Bild verschwindet nach 2 oder 3 Minuten im Spiel

Patfeatrick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Bild verschwindet ca. 2 Minuten nachdem ich ein Spiel starte. Der PC bleibt grundsätzlich an. Ton verschwindet auch. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte. BIOS Update etc. wurde alles vom Hersteller nochmal gemacht. Die konnten das Problem zunächst leider auch nicht ausfindig machen. Außerhalb von Spielen, läuft alles super. Ohne Graka, direkt vom Mainboard bekomme ich gar kein Bild.

Prozessor: INTEL Core i9-10900K @ 5,3 GHz (10 Kerne/20 Threads)
Arbeitsspeicher: 64GB DDR4 RAM mit RGB Beleuchtung
SSD: SAMSUNG SSD 1TB, M.2
HDD: 3TB HDD
WLAN: WLan Dual Band 2,4/5GHz
Grafik: Geforce RTX 3090 24GB
MB: Z590 Pro Wifi
Netzteil: FSP Fortron/Source Hydro G Pro 1000w

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht etwas im Zuverlässigkeitsverlauf? Wie sind die Temperaturen zu dem Zeitpunkt wo das Bild schwarz wird?
Ich hänge mal an wie der Verlauf heute aussieht. Es kommt ganz gut hin, dass 11:11 Uhr das erste mal war. Danach hab ich paar Sachen probiert, erfolglos.

Im Leerlauf sind die Temperaturen vom Prozessor und der Arbeitsspeicher bei 26 Grad und die Grafikkarte bei 36 Grad.
Ich könnte jetzt ein Spiel auf machen, aber da ich dann kein Bild mehr bekomme, weiß ich gerade nicht wie ich da am besten die Temperaturen raus bekomme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-01 171445.png
    Screenshot 2024-02-01 171445.png
    62,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das in Fett schwarz hervorgehobene "Hardwarefehler" im Bild einmal anklicken. Das Fenster mit den entsprechenden Details dann bitte auch hier posten.
 
Uff, das kann einiges sein, ich würde mal folgendes abarbeiten, und sei es nur um es auszuschließen:
- Ist irgendwas übertaktet oder läuft nicht auf Standard? Wenn ja, direkt zurück auf Normaleinstellungen, dann testen.
- Du kannst in einer Eingabeaufforderung als Admin mal chkdsk C: /f /r /x ausprobieren und schauen ob einfach eine der relevanten Dateien beschädigt ist.
- sfc /scannow kannst du bei der Gelegenheit auch mal probieren
- GPU Treiber mal rückstandslos entfernen und neu installieren
- Das RAM würde ich z. B. mit memtest86 mal auf Herz und Nieren testen
 
Das kann wirklich allesmögliche sein. Dieser Livekernel 41 ist so allgemein gehalten, da die Ursache finden kann sehr mühsam sein. Es kann genauso "nur" ein zerschossenes Windows sein. Mal neuinstallen, ist ja in ein paar Minuten erledigt mit USB Stick, wenns läuft ersparst dir die Fehlersuche.
Wenns nicht läuft, dann die Tipps von @Capucius abarbeiten und sämtliche Komponenten testen, da kann auch ein Usb Stick oder eine externe Festplatte der Fehler sein, die Soundkarte, Sound on Board, ect.
 
Keine Garantie mehr, wahrscheinlich nicht oder?
Ich bin ein halbes Jahr drüber. Die waren dennoch kulant und wollten helfen. Ich hab den PC eingeschickt und die haben dann ein neues Mainboard verbaut. Dann lief es tatsächlich auch für ca. 2 Wochen. Dann kamen wieder genau die selben Probleme.
Muss aber dazu sagen, dass ich 2 Wochen lang Spiele gespielt habe die nicht besonders viel Leistung benötigt haben. Als ich dann ein Spiel gestartet hab, wo bisschen mehr Leistung notwendig ist, trat das Problem wieder auf, und seitdem bei allen Spielen...egal wie viel Leistung es braucht.
 
Bin jetzt erstmal dabei den PC komplett zurückzusetzen und Windows neu zu installieren. Die RAM kann ich ja dann all einzeln nochmal testen. Bei der Graka und dem Netzteil weiß ich allerdings nicht wie ich die testen soll.
Graka in ein anderen PC testen oder eine andere Graka in deinem PC testen.
Wenn alles getauscht wurde wohl oder übel Netzteil austauschen...
 
Das kann wirklich allesmögliche sein. Dieser Livekernel 41 ist so allgemein gehalten, da die Ursache finden kann sehr mühsam sein. Es kann genauso "nur" ein zerschossenes Windows sein. Mal neuinstallen, ist ja in ein paar Minuten erledigt mit USB Stick, wenns läuft ersparst dir die Fehlersuche.
Wenns nicht läuft, dann die Tipps von @Capucius abarbeiten und sämtliche Komponenten testen, da kann auch ein Usb Stick oder eine externe Festplatte der Fehler sein, die Soundkarte, Sound on Board, ect.
Das zurücksetzen vom Windows hat schon mal nichts gebracht. Ich probiere mal den Rest.
 
Grafik: Geforce RTX 3090 24GB
Meine Vermutung:

Der Treiber deiner GPU hängt sich auf. Daher auch der Blackscreen in der Folge. Bei der 3090 gab es div. Karten wo es Probleme mit den Memory ICs gibt. Nach einiger Zeit cracken Solderpoints im Ballgrid auf dem die ICs aufgelötet sind. Das führt dann unter Last zu deinem Problem.

Ist die Karte in deinem Gehäuse mit einer "Stütze" versehen? Die Karten wiegen halt einiges. Sollte da kein Support Bracket verwendet werden bin ich mir mit obigen sehr sicher. Durch die gut 2kg Gewicht, welche auf dem PCIe Slot lasten, cracken da recht gern die Solderpoints unten den kurz darüber befindlichen Memory ICs.

Sowas lässt sich grundsätzlich reparieren. Du musst dabei mit Kosten um die 200€ rechnen. Wenn es professionell behoben werden soll.
 
Meine Vermutung:

Der Treiber deiner GPU hängt sich auf. Daher auch der Blackscreen in der Folge. Bei der 3090 gab es div. Karten wo es Probleme mit den Memory ICs gibt. Nach einiger Zeit cracken Solderpoints im Ballgrid auf dem die ICs aufgelötet sind. Das führt dann unter Last zu deinem Problem.

Ist die Karte in deinem Gehäuse mit einer "Stütze" versehen? Die Karten wiegen halt einiges. Sollte da kein Support Bracket verwendet werden bin ich mir mit obigen sehr sicher. Durch die gut 2kg Gewicht, welche auf dem PCIe Slot lasten, cracken da recht gern die Solderpoints unten den kurz darüber befindlichen Memory ICs.

Sowas lässt sich grundsätzlich reparieren. Du musst dabei mit Kosten um die 200€ rechnen. Wenn es professionell behoben werden soll.
Mir ist hier folgendes aufgefallen: Die Grafikkarte hat normalerweise LEDs die leuchten. Wenn ich den PC starte und mein normales Zeug mache, leuchtet die auch weiterhin. Aber wenn ich ein Spiel spiele und das Bild verschwindet, leuchtet die Grafikkarte nicht mehr, aber die Kühler drehen sich noch.
 
Lese bitte noch mal was ich geschrieben habe. Da findest Du die Antwort.
Ich versteh da leider nur die Hälfte. Meinst du am Mainboard der Slot ist evtl. defekt oder was an der Grafikkarte?

Ich wollte die Grafikkarte daraufhin mal in den 2. Slot stecken, dabei ist mir aufgefallen dass der Stecker so aussieht, als wäre der Kaputt. Bekommt hier deswegen evtl. Die Grafikkarte zu wenig Saft?
 

Anhänge

  • 20240205_110844.jpg
    20240205_110844.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Ich versteh da leider nur die Hälfte. Meinst du am Mainboard der Slot ist evtl. defekt oder was an der Grafikkarte?

Ich wollte die Grafikkarte daraufhin mal in den 2. Slot stecken, dabei ist mir aufgefallen dass der Stecker so aussieht, als wäre der Kaputt. Bekommt hier deswegen evtl. Die Grafikkarte zu wenig Saft?
Auf jeden Fall hat es was damit zu tun, die schmoren die beiden Kontakte.
Wahrscheinlich sitzen die nicht richtig in den Pins, und (feuern) kurze kleine Lichtbögen und machen deinen Stecker und alles drum herum kaputt.

Neues Kabel nehmen oder ggf wenn Du Ahnung hast die Kontakte reinigen.
Wie sehen denn die Pins auf der Graka aus?
 
An der Grafikkarte sind die auch etwas dunkler, aber ich würde meinen die sehen an sich noch in Ordnung aus. Oder?
 

Anhänge

  • 20240205_113923.jpg
    20240205_113923.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
Zurück