Blackscreen und Lüfter drehen auf

Khathedos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe leider seid geraumer Zeit immer wieder Abstürze meines Pc bei bestimmten Spielen.

Nun habe ich einen Weg gefunden den selben Absturz zu erzielen ohne das es Random bei einem Spiel passiert und zwar habe ich über Furmark einen GPU Test gemacht dabei hat der Pc sich stabil gehalten sobald ich aber den CPU Burner zusätzlich aktiviere habe ich einen schwarzen Bildschirm und die Lüfter drehen hoch. Interessant zu wissen ist auch das, dass Audio Signal öfters noch funktioniert und ich bin davon ausgegangen das meine GPU beschädigt ist.

Wen einer eine Idee hat wie ich das Problem beheben kann war ich sehr erfreut.

Des Weiteren sollte sich herausstellen das die GPU kaputt ist wollte ich fragen welche zu meinem Setup passt bzw. ob ich das Netzteil erhöhen muss.

Hier Makiere ich nun meine Komponenten
Ich habe noch 16gb RAM nachgerüstet:

Enthusiast Gaming PC AMD Corsair Carbide Series SPEC-04 TG
2 1 0EUR0 EUR
Gehäuse: Sharkoon TG5 Rot
3 1 60,00EUR60,00 EUR
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,6Ghz + HT
4 1 0EUR0 EUR
CPU Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
5 1 0EUR0 EUR
Mainboard: MSI B450M Mortar
6 1 0EUR0 EUR
Arbeitsspeicher: GSkill 16Gb DDR4 3000Mhz Dual Chanel RAM
7 1 0EUR0 EUR
Grafikkarte: Palit RTX 2070 8Gb
8 1 0EUR0 EUR
SSD Festplatte: Crucial BX500 240Gb SSD
9 1 35,00EUR35,00 EUR
HDD Festplatte: Seagate Barracuda Compute 2Tb HDD
10 1 0EUR0 EUR
zusätzliche Lüfter: ohne
11 1 0EUR0 EUR
Netzteil: beQuiet Pure Power 11 500W
12 1 0EUR0 EUR
Laufwerk: ohne Laufwerk
13 1 20,00EUR20,00 EUR
W-Lan: TP-Link N300 - 300mbps 2.4Ghz
14 1 15,00EUR15,0
 
Moin,
du hast nen Ryzen 2600, dein RAM Controller sitzt in dem Ryzen.
Dieser kann 2933Mt/s bei 2 Riegeln.

Durch das Aufrüsten hast du die Last auf dem RAM Controller erhöht.
4 Riegel sind eben schwerer zu betreiben als zwei Riegel.

Bedeutet, AMD garantiert nur noch 2133 Mhz.

Was du also machen solltest:
- Bios Update (für beste RAM kompatibilität)
- DOCP/XMP aktivieren (bzw. das 3000er Profil laden für korrekte Timings und Spannung)
- manuell 2133 Mhz einstellen
-> so lange hochtasten bis er abschmiert, vielleicht sind sogar 2500+ drin.

Mit nem Ryzen 5600 hättest du nen neuen RAM Controller und kommst wahrscheinlich auf die 3000.

Ggf. auch Power Down und oder Gear Down Mode im Bios für den RAM aktivieren.

Sind außerdem Resizable Bar und Above 4G unter Advanced/ PCI-E im Bios aktiviert kann die Graka auf den RAM zugreifen und hat ggf. dadurch auch Probleme.

Gruß
 
Zurück