter anderem auch die CPU-Initialisierung. Deswegen ist meinem Wissen nach noch nicht gelungen, sie bei aktuellen Systemen (seit Skylake) komplett zu entfernen. Es gibt nur einen Killswitch, um sie im laufenden System zu deaktivieren. Da Angriffe über die IME vollständigen Systemzugriff einschließlich etwaiger UEFI-flashes voraussetzen, hilft dieser aber nicht gegen die Sicherheitslücken.
 
Quasi keine Endnutzer-Anwendung ist NUMA-aware, dass ist das Problem. Und da entsprechende Programmierung aufwendig ist, die Entwickler keine Erfahrung haben und Threadripper eine minimale Verbreitung hat, wird sich daran auch nichts ändern. Viele Anwendungen, die heterogenen oder gar indirekten Speicherzugriff und langsamer Kern-Kern-Kommunikation mit schlechter Performance abstrafen – und das sind gerade die für PCGH-Leser interessanten – laufen deswegen auf Threadripper oft kaum besser als auf Ryzen.

.NET Anwendungen sind grundsätzlich erstmal NUMA-aware. UMA Verhalten muss sowohl für die CPU-Group als auch für die Garbage Collector Usage explizit in der App Config definiert werden.

C++ ist nur wenig aufwendiger. Das geht über die NUMA API.
 
Spectre und Meltdown sind nur ein Tropfen Säure in der Wüste vor einem verdursteten und der Schaden für uns ist gross da es die gesammte Entwicklungen im Jahre zurückwirft.
Auf meinem grossen PC ist mir das vollkommen egal, da es durch andere unzählige Lücken keinen Unterschied macht. Ich möchte meine alte volle Rechenleistung beibehalten aber auch hier wird man in die Knie gezwungen ohne es zu wollen. Wer jedoch neue Mainboards kauft wird sich hier nicht wirklich dagegen wehren können. Das ist meine bisheriger Eindruck und einfache Sichtweise ohne in die Materie richtig einzusteigen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Bekannte 50% und mehr verlorene Systemleistung sind sehr heftig.
Dafür ist PC Hardware 50% zu teuer.
Die Hardwarehersteller sind deshalb sicher nicht unglücklich.
 
Irgendwie lustig, ich kann mich noch erinnern das es Zeiten gab da hat jeder von Intel abgeraten wegen Meltdown und Spectre. Und obwohl viele User bewiesen haben das die Aussagen der Community zum großteil falsch waren ist daran festgehalten worden. Jetzt inzwischen hört man davon schon Monate nichtsmehr und die Community nimmt einfach den Preis für das feuern gegen Intel. Obwohl sich der auch einpendelt. Man bekommt langsam die 9xxx Generation für fast weniger als die 8xxx Generation.

Deshalb sag ich auch immer, die meisten muss man einfach schreiben lassen. Das legt sich von ganz alleine wieder.
 
Klar läufts bei AMD momentan, Intel führt weiterhin die Krone an und ist nicht in Zugzwang. AMD muss liefern, nicht Intel, im Gaming Bereich sind sie unangefochten.

Komische Sichtweise!
Intel verliert Marktanteile und ist preislich aufgrund diverser Probleme aktuell nicht wirklich attraktiv für die Masse der Käufer, aber nicht in Zugzwang weil der 9900k aktuell der schnellste Gamingchip ist?
Ich hoffe sehr für Intel, dass die klar genug denken um zu sehen, dass massiver Zugzwang bzw Handlungsbedarf besteht.
Das hektisch anmutende Agieren der letzten Monate erweckt immerhin den Eindruck, dass der Handlungsbedarf erkannt wurde.
 
Soweit Ich weiß wird man kein neues Board brauchen =) Was ziemlich gut ist. Ich hab derzeit das Problem das Ich jetzt einen neuen Rechner will und mir jetzt erst den 2700x hole.. aber unglaublich scharf auf Zen2 bin^^Die Wartezeit ist aber zu lange.

Haha ^^ Genau so wie bei mir. Mein 4790k ist einfach für meine Belangen zu alt geworden. Intel ist was Performance betrifft immer noch stärker, aber die Preise gehen einfach gar nicht.
Also für den Unterbau wird es Zeit, AMD rein mit 2700x, 3000er rein wenn verfügbar und die Tests (bei der PCGH ;)) entsprechend ausfallen.
Auf warten habe ich auch keine Lust, ich will möglichst schnell was neues.

Nur mit dem Board bin ich mir halt nicht sicher gewesen, CPU austauschen OK, aber wieder den Rest neu kaufen muss nicht unbedingt sein. :)
 
Komische Sichtweise!
Intel verliert Marktanteile und ist preislich aufgrund diverser Probleme aktuell nicht wirklich attraktiv für die Masse der Käufer, aber nicht in Zugzwang weil der 9900k aktuell der schnellste Gamingchip ist?
Ich hoffe sehr für Intel, dass die klar genug denken um zu sehen, dass massiver Zugzwang bzw Handlungsbedarf besteht.
Das hektisch anmutende Agieren der letzten Monate erweckt immerhin den Eindruck, dass der Handlungsbedarf erkannt wurde.

AMD muss erstmal liefern, bis jetzt ist alles nur Blabla. Intel hat mit Sicherheit was in petto, davon kannst ausgehen.
 
AMD muss erstmal liefern, bis jetzt ist alles nur Blabla. Intel hat mit Sicherheit was in petto, davon kannst ausgehen.

Was müssen sie denn liefern und was ist blabla? Sie liefern doch bereits sehr gute CPUs für sehr gute Preise.

Intel wird sicherlich die aktuellen Probleme irgendwann lösen, bloß das dauert vermutlich noch ne Weile. Wenn sie was ad hoc in petto hätten, dann wäre das schon auf dem Markt oder zumindest angekündigt. Dann müssten nicht 28 Kerne mit Chiller vorgeführt werden.
 
Klar ist bisher alles Bla bla von eurem Ryzen Kernschrott und die 2XXX Ryzen sind eher Durchschnitt und die 1XXX Ryzen kompletter Müll.
 
Klar ist bisher alles Bla bla von eurem Ryzen Kernschrott und die 2XXX Ryzen sind eher Durchschnitt und die 1XXX Ryzen kompletter Müll.

Dir ist aber schon klar das Zen2 mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten PlayStation verbaut wird?
Sofern ich richtig liege hast du doch in einem anderen Thread die Technik der PlayStation gelobt und das die PS5 dann alles zerfetzen wird. Wie soll das funktionieren mit Kernschrott?
Bitte um Aufklärung wieso Ryzen so ein Griff ins Klo war/ist?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Amüsant ^^
Dir ist aber schon klar das Zen2 mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten PlayStation verbaut wird?
Sofern ich richtig liege hast du doch in einem anderen Thread die Technik der PlayStation gelobt und das die PS5 dann alles zerfetzen wird. Wie soll das funktionieren mit Kernschrott?
Bitte um Aufklärung wieso Ryzen so ein Griff ins Klo war?

Grüße

Aber seiner Meinung nach sind ja auch aktuelle Konsolen den PCs irgendwie überlegen und das obwohl sie nur 6 von 8 Jaguar Kerne für Spiele nutzen, die ihrerseits deutlich langsamer sind als Zen Kerne
 
Aber seiner Meinung nach sind ja auch aktuelle Konsolen den PCs irgendwie überlegen und das obwohl sie nur 6 von 8 Jaguar Kerne für Spiele nutzen, die ihrerseits deutlich langsamer sind als Zen Kerne

Er wird mich schon aufklären, hoffentlich.
Ich glaube es können sogar 6,5 Kerne für spiele genutzt werden.
 
Dir ist aber schon klar das Zen2 mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten PlayStation verbaut wird?
Sofern ich richtig liege hast du doch in einem anderen Thread die Technik der PlayStation gelobt und das die PS5 dann alles zerfetzen wird. Wie soll das funktionieren mit Kernschrott?
Bitte um Aufklärung wieso Ryzen so ein Griff ins Klo war/ist?

Grüße

Das liegt nicht an AMD, sondern an Low API und guter Optimierung, was ihr auf dem PC nicht kennt. Das bekommt selbst ein 10 Jahre alter Intel hin. Ach so und natürlich kein verseuchtes Drecks Windows. Intel ist halt teurer, deswegen greift man zum billigen AMD, kann ich natürlich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nicht mit einer weiteren Zunahme von AMD-APU-Design-Wins für die aktuellen Designs rechnen. AMDs eigene Preispolitik hat dafür gesorgt, dass Prozessoren mit der CPU-Leistung von Raven Ridge nur noch im absoluten Low-End-Segment eingesetzt werden und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Dies liegt aber nicht nur an deren Preispolitik, sondern an deren vorigen Produkten und was der Konsument von AMD da kennt: APUs mit lausiger (CPU-)Leistung, hinzu kommt dass die allermeisten sehr lausig zusammengeschustert wurden; besonders Carizzo und Bristol Ridge mussten schwer darunter leiden. Die CPU war ja schon nicht besonders stark, aber dann den GPU-part verkrüppeln indem man den Speicher auf einen DDR3L-1333 Riegel beschränkt :wall:

Kurzum: Es muss sich erstmal wieder beim Verbraucher rumsprechen, dass AMD eine vernünftige Alternative zu Intel Chips in Laptops ist. AMD versucht dies über den Preis zu pushen, aber wie du ja selbst anmerkst, tun sie das all zu sehr

Btw, hab erst vor kurzem lesen können dass Lenovo eine ganze Reihe seiner Laptops auf AMD ausrüsten wird - leider bleibt Stoney Ridge die (wohl am meisten verkaufte) Basis, erst darüber kommt Raven Ridge rein.
 
Haha ^^ Genau so wie bei mir. Mein 4790k ist einfach für meine Belangen zu alt geworden. Intel ist was Performance betrifft immer noch stärker, aber die Preise gehen einfach gar nicht.
Also für den Unterbau wird es Zeit, AMD rein mit 2700x, 3000er rein wenn verfügbar und die Tests (bei der PCGH ;)) entsprechend ausfallen.
Auf warten habe ich auch keine Lust, ich will möglichst schnell was neues.

Nur mit dem Board bin ich mir halt nicht sicher gewesen, CPU austauschen OK, aber wieder den Rest neu kaufen muss nicht unbedingt sein. :)

:)
Vllt. bekommen wir die CPU ja noch gut verkauft dann haben wir wenigstens etwas der Kosten gespart :P
 
Zurück