PC friert beim Spielen oder während Youtube-Fullscreen ein - BSOD

dalps

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH-Community,
bisher hat sich meine Teilnahme hier auf eine Menge folding@home in meiner Zeit mit Gratis-Strom im Studentenwohnheim beschränkt (Das war schön...damals...), aber mitlerweile bin ich einfach nur noch verzweifelt, daher wende ich mich an euch und hoffe, noch den einen oder anderen Input zu bekommen.

Folgendes System nutze ich
- ASUS Prime Z490-P
- Intel i5 10400F
- MSI Ventus 3x GeForce 3060
- 32 GB DDR4-RAM (Je 16 GB 2133Hz und 16 GB 2666Hz)
- 850W-Netzteil
- M.2 SSD 250 GB
- Win 10 Pro

Seit Mitte Oktober habe ich (ohne Hardware-Änderungen am PC) folgendes Fehlerbild:
Völlig unvermittelt und scheinbar zufällig friert während des Spielens oder Youtube im Fullscreen das Bild ein. Manchmal läuft der Sound dabei weiter, häufig wird er aber extrem "stückig" und langsam, als würde man die Platte zu langsam laufen lassen. Die Maus bewegt sich noch eine Weile, friert dann aber auch oft ein. Manchmal erholt sich das System wieder, oft gibt es aber einen Bluescreen und einem Neustart (DPC_Watchdog_Violation).

Das Ganze kann 10 Mal in 30 Minuten oder aber auch mal 2-3 Stunden gar nicht passieren.

Ich habe MemTest86 laufen lassen, es sind keine Fehler aufgetreten. Auch Belastungstest der GPU mit FurMark oder Stresstests für die CPU führen das Phänomen nicht sicher herbei.

Es scheint unabhängig von der erbrachten Grafikleistung (ob Cyberpunk 2077 in Ultra oder alles auf Minimum macht keinen Unterschied, ob es passiert).

Das Netzteil habe ich bei den ersten Problemen erneuert, weil ich dachte, dass mein altes vielleicht zu wenig Leistung hatte oder Spannungschwankungen hat.

Windows habe ich mehrfach clean neu aufgesetzt, auch zwischen Windows 10/11 gewechselt. Problem tritt immer wieder auf.

Mir gehen die Ideen aus, daher bitte ich um eure Hilfe. Gerne mit Info, was ich loggen und dumpen soll!

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist ja ne halbwegs wilde RAM-Mischung, lass die RAM mal ohne RAM-Profil laufen, also deaktiviere XMP.

Aktuellste BIOS-Version installiert?
Dies kann Fehler beheben, neues hinzufügen, Leistung erhöhen, Kompatibilität erhöhen, Sicherheit verbessern.

Versuche mal andere Versionen des Grafikkartentreibers, probiere ruhig einige durch, vor allem ältere Versionen.

Könnte auch Verschleiß sein (Elektromigration), erhöhe mal die Volt etwas, bei CPU und RAM, bei der Grafikkarte kannst du (zum Beispiel via MSI Afterburner) den Takt vom Chip und VRAM senken.

Und nein, eine Datei lade ich mir nicht herunter, viel zu unsicher, außerdem bist du neu hier, deine Vertrauenswürdigkeit ist daher noch bescheiden ;-)
 
Hmm, ist ja ne halbwegs wilde RAM-Mischung, lass die RAM mal ohne RAM-Profil laufen, also deaktiviere XMP.

Aktuellste BIOS-Version installiert?
Dies kann Fehler beheben, neues hinzufügen, Leistung erhöhen, Kompatibilität erhöhen, Sicherheit verbessern.

Und nein, die Datei lade ich mir nicht herunter, viel zu unsicher, außerdem bist du neu hier, deine Vertrauenswürdigkeit ist daher noch bescheiden ;-)
Aktuellste BIOS-Version ist laut ASUS von 2021, die ist drauf. Etwas neueres finde ich nicht...
XMP mache ich.
Gibt es einen sinnvollen Weg, die Daten hier so zu posten, ohne Datei? Wenn es hilft, mache ich das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sofern es wirklich Text im Textfile ist, könntest du den einfach in einen Spolier packen...dann bleibt dein Post auch übersichtlich. Ansonsten können Screenshots auch ganz sinnvoll sein...

Für den Fall, dass du nicht weißt, wie das geht:
[*spoiler] Hier steht dein Text. [*/spoiler]

Ohne * schreiben natürlich;)
 
Danke für den Tipp. Dann hier die Infos.
HWiNFO64 Version 7.66-5271

KALLISTO ------------------------------------------------------------------

[Aktueller Computer]
Computername: KALLISTO
Computer-Markenname: ASUS
[Betriebssystem]
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22631.2715 (23H2)
UEFI-Boot: Vorhanden
Sicherer Startvorgang: Deaktiviert
Hypervisor-geschützte Codeintegrität (HVCI): Deaktiviert

Hauptprozessor(en) --------------------------------------------------------

[Anzahl der CPU-Einheiten]
Anzahl der Prozessoren (physisch): 1
Anzahl der Prozessorkerne: 6
Anzahl logischer Prozessoren: 12

Intel Core i5-10400F ------------------------------------------------------

[Allgemeine Informationen]
Prozessor-Name: Intel Core i5-10400F
Ursprüngliche Prozessorfrequenz: 2900.0 MHz
Original Processor Frequency [MHz]: 2900
CPU ID: 000A0653
CPU-Markenname: Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz
CPU-Anbieter: GenuineIntel
CPU-Schritt: G1
CPU-Codename: Comet Lake-S
CPU-Technologie: 14 nm
CPU S-Spec: SRH3D
Thermal-Design-Power der CPU (TDP): 65.0 W
CPU VR Thermal Design Current (TDC): Unbegrenzt
CPU-Leistungsgrenzen (max.): Leistung = Unbegrenzt, Zeit = Unbegrenzt
CPU-Leistungsgrenze PL1 (Lange Dauer)/Prozessorbasisleistung (PBP): Leistung = 65.00 W, Zeit = 28.00 sec [Freigeschaltet]
CPU-Leistungsgrenze PL2 (kurze Dauer)/Maximale Turboleistung (MTP): Leistung = 134.00 W, Zeit = 2.44 ms [Freigeschaltet]
CPU-Max. Sperrschichttemperatur (Tj,max): 100 °C
CPU-Typ: Produktions-Einheit
CPU-Plattform: Socket H (LGA1200)
Microcode-Update-Revision: EA
Anzahl der CPU-Kerne: 6
Anzahl logischer CPUs: 12
[Betriebspunkte]
CPU-LFM (Minimum): 800.0 MHz = 8 x 100.0 MHz
CPU-HFM (Basis): 2900.0 MHz = 29 x 100.0 MHz
CPU-Turbomax: 4300.0 MHz = 43 x 100.0 MHz [Unlocked]
Maximale Ratio-Limits pro Kern (Gesichert): 43, 43, 43, 43, 43, 43
Maximale Ratio-Limits pro Kern (Aktuell): 43, 43, 43, 43, 43, 43
CPU Aktuell: 3998.0 MHz = 40 x 100.0 MHz @ 1.0503 V
LLC/Ring-Maximum: 4000.0 MHz = 40.00 x 100.0 MHz
Aktuell LLC/Ring: 3698.2 MHz = 37.00 x 100.0 MHz
Aktuell System Agent: 999.5 MHz = 10.00 x 100.0 MHz
CPU-Bustyp: Intel Direct Media Interface (DMI) v3.0
Maximale DMI-Link-Geschwindigkeit: 8.0 GT/s
Aktuelle DMI-Link-Geschwindigkeit: 8.0 GT/s
Ring to Core Offset: Aktiviert
[IA Overclocking]
Spannungs-Offset: Unterstützt
Spannungsüberschreibung: Unterstützt
Ratio-Übertaktung: Nicht unterstützt
Verschweißte Verhältnisgrenze: 43x
OC-Verhältnisgrenze: N/A
Spannungsmodus: Interpolativ
Spannungs-Offset: 0 mV
IccMax: 140.00 A
[GT (Slice) Overclocking]
Spannungs-Offset: Unterstützt
Spannungsüberschreibung: Unterstützt
Ratio-Übertaktung: Nicht unterstützt
Verschweißte Verhältnisgrenze: 16x
OC-Verhältnisgrenze: N/A
Spannungsmodus: Interpolativ
Spannungs-Offset: 0 mV
IccMax: 35.00 A
[CLR (CBo/LLC/Ring) Overclocking]
Spannungs-Offset: Unterstützt
Spannungsüberschreibung: Unterstützt
Ratio-Übertaktung: Nicht unterstützt
Verschweißte Verhältnisgrenze: 40x
OC-Verhältnisgrenze: N/A
Spannungsmodus: Interpolativ
Spannungs-Offset: 0 mV
IccMax: 140.00 A
[GT (Unslice) Overclocking]
Spannungs-Offset: Unterstützt
Spannungsüberschreibung: Unterstützt
Ratio-Übertaktung: Nicht unterstützt
Verschweißte Verhältnisgrenze: 16x
OC-Verhältnisgrenze: N/A
Spannungsmodus: Interpolativ
Spannungs-Offset: 0 mV
IccMax: 35.00 A
[Uncore/SA Overclocking]
Spannungs-Offset: Unterstützt
Spannungsüberschreibung: Nicht unterstützt
Ratio-Übertaktung: Nicht unterstützt
Verschweißte Verhältnisgrenze: N/A
OC-Verhältnisgrenze: N/A
Spannungsmodus: Interpolativ
Spannungs-Offset: 0 mV
IccMax: 20.00 A
IA Domain Loadline (AC/DC): 1.700 / 1.700 mOhm
GT Domain Loadline (AC/DC): 4.000 / 4.000 mOhm
[Cache und TLB]
L1-Cache: Instruction: 6 x 32 KBytes, Data: 6 x 32 KBytes
L2-Cache: Integrated: 6 x 256 KBytes
L3-Cache: 12 MBytes
Instruktion-TLB: 2MB/4MB Pages, Fully associative, 8 entries
Daten-TLB: 4 KB Pages, 4-way set associative, 64 entries
[Flags für Standardfunktionen]
FPU on Chip Vorhanden
Enhanced Virtual-86 Mode Vorhanden
I/O Breakpoints Vorhanden
Page Size Extensions Vorhanden
Time Stamp Counter Vorhanden
Pentium-style Model Specific Registers Vorhanden
Physical Address Extension Vorhanden
Machine Check Exception Vorhanden
CMPXCHG8B Instruction Vorhanden
APIC On Chip / PGE (AMD) Vorhanden
Fast System Call Vorhanden
Memory Type Range Registers Vorhanden
Page Global Feature Vorhanden
Machine Check Architecture Vorhanden
CMOV Instruction Vorhanden
Page Attribute Table Vorhanden
36-bit Page Size Extensions Vorhanden
Processor Number Nicht Vorhanden
CLFLUSH Instruction Vorhanden
Debug Trace and EMON Store Vorhanden
Internal ACPI Support Vorhanden
MMX Technology Vorhanden
Fast FP Save/Restore (IA MMX-2) Vorhanden
Streaming SIMD Extensions Vorhanden
Streaming SIMD Extensions 2 Vorhanden
Self-Snoop Vorhanden
Multi-Threading Capable Vorhanden
Automatic Clock Control Vorhanden
IA-64 Processor Nicht Vorhanden
Signal Break on FERR Vorhanden
Virtual Machine Extensions (VMX) Vorhanden
Safer Mode Extensions (Intel TXT) Nicht Vorhanden
Streaming SIMD Extensions 3 Vorhanden
Supplemental Streaming SIMD Extensions 3 Vorhanden
Streaming SIMD Extensions 4.1 Vorhanden
Streaming SIMD Extensions 4.2 Vorhanden
AVX Support Vorhanden
Fused Multiply Add (FMA) Vorhanden
Carryless Multiplication (PCLMULQDQ)/GFMUL Vorhanden
CMPXCHG16B Support Vorhanden
MOVBE Instruction Vorhanden
POPCNT Instruction Vorhanden
XSAVE/XRSTOR/XSETBV/XGETBV Instructions Vorhanden
XGETBV/XSETBV OS Enabled Vorhanden
Float16 Instructions Vorhanden
AES Cryptography Support Vorhanden
Random Number Read Instruction (RDRAND) Vorhanden
Extended xAPIC Vorhanden
MONITOR/MWAIT Support Vorhanden
Thermal Monitor 2 Vorhanden
Enhanced SpeedStep Technology Vorhanden
L1 Context ID Nicht Vorhanden
Send Task Priority Messages Disabling Vorhanden
Processor Context ID Vorhanden
Direct Cache Access Nicht Vorhanden
TSC-deadline Timer Vorhanden
Performance/Debug Capability MSR Vorhanden
IA32 Debug Interface Support Vorhanden
64-Bit Debug Store Vorhanden
CPL Qualified Debug Store Vorhanden
[Erweiterte Feature-Flags]
64-bit Extensions Vorhanden
RDTSCP and TSC_AUX Support Vorhanden
1 GB large page support Vorhanden
No Execute Vorhanden
SYSCALL/SYSRET Support Vorhanden
Bit Manipulation Instructions Set 1 Vorhanden
Bit Manipulation Instructions Set 2 Vorhanden
Advanced Vector Extensions 2 (AVX2) Vorhanden
Advanced Vector Extensions 512 (AVX-512) Foundation Nicht Vorhanden
AVX-512 Prefetch Instructions Nicht Vorhanden
AVX-512 Exponential and Reciprocal Instructions Nicht Vorhanden
AVX-512 Conflict Detection Instructions Nicht Vorhanden
AVX-512 Doubleword and Quadword Instructions Nicht Vorhanden
AVX-512 Byte and Word Instructions Nicht Vorhanden
AVX-512 Vector Length Extensions Nicht Vorhanden
AVX-512 52-bit Integer FMA Instructions Nicht Vorhanden
Secure Hash Algorithm (SHA) Extensions Nicht Vorhanden
Software Guard Extensions (SGX) Support Vorhanden
Supervisor Mode Execution Protection (SMEP) Vorhanden
Supervisor Mode Access Prevention (SMAP) Vorhanden
Hardware Lock Elision (HLE) Nicht Vorhanden
Restricted Transactional Memory (RTM) Nicht Vorhanden
Memory Protection Extensions (MPX) Vorhanden
Read/Write FS/GS Base Instructions Vorhanden
Enhanced Performance String Instruction Vorhanden
INVPCID Instruction Vorhanden
RDSEED Instruction Vorhanden
Multi-precision Add Carry Instructions (ADX) Vorhanden
PCOMMIT Instructions Nicht Vorhanden
CLFLUSHOPT Instructions Vorhanden
CLWB Instructions Nicht Vorhanden
TSC_THREAD_OFFSET Vorhanden
Platform Quality of Service Monitoring (PQM) Nicht Vorhanden
Platform Quality of Service Enforcement (PQE) Nicht Vorhanden
FPU Data Pointer updated only on x87 Exceptions Nicht Vorhanden
Deprecated FPU CS and FPU DS Vorhanden
Intel Processor Trace Vorhanden
PREFETCHWT1 Instruction Nicht Vorhanden
AVX-512 Vector Bit Manipulation Instructions Nicht Vorhanden
AVX-512 Vector Bit Manipulation Instructions 2 Nicht Vorhanden
AVX-512 Galois Fields New Instructions Nicht Vorhanden
AVX-512 Vector AES Nicht Vorhanden
AVX-512 Vector Neural Network Instructions Nicht Vorhanden
AVX-512 Bit Algorithms Nicht Vorhanden
AVX-512 Carry-Less Multiplication Quadword (VPCLMULQDQ) Nicht Vorhanden
AVX-512 Vector POPCNT (VPOPCNTD/VPOPCNTQ) Nicht Vorhanden
User-Mode Instruction Prevention Nicht Vorhanden
Protection Keys for User-mode Pages Nicht Vorhanden
OS Enabled Protection Keys Nicht Vorhanden
Wait and Pause Enhancements (WAITPKG) Nicht Vorhanden
Total Memory Encryption Nicht Vorhanden
Key Locker Nicht Vorhanden
57-bit Linear Addresses, 5-level Paging Nicht Vorhanden
Read Processor ID Nicht Vorhanden
OS Bus-Lock Detection Nicht Vorhanden
Cache Line Demote Nicht Vorhanden
MOVDIRI: Direct Stores Nicht Vorhanden
MOVDIR64B: Direct Stores Nicht Vorhanden
ENQCMD: Enqueue Stores Nicht Vorhanden
SGX Launch Configuration Vorhanden
Protection Keys for Supervisor-Mode Pages Nicht Vorhanden
Control-Flow Enforcement Technology (CET) Shadow Stack Nicht Vorhanden
Attestation Services for Intel SGX Nicht Vorhanden
AVX-512 4 x Vector Neural Network Instructions Word Variable Precision Nicht Vorhanden
AVX-512 4 x Fused Multiply Accumulation Packed Single Precision Nicht Vorhanden
Fast Short REP MOV Nicht Vorhanden
User Interrupts Nicht Vorhanden
AVX-512 VP2INTERSECT Support Nicht Vorhanden
AVX-512 FP16 Nicht Vorhanden
MD_CLEAR Support Vorhanden
IA32_MCU_OPT_CTRL MSR Support Nicht Vorhanden
Restricted Transactional Memory (RTM) Always Abort Nicht Vorhanden
Restricted Transactional Memory (RTM) Force Abort Nicht Vorhanden
SERIALIZE Nicht Vorhanden
Hybrid Processor Nicht Vorhanden
TSX Suspend Load Address Tracking Nicht Vorhanden
Platform Configuration (PCONFIG) Nicht Vorhanden
Architectural LBRs Nicht Vorhanden
Indirect Branch Restricted Speculation (IBRS), Indirect Branch Predictor Barrier (IBPB) Vorhanden
Single Thread Indirect Branch Predictors (STIBP) Vorhanden
L1D_FLUSH Support Vorhanden
IA32_ARCH_CAPABILITIES MSR Vorhanden
IA32_CORE_CAPABILITIES MSR Nicht Vorhanden
Speculative Store Bypass Disable (SSBD) Vorhanden
Control-Flow Enforcement Technology (CET) Indirect Branch Tracking Nicht Vorhanden
Advanced Matrix Extensions (AMX) Tile Architecture Nicht Vorhanden
Advanced Matrix Extensions (AMX) bfloat16 Support Nicht Vorhanden
Advanced Matrix Extensions (AMX) 8-bit Integer Operations Nicht Vorhanden
SHA512 Instructions Nicht Vorhanden
SM3 Instructions Nicht Vorhanden
SM4 Instructions Nicht Vorhanden
Advanced Matrix Extensions (AMX) FP16 Instructions Nicht Vorhanden
AVX (VEX-encoded) Vector Neural Network Instructions Nicht Vorhanden
AVX-512 BFLOAT16 Instructions Nicht Vorhanden
Fast Zero-Length MOVSB Nicht Vorhanden
Fast Short STOSB Nicht Vorhanden
Fast Short CMPSB, SCASB Nicht Vorhanden
History Reset Nicht Vorhanden
Linear Address Masking Nicht Vorhanden
Linear Address Space Separation Nicht Vorhanden
RAO-INT Instructions Nicht Vorhanden
CMPccXADD Instructions Nicht Vorhanden
Flexible Return and Event Delivery (FRED) Nicht Vorhanden
WRMSRNS Instruction Nicht Vorhanden
AVX-IFMA Instructions Nicht Vorhanden
RD/WR MSRLIST Instructions Nicht Vorhanden
Protected Processor Inventory Number (IA32_PPIN) Support Nicht Vorhanden
PBNDKB Instruction Nicht Vorhanden
AVX-VNNI-INT8 Instructions Nicht Vorhanden
AVX-VNNI-INT16 Instructions Nicht Vorhanden
AVX-NE-CONVERT Instructions Nicht Vorhanden
PREFETCHIT0/1 Instructions Nicht Vorhanden
URDMSR/UWRMSR Instructions Nicht Vorhanden
AMX-COMPLEX Instructions Nicht Vorhanden
CET Supervisor Shadow-Stack Nicht Vorhanden
UIRET Support Nicht Vorhanden
Advanced Vector Extensions 10 (AVX10) Nicht Vorhanden
Advanced Performance Extensions (APX) Foundation Nicht Vorhanden
Not Exhibiting MXCSR Configuration Dependent Timing (MCDT) Nicht Vorhanden
UC-Lock Disable Feature Nicht Vorhanden
[Mechanismen zur Risikominimierung]
Rogue Data Cache Load (RDCL): Not Susceptible
Speculative Store Bypass (SSB): Susceptible
Microarchitectural Data Sampling (MDS): Not Susceptible
MCE on modifying code page size without TLB invalidation: Susceptible
Transactional Asynchronous Abort (TAA): Affected
Shared Buffers Data Read (SBDR), Sideband Stale Data Propagator (SSDP) Vulnerability: Affected
Fill Buffer Stale Data Propagator (FBSDP) Vulnerability: Affected
Primary Stale Data Propagator (PSDP) Vulnerability: Affected
Post-barrier Return Stack Buffer Predictions Vulnerability: Affected
Indirect Branch Restriction Speculation (IBRS): Unterstützt
RTM_DISABLE and TSX_CPUID_CLEAR: Nicht unterstützt
RSB Alternate: Nicht unterstützt
L1D Flush on VM Entry Not Needed: Unterstützt
Data Operand Independent Timing Mode (DOITM): Nicht unterstützt
Energiefiltersteuerung: Nicht unterstützt
Data Operand Independent Timing Mode: Nicht unterstützt
RRSBA Alternate Prediction Behavior: Nicht unterstützt
BHI_NO Branch Prediction Behavior: Nicht unterstützt
MCU Enumeration MSR: Nicht unterstützt
MCU Extended Servicing: Nicht unterstützt
[Erweiterte Funktionen]
Thermal Monitor 1: Unterstützt, Aktiviert
Thermal Monitor 2: Unterstützt, Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep (GV3): Unterstützt, Aktiviert
Bi-directional PROCHOT#: Aktiviert
Extended Auto-HALT State C1E: N/A
MLC Streamer Prefetcher Unterstützt, Aktiviert
MLC Spatial Prefetcher Unterstützt, Aktiviert
DCU Streamer Prefetcher Unterstützt, Aktiviert
DCU IP Prefetcher Unterstützt, Aktiviert
Intel Dynamic Acceleration (IDA) Technology: Nicht unterstützt
Intel Dynamic FSB Switching: Nicht unterstützt
Intel Turbo Boost Technology: Unterstützt, Aktiviert
Programmable Ratio Limits: Unterstützt, Deaktiviert
Programmable TDC/TDP Limits: Unterstützt, Deaktiviert
Hardware Duty Cycling: Unterstützt, Aktiviert
Intel Speed Select: Nicht unterstützt
[CPU SKU Funktionen]
Display HD Audio: Unterstützt
DMI x4 Width: Unterstützt
DRAM ECC: Nicht unterstützt
VT-d: Unterstützt
DMI in Gen2 Mode: Unterstützt
PEG in Gen2 Mode: Unterstützt
1N Mode DDR Timings: Unterstützt
Camarillo (DTT) Device: Unterstützt
2 DIMMs per Channel: Unterstützt
X2APIC: Unterstützt
Dual Memory Channel: Unterstützt
Integrated GPU (IGD): Deaktiviert
DDR Overclocking: Aktiviert
Overclocking by DSKU: Aktiviert
DDR3L: Unterstützt
Maximale Speichergröße pro Kanal: 64 GB (unlimited)
DDR-Frequenzunterstützung (100 MHz RefClk): Nicht unterstützt
Overclocking: Deaktiviert
Hyper-Threading (SMT): Unterstützt
Additive Grafik: Deaktiviert
PCIe Gen 3: Unterstützt
DMI Gen 3: Unterstützt
HDCP: Nicht unterstützt
DDR4: Unterstützt
LPDDR3: Nicht unterstützt
BCLK OC Limit: 100 MHz
Maximal unterstützte LPDDR3-Frequenz: 1067 MHz
Maximal unterstützte DDR4-Frequenz: 1333 MHz
SVID-Status: Aktiviert
[Spannungsregler (SVID)]
VCC VR: ON Semi (0x9b), IMVP8
VR Thermal Sensor: Unterstützt
[Speicherbereiche]
Maximale physische Adressgröße: 39-bit (512 GByte)
Maximale virtuelle Adressgröße: 48-bit (256 TByte)
[MTRRs]
Range C0000000-100000000 (3072MB-4096MB) Type: Uncacheable (UC)
Range A0000000-C0000000 (2560MB-3072MB) Type: Uncacheable (UC)
Range 90000000-A0000000 (2304MB-2560MB) Type: Uncacheable (UC)
Range 2000000000-4000000000 (131072MB-262144MB) Type: Uncacheable (UC)
Range 1000000000-2000000000 (65536MB-131072MB) Type: Uncacheable (UC)
Range 4000000000-8000000000 (262144MB-524288MB) Type: Uncacheable (UC)

Hauptplatine --------------------------------------------------------------

[Computer]
Computer-Markenname: ASUS
[Hauptplatine]
Motherboard-Modell: ASUS PRIME Z490-P
Motherboard-Chipsatz: Intel Z490 (Comet Lake PCH-H)
Motherboard-Steckplätze: 4xPCI Express x1, 1xPCI Express x4, 2xPCI Express x16
Unterstützte PCI-Express-Version: v3.0
Unterstützte USB-Version: v3.1
[BIOS]
BIOS-Hersteller: American Megatrends Inc.
BIOS-Datum (mm/dd/yyyy): 10/12/2021
BIOS-Version: 1621
UEFI BIOS: Fähig
Super-IO/LPC-Chip: Nuvoton NCT6798D
Trusted Platform Module (TPM)-Chip: Hardware TPM, version 2.0

ACPI-Geräte ---------------------------------------------------------------


Motherboard resources -----------------------------------------------------

Gerätename: Motherboard resources
[Zugewiesene Ressourcen]
E/A-Anschluss: 1854 - 1857
[Alternative 1]
E/A-Anschluss: 1854 - 1857

Trusted Platform Module 2.0 -----------------------------------------------

Gerätename: Trusted Platform Module 2.0
[Zugewiesene Ressourcen]
Speicherort: FED40000 - FED44FFF
[Alternative 1]
Speicherort: FED40000 - FED44FFF

Programmable interrupt controller -----------------------------------------

Gerätename: Programmable interrupt controller
[Zugewiesene Ressourcen]
E/A-Anschluss: 0020 - 0021
E/A-Anschluss: 0030 - 0031
E/A-Anschluss: 00A0 - 00A1
E/A-Anschluss: 00B0 - 00B1
IRQ: 1114369
IRQ: 1114369
IRQ: 1114369
IRQ: 1114369
[Alternative 1]
E/A-Anschluss: 0020 - 0021
E/A-Anschluss: 0024 - 0025
E/A-Anschluss: 0028 - 0029
E/A-Anschluss: 002C - 002D
E/A-Anschluss: 0030 - 0031
E/A-Anschluss: 0034 - 0035
E/A-Anschluss: 0038 - 0039
E/A-Anschluss: 003C - 003D
E/A-Anschluss: 00A0 - 00A1
E/A-Anschluss: 00A4 - 00A5
E/A-Anschluss: 00A8 - 00A9
E/A-Anschluss: 00AC - 00AD
E/A-Anschluss: 00B0 - 00B1
E/A-Anschluss: 00B4 - 00B5
E/A-Anschluss: 00B8 - 00B9
E/A-Anschluss: 00BC - 00BD
E/A-Anschluss: 04D0 - 04D1

System timer --------------------------------------------------------------

Gerätename: System timer
[Zugewiesene Ressourcen]
E/A-Anschluss: 0040 - 0043
DMA: 0
[Alternative 1]
E/A-Anschluss: 0040 - 0043
E/A-Anschluss: 0050 - 0053
IRQ: 0

High precision event timer ------------------------------------------------

Gerätename: High precision event timer
[Zugewiesene Ressourcen]
Speicherort: FED00000 - FED003FF
[Alternative 1]
Speicherort: FED00000 - FED003FF

Kommunikationsanschluss ---------------------------------------------------

Gerätename: Kommunikationsanschluss
[Alternative 1]
E/A-Anschluss: 03F8 - 03FF
IRQ: 4
[Alternative 2]
E/A-Anschluss: 03F8 - 03FF
IRQ: 4
[Alternative 3]
E/A-Anschluss: 02F8 - 02FF
IRQ: 3
[Alternative 4]
E/A-Anschluss: 03E8 - 03EF
IRQ: 4
[Alternative 5]
E/A-Anschluss: 02E8 - 02EF
IRQ: 3

PCI Express Root Complex --------------------------------------------------

Gerätename: PCI Express Root Complex
[Zugewiesene Ressourcen]
E/A-Anschluss: 0000 - FFFFFFFF
Speicherort: 000A0000 - 000BFFFF
Speicherort: 000E4000 - 000E3FFF
Speicherort: 000EC000 - 000EFFFF
[Alternative 1]
E/A-Anschluss: 0000 - 0CF7
E/A-Anschluss: 0D00 - FFFF
Speicherort: 000A0000 - 000BFFFF
Speicherort: 000E0000 - 000E3FFF
Speicherort: 000E4000 - 000E7FFF
Speicherort: 000E8000 - 000EBFFF
Speicherort: 000EC000 - 000EFFFF
Speicherort: 90000000 - DFFFFFFF
Speicherort: FC800000 - FE7FFFFF

Motherboard resources -----------------------------------------------------

Gerätename: Motherboard resources
[Zugewiesene Ressourcen]
E/A-Anschluss: 0290 - 029F
[Alternative 1]
E/A-Anschluss: 0290 - 029F

Motherboard resources -----------------------------------------------------

Gerätename: Motherboard resources
[Zugewiesene Ressourcen]
Speicherort: FED10000 - FED17FFF
Speicherort: FED20000 - FED3FFFF
[Alternative 1]
Speicherort: FED10000 - FED17FFF
Speicherort: FED18000 - FED18FFF
Speicherort: FED19000 - FED19FFF
Speicherort: E0000000 - EFFFFFFF
Speicherort: FED20000 - FED3FFFF
Speicherort: FED90000 - FED93FFF
Speicherort: FED45000 - FED8FFFF
Speicherort: FEE00000 - FEEFFFFF

Motherboard resources -----------------------------------------------------

Gerätename: Motherboard resources
[Zugewiesene Ressourcen]
E/A-Anschluss: 002E - 002F
E/A-Anschluss: 0065
E/A-Anschluss: 0000 - 006F
E/A-Anschluss: 0092
IRQ: 1114369
[Alternative 1]
E/A-Anschluss: 002E - 002F
E/A-Anschluss: 004E - 004F
E/A-Anschluss: 0061
E/A-Anschluss: 0063
E/A-Anschluss: 0065
E/A-Anschluss: 0067
E/A-Anschluss: 0070
E/A-Anschluss: 0080
E/A-Anschluss: 0092
E/A-Anschluss: 00B2 - 00B3
E/A-Anschluss: 0680 - 069F

Motherboard resources -----------------------------------------------------

Gerätename: Motherboard resources
[Zugewiesene Ressourcen]
Speicherort: FE038000 - FE038FFF
[Alternative 1]
Speicherort: FE038000 - FE038FFF

Motherboard resources -----------------------------------------------------

Gerätename: Motherboard resources
[Zugewiesene Ressourcen]
E/A-Anschluss: 2000 - 20FE
[Alternative 1]
E/A-Anschluss: 2000 - 20FE

Motherboard resources -----------------------------------------------------

Gerätename: Motherboard resources
[Zugewiesene Ressourcen]
Speicherort: FD000000 - FD69FFFF
Speicherort: FE200000 - FE7FFFFF
[Alternative 1]
E/A-Anschluss: 1800 - 18FE
Speicherort: FD000000 - FD69FFFF
Speicherort: FD6C0000 - FD6CFFFF
Speicherort: FD6F0000
Speicherort: FE000000
Speicherort: FE200000
Speicherort: FF000000

Motherboard resources -----------------------------------------------------

Gerätename: Motherboard resources
[Zugewiesene Ressourcen]
Speicherort: 40000000 - 403FFFFF
[Alternative 1]
Speicherort: 40000000 - 403FFFFF

Numeric data processor ----------------------------------------------------

Gerätename: Numeric data processor
[Zugewiesene Ressourcen]
E/A-Anschluss: 00F0
[Alternative 1]
E/A-Anschluss: 00F0
IRQ: 13

SMBIOS DMI ----------------------------------------------------------------


BIOS ----------------------------------------------------------------------

BIOS-Hersteller: American Megatrends Inc.
BIOS-Version: 1621
BIOS-Veröffentlichungsdatum (mm/dd/yyyy): 10/12/2021
BIOS-Startsegment: F000
BIOS-Größe: 16 MByte
System-BIOS-Version: 16.21
ISA Support: Nicht Vorhanden
MCA Support: Nicht Vorhanden
EISA Support: Nicht Vorhanden
PCI Support: Vorhanden
PC Card (PCMCIA) Support: Nicht Vorhanden
Plug-and-Play Support: Nicht Vorhanden
APM Support: Nicht Vorhanden
Flash BIOS: Vorhanden
BIOS Shadow: Vorhanden
VL-VESA Support: Nicht Vorhanden
ESCD Support: Nicht Vorhanden
Boot from CD: Vorhanden
Selectable Boot: Vorhanden
BIOS ROM Socketed: Vorhanden
Boot from PC Card: Nicht Vorhanden
EDD Support: Vorhanden
NEC PC-98 Support: Nicht Vorhanden
ACPI Support: Vorhanden
USB Legacy Support: Vorhanden
AGP Support: Nicht Vorhanden
I2O Boot Support: Nicht Vorhanden
LS-120 Boot Support: Nicht Vorhanden
ATAPI ZIP Drive Boot Support: Nicht Vorhanden
IEE1394 Boot Support: Nicht Vorhanden
Smart Battery Support: Nicht Vorhanden
BIOS Boot Specification Support: Vorhanden
Function key-initiated Network Service Boot Support: Nicht Vorhanden
Targeted Content Distribution Support: Vorhanden
UEFI Specification Support: Vorhanden
Virtual Machine: Nicht Vorhanden

System --------------------------------------------------------------------

Systemhersteller: ASUS
Produktname: System Product Name
Produktversion: System Version
Seriennummer: System Serial Number
UUID: {4DDBF594-4185-3CA1-5E41-F02F74523D21}
SKU Number: SKU
Family: To be filled by O.E.M.

Hauptplatine --------------------------------------------------------------

Mainboard-Hersteller: ASUSTeK COMPUTER INC.
Mainboard-Name: PRIME Z490-P
Mainboard-Version: Rev 1.xx
Seriennummer des Mainboards: 201278689800972
Asset Tag:
Position im Gehäuse:

Systemgehäuse -------------------------------------------------------------

Hersteller:
Gehäusetyp: Desktop
Ausführung:
Seriennummer:
Asset Tag Number:

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: To Be Filled By O.E.M.
Gerätetyp: Video Adapter
Gerätestatus: Aktiviert

OEM-Textzeichenfolgen -----------------------------------------------------










Systemkonfigurationsoptionen ----------------------------------------------



Informationen zum Systemstart ---------------------------------------------

Boot-Status: Es ist kein Fehler aufgetreten

Verwaltungsgerät ----------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Nuvoton NCT6798D
Gerätetyp: Unknown
Device Address: I/O: 295

Spannungssonde ------------------------------------------------------------

Beschreibung: LM78A
Location: Hauptplatine
Status: OK
Maximum Value: Unknown
Minimum Value: Unknown
Resolution: Unknown
Tolerance: Unknown
Accuracy: Unknown

Management Device Threshold Data ------------------------------------------


Komponente des Verwaltungsgeräts ------------------------------------------


Temperaturfühler ----------------------------------------------------------

Beschreibung: LM78A
Location: Motherboard
Status: OK
Maximum Value: Unknown
Minimum Value: OK
Nominal Value: OK
Resolution: OK
Tolerance: OK
Accuracy: Unknown

Management Device Threshold Data ------------------------------------------


Komponente des Verwaltungsgeräts ------------------------------------------


Kühlgerät -----------------------------------------------------------------

Typ: Power Supply Fan
Beschreibung: Cooling Dev 1
Status: OK

Management Device Threshold Data ------------------------------------------


Komponente des Verwaltungsgeräts ------------------------------------------


Kühlgerät -----------------------------------------------------------------

Typ: Power Supply Fan
Beschreibung:
Status: OK

Management Device Threshold Data ------------------------------------------


Komponente des Verwaltungsgeräts ------------------------------------------


Elektrische Stromsonde ----------------------------------------------------

Beschreibung: ABC
Location: Hauptplatine
Status: OK
Maximum Value: Unknown
Minimum Value: Unknown
Resolution: Unknown
Tolerance: Unknown
Accuracy: Unknown

Management Device Threshold Data ------------------------------------------


Komponente des Verwaltungsgeräts ------------------------------------------


Spannungssonde ------------------------------------------------------------

Beschreibung: LM78A
Location: Leistungsaufnahme Unit
Status: OK
Maximum Value: Unknown
Minimum Value: Unknown
Resolution: Unknown
Tolerance: Unknown
Accuracy: Unknown

Temperaturfühler ----------------------------------------------------------

Beschreibung: LM78A
Location: Power Unit
Status: OK
Maximum Value: Unknown
Minimum Value: OK
Nominal Value: OK
Resolution: OK
Tolerance: OK
Accuracy: Unknown

Kühlgerät -----------------------------------------------------------------

Typ: Power Supply Fan
Beschreibung: Cooling Dev 1
Status: OK

Elektrische Stromsonde ----------------------------------------------------

Beschreibung: ABC
Location: Leistungsaufnahme Unit
Status: OK
Maximum Value: Unknown
Minimum Value: Unknown
Resolution: Unknown
Tolerance: Unknown
Accuracy: Unknown

System-Stromversorgung ----------------------------------------------------

Location: To Be Filled By O.E.M.
Gerätename: To Be Filled By O.E.M.
Hersteller: To Be Filled By O.E.M.
Seriennummer: To Be Filled By O.E.M.
Asset Tag Number: To Be Filled By O.E.M.
Model Part Number: To Be Filled By O.E.M.
Revision Level: To Be Filled By O.E.M.
Power Supply Status: Vorhanden
Power Supply Type: Switching
Energiestatus: OK
Hot replaceable: Nein
Unplugged from wall: Nein

Additional Information ----------------------------------------------------





TPM -----------------------------------------------------------------------

TPM-Spezifikationsversion: 2.0
TPM-Anbieter: Intel
TPM-Beschreibung: INTEL

Informationen zur Firmware-Version ----------------------------------------

Reference Code - CPU 9.0.48.80
uCode Version 0.0.0.234
TXT ACM version

Informationen zur Firmware-Version ----------------------------------------

Reference Code - ME 9.0.48.80
MEBx version 0.0.0.0
ME Firmware Version Consumer SKU

Informationen zur Firmware-Version ----------------------------------------

Reference Code - CML PCH 9.0.48.80
PCH-CRID Status Disabled
PCH-CRID Original Value 0x0
PCH-CRID New Value 0x0
OPROM - RST - RAID 17.8.0.0
ChipsetInit Base Version 26
ChipsetInit Oem Version 0

Informationen zur Firmware-Version ----------------------------------------

Reference Code - SA - System Agent 9.0.48.80
Reference Code - MRC 0.0.0.69
SA - PCIe Version 9.0.48.80
SA-CRID Status Disabled
SA-CRID Original Value 0.0.0.3
SA-CRID New Value 0.0.0.3
OPROM - VBIOS

Informationen zur Firmware-Version ----------------------------------------

FSP Binary Version 4.0.0.0

L1-Cache ------------------------------------------------------------------

Sockel-Bezeichnung: L1 Cache
Cache-Status: Aktiviert
Cache-Speicherort: Intern
Cache-Typ: L1 Unified
Cache-Schema: Write-Back
Unterstützter SRAM-Typ: Synchronous
Aktueller SRAM-Typ: Synchronous
Cache-Geschwindigkeit: Unknown
Fehlerkorrekturtyp: Parity
Maximale Cache-Größe: 384 KByte
Größe des installierten Caches: 384 KByte
Cache-Assoziativität: 8-way Set-Associative

L2-Cache ------------------------------------------------------------------

Sockel-Bezeichnung: L2 Cache
Cache-Status: Aktiviert
Cache-Speicherort: Intern
Cache-Typ: L2 Unified
Cache-Schema: Write-Back
Unterstützter SRAM-Typ: Synchronous
Aktueller SRAM-Typ: Synchronous
Cache-Geschwindigkeit: Unknown
Fehlerkorrekturtyp: Single-bit ECC
Maximale Cache-Größe: 1536 KByte
Größe des installierten Caches: 1536 KByte
Cache-Assoziativität: 4-way Set-Associative

L3-Cache ------------------------------------------------------------------

Sockel-Bezeichnung: L3 Cache
Cache-Status: Aktiviert
Cache-Speicherort: Intern
Cache-Typ: L3 Unified
Cache-Schema: Write-Back
Unterstützter SRAM-Typ: Synchronous
Aktueller SRAM-Typ: Synchronous
Cache-Geschwindigkeit: Unknown
Fehlerkorrekturtyp: Multi-bit ECC
Maximale Cache-Größe: 12288 KByte
Größe des installierten Caches: 12288 KByte
Cache-Assoziativität: 16-way Set-Associative

Prozessor -----------------------------------------------------------------

Prozessor-Hersteller: Intel(R) Corporation
Processor Version: Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz
Externe Frequenz: 100 MHz
Maximal unterstützte Frequenz: 8300 MHz
Aktuelle Frequenz: 2871 MHz
CPU-Sockel: Bestückt
CPU-Status: Aktiviert
Prozessor-Typ: Hauptprozessor
Prozessor-Spannung: 0.8 V
Prozessor-Upgrade: Unknown (1)
Sockel-Bezeichnung: LGA1200

Intel vPro ----------------------------------------------------------------

CPU VT-x Support: Unterstützt
CPU VT-x Status: Deaktiviert
CPU VT-x2 Support: Nicht unterstützt
CPU VT-x2 Status: Deaktiviert
CPU TXT Support: Nicht unterstützt
CPU TXT Status: Deaktiviert
CPU VMX Status: Deaktiviert
CPU SMX Status: Deaktiviert
Intel ME Status: Aktiviert
Intel OST Firmware Support: Nicht unterstützt
Intel ASF Firmware Support: Nicht unterstützt
Intel AMT Pro Firmware Support: Nicht unterstützt
Intel AMT Basic Firmware Support: Nicht unterstützt
Intel TPM Firmware Support: Nicht unterstützt
Intel Castle Peak Support: Nicht unterstützt
Intel WoX Support: Nicht unterstützt
Intel Virtualization Engine Support: Nicht unterstützt
Intel Anti-Theft Technology Support: Nicht unterstützt
TPM On-board: Nicht unterstützt
Intel Anti-Theft Technology Enrolled: Nicht unterstützt
Intel ME Version: v14.0, Build 1389, Hotfix 45
BIOS VT-x Support: Nicht unterstützt
BIOS VT-d Support: Unterstützt
BIOS TXT Support: Nicht unterstützt
BIOS TPM Support: Nicht unterstützt
BIOS ME Support: Nicht unterstützt
BIOS VA Extensions Support: Unterstützt
Intel AT PBA For Recovery Support: Nicht unterstützt
Intel AT WWAN Support: Nicht unterstützt

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Onboard - Other
Gerätetyp: Unknown
Gerätestatus: Aktiviert

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Onboard - Other
Gerätetyp: Unknown
Gerätestatus: Aktiviert

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Onboard - Other
Gerätetyp: Unknown
Gerätestatus: Aktiviert

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Onboard - Other
Gerätetyp: Unknown
Gerätestatus: Aktiviert

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Onboard - Other
Gerätetyp: Unknown
Gerätestatus: Aktiviert

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Onboard - Other
Gerätetyp: Unknown
Gerätestatus: Aktiviert

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Onboard - Other
Gerätetyp: Unknown
Gerätestatus: Aktiviert

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Onboard - Other
Gerätetyp: Unknown
Gerätestatus: Aktiviert

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Onboard - Sound
Gerätetyp: Audio Device
Gerätestatus: Aktiviert

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Onboard - Other
Gerätetyp: Unknown
Gerätestatus: Aktiviert

On-Board-Gerät ------------------------------------------------------------

Gerätebeschreibung: Onboard - Other
Gerätetyp: Unknown
Gerätestatus: Aktiviert

Informationen zur Firmware-Version ----------------------------------------

Lan Phy Version
Sensor Firmware Version
Debug Mode Status Disabled
Performance Mode Status Disabled
Debug Use USB(Disabled:Serial) Disabled
ICC Overclocking Version 0.0.0.0
UNDI Version
EC FW Version 0.0
GOP Version
Royal Park Version
Platform Version 0.7.0.0
Client Silicon Version 0.2.0.15

Group Associations --------------------------------------------------------


Group Associations --------------------------------------------------------


BIOS-Sprache --------------------------------------------------------------











Speichergeräte ------------------------------------------------------------


Physisches Speicher-Array -------------------------------------------------

Array-Speicherort: System board
Array-Verwendung: System memory
Fehlererkennungsmethode: Keine
Speicherkapazität: 64 GByte
Speichergeräte: 4

Speichergerät -------------------------------------------------------------

Totale Breite: 64 bits
Datenbreite: 64 bits
Gerätegröße: 8192 MByte
Formfaktor des Geräts: DIMM
Gerätefinder: ChannelA-DIMM1
Bank Locator: BANK 0
Gerätetyp: DDR4
Details zum Gerätetyp: Synchronous
Speichergeschwindigkeit: 2666 MHz
Hersteller: Kingston
Seriennummer: C09F5262
Artikelnummer: KHX2666C16/8G
Asset Tag: 9876543210

Speichergerät -------------------------------------------------------------

Totale Breite: 64 bits
Datenbreite: 64 bits
Gerätegröße: 8192 MByte
Formfaktor des Geräts: DIMM
Gerätefinder: ChannelA-DIMM2
Bank Locator: BANK 1
Gerätetyp: DDR4
Details zum Gerätetyp: Synchronous
Speichergeschwindigkeit: 2666 MHz
Hersteller: Corsair
Seriennummer: 00000000
Artikelnummer: CMW16GX4M2C3200C16
Asset Tag: 9876543210

Speichergerät -------------------------------------------------------------

Totale Breite: 64 bits
Datenbreite: 64 bits
Gerätegröße: 8192 MByte
Formfaktor des Geräts: DIMM
Gerätefinder: ChannelB-DIMM1
Bank Locator: BANK 2
Gerätetyp: DDR4
Details zum Gerätetyp: Synchronous
Speichergeschwindigkeit: 2666 MHz
Hersteller: Kingston
Seriennummer: BE9F4B47
Artikelnummer: KHX2666C16/8G
Asset Tag: 9876543210

Speichergerät -------------------------------------------------------------

Totale Breite: 64 bits
Datenbreite: 64 bits
Gerätegröße: 8192 MByte
Formfaktor des Geräts: DIMM
Gerätefinder: ChannelB-DIMM2
Bank Locator: BANK 3
Gerätetyp: DDR4
Details zum Gerätetyp: Synchronous
Speichergeschwindigkeit: 2666 MHz
Hersteller: Corsair
Seriennummer: 00000000
Artikelnummer: CMW16GX4M2C3200C16
Asset Tag: 9876543210

Memory Array Mapped Address -----------------------------------------------

Startadresse: 00000000
Endadresse: 01FFFFFF
Partitionsbreite: 4

Memory Device Mapped Address ----------------------------------------------

Startadresse: 00000000
Endadresse: 007FFFFF
Partition Row Position: Unbekannt
Interleave Position: 1
Interleave Data Depth: 2

Memory Device Mapped Address ----------------------------------------------

Startadresse: 01000000
Endadresse: 017FFFFF
Partition Row Position: Unbekannt
Interleave Position: 1
Interleave Data Depth: 2

Memory Device Mapped Address ----------------------------------------------

Startadresse: 00800000
Endadresse: 00FFFFFF
Partition Row Position: Unbekannt
Interleave Position: 2
Interleave Data Depth: 2

Memory Device Mapped Address ----------------------------------------------

Startadresse: 01800000
Endadresse: 01FFFFFF
Partition Row Position: Unbekannt
Interleave Position: 2
Interleave Data Depth: 2

Port-Anschlüsse -----------------------------------------------------------


Mouse Port ----------------------------------------------------------------

Porttyp: Mouse Port
Interne Referenz: KBMS_USB910
Interner Anschlusstyp: Keine
Externe Referenz: PS/2 Mouse/Keyboard USB910
Externer Anschlusstyp: PS/2

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: HDMI
Interner Anschlusstyp: Keine
Externe Referenz: HDMI port
Externer Anschlusstyp: Unbekannt

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: DP
Interner Anschlusstyp: Keine
Externe Referenz: DP port
Externer Anschlusstyp: Unbekannt

USB -----------------------------------------------------------------------

Porttyp: USB
Interne Referenz: U32G2_12
Interner Anschlusstyp: Keine
Externe Referenz: U32G2_12
Externer Anschlusstyp: Access Bus (USB)

Network Port --------------------------------------------------------------

Porttyp: Network Port
Interne Referenz: LAN_U32G1_56
Interner Anschlusstyp: Keine
Externe Referenz: LAN_U32G1_56
Externer Anschlusstyp: RJ-45

Audio Port ----------------------------------------------------------------

Porttyp: Audio Port
Interne Referenz: AUDIO
Interner Anschlusstyp: Keine
Externe Referenz: AUDIO
Externer Anschlusstyp: Unbekannt

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: ADD_GEN 2
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: SPDIF_OUT
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: COM
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: TB_HEADER
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: COM_DEBUG
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: CLRTC
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: PANEL
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: AAFP
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

SATA ----------------------------------------------------------------------

Porttyp: SATA
Interne Referenz: SATA6G_1
Interner Anschlusstyp: SAS/SATA Plug Receptacle
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

SATA ----------------------------------------------------------------------

Porttyp: SATA
Interne Referenz: SATA6G_2
Interner Anschlusstyp: SAS/SATA Plug Receptacle
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

SATA ----------------------------------------------------------------------

Porttyp: SATA
Interne Referenz: SATA6G_3
Interner Anschlusstyp: SAS/SATA Plug Receptacle
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

SATA ----------------------------------------------------------------------

Porttyp: SATA
Interne Referenz: SATA6G_4
Interner Anschlusstyp: SAS/SATA Plug Receptacle
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

USB -----------------------------------------------------------------------

Porttyp: USB
Interne Referenz: USB_E12
Interner Anschlusstyp: Access Bus (USB)
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

USB -----------------------------------------------------------------------

Porttyp: USB
Interne Referenz: USB1112
Interner Anschlusstyp: Access Bus (USB)
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: RGB_HEADER1
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: RGB_HEADER2
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

SATA ----------------------------------------------------------------------

Porttyp: SATA
Interne Referenz: M.2_1(SOCKET3)
Interner Anschlusstyp: SAS/SATA Plug Receptacle
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

SATA ----------------------------------------------------------------------

Porttyp: SATA
Interne Referenz: M.2_2(SOCKET3)
Interner Anschlusstyp: SAS/SATA Plug Receptacle
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: CPU_FAN
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: CHA_FAN1
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: CHA_FAN2
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: CHA_FAN3
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: AIO_PUMP
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

USB -----------------------------------------------------------------------

Porttyp: USB
Interne Referenz: U32G1_34
Interner Anschlusstyp: Access Bus (USB)
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

USB -----------------------------------------------------------------------

Porttyp: USB
Interne Referenz: U32G1_78
Interner Anschlusstyp: Access Bus (USB)
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: TPM
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Port-Anschluss ------------------------------------------------------------

Porttyp: Unbekannt
Interne Referenz: M.2(WIFI)
Interner Anschlusstyp: Unbekannt
Externe Referenz:
Externer Anschlusstyp: Keine

Systemsteckplätze ---------------------------------------------------------


PCIEX1_1 ------------------------------------------------------------------

Slot-Bezeichnung: PCIEX1_1
Slot-Typ: PCI Express
Slot-Nutzung: Leer
Steckplatz-Datenbusbreite: 1x / x1
Slot-Länge: Kurz
Base Bus:Device:Function Number: -:1:0

PCIEX16_1 -----------------------------------------------------------------

Slot-Bezeichnung: PCIEX16_1
Slot-Typ: PCI Express
Slot-Nutzung: Benutzt
Steckplatz-Datenbusbreite: 16x / x16
Slot-Länge: Lang
Base Bus:Device:Function Number: 1:28:3

PCIEX1_2 ------------------------------------------------------------------

Slot-Bezeichnung: PCIEX1_2
Slot-Typ: PCI Express
Slot-Nutzung: Leer
Steckplatz-Datenbusbreite: 1x / x1
Slot-Länge: Kurz
Base Bus:Device:Function Number: -:28:4

PCIEX16_2 -----------------------------------------------------------------

Slot-Bezeichnung: PCIEX16_2
Slot-Typ: PCI Express
Slot-Nutzung: Leer
Steckplatz-Datenbusbreite: 16x / x16
Slot-Länge: Lang
Base Bus:Device:Function Number: -:28:5

PCIEX1_3 ------------------------------------------------------------------

Slot-Bezeichnung: PCIEX1_3
Slot-Typ: PCI Express
Slot-Nutzung: Leer
Steckplatz-Datenbusbreite: 1x / x1
Slot-Länge: Kurz
Base Bus:Device:Function Number: -:28:6

PCIEX1_4 ------------------------------------------------------------------

Slot-Bezeichnung: PCIEX1_4
Slot-Typ: PCI Express
Slot-Nutzung: Leer
Steckplatz-Datenbusbreite: 1x / x1
Slot-Länge: Kurz
Base Bus:Device:Function Number: -:28:7

Intel ME ------------------------------------------------------------------

[ME Host Status]
ME Current Working State: Normal
Manufacturing Mode: Not Active
ME Current Operation Mode: Normal
Boot Guard Status: Aktiviert
Boot Guard Verified Boot Policy: Deaktiviert
Boot Guard Measured Boot Policy: Deaktiviert
[Intel Manageability Engine Features]
Intel ME Version: 14.0, Build 1389, Hot Fix 45
Intel ME Recovery Image Version: 14.0, Build 1389, Hot Fix 45
Intel ME FITC Version: 14.0, Build 1125, Hot Fix 33
[ME Firmware Capabilities]
Full Network Manageability: Nicht imstande
Standard Network Manageability: Nicht imstande
Manageability (AMT): Nicht imstande
Small Business Advantage: Nicht imstande
Intel Integrated Touch: Nicht imstande
Intel Anti-Theft: Nicht imstande
Capability Licensing Service: Fähig
Virtualization Engine: Nicht imstande
Intel Sensor Hub (ISH): Nicht imstande
ICC Over Clocking: Nicht imstande
Protected Audio Video Path (PAVP): Fähig
Network Frame Forwarder (NFF): Nicht imstande
Remote PC Assist (RPAT): Fähig
IPV6: Nicht imstande
KVM Remote Control: Nicht imstande
Outbreak Containment Heuristic (OCH): Nicht imstande
Dynamic Application Loader (DAL): Fähig
Cipher Transport Layer (TLS): Nicht imstande
Wireless LAN (WLAN): Nicht imstande
Platform Trust Technology (PTT): Fähig
Near Field Communication (NFC): Nicht imstande
[ME Firmware Feature State]
Full Network Manageability: Deaktiviert
Standard Network Manageability: Deaktiviert
Manageability (AMT): Deaktiviert
Small Business Advantage: Nicht imstande
MEI3: Nicht imstande
Intel Anti-Theft: Deaktiviert
Capability Licensing Service: Aktiviert
Virtualization Engine: Deaktiviert
Intel Sensor Hub (ISH): Deaktiviert
ICC Over Clocking: Deaktiviert
Protected Audio Video Path (PAVP): Aktiviert
Network Frame Forwarder (NFF): Nicht imstande
Remote PC Assist (RPAT): Aktiviert
IPV6: Deaktiviert
KVM Remote Control: Deaktiviert
Outbreak Containment Heuristic (OCH): Deaktiviert
Dynamic Application Loader (DAL): Fähig
Cipher Transport Layer (TLS): Deaktiviert
Wireless LAN (WLAN): Deaktiviert
Platform Trust Technology (PTT): Aktiviert
Near Field Communication (NFC): Deaktiviert
[ME Firmware Platform Type]
Platform Target Usage Type: Desktop
SKU: Regular SKU
ME Firmware Image Type: Consumer SKU Firmware
Platform Brand: None
Host ME Region Flash Protection Override (HMRFPO) Status: Locked

Speicher ------------------------------------------------------------------

[Allgemeine Informationen]
Gesamtspeichergröße: 32 GByte
Total Memory Size [MB]: 32768
[Aktuelle Leistungseinstellungen]
Maximal unterstützte Speicherfrequenz: 1333.3 MHz
Aktuelle Speicherfrequenz: 1332.7 MHz
Aktuelles Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 15-15-15-36
Unterstützte Speicherkanäle: 2
Aktive Speicherkanäle: 2
Befehlsrate (CR): 2T
Read to Read Delay (tRDRD_SG/TrdrdScL) Same Bank Group: 7T
Read to Read Delay (tRDRD_DG/TrdrdScDlr) Different Bank Group: 4T
Read to Read Delay (tRDRD_SD) Same DIMM: 6T
Read to Read Delay (tRDRD_DD) Different DIMM: 7T
Write to Write Delay (tWRWR_SG/TwrwrScL) Same Bank Group: 7T
Write to Write Delay (tWRWR_DG/TwrwrScDlr) Different Bank Group: 4T
Write to Write Delay (tWRWR_SD) Same DIMM: 7T
Write to Write Delay (tWRWR_DD) Different DIMM: 7T
Read to Write Delay (tRDWR_SG/TrdwrScL) Same Bank Group: 10T
Read to Write Delay (tRDWR_DG/TrdwrScDlr) Different Bank Group: 10T
Read to Write Delay (tRDWR_SD) Same DIMM: 10T
Read to Write Delay (tRDWR_DD) Different DIMM: 11T
Write to Read Delay (tWRRD_SG/TwrrdScL) Same Bank Group: 29T
Write to Read Delay (tWRRD_DG/TwrrdScDlr) Different Bank Group: 24T
Write to Read Delay (tWRRD_SD) Same DIMM: 7T
Write to Read Delay (tWRRD_DD) Different DIMM: 7T
Read to Precharge Delay (tRTP): 8T
Write to Precharge Delay (tWTP): 28T
Write Recovery Time (tWR): 17T
RAS# to RAS# Delay (tRRD_L): 6T
RAS# to RAS# Delay (tRRD_S): 19T
Row Cycle Time (tRC): 51T
Refresh Cycle Time (tRFC): 374T
Four Activate Window (tFAW): 24T

Reihe: 0 [BANK 0/ChannelA-DIMM1] - 8 GB PC4-21300 DDR4 SDRAM Kingston KHX2666C16/8G

[Allgemeine Modulinformationen]
Modulnummer: 0
Modulgröße: 8 GByte
Speichertyp: DDR4 SDRAM
Modultyp: Unbuffered DIMM (UDIMM)
Speichergeschwindigkeit: 1333.3 MHz (DDR4-2666 / PC4-21300)
Modulhersteller: Kingston
Modul-Teilenummer: KHX2666C16/8G
Modulrevision: 0.0
Seriennummer des Moduls: 1649582016 (C09F5262)
Herstellungsdatum des Moduls: Jahr: 2021, Woche: 2
Standort der Modulherstellung: 7
SDRAM-Hersteller: Nanya Technology
DRAM Steppping: 4.3
Fehlerprüfung/Korrektur: Keine
[Moduleigenschaften]
Zeilenadressenbits: 16
Spaltenadressenbits: 10
Moduldichte: 8192 Mb
Anzahl der Ränge: 1
Anzahl Bankgruppen: 4
Gerätebreite: 8 bits
Bus Width: 64 bits
Die Count: 1
Modulnennspannung (VDD): 1.2 V
Minimale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmin): 0.75000 ns (1333 MHz)
Maximale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmax): 1.60000 ns
Unterstützte CAS#-Latenzen: 9, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18
Minimale CAS#-Latenzzeit (tAAmin): 12.000 ns
Minimale Verzögerung von RAS# zu CAS# (tRCDmin): 13.500 ns
Minimum Row Precharge Time (tRPmin): 13.500 ns
Minimum Active to Precharge Time (tRASmin): 29.250 ns
Unterstütztes Modul-Timing bei 1333.3 MHz: 16-18-18-39
Unterstütztes Modul-Timing bei 1200.0 MHz: 15-17-17-36
Unterstütztes Modul-Timing bei 1066.7 MHz: 13-15-15-32
Unterstütztes Modul-Timing bei 933.3 MHz: 12-13-13-28
Minimum Active to Active/Refresh Time (tRCmin): 45.750 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC1min): 350.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC2min): 260.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC4min): 160.000 ns
Minimum Four Activate Window Delay Time (tFAWmin): 22.500 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Different Bank Group (tRRD_Smin): 5.250 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Same Bank Group (tRRD_Lmin): 5.250 ns
Minimum CAS to CAS Delay Time - Same Bank Group (tCCD_Lmin): 5.250 ns
[Merkmale]
Modultemperatursensor (TSOD): Nicht unterstützt
Modulnennhöhe: 31 - 32 mm
Maximale Moduldicke (Vorderseite): 1 - 2 mm
Maximale Moduldicke (Rückseite): <= 1 mm
Address Mapping from Edge Connector to DRAM: Standard
[Intel Extreme Memory Profile (XMP)]
XMP Revision: 2.0
[Zertifiziertes Profil [Aktiviert]]
Modul VDD Spannungspegel: 1.20 V
Minimale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmin): 0.75000 ns (1333 MHz)
Unterstützte CAS#-Latenzen: 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18
Minimale CAS#-Latenzzeit (tAAmin): 12.000 ns
Minimale Verzögerung von RAS# zu CAS# (tRCDmin): 13.500 ns
Minimum Row Precharge Time (tRPmin): 13.500 ns
Minimum Active to Precharge Time (tRASmin): 29.250 ns
Unterstütztes Modul-Timing bei 1333.3 MHz: 16-18-18-39
Unterstütztes Modul-Timing bei 1200.0 MHz: 15-17-17-36
Unterstütztes Modul-Timing bei 1066.7 MHz: 13-15-15-32
Unterstütztes Modul-Timing bei 933.3 MHz: 12-13-13-28
Unterstütztes Modul-Timing bei 800.0 MHz: 10-11-11-24
Minimum Active to Active/Refresh Time (tRCmin): 45.750 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC1min): 350.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC2min): 260.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC4min): 160.000 ns
Minimum Four Activate Window Delay Time (tFAWmin): 22.500 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Different Bank Group (tRRD_Smin): 5.250 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Same Bank Group (tRRD_Lmin): 5.250 ns

Reihe: 1 [BANK 1/ChannelA-DIMM2] - 8 GB PC4-25600 DDR4 SDRAM Corsair CMW16GX4M2C3200C16

[Allgemeine Modulinformationen]
Modulnummer: 1
Modulgröße: 8 GByte
Speichertyp: DDR4 SDRAM
Modultyp: Unbuffered DIMM (UDIMM)
Speichergeschwindigkeit: 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)
Modulhersteller: Corsair
Modul-Teilenummer: CMW16GX4M2C3200C16
Modulrevision: 0.0
Seriennummer des Moduls: N/A
Herstellungsdatum des Moduls: N/A
Standort der Modulherstellung: 0
SDRAM-Hersteller: Samsung
DRAM Steppping: 0.0
Fehlerprüfung/Korrektur: Keine
[Moduleigenschaften]
Zeilenadressenbits: 16
Spaltenadressenbits: 10
Moduldichte: 8192 Mb
Anzahl der Ränge: 1
Anzahl Bankgruppen: 4
Gerätebreite: 8 bits
Bus Width: 64 bits
Die Count: 1
Modulnennspannung (VDD): 1.2 V
Minimale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmin): 0.93800 ns (1066 MHz)
Maximale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmax): 1.50000 ns
Unterstützte CAS#-Latenzen: 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
Minimale CAS#-Latenzzeit (tAAmin): 13.500 ns
Minimale Verzögerung von RAS# zu CAS# (tRCDmin): 13.500 ns
Minimum Row Precharge Time (tRPmin): 13.500 ns
Minimum Active to Precharge Time (tRASmin): 33.000 ns
Unterstütztes Modul-Timing bei 1066.7 MHz: 15-15-15-36
Unterstütztes Modul-Timing bei 933.3 MHz: 13-13-13-31
Unterstütztes Modul-Timing bei 800.0 MHz: 11-11-11-27
Unterstütztes Modul-Timing bei 666.7 MHz: 9-9-9-22
Unterstütztes Modul-Timing bei 533.3 MHz: 8-8-8-18
Minimum Active to Active/Refresh Time (tRCmin): 46.500 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC1min): 350.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC2min): 260.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC4min): 160.000 ns
Minimum Four Activate Window Delay Time (tFAWmin): 21.000 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Different Bank Group (tRRD_Smin): 3.700 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Same Bank Group (tRRD_Lmin): 5.300 ns
Minimum CAS to CAS Delay Time - Same Bank Group (tCCD_Lmin): 5.356 ns
[Merkmale]
Modultemperatursensor (TSOD): Unterstützt
Modulnennhöhe: 31 - 32 mm
Maximale Moduldicke (Vorderseite): 1 - 2 mm
Maximale Moduldicke (Rückseite): 1 - 2 mm
Address Mapping from Edge Connector to DRAM: Standard
[Intel Extreme Memory Profile (XMP)]
XMP Revision: 2.0
[Zertifiziertes Profil [Aktiviert]]
Modul VDD Spannungspegel: 1.35 V
Minimale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmin): 0.62500 ns (1600 MHz)
Unterstützte CAS#-Latenzen: 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
Minimale CAS#-Latenzzeit (tAAmin): 10.000 ns
Minimale Verzögerung von RAS# zu CAS# (tRCDmin): 11.250 ns
Minimum Row Precharge Time (tRPmin): 11.250 ns
Minimum Active to Precharge Time (tRASmin): 22.500 ns
Unterstütztes Modul-Timing bei 1600.0 MHz: 16-18-18-36
Unterstütztes Modul-Timing bei 1466.7 MHz: 15-17-17-33
Unterstütztes Modul-Timing bei 1333.3 MHz: 14-15-15-30
Unterstütztes Modul-Timing bei 1200.0 MHz: 12-14-14-27
Unterstütztes Modul-Timing bei 1066.7 MHz: 11-12-12-24
Unterstütztes Modul-Timing bei 933.3 MHz: 10-11-11-21
Unterstütztes Modul-Timing bei 800.0 MHz: 8-9-9-18
Unterstütztes Modul-Timing bei 666.7 MHz: 7-8-8-15
Minimum Active to Active/Refresh Time (tRCmin): 33.750 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC1min): 349.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC2min): 259.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC4min): 159.000 ns
Minimum Four Activate Window Delay Time (tFAWmin): 22.000 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Different Bank Group (tRRD_Smin): 3.750 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Same Bank Group (tRRD_Lmin): 5.625 ns

Reihe: 2 [BANK 2/ChannelB-DIMM1] - 8 GB PC4-21300 DDR4 SDRAM Kingston KHX2666C16/8G

[Allgemeine Modulinformationen]
Modulnummer: 2
Modulgröße: 8 GByte
Speichertyp: DDR4 SDRAM
Modultyp: Unbuffered DIMM (UDIMM)
Speichergeschwindigkeit: 1333.3 MHz (DDR4-2666 / PC4-21300)
Modulhersteller: Kingston
Modul-Teilenummer: KHX2666C16/8G
Modulrevision: 0.0
Seriennummer des Moduls: 1196138430 (BE9F4B47)
Herstellungsdatum des Moduls: Jahr: 2021, Woche: 2
Standort der Modulherstellung: 7
SDRAM-Hersteller: Nanya Technology
DRAM Steppping: 4.3
Fehlerprüfung/Korrektur: Keine
[Moduleigenschaften]
Zeilenadressenbits: 16
Spaltenadressenbits: 10
Moduldichte: 8192 Mb
Anzahl der Ränge: 1
Anzahl Bankgruppen: 4
Gerätebreite: 8 bits
Bus Width: 64 bits
Die Count: 1
Modulnennspannung (VDD): 1.2 V
Minimale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmin): 0.75000 ns (1333 MHz)
Maximale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmax): 1.60000 ns
Unterstützte CAS#-Latenzen: 9, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18
Minimale CAS#-Latenzzeit (tAAmin): 12.000 ns
Minimale Verzögerung von RAS# zu CAS# (tRCDmin): 13.500 ns
Minimum Row Precharge Time (tRPmin): 13.500 ns
Minimum Active to Precharge Time (tRASmin): 29.250 ns
Unterstütztes Modul-Timing bei 1333.3 MHz: 16-18-18-39
Unterstütztes Modul-Timing bei 1200.0 MHz: 15-17-17-36
Unterstütztes Modul-Timing bei 1066.7 MHz: 13-15-15-32
Unterstütztes Modul-Timing bei 933.3 MHz: 12-13-13-28
Minimum Active to Active/Refresh Time (tRCmin): 45.750 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC1min): 350.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC2min): 260.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC4min): 160.000 ns
Minimum Four Activate Window Delay Time (tFAWmin): 22.500 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Different Bank Group (tRRD_Smin): 5.250 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Same Bank Group (tRRD_Lmin): 5.250 ns
Minimum CAS to CAS Delay Time - Same Bank Group (tCCD_Lmin): 5.250 ns
[Merkmale]
Modultemperatursensor (TSOD): Nicht unterstützt
Modulnennhöhe: 31 - 32 mm
Maximale Moduldicke (Vorderseite): 1 - 2 mm
Maximale Moduldicke (Rückseite): <= 1 mm
Address Mapping from Edge Connector to DRAM: Standard
[Intel Extreme Memory Profile (XMP)]
XMP Revision: 2.0
[Zertifiziertes Profil [Aktiviert]]
Modul VDD Spannungspegel: 1.20 V
Minimale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmin): 0.75000 ns (1333 MHz)
Unterstützte CAS#-Latenzen: 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18
Minimale CAS#-Latenzzeit (tAAmin): 12.000 ns
Minimale Verzögerung von RAS# zu CAS# (tRCDmin): 13.500 ns
Minimum Row Precharge Time (tRPmin): 13.500 ns
Minimum Active to Precharge Time (tRASmin): 29.250 ns
Unterstütztes Modul-Timing bei 1333.3 MHz: 16-18-18-39
Unterstütztes Modul-Timing bei 1200.0 MHz: 15-17-17-36
Unterstütztes Modul-Timing bei 1066.7 MHz: 13-15-15-32
Unterstütztes Modul-Timing bei 933.3 MHz: 12-13-13-28
Unterstütztes Modul-Timing bei 800.0 MHz: 10-11-11-24
Minimum Active to Active/Refresh Time (tRCmin): 45.750 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC1min): 350.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC2min): 260.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC4min): 160.000 ns
Minimum Four Activate Window Delay Time (tFAWmin): 22.500 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Different Bank Group (tRRD_Smin): 5.250 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Same Bank Group (tRRD_Lmin): 5.250 ns

Reihe: 3 [BANK 3/ChannelB-DIMM2] - 8 GB PC4-25600 DDR4 SDRAM Corsair CMW16GX4M2C3200C16

[Allgemeine Modulinformationen]
Modulnummer: 3
Modulgröße: 8 GByte
Speichertyp: DDR4 SDRAM
Modultyp: Unbuffered DIMM (UDIMM)
Speichergeschwindigkeit: 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)
Modulhersteller: Corsair
Modul-Teilenummer: CMW16GX4M2C3200C16
Modulrevision: 0.0
Seriennummer des Moduls: N/A
Herstellungsdatum des Moduls: N/A
Standort der Modulherstellung: 0
SDRAM-Hersteller: Samsung
DRAM Steppping: 0.0
Fehlerprüfung/Korrektur: Keine
[Moduleigenschaften]
Zeilenadressenbits: 16
Spaltenadressenbits: 10
Moduldichte: 8192 Mb
Anzahl der Ränge: 1
Anzahl Bankgruppen: 4
Gerätebreite: 8 bits
Bus Width: 64 bits
Die Count: 1
Modulnennspannung (VDD): 1.2 V
Minimale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmin): 0.93800 ns (1066 MHz)
Maximale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmax): 1.50000 ns
Unterstützte CAS#-Latenzen: 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
Minimale CAS#-Latenzzeit (tAAmin): 13.500 ns
Minimale Verzögerung von RAS# zu CAS# (tRCDmin): 13.500 ns
Minimum Row Precharge Time (tRPmin): 13.500 ns
Minimum Active to Precharge Time (tRASmin): 33.000 ns
Unterstütztes Modul-Timing bei 1066.7 MHz: 15-15-15-36
Unterstütztes Modul-Timing bei 933.3 MHz: 13-13-13-31
Unterstütztes Modul-Timing bei 800.0 MHz: 11-11-11-27
Unterstütztes Modul-Timing bei 666.7 MHz: 9-9-9-22
Unterstütztes Modul-Timing bei 533.3 MHz: 8-8-8-18
Minimum Active to Active/Refresh Time (tRCmin): 46.500 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC1min): 350.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC2min): 260.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC4min): 160.000 ns
Minimum Four Activate Window Delay Time (tFAWmin): 21.000 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Different Bank Group (tRRD_Smin): 3.700 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Same Bank Group (tRRD_Lmin): 5.300 ns
Minimum CAS to CAS Delay Time - Same Bank Group (tCCD_Lmin): 5.356 ns
[Merkmale]
Modultemperatursensor (TSOD): Unterstützt
Modulnennhöhe: 31 - 32 mm
Maximale Moduldicke (Vorderseite): 1 - 2 mm
Maximale Moduldicke (Rückseite): 1 - 2 mm
Address Mapping from Edge Connector to DRAM: Standard
[Intel Extreme Memory Profile (XMP)]
XMP Revision: 2.0
[Zertifiziertes Profil [Aktiviert]]
Modul VDD Spannungspegel: 1.35 V
Minimale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmin): 0.62500 ns (1600 MHz)
Unterstützte CAS#-Latenzen: 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
Minimale CAS#-Latenzzeit (tAAmin): 10.000 ns
Minimale Verzögerung von RAS# zu CAS# (tRCDmin): 11.250 ns
Minimum Row Precharge Time (tRPmin): 11.250 ns
Minimum Active to Precharge Time (tRASmin): 22.500 ns
Unterstütztes Modul-Timing bei 1600.0 MHz: 16-18-18-36
Unterstütztes Modul-Timing bei 1466.7 MHz: 15-17-17-33
Unterstütztes Modul-Timing bei 1333.3 MHz: 14-15-15-30
Unterstütztes Modul-Timing bei 1200.0 MHz: 12-14-14-27
Unterstütztes Modul-Timing bei 1066.7 MHz: 11-12-12-24
Unterstütztes Modul-Timing bei 933.3 MHz: 10-11-11-21
Unterstütztes Modul-Timing bei 800.0 MHz: 8-9-9-18
Unterstütztes Modul-Timing bei 666.7 MHz: 7-8-8-15
Minimum Active to Active/Refresh Time (tRCmin): 33.750 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC1min): 349.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC2min): 259.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC4min): 159.000 ns
Minimum Four Activate Window Delay Time (tFAWmin): 22.000 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Different Bank Group (tRRD_Smin): 3.750 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Same Bank Group (tRRD_Lmin): 5.625 ns

Bus -----------------------------------------------------------------------


PCI Bus #0 ----------------------------------------------------------------


Intel Comet Lake-S 6c - Host Bridge/DRAM Controller [G1] ------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake-S 6c - Host Bridge/DRAM Controller [G1]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake-S 6c - Host Bridge/DRAM Controller [G1]
Geräteklasse: Host-to-PCI Bridge
Revision-ID: 3 [G1]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:0:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_9B53&SUBSYS_86941043&REV_03
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: N/A
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Fähig
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardsystemgeräte)
Treiber-Beschreibung: PCI Standard-Host-CPU-Brücke
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.1
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_9B53&SUBSYS_86941043&REV_03\3&11583659&0&00
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(0000)

Intel Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake - PCI Express x16 Controller [C0] -----

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake - PCI Express x16 Controller [C0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake - PCI Express x16 Controller [C0]
Geräteklasse: PCI-to-PCI Bridge
Revision-ID: 3 [C0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:1:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_1901&SUBSYS_00000040&REV_03
[PCI Express]
Ausführung: 3.0
Maximale Linkbreite: x16
Aktuelle Linkbreite: x16
Maximale Verbindungsgeschwindigkeit: 8.0 GT/s
Aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit: 2.5 GT/s
Geräte-/Porttyp: Root-Port des PCI-Express-Root-Komplexes
Steckplatz implementiert: Ja
Hot-Plug: Nicht imstande
Hot-Plug Surprise: Nicht imstande
Slot-Power-Limit: 75.000 W
Emergency Power Reduction: Nicht unterstützt
Active State Power Management (ASPM) Support: Keine
Active State Power Management (ASPM) Status: Deaktiviert
L0s Exit Latency: 128 - 256 ns
L1 Exit Latency: 4 - 8 us
Maximum Payload Size Supported: 256 bytes
Maximum Payload Size: 256 bytes
Skalierbare BAR-Unterstützung: Nicht unterstützt
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: INTA#
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: INTEL
Treiber-Beschreibung: Intel(R) Xeon(R) E3 - 1200/1500 v5/6th Gen Intel(R) Core(TM) PCIe Controller (x16) - 1901
Treiber-Anbieter: INTEL
Treiber-Version: 10.1.1.38
Treiber-Datum: 03-Oct-2016
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_1901&SUBSYS_86941043&REV_03\3&11583659&0&08
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(0100)

PCI Express x16 Bus #1 ----------------------------------------------------


MSI RTX 3060 VENTUS 3X OC LHR ---------------------------------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: MSI RTX 3060 VENTUS 3X OC LHR
Ursprünglicher Gerätename: NVIDIA GeForce RTX 3060 (GA106-302 LHR)
Geräteklasse: VGA Compatible Adapter
Revision-ID: A1
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 1:0:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_10DE&DEV_2504&SUBSYS_397B1462&REV_A1
[PCI Express]
Ausführung: 4.0
Maximale Linkbreite: x16
Aktuelle Linkbreite: x16
Maximale Verbindungsgeschwindigkeit: 16.0 GT/s
Aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit: 2.5 GT/s
Geräte-/Porttyp: Legacy-PCI-Express-Endpunkt
Steckplatz implementiert: Nein
Emergency Power Reduction: Nicht unterstützt
Active State Power Management (ASPM) Support: L0s and L1
Active State Power Management (ASPM) Status: Deaktiviert
L0s Exit Latency: 256 - 512 ns
L1 Exit Latency: 8 - 16 us
Maximum Payload Size Supported: 256 bytes
Maximum Payload Size: 256 bytes
Skalierbare BAR-Unterstützung: Unterstützt
Resizable BAR0 Supported Size: 16 MB
Resizable BAR0 Current Size: 16 MB
Resizable BAR1 Supported Size: 64 MB, 128 MB, 256 MB, 512 MB, 1 GB, 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB
Resizable BAR1 Current Size: 256 MB
Resizable BAR2 Supported Size: 32 MB
Resizable BAR2 Current Size: 32 MB
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: INTA#
Speicher-Basisadresse 0 90000000
Speicher-Basisadresse 1 4000000000
Speicher-Basisadresse 3 4010000000
E/A-Basisadresse 5 4000
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: NVIDIA
Treiber-Beschreibung: NVIDIA GeForce RTX 3060
Treiber-Anbieter: NVIDIA
Treiber-Version: 31.0.15.4617 (GeForce 546.17)
Treiber-Datum: 09-Nov-2023
DCH/UWD Treiber: Fähig
DeviceInstanceId PCI\VEN_10DE&DEV_2504&SUBSYS_397B1462&REV_A1\4&842DB2A&0&0008
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(0100)#PCI(0000)

NVIDIA GA106 - High Definition Audio Controller ---------------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: NVIDIA GA106 - High Definition Audio Controller
Ursprünglicher Gerätename: NVIDIA GA106 - High Definition Audio Controller
Geräteklasse: High Definition Audio
Revision-ID: A1
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 1:0:1
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_10DE&DEV_228E&SUBSYS_397B1462&REV_A1
[PCI Express]
Ausführung: 4.0
Maximale Linkbreite: x16
Aktuelle Linkbreite: x16
Maximale Verbindungsgeschwindigkeit: 16.0 GT/s
Aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit: 5.0 GT/s
Geräte-/Porttyp: PCI Express-Endpunkt
Steckplatz implementiert: Nein
Emergency Power Reduction: Nicht unterstützt
Active State Power Management (ASPM) Support: L0s and L1
Active State Power Management (ASPM) Status: Deaktiviert
L0s Exit Latency: 256 - 512 ns
L1 Exit Latency: 2 - 4 us
Maximum Payload Size Supported: 256 bytes
Maximum Payload Size: 256 bytes
Skalierbare BAR-Unterstützung: Nicht unterstützt
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: IRQ17
Interrupt-Pin: INTB#
Speicher-Basisadresse 0 910FC000
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Microsoft
Treiber-Beschreibung: High Definition Audio-Controller
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 19-Oct-2023
DeviceInstanceId PCI\VEN_10DE&DEV_228E&SUBSYS_397B1462&REV_A1\4&842DB2A&0&0108
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(0100)#PCI(0001)

Intel Comet Lake PCH-H - USB 3.1 xHCI Host Controller [A0] ----------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - USB 3.1 xHCI Host Controller [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - USB 3.1 xHCI Host Controller [A0]
Geräteklasse: USB xHCI Controller
Revision-ID: 0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:20:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06ED&SUBSYS_86941043&REV_00
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: INTA#
Speicher-Basisadresse 0 4012100000
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Fähig
Unterstützte USB-Version: 3.1
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Generischer USB-xHCI-Hostcontroller
Treiber-Beschreibung: USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 18-Oct-2023
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06ED&SUBSYS_86941043&REV_00\3&11583659&0&A0
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)

USB Root Hub --------------------------------------------------------------


[Port1] : Fujitsu ScanSnap S1500 ------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: Fujitsu
Produktname: Fujitsu ScanSnap S1500
Seriennummer: -
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 2.0 High-speed
Treiber-Beschreibung:
Hardware-ID: USB\VID_04C5&PID_11A2

[Port2] : Kingston Technology, PID=16DF -----------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: Kingston
Produktname: HyperX Quadcast
Seriennummer: 4110
Unterstützte USB-Version: 1.10
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 1.1 Full-speed
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Hardware-ID: USB\VID_0951&PID_16DF
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId USB\VID_0951&PID_16DF\4110
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(2)

[Port3] : VIA Labs, PID=2815 ----------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: VIA Labs
Produktname: VIA Labs, PID=2815
Seriennummer: -
Unterstützte USB-Version: 3.00 (Connected to a USB 2.00 Port)
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 2.0 High-speed
Treiber-Beschreibung: Generischer USB-Hub
Hardware-ID: USB\VID_2109&PID_2815
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardmäßige USB-HUBs)
Treiber-Beschreibung: Generischer USB-Hub
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 18-Oct-2023
DeviceInstanceId USB\VID_2109&PID_2815\5&1A60D403&0&3
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(3)

[Port1] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port2] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port3] : ELAN Microelectronics, PID=0C3D ---------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: ELAN Microelectronics
Produktname: ELAN Microelectronics, PID=0C3D
Seriennummer: -
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 1.1 Full-speed
Treiber-Beschreibung: ELAN WBF Fingerprint Sensor
Hardware-ID: USB\VID_04F3&PID_0C3D
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: ELAN
Treiber-Beschreibung: ELAN WBF Fingerprint Sensor
Treiber-Anbieter: ELAN Finger Print
Treiber-Version: 3.10.12001.10501
Treiber-Datum: 01-Jul-2022
DeviceInstanceId USB\VID_04F3&PID_0C3D\6&7CB50BF&0&3
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(3)#USB(3)

[Port4] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port4] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port5] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port6] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port7] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port8] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port9] : Logitech, PID=C349 ----------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: Logitech
Produktname: LogiG MKeyboard
Seriennummer: N/A
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 1.1 Full-speed
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Hardware-ID: USB\VID_046D&PID_C349
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId USB\VID_046D&PID_C349\5&1A60D403&0&9
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(9)

[Port10] : Logitech, PID=C08B ---------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: Logitech
Produktname: G502 HERO Gaming Mouse
Seriennummer: 157F31563633
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 1.1 Full-speed
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Hardware-ID: USB\VID_046D&PID_C08B
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId USB\VID_046D&PID_C08B\157F31563633
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(10)

[Port11] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port12] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port13] : Genesys Logic USB V2.0 4-Port Hub ------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: N/A
Produktname: USB2.0 Hub
Seriennummer: N/A
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 2.0 High-speed
Treiber-Beschreibung: Generischer USB-Hub
Hardware-ID: USB\VID_05E3&PID_0610
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardmäßige USB-HUBs)
Treiber-Beschreibung: Generischer USB-Hub
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 18-Oct-2023
DeviceInstanceId USB\VID_05E3&PID_0610\5&1A60D403&0&13
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(13)

[Port1] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port2] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port3] : ASUS, PID=1939 --------------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: AsusTek Computer Inc.
Produktname: AURA LED Controller
Seriennummer: 9876543210
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 1.1 Full-speed
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Hardware-ID: USB\VID_0B05&PID_1939
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId USB\VID_0B05&PID_1939\9876543210
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(13)#USB(3)

[Port4] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port14] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port15] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port16] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port17] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port18] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port19] : VIA Labs, PID=0815 ---------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: VIA Labs, Inc.
Produktname: USB3.0 Hub
Seriennummer: N/A
Unterstützte USB-Version: 3.20
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 3.0 SuperSpeed
Treiber-Beschreibung: Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
Hardware-ID: USB\VID_2109&PID_0815
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardmäßige USB-HUBs)
Treiber-Beschreibung: Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 18-Oct-2023
DeviceInstanceId USB\VID_2109&PID_0815\5&1A60D403&0&19
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(19)

[Port1] : Genesys Logic USB3.0 Card Reader --------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: Generic
Produktname: USB3.0 Card Reader
Seriennummer: 000000001539
Unterstützte USB-Version: 3.20
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 3.0 SuperSpeed
Treiber-Beschreibung: USB-Massenspeichergerät
Hardware-ID: USB\VID_05E3&PID_0749
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Kompatibles USB-Speichergerät
Treiber-Beschreibung: USB-Massenspeichergerät
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.1
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId USB\VID_05E3&PID_0749\000000001539
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(19)#USB(1)

[Port2] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port3] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port4] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port20] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port21] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port22] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port23] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port24] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port25] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port26] : No Device Connected --------------------------------------------


Intel Comet Lake PCH-H - Shared SRAM [A0] ---------------------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - Shared SRAM [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - Shared SRAM [A0]
Geräteklasse: RAM/Memory Controller
Revision-ID: 0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:20:2
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06EF&SUBSYS_86941043&REV_00
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: N/A
Speicher-Basisadresse 0 4012114000
Speicher-Basisadresse 2 401211A000
[Merkmale]
Bus Mastering: Deaktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardsystemgeräte)
Treiber-Beschreibung: PCI Standard-RAM-Controller
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.1
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06EF&SUBSYS_86941043&REV_00\3&11583659&0&A2
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1402)

Intel Comet Lake PCH-H - LPSS: I2C Controller #0 [A0] ---------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - LPSS: I2C Controller #0 [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - LPSS: I2C Controller #0 [A0]
Geräteklasse: Other Serial Bus Controller
Revision-ID: 0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:21:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06E8&SUBSYS_86941043&REV_00
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: IRQ16
Interrupt-Pin: INTA#
Speicher-Basisadresse 0 0
[Merkmale]
Bus Mastering: Deaktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Intel Corporation
Treiber-Beschreibung: Intel(R) Serial IO I2C Host Controller - 06E8
Treiber-Anbieter: Intel Corporation
Treiber-Version: 30.100.1929.1
Treiber-Datum: 15-Jul-2019
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06E8&SUBSYS_86941043&REV_00\3&11583659&0&A8
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1500)

Intel Comet Lake PCH-H - LPSS: I2C Controller #1 [A0] ---------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - LPSS: I2C Controller #1 [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - LPSS: I2C Controller #1 [A0]
Geräteklasse: Other Serial Bus Controller
Revision-ID: 0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:21:1
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06E9&SUBSYS_86941043&REV_00
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: IRQ17
Interrupt-Pin: INTB#
Speicher-Basisadresse 0 0
[Merkmale]
Bus Mastering: Deaktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Intel Corporation
Treiber-Beschreibung: Intel(R) Serial IO I2C Host Controller - 06E9
Treiber-Anbieter: Intel Corporation
Treiber-Version: 30.100.1929.1
Treiber-Datum: 15-Jul-2019
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06E9&SUBSYS_86941043&REV_00\3&11583659&0&A9
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1501)

Intel Comet Lake PCH-H - HECI #1 [A0] -------------------------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - HECI #1 [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - HECI #1 [A0]
Geräteklasse: Other Communication Device
Revision-ID: 0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:22:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06E0&SUBSYS_86941043&REV_00
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: INTA#
Speicher-Basisadresse 0 7FFFEFB000
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Intel
Treiber-Beschreibung: Intel(R) Management Engine Interface #1
Treiber-Anbieter: Intel
Treiber-Version: 2131.1.4.0
Treiber-Datum: 27-Jul-2021
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06E0&SUBSYS_86941043&REV_00\3&11583659&0&B0
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1600)

Intel Comet Lake PCH-H - SATA RAID Premium Controller [A0] ----------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - SATA RAID Premium Controller [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - SATA RAID Premium Controller [A0]
Geräteklasse: RAID controller
Revision-ID: 0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:23:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06D6&SUBSYS_86941043&REV_00
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: INTA#
Speicher-Basisadresse 0 91380000
Speicher-Basisadresse 1 91388000
E/A-Basisadresse 2 5050
E/A-Basisadresse 3 5040
E/A-Basisadresse 4 5020
Speicher-Basisadresse 5 91300000
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Fähig
Fast Back-to-Back Transactions: Fähig
[SATA-Hostcontroller]
Unterstützte Schnittstellengeschwindigkeit: Gen3 6.0 Gbps
Anzahl der Häfen: 4
Externe SATA-Unterstützung: Nicht imstande
Aggressive Link Power Management: Nicht imstande
Staggered Spin-up: Nicht imstande
Mechanical Presence Switch: Nicht imstande
Command Queue Acceleration: Fähig
64-bit Addressing: Fähig
AHCI-Status: Aktiviert
AHCI-Version: 1.31
Implementierte Ports: 0, 1, 2, 3
[SATA Port#0]
Portstatus: Phy im Offline-Modus
Externer SATA-Port: Nicht imstande
Hot Plug: Nicht imstande
[SATA Port#1]
Portstatus: Phy im Offline-Modus
Externer SATA-Port: Nicht imstande
Hot Plug: Nicht imstande
[SATA Port#2]
Portstatus: Phy im Offline-Modus
Externer SATA-Port: Nicht imstande
Hot Plug: Nicht imstande
[SATA Port#3]
Portstatus: Phy im Offline-Modus
Externer SATA-Port: Nicht imstande
Hot Plug: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Intel Corporation
Treiber-Beschreibung: SATA-RAID-Controller mit Intel-Chipsatz
Treiber-Anbieter: Intel Corporation
Treiber-Version: 15.44.0.1015
Treiber-Datum: 08-Feb-2018
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06D6&SUBSYS_86941043&REV_00\3&11583659&0&B8
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1700)

Intel Comet Lake PCH-H - PCI Express Root Port #1 [A0] --------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - PCI Express Root Port #1 [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - PCI Express Root Port #1 [A0]
Geräteklasse: PCI-to-PCI Bridge
Revision-ID: F0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:28:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06B8&SUBSYS_00000000&REV_F0
[PCI Express]
Ausführung: 3.0
Maximale Linkbreite: x1
Aktuelle Linkbreite: Nicht verhandelt
Maximale Verbindungsgeschwindigkeit: 8.0 GT/s
Aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit: 2.5 GT/s
Geräte-/Porttyp: Root-Port des PCI-Express-Root-Komplexes
Steckplatz implementiert: Nein
Emergency Power Reduction: Nicht unterstützt
Active State Power Management (ASPM) Support: L0s and L1
Active State Power Management (ASPM) Status: L0s and L1 Entry
L0s Exit Latency: 512 ns - 1 us
L1 Exit Latency: 2 - 4 us
Maximum Payload Size Supported: 256 bytes
Maximum Payload Size: 128 bytes
Skalierbare BAR-Unterstützung: Nicht unterstützt
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: N/A
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardsystemgeräte)
Treiber-Beschreibung: PCI-zu-PCI-Brücke
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06B8&SUBSYS_86941043&REV_F0\3&11583659&0&E0
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1C00)

PCI Express x1 Bus #2 -----------------------------------------------------


Intel Comet Lake PCH-H - PCI Express Root Port #5 [A0] --------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - PCI Express Root Port #5 [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - PCI Express Root Port #5 [A0]
Geräteklasse: PCI-to-PCI Bridge
Revision-ID: F0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:28:4
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06BC&SUBSYS_00000000&REV_F0
[PCI Express]
Ausführung: 3.0
Maximale Linkbreite: x1
Aktuelle Linkbreite: x1
Maximale Verbindungsgeschwindigkeit: 8.0 GT/s
Aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit: 2.5 GT/s
Geräte-/Porttyp: Root-Port des PCI-Express-Root-Komplexes
Steckplatz implementiert: Ja
Hot-Plug: Nicht imstande
Hot-Plug Surprise: Nicht imstande
Slot-Power-Limit: 10.000 W
Emergency Power Reduction: Nicht unterstützt
Active State Power Management (ASPM) Support: Keine
Active State Power Management (ASPM) Status: Deaktiviert
L0s Exit Latency: 512 ns - 1 us
L1 Exit Latency: 8 - 16 us
Maximum Payload Size Supported: 256 bytes
Maximum Payload Size: 128 bytes
Skalierbare BAR-Unterstützung: Nicht unterstützt
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: INTA#
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardsystemgeräte)
Treiber-Beschreibung: PCI-zu-PCI-Brücke
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06BC&SUBSYS_86941043&REV_F0\3&11583659&0&E4
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1C04)

PCI Express x1 Bus #3 -----------------------------------------------------


RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC -------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Ursprünglicher Gerätename: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Geräteklasse: Ethernet Adapter
Revision-ID: 15
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 3:0:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_86771043&REV_15
[PCI Express]
Ausführung: 1.1
Maximale Linkbreite: x1
Aktuelle Linkbreite: x1
Maximale Verbindungsgeschwindigkeit: 2.5 GT/s
Aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit: 2.5 GT/s
Geräte-/Porttyp: PCI Express-Endpunkt
Steckplatz implementiert: Nein
Emergency Power Reduction: Nicht unterstützt
Active State Power Management (ASPM) Support: L0s and L1
Active State Power Management (ASPM) Status: Deaktiviert
L0s Exit Latency: >4 us
L1 Exit Latency: 32 - 64 us
Maximum Payload Size Supported: 128 bytes
Maximum Payload Size: 128 bytes
Skalierbare BAR-Unterstützung: Nicht unterstützt
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: INTA#
E/A-Basisadresse 0 0
Speicher-Basisadresse 2 91204000
Speicher-Basisadresse 4 91200000
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Realtek
Treiber-Beschreibung: Realtek PCIe GbE Family Controller
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 1.0.0.14
Treiber-Datum: 01-Feb-2021
DeviceInstanceId PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_86771043&REV_15\4&10ED824A&0&00E4
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1C04)#PCI(0000)

Intel Comet Lake PCH-H - PCI Express Root Port #9 [A0] --------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - PCI Express Root Port #9 [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - PCI Express Root Port #9 [A0]
Geräteklasse: PCI-to-PCI Bridge
Revision-ID: F0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:29:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06B0&SUBSYS_00000000&REV_F0
[PCI Express]
Ausführung: 3.0
Maximale Linkbreite: x4
Aktuelle Linkbreite: x4
Maximale Verbindungsgeschwindigkeit: 8.0 GT/s
Aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit: 8.0 GT/s
Geräte-/Porttyp: Root-Port des PCI-Express-Root-Komplexes
Steckplatz implementiert: Ja
Hot-Plug: Nicht imstande
Hot-Plug Surprise: Nicht imstande
Slot-Power-Limit: 25.000 W
Emergency Power Reduction: Nicht unterstützt
Active State Power Management (ASPM) Support: Keine
Active State Power Management (ASPM) Status: Deaktiviert
L0s Exit Latency: 512 ns - 1 us
L1 Exit Latency: 8 - 16 us
Maximum Payload Size Supported: 256 bytes
Maximum Payload Size: 256 bytes
Skalierbare BAR-Unterstützung: Nicht unterstützt
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: INTA#
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardsystemgeräte)
Treiber-Beschreibung: PCI-zu-PCI-Brücke
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06B0&SUBSYS_86941043&REV_F0\3&11583659&0&E8
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1D00)

PCI Express x4 Bus #4 -----------------------------------------------------


Micron DM02A1 PCIe 4.0 x4 NVMe SSD Controller -----------------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Micron DM02A1 PCIe 4.0 x4 NVMe SSD Controller
Ursprünglicher Gerätename: Micron/Crucial Technology, Device ID: 5407
Geräteklasse: NVMe Controller
Revision-ID: 0
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 4:0:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_C0A9&DEV_5407&SUBSYS_0100C0A9&REV_00
[PCI Express]
Ausführung: 4.0
Maximale Linkbreite: x4
Aktuelle Linkbreite: x4
Maximale Verbindungsgeschwindigkeit: 16.0 GT/s
Aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit: 8.0 GT/s
Geräte-/Porttyp: PCI Express-Endpunkt
Steckplatz implementiert: Nein
Emergency Power Reduction: Nicht unterstützt
Active State Power Management (ASPM) Support: L1
Active State Power Management (ASPM) Status: Deaktiviert
L0s Exit Latency: >4 us
L1 Exit Latency: 4 - 8 us
Maximum Payload Size Supported: 512 bytes
Maximum Payload Size: 256 bytes
Skalierbare BAR-Unterstützung: Nicht unterstützt
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: INTA#
Speicher-Basisadresse 0 91100000
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Standardmäßiger NVM Express-Controller
Treiber-Beschreibung: Standardmäßiger NVM Express-Controller
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId PCI\VEN_C0A9&DEV_5407&SUBSYS_0100C0A9&REV_00\4&10975CE&0&00E8
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1D00)#PCI(0000)

Intel Z490 (Comet Lake) PCH-H - LPC Controller/eSPI Controller [A0] -------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Z490 (Comet Lake) PCH-H - LPC Controller/eSPI Controller [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Z490 (Comet Lake) PCH-H - LPC Controller/eSPI Controller [A0]
Geräteklasse: PCI-to-ISA Bridge
Revision-ID: 0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:31:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_0685&SUBSYS_86941043&REV_00
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: N/A
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardsystemgeräte)
Treiber-Beschreibung: PCI Standard-ISA-Brücke
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.1
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_0685&SUBSYS_86941043&REV_00\3&11583659&0&F8
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1F00)

Intel Comet Lake PCH-H - cAVS (Audio, Voice, Speech) [A0] -----------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - cAVS (Audio, Voice, Speech) [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - cAVS (Audio, Voice, Speech) [A0]
Geräteklasse: High Definition Audio
Revision-ID: 0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:31:3
PCI Latency Timer: 32
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06C8&SUBSYS_87E31043&REV_00
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: IRQ16
Interrupt-Pin: INTA#
Speicher-Basisadresse 0 7FFFEFC000
Speicher-Basisadresse 4 7FFFF00000
[Merkmale]
Bus Mastering: Aktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Microsoft
Treiber-Beschreibung: High Definition Audio-Controller
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 19-Oct-2023
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06C8&SUBSYS_87E31043&REV_00\3&11583659&0&FB
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1F03)

Intel Comet Lake PCH-H - SMBus Host Controller [A0] -----------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - SMBus Host Controller [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - SMBus Host Controller [A0]
Geräteklasse: SMBus (System Management Bus)
Revision-ID: 0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:31:4
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06A3&SUBSYS_86941043&REV_00
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: INTA#
Speicher-Basisadresse 0 4012116000
E/A-Basisadresse 4 EFA0
[Merkmale]
Bus Mastering: Deaktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Fähig
[Informationen zum Gerätetreiber]
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06A3&SUBSYS_86941043&REV_00\3&11583659&0&FC
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1F04)

Intel Comet Lake PCH-H - SPI (flash) Controller [A0] ----------------------

[Allgemeine Informationen]
Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - SPI (flash) Controller [A0]
Ursprünglicher Gerätename: Intel Comet Lake PCH-H - SPI (flash) Controller [A0]
Geräteklasse: Other Serial Bus Controller
Revision-ID: 0 [A0]
PCI-Adressnummer (Bus:Gerät:Funktion): 0:31:5
PCI Latency Timer: 0
Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_06A4&SUBSYS_86941043&REV_00
[Systemressourcen]
Interrupt-Leitung: N/A
Interrupt-Pin: N/A
Speicher-Basisadresse 0 FE010000
[Merkmale]
Bus Mastering: Deaktiviert
Running At 66 MHz: Nicht imstande
Fast Back-to-Back Transactions: Nicht imstande
[Informationen zum Gerätetreiber]
DeviceInstanceId PCI\VEN_8086&DEV_06A4&SUBSYS_86941043&REV_00\3&11583659&0&FD
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1F05)

Grafikadapter -------------------------------------------------------------


NVIDIA GeForce RTX 3060 ---------------------------------------------------

[Grafik-Chipsatz]
Grafik-Chipsatz: NVIDIA GeForce RTX 3060
Codename des Grafik-Chipsatzes: GA106-302 (LHR)
Grafikspeicher: 12288 MByte von GDDR6 SDRAM [Samsung]
[Grafikkarte]
Grafikkarte: MSI RTX 3060 VENTUS 3X OC LHR
Grafikkarten-Bus: PCIe v4.0 x16 (16.0 GT/s) @ x16 (2.5 GT/s)
GPU-Typ: Discrete
Grafik RAMDAC: Integrated RAMDAC
Video-BIOS-Version: 94.06.25.00.85 [UEFI]
Grafik-Chipsatz-Revision: A1
[Leistung]
Frequenz des Grafik-Prozessors: 210.0 MHz
Frequenz der Videoeinheit: 555.0 MHz
Grafik-Speicher-Frequenz: 101.3 MHz (Effektiv 810.0 MHz)
Breite des Grafikspeicherbusses: 192-bit
Anzahl der ROPs: 48
Anzahl der Einheitlichen Shader: 3584
Anzahl der Raytracing-Kerne: 28
Anzahl der Tensorkerne: 112
Anzahl der TMUs (Texture Mapping Units): 112
ASIC Hersteller: Samsung
ASIC-Seriennummer: 403204942276
NVIDIA SLI-Status: Nicht Vorhanden
Unterstützung für Skalierbare BAR (ReBAR): Unterstützt
Skalierbare BAR-Zustand (ReBAR): Deaktiviert (256 MB)
Hardware-ID: PCI\VEN_10DE&DEV_2504&SUBSYS_397B1462&REV_A1
PCI-Standort (Bus:Gerät:Funktion): 1:00:0
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: NVIDIA
Treiber-Beschreibung: NVIDIA GeForce RTX 3060
Treiber-Anbieter: NVIDIA
Treiber-Version: 31.0.15.4617 (GeForce 546.17)
Treiber-Datum: 09-Nov-2023
DCH/UWD Treiber: Fähig
DeviceInstanceId PCI\VEN_10DE&DEV_2504&SUBSYS_397B1462&REV_A1\4&842DB2A&0&0008
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(0100)#PCI(0000)

Monitor -------------------------------------------------------------------


Iiyama PL2530H (DisplayPort) ----------------------------------------------

[Allgemeine Informationen]
Monitorname: Iiyama PL2530H (DisplayPort)
Monitorname (vom Hersteller): PL2530H
Seriennummer: 1164683301154
Herstellungsdatum: Woche: 33, Jahr: 2018
Hardware-ID des Monitors: Monitor\IVM6133
Max. Vertikale Größe: 30 cm
Max. Horizontale Größe: 54 cm
Horizontale Frequenz: 84 - 84 kHz
Vertikale Frequenz: 40 - 75 Hz
Maximaler Pixeltakt: 180 MHz
[Erweiterte Parameter]
Eingangssignal: Digital
Color Bit Depth: 8 Bits per Primary Color
Digital Video Interface Standard Unterstützt: DisplayPort
Gamma Factor: 2.20
[DPMS-Modi]
Standby: Nicht unterstützt
Suspend: Nicht unterstützt
Active Off: Unterstützt
Standard Colour Space (sRGB) Default: Nicht unterstützt
Preferred Timing Mode: Unterstützt
Default GTF (Continuous Frequency): Unterstützt
DFP 1.x Compatible: Ja
[Unterstützte Videomodi]
1152 x 720 60 Hz
1280 x 960 60 Hz
1280 x 1024 60 Hz
1600 x 1200 60 Hz
1680 x 1050 60 Hz
1440 x 900 60 Hz
1440 x 900 75 Hz
1920 x 1080 60 Hz
1920 x 1080 544 x 303 mm, Pixeluhr 148.50 MHz
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardmonitortypen)
Treiber-Beschreibung: PnP-Monitor (Standard)
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId DISPLAY\IVM6133\5&20A99C0E&0&UID4353

Iiyama PL2530H (HDMI) -----------------------------------------------------

[Allgemeine Informationen]
Monitorname: Iiyama PL2530H (HDMI)
Monitorname (vom Hersteller): PL2530H
Seriennummer: 1164681601070
Herstellungsdatum: Woche: 16, Jahr: 2018
Hardware-ID des Monitors: Monitor\IVM6132
Max. Vertikale Größe: 30 cm
Max. Horizontale Größe: 54 cm
Horizontale Frequenz: 30 - 83 kHz
Vertikale Frequenz: 55 - 76 Hz
Maximaler Pixeltakt: 180 MHz
[Erweiterte Parameter]
Eingangssignal: Digital
Gamma Factor: 2.20
[DPMS-Modi]
Standby: Nicht unterstützt
Suspend: Nicht unterstützt
Active Off: Unterstützt
Standard Colour Space (sRGB) Default: Nicht unterstützt
Preferred Timing Mode: Unterstützt
Default GTF (Continuous Frequency): Nicht unterstützt
DFP 1.x Compatible: Nein
[Unterstützte Videomodi]
1152 x 720 60 Hz
1280 x 960 60 Hz
1280 x 1024 60 Hz
1600 x 1200 60 Hz
1680 x 1050 60 Hz
1440 x 900 60 Hz
1440 x 900 75 Hz
1920 x 1080 60 Hz
1920 x 1080 544 x 303 mm, Pixeluhr 148.50 MHz
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardmonitortypen)
Treiber-Beschreibung: PnP-Monitor (Standard)
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId DISPLAY\IVM6132\5&20A99C0E&0&UID4355

SAMSUNG [Unknown Model: SAM100B] ------------------------------------------

[Allgemeine Informationen]
Monitorname: SAMSUNG [Unknown Model: SAM100B]
Monitorname (vom Hersteller): C32F39M
Seriennummer: H4ZM700931
Herstellungsdatum: Woche: 30, Jahr: 2019
Hardware-ID des Monitors: Monitor\SAM100B
Max. Vertikale Größe: 39 cm
Max. Horizontale Größe: 70 cm
Horizontale Frequenz: 30 - 81 kHz
Vertikale Frequenz: 50 - 60 Hz
Maximaler Pixeltakt: 170 MHz
[Erweiterte Parameter]
Eingangssignal: Digital
Gamma Factor: 2.20
[DPMS-Modi]
Standby: Nicht unterstützt
Suspend: Nicht unterstützt
Active Off: Unterstützt
Standard Colour Space (sRGB) Default: Nicht unterstützt
Preferred Timing Mode: Unterstützt
Default GTF (Continuous Frequency): Nicht unterstützt
DFP 1.x Compatible: Nein
[Unterstützte Videomodi]
1680 x 1050 60 Hz
1280 x 720 60 Hz
1280 x 800 60 Hz
1280 x 1024 60 Hz
1440 x 900 60 Hz
1600 x 900 60 Hz
1920 x 1080 698 x 393 mm, Pixeluhr 148.50 MHz
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardmonitortypen)
Treiber-Beschreibung: PnP-Monitor (Standard)
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId DISPLAY\SAM100B\5&20A99C0E&0&UID4352

Laufwerke -----------------------------------------------------------------


(S)ATA/ATAPI-Laufwerke ----------------------------------------------------


NVMe-Laufwerke ------------------------------------------------------------


Force MP510 ---------------------------------------------------------------

[Allgemeine Informationen]
Festplatten-Controller: NVMe
Host-Controller: Intel Comet Lake PCH-H - SATA RAID Premium Controller [A0]
Laufwerkmodell: Force MP510
Seriennummer des Laufwerks: 20398236000128865160
Firmware-Revision des Laufwerks: ECFM22.6
Unterstützte NVMe-Version: v1.3
Laufwerkskapazität: 228,936 MByte (240 GB)
Drive Capacity [MB]: 228936
[Fähigkeiten]
Volatile Write Cache: Vorhanden
Compare Command: Unterstützt
Write Uncorrectable Command: Nicht unterstützt
Dataset Management: Unterstützt
Write Zeroes: Unterstützt
Save field set to a non-zero value: Unterstützt
Reservations: Nicht unterstützt
Timestamp: Unterstützt
Autonomous Power State Transitions: Unterstützt
[Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T.)]
Verfügbarer Reserveplatz unterhalb des Schwellenwerts: Normal
Temperatur überstieg kritischen Schwellenwert: Normal
Gerätezuverlässigkeit verschlechtert: Normal
Medien im schreibgeschützten Modus: Normal
Sicherungsgerät für flüchtigen Speicher fehlgeschlagen: Normal
Festplatten-Temperatur: 39 °C
Warnung Temperaturschwelle: 75 °C
Kritische Temperaturschwelle: 80 °C
Zeit über Warntemperaturschwelle: 0 Protokoll
Zeit über der kritischen Temperaturschwelle: 0 Protokoll
Verfügbare Reservekapazität: 100%
Gerätezustand: 87%
Leistungszyklen: 1396
Betriebsstunden: 10673 Std
Unsichere Abschaltungen: 91
Medienfehler: 0
Host-Lesevorgänge gesamt: 17722 GByte
Host-Schreibvorgänge gesamt: 14708 GByte

CT2000P5PSSD8 -------------------------------------------------------------

[Allgemeine Informationen]
Festplatten-Controller: NVMe (PCIe x4 16.0 GT/s @ x4 8.0 GT/s)
Host-Controller: Micron DM02A1 PCIe 4.0 x4 NVMe SSD Controller
Laufwerkmodell: CT2000P5PSSD8
Seriennummer des Laufwerks: 2337434C5097
Firmware-Revision des Laufwerks: P7CR403
Unterstützte NVMe-Version: v1.4
Laufwerkskapazität: 1,907,729 MByte (2000 GB)
Drive Capacity [MB]: 1907729
SCSI-Adresse: 255:255:0:0
[Fähigkeiten]
Volatile Write Cache: Vorhanden
Compare Command: Unterstützt
Write Uncorrectable Command: Unterstützt
Dataset Management: Unterstützt
Write Zeroes: Nicht unterstützt
Save field set to a non-zero value: Unterstützt
Reservations: Nicht unterstützt
Timestamp: Unterstützt
Autonomous Power State Transitions: Unterstützt
[Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T.)]
Verfügbarer Reserveplatz unterhalb des Schwellenwerts: Normal
Temperatur überstieg kritischen Schwellenwert: Normal
Gerätezuverlässigkeit verschlechtert: Normal
Medien im schreibgeschützten Modus: Normal
Sicherungsgerät für flüchtigen Speicher fehlgeschlagen: Normal
Festplatten-Temperatur: 39 °C
Warnung Temperaturschwelle: 80 °C
Kritische Temperaturschwelle: 82 °C
Zeit über Warntemperaturschwelle: 0 Protokoll
Zeit über der kritischen Temperaturschwelle: 0 Protokoll
Verfügbare Reservekapazität: 100%
Gerätezustand: 100%
Leistungszyklen: 20
Betriebsstunden: 24 Std
Unsichere Abschaltungen: 3
Medienfehler: 0
Host-Lesevorgänge gesamt: 289 GByte
Host-Schreibvorgänge gesamt: 721 GByte

Audio ---------------------------------------------------------------------


Intel Comet Lake PCH-H - cAVS (Audio, Voice, Speech) [A0] -----------------

Audioadapter: Intel Comet Lake PCH-H - cAVS (Audio, Voice, Speech) [A0]
Hardware-ID des Audiocontrollers: PCI\VEN_8086&DEV_06C8&SUBSYS_87E31043&REV_00
High-Definition-Audio-Codec: RealTek ALC887
Hardware-ID des Audiocodecs: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_104387E3&REV_1003
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Microsoft
Treiber-Beschreibung: High Definition Audio-Gerät
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 19-Oct-2023
DeviceInstanceId HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_104387E3&REV_1003\4&31AA72C8&0&0001

NVIDIA GA106 - High Definition Audio Controller ---------------------------

Audioadapter: NVIDIA GA106 - High Definition Audio Controller
Hardware-ID des Audiocontrollers: PCI\VEN_10DE&DEV_228E&SUBSYS_397B1462&REV_A1
High-Definition-Audio-Codec: nVidia HDMI/DP
Hardware-ID des Audiocodecs: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_009F&SUBSYS_1462397B&REV_1001
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: NVIDIA
Treiber-Beschreibung: NVIDIA High Definition Audio
Treiber-Anbieter: NVIDIA Corporation
Treiber-Version: 1.3.40.14
Treiber-Datum: 19-Jan-2023
DeviceInstanceId HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_009F&SUBSYS_1462397B&REV_1001\5&2891694A&0&0001

Netzwerk ------------------------------------------------------------------


RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC -------------

[Allgemeine Informationen]
Netzwerkkarte: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Beschreibung des Anbieters:
MAC-Adresse: F0-2F-74-52-3D-21
[Fähigkeiten]
Maximale Verbindungsgeschwindigkeit: 1000 Mbps
Übertragungspuffergröße: 6201344 Bytes
Empfangspuffergröße: 785408 Bytes
Hardware-ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_86771043&REV_15
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Realtek
Treiber-Beschreibung: Realtek PCIe GbE Family Controller
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 1.0.0.14
Treiber-Datum: 01-Feb-2021
DeviceInstanceId PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_86771043&REV_15\4&10ED824A&0&00E4
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1C04)#PCI(0000)

Ports ---------------------------------------------------------------------


Serielle Schnittstellen ---------------------------------------------------


COM1 ----------------------------------------------------------------------


USB -----------------------------------------------------------------------


Intel(R) USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft) -------------


Root Hub ------------------------------------------------------------------


[Port1] : Fujitsu ScanSnap S1500 ------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: Fujitsu
Produktname: Fujitsu ScanSnap S1500
Seriennummer: -
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 2.0 High-speed
Treiber-Beschreibung:
Hardware-ID: USB\VID_04C5&PID_11A2

[Port2] : Kingston Technology, PID=16DF -----------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: Kingston
Produktname: HyperX Quadcast
Seriennummer: 4110
Unterstützte USB-Version: 1.10
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 1.1 Full-speed
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Hardware-ID: USB\VID_0951&PID_16DF
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId USB\VID_0951&PID_16DF\4110
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(2)

[Port3] : VIA Labs, PID=2815 ----------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: VIA Labs
Produktname: VIA Labs, PID=2815
Seriennummer: -
Unterstützte USB-Version: 3.00 (Connected to a USB 2.00 Port)
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 2.0 High-speed
Treiber-Beschreibung: Generischer USB-Hub
Hardware-ID: USB\VID_2109&PID_2815
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardmäßige USB-HUBs)
Treiber-Beschreibung: Generischer USB-Hub
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 18-Oct-2023
DeviceInstanceId USB\VID_2109&PID_2815\5&1A60D403&0&3
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(3)

[Port1] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port2] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port3] : ELAN Microelectronics, PID=0C3D ---------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: ELAN Microelectronics
Produktname: ELAN Microelectronics, PID=0C3D
Seriennummer: -
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 1.1 Full-speed
Treiber-Beschreibung: ELAN WBF Fingerprint Sensor
Hardware-ID: USB\VID_04F3&PID_0C3D
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: ELAN
Treiber-Beschreibung: ELAN WBF Fingerprint Sensor
Treiber-Anbieter: ELAN Finger Print
Treiber-Version: 3.10.12001.10501
Treiber-Datum: 01-Jul-2022
DeviceInstanceId USB\VID_04F3&PID_0C3D\6&7CB50BF&0&3
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(3)#USB(3)

[Port4] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port4] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port5] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port6] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port7] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port8] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port9] : Logitech, PID=C349 ----------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: Logitech
Produktname: LogiG MKeyboard
Seriennummer: N/A
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 1.1 Full-speed
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Hardware-ID: USB\VID_046D&PID_C349
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId USB\VID_046D&PID_C349\5&1A60D403&0&9
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(9)

[Port10] : Logitech, PID=C08B ---------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: Logitech
Produktname: G502 HERO Gaming Mouse
Seriennummer: 157F31563633
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 1.1 Full-speed
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Hardware-ID: USB\VID_046D&PID_C08B
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId USB\VID_046D&PID_C08B\157F31563633
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(10)

[Port11] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port12] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port13] : Genesys Logic USB V2.0 4-Port Hub ------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: N/A
Produktname: USB2.0 Hub
Seriennummer: N/A
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 2.0 High-speed
Treiber-Beschreibung: Generischer USB-Hub
Hardware-ID: USB\VID_05E3&PID_0610
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardmäßige USB-HUBs)
Treiber-Beschreibung: Generischer USB-Hub
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 18-Oct-2023
DeviceInstanceId USB\VID_05E3&PID_0610\5&1A60D403&0&13
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(13)

[Port1] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port2] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port3] : ASUS, PID=1939 --------------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: AsusTek Computer Inc.
Produktname: AURA LED Controller
Seriennummer: 9876543210
Unterstützte USB-Version: 2.00
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 1.1 Full-speed
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Hardware-ID: USB\VID_0B05&PID_1939
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Treiber-Beschreibung: USB-Verbundgerät
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId USB\VID_0B05&PID_1939\9876543210
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(13)#USB(3)

[Port4] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port14] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port15] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port16] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port17] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port18] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port19] : VIA Labs, PID=0815 ---------------------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: VIA Labs, Inc.
Produktname: USB3.0 Hub
Seriennummer: N/A
Unterstützte USB-Version: 3.20
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 3.0 SuperSpeed
Treiber-Beschreibung: Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
Hardware-ID: USB\VID_2109&PID_0815
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: (Standardmäßige USB-HUBs)
Treiber-Beschreibung: Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.2506
Treiber-Datum: 18-Oct-2023
DeviceInstanceId USB\VID_2109&PID_0815\5&1A60D403&0&19
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(19)

[Port1] : Genesys Logic USB3.0 Card Reader --------------------------------

[Geräteinformation]
Gerätehersteller: Generic
Produktname: USB3.0 Card Reader
Seriennummer: 000000001539
Unterstützte USB-Version: 3.20
USB-Gerätegeschwindigkeit: USB 3.0 SuperSpeed
Treiber-Beschreibung: USB-Massenspeichergerät
Hardware-ID: USB\VID_05E3&PID_0749
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: Kompatibles USB-Speichergerät
Treiber-Beschreibung: USB-Massenspeichergerät
Treiber-Anbieter: Microsoft
Treiber-Version: 10.0.22621.1
Treiber-Datum: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId USB\VID_05E3&PID_0749\000000001539
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(1400)#USBROOT(0)#USB(19)#USB(1)

[Port2] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port3] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port4] : No Device Connected ---------------------------------------------


[Port20] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port21] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port22] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port23] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port24] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port25] : No Device Connected --------------------------------------------


[Port26] : No Device Connected --------------------------------------------
Der interessante Part aus dem BlueScreen-Report ist vermutlich dieser:
part_crash.png


XMP war schon deaktiviert, ich mache jetzt erstmal einen Deinstall des Grafiktreibers und installiere eine alte Version.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ntoskrnl.exe ist meistens der Ram. Versuch mal den PC nur mit einem Ram zu starten. Zuerst alle 4 mal einzeln nacheinander, dann mit den baugleichen Riegeln, also 2 x 8 2133 Ram. Mit und ohne XMP. Slots nimmst A2 und B2.

Eine genau Typenbezeichnung von den Speichern wäre auch hilfreich.
 
Der RAM ist corsair cmw16gx4m2c3200c16 vengeance rgb pro 16gb (2x8gb)
und HyperX hx426c15fbk2/16

Ich teste jetzt grade jeden Riegel einzeln, der erste hat 2,5 Stunde bis zum BSoD durchgehalten. Das war einer von den HyperX.
 
Bei 4 unterschiedlichen Modulen stecke die 2666er in Slot A1+A2 und die 2166er in Slot B1+B2, das läuft stabiler (Eigenerfahrung). Ist zwar gemischte Rammodule des jeweiligen Kanal mit je einem 2166er und 2666er, aber stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere die Kingston Module mit 2666 GHz auf einem Kanal - dokumentiere die Settings.
Setze die Corsair Module auf den anderen Kanal.
Stell die Kingston Modul Settings (die dokumentierten) manuell ein und stelle die RAM Spannung auf1.35V.
Mit allen Slots belegt funktioniert das meist nur mit CL2.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Es hat leider alles nicht geholfen, wer weiß, welches kleine Teil da nicht mehr mag... Ich habe jetzt aufgegeben, in den sauren Apfel gebissen und MB, CPU und RAM neu bestellt.

Das Thema kann daher geschlossen werden. Nochmal danke an alle!
 
Zurück