Unregelmäßig verliert der Monitor das Signal (nach Graka-Tausch)

Alkazaba22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU) : AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Balistix 3200MHZ Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 MAX
  • Netzteil: Corsair RM650X
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Powercolor Hellhound 7800XT
  • HDD / SSD: Samsung M2
  • Monitor: Samsung Odyssey G5 32 Zoll Monitor
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem Grafikkartenwechsel von 6700XT auf 7800XT habe ich nun folgendes Problem:
Völlig unregelmäßig und willkürlich verliert der Monitor kurz das Signal, der Bildschirm wird für 2-3 Sekunden Schwarz und dann ist das Signal wieder da, oben links wird dann wieder das Monitor Signal "Display Port" angezeigt. Es liegt nicht an der Auslastung , denn während ich diesen Post erstellt habe ist der Bildschirm auch 2x schwarz geworden. Temperatur Probleme gibt es ebenfalls nicht.

Ich habe 2 verschiedene 7800XT getestet , eine von Sapphire , eine von Powercolor ( die habe ich behalten), bei beiden Karten das gleiche Problem. Bei der 6700XT vorher trat das Problem nicht auf. Bis auf die Grafikkarte hat sich am System nicht geändert.

Der AMD Treiber zeigt auch nach dem schwarzen Bildschirm kein Problem an.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits meinen PC komplett formatiert, weil ich das Problem dort erahnte.. ich lag falsch :(
Ich habe bereits verschiedene Displayportkabel getestet, auch daran lag es nicht.
Ich habe Freesync bereits mal deaktiviert und die HZ Zahl von 165 auf 144 verringert, auch das brachte leider keine Besserung.
Ich habe bereits die diversen Displayports der Graka getestet, auch das half nicht..
Ich würde einen Defekt der Karten eigentlich ausschließen, 2 unterschiedliche Hersteller mit dem gleich Problem kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe jetzt den Monitor zuletzt eingeschickt weil ich dachte das Problem lag dort, es wurde dann sogar das Mainboard des Monitors getauscht, weil anscheinend ein Defekt da war, dennoch ist das gleich Problem wieder da.
Per HDMI tritt das Problem nicht auf, ich nutzt den HDMI Port des Monitors allerdings für meine PS5, daher kann ich den PC darüber nicht dauerhaft laufen lassen.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Evtl. hat von euch jemand noch eine Idee.
 
Schwieriges Ding...
Grundsätzlich würde ich mir in diesem Fall erstmal ne alte Festplatte schnappen und ein frisches Windows installieren.
Nur so kannst du zu 100% sichergehen, dass nicht irgendwas in deiner aktuellen Windows Installation dafür verantwortlich ist.

Ansonsten die üblichen Dinge:
DDU hast du wahrscheinlich schon durch?
Bios Update mal gemacht?
Sind RBAR und Above 4G im Bios unter Advanced / PCI-E aktiviert?

Gruß
 
Ich habe die Festplatte komplett formatiert und neu aufgesetzt, nachdem das Problem die ersten Male auftauchte, DDU war ja daher nicht mehr von Nöten. Bios ist komplett aktuell und die genannten Dinge sind ebenfalls im Bios aktiviert.
 
Ich habe die Festplatte komplett formatiert und neu aufgesetzt, nachdem das Problem die ersten Male auftauchte, DDU war ja daher nicht mehr von Nöten. Bios ist komplett aktuell und die genannten Dinge sind ebenfalls im Bios aktiviert.
Macht Sinn.
Dann würde ich als nächstes mal checken, ob es bei Samsung vielleicht eine Software / Bildschirmtreiber gibt den du unter Windows installieren kannst. Vielleicht gibt es auch in Firmwareupdate.
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Samsung Monitor.. Neuer PC mit neuen Komponenten und ständig gingen die Lichter kurz aus und nach 2 Sekunden war das Bild wieder da. Am alten PC lief der Monitor problemfrei. Nach ewigen Probieren habe ich die schanuze voll gehabt. Den Samsung bekam dann mein Sohn und ich hab mir einen neuen geholt und das Problem war weg.
 
Zurück