Probleme mit FritzBox 7270

Crenshaw

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum,

Eins vorweg: Ich hab wenig Ahnung von Netzwerken ;)

Erst mal die Netzwerk Konfiguration:

Fritz Box 7270 mit Firmwareversion: 74.05.05 (Ist aber schon die siebte die wir ausprobiert haben und bei jeder dasselbe Problem)

3 Desktop Pcs
-Zwei mit Dlan (Internet über Stromnetz ;))
-Einer direkt an der Fritzbox

2 Notebooks
-1 über Wlan
-1 einer mal über Wlan mal über Dlan

2 Android Handy
-beide über Wlan (Wie auch sonst^^)

3 Ipods
-2xIpod 3G über Wlan
-1xIpod 4G über Wlan

1 Ipad
-Ipad 2 über Wlan

1 Netbook
-Asus Eepc über Wlan mal über Dlan

1 PSAudio Vorverstärker/Audioserver
-Hängt direkt an der Fritzbox

1x Blueray Player
-Über Dlan

Ich hoffe das war alles ;)


So und nun das Problem:

Manchmal haben wir (Also Familie :)) extreme Performance Einbrüche bishin zu kompletten Netzzusammenbruch. Dann hat mein Vater mal in das FritzBox Konfigurations Menü geschaut. Und unter Wlan sind viele unbekannte Geräte drin gewesen. Aber nicht nach dem Muster:

Hackers Laptop 123
IP Adresse: 192.999.99
Geschwindigkeit: xyz

Sondern nur eine Mac Adresse und sonst gar nichts. Unter Name steht dann eben die Mac Adresse und dass das Gerät nicht verbunden ist und sonst gar nichts. Nicht obs über Lan oder Wlan verbunden war, oder mit welcher Geschwindigkeit oder welche Ip Adresse sondern nur die Mac Adresse.

Gut dann hat mein Vater eben mal alle diese Geräte rausgelöscht und dann gings wieder gut. Dann kam irgendwann wieder die Performanceeinbrüche und dann waren wieder viele Geräte nach dem oben beschriebenen Muster drin.
Wieder rausgelöscht. Und nach ner Zeit gings wieder los.

Gestern Abend um 21:30 Uhr hat er wieder alle rausgelöscht, und heute morgen waren wieder drei neue drin!

Gerade updatet er auf eine laborversion aber wir hatten schon vorher viele andere Versionen und die haben keine Abhilfe geschaffen.
Ich hänge gleich noch ein Screen an (Wenn er die Geräte nicht schon rausgelöscht hat, damit man sich ein Bild machen kann).

Achso und der Fehler ist nicht auf irgendein neu hinzugekommenes Gerät zurückzuführen..
Wir nutzen die FritzBox auch zum telefonieren.

Ich hoffe irgendjemand weiß hier Rat!

MfG

Crenshaw
 
Kannst du ausschließen, dass die unbekannten MAC-Adressen zu einem eurer Geräte gehören? Zur Not poste die hier mal, dann kann man wahrscheinlich den Hersteller des Geräts herausfinden. Ist das Problem reproduzierbar? Wie genau äußern sich die Performanceeinbrüche?

MfG Jimini
 
Nein leider nicht :(

Durch das Update sind die leider rausgelöscht worden :/
Ich mach aber ein Foto wenn wieder welche da sind..

So sind gerade zwei neue da:

1: PC-00-13-CE-1D-1D-72
2: PC.48-BC-8B-51-16
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht :(

Durch das Update sind die leider rausgelöscht worden :/
Ich mach aber ein Foto wenn wieder welche da sind..

So sind gerade zwei neue da:

1: PC-00-13-CE-1D-1D-72
2: PC.48-BC-8B-51-16
Ich schätze,ihr habt zu viele geräte dran.Die fritzbox zeigt euch unter system die systemauslastung an.Da ist auch die prozessorauslastung mit bei.Danach solltest du mal schauen.
Die "ip-losen" geräte,die dir angezeigt werden,sind i.d.r. handy`s und ähnliche geräte.Deaktiviere bei denen also mal das wlan.Außerdem solltest du dein wlan per wpa2-verschlüsselung schützen.
 
Wlan ist per Wpa 2 selbstverständlich geschützt ;)

das war aber schon als nur ein Ipod und sonst noch gar nichts (also Handys, Ipods oder Ipads) angemeldet war :(
 
Inwiefern Clients? Also Geräte?

Ja über den tag sind eigentlich alle mal verbunden. Aber alle gleichzeitig eh nie ;)
Meistens laufen 1 Ipod, 2 Handys, PS Audio und 3 Pcs gleichzeitig.
 
das war aber schon als nur ein Ipod und sonst noch gar nichts (also Handys, Ipods oder Ipads) angemeldet war :(
Aber die kabelgebundenen rechner waren noch dran,oder?
An deiner stelle würde ich warten,bis es wieder anfängt langsam zu werden und dann erstmal im menü der box schauen,was diese so macht.(prozessorlast,wlan,auslastung der inet-leitung unter "internet") Danach sollte es wenigstens einen anhaltspunkt geben.
Wenn nicht,trennst du gerät für gerät vom netz und beobachtest ob sich was tut.(bei handy`s am besten den akku ziehen) Es wäre schließlich nicht so gut,wenn irgendein gerät durch einen virus,trojaner o.ä. deine leitung+box zum glühen bringt.
 
Genau das hat ich auch schon überlegt ob vieleicht irgendwo nen Bot oder sowas hängt..
Aber es kann nicht sein, das wenn Leute mit aktiviertem Wlan im Handy an unserem Haus vorbei gehen, das es dadurch passiert oder?
Die bräuchten doch den code?
 
Es wäre schließlich nicht so gut,wenn irgendein gerät durch einen virus,trojaner o.ä. deine leitung+box zum glühen bringt.
Es würde mich stark wundern, wenn die FritzBox durch sowas in die Knie gehen würde, denn selbst wenn man die Internetverbindung zu 100% auslastet, sollte das LAN nach wie vor locker funktionieren. Dennoch kann es natürlich nicht schaden, auch in der Richtung zu "ermitteln".

Genau das hat ich auch schon überlegt ob vieleicht irgendwo nen Bot oder sowas hängt..
Aber es kann nicht sein, das wenn Leute mit aktiviertem Wlan im Handy an unserem Haus vorbei gehen, das es dadurch passiert oder?
Die bräuchten doch den code?
Richtig, es kann aber nicht schaden, mal testweise den Schlüssel zu ändern.
Was mir gerade noch einfällt: zeigt das Log der FritzBox irgendwelche hilfreichen Infos an?

MfG Jimini
 
Aber es kann nicht sein, das wenn Leute mit aktiviertem Wlan im Handy an unserem Haus vorbei gehen, das es dadurch passiert oder?
Die bräuchten doch den code?
Mir ging es nicht um fremde geräte,sondern um eure.Oder sind die gerätschaften alle dir und du weist 100%ig das mit denen alles i.o. ist? (auch handy`s sind streng genommen nur computer)
 
Vielleicht ein doofer Vorschlag, aber manchmal sind die einfachsten Wege die besten:
Mal " Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert?
 
Unterscheidet eure Box das nicht?
Bei unserer 7050 sieht das so aus:
 

Anhänge

  • fritzbox.png
    fritzbox.png
    96,8 KB · Aufrufe: 358
doch die unterscheidet das schon. Bei den normalen Geräten steht:

Handy1 Wlan 65 Mbits
und so weiter.
Da steht aber eben nur Mac Adresse leer leer
 
meine 7270 ist auch maximal drei tage durchgelaufen bevor sie sich aufgehängt hat.
wenn der filesharing client eingeschaltet war mindestens einmal am tag.
die 7270 hat leider ein sehr stark ausgeprägtes temperaturproblem.
im systemmenü gibts auch irgendwo einen reiter mit der temperatur, da kannst du dir das anschaun wie sie langsam klettern anfängt.
mit vermindertert wlan leistung war das problem sehr viel besser.

meine lösung war dann das hier:
Fritzbox 7270 Temperaturproblem - Modding - Forum
 
Das Problem ist ja nicht dsa sie sich aufhängt oder so.. Und Besonders heiß wird die auch nicht. Auch wenn die Performance schlecht wird. Sondern dann sind eben diese unbekannten Geräte da.
 
Das Problem ist ja nicht das sie sich aufhängt oder so.. Und Besonders heiß wird die auch nicht. Auch wenn die Performance schlecht wird. Sondern dann sind eben diese unbekannten Geräte da.
Ich sehe langsam das problem darin,das du dich zu sehr daran fest beißt! Du solltest davon erstmal abstand nehmen.
Wie bereits geschrieben habe,suche in dem,was dir die box an status-informationen liefern kann,erstmal nach annormalitäten.Außerdem mußt du erstmal deine hardware als fehlerquelle ausschließen.Wenn du das gemacht hast,kannst du dich um andere phänomene kümmern.
Wenn du natürlich fremzugriff verhindern willst,dann lösche die unbekannten einträge aus der wlan-liste der fritzbox und setze in den wlan-einstellungen den hacken bei "keine anderen wlan-geräte zulassen".Danach kann sich nix fremdes mehr anmelden.
Und nochwas zu den fremden einträgen:
Ich weiß nicht,wie das bei iphone,ipad und co ausschaut,aber android-geräte lassen sich von einem router keine ip zuweisen.Dementsprechend wird dir der router auch nur die mac-adresse des gerätes anzeigen und den verbindungstyp ggf. noch auf unbekannt setzen.
 
android-geräte lassen sich von einem router keine ip zuweisen.Dementsprechend wird dir der router auch nur die mac-adresse des gerätes anzeigen und den verbindungstyp ggf. noch auf unbekannt setzen.
Das ist so nicht ganz korrekt, sowohl mein HTC Desire Z als auch das Samsung Galaxy S meiner Freundin bekommen ihre interne IP-Adresse über den DHCP-Server zugewiesen.

MfG Jimini
 
Zurück