2 Fritz-Boxen im Haushalt. Kein zugriff auf zweite Fritz.box

Ironbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich habe ein Problem mit einer Stabilen WLAN Verbindung bei meinen Eltern.

Situation: WLAN-Router Fritzbox 7520 SN steht eigentlich relativ zentral in der Wohnung.
Büro und neuer Stand-PC steht am Ende des Gebäudes. Um in diesem letzten Raum ein WLAN-Signal zu haben, wurde eine zweite Fritz-Box (Fritz Box WLAN 7270 V3) als "Repeater" in diesen Raum gesetzt.
Bis jetzt gab es nur ein Büro-Laptop. Der scheinbar immer Internet hatte.

Jetzt gibts nen Stand-PC, und ich habe diese Router (7270) per LAN-Kabel verbunden. Windows hat alles erkannt, und es läuft alles. Allerdings nur 5 Minuten. Dann brechen die Verbindungen ab und es gibt kein Internet mehr. Nur mal ganz sporadisch. Aber zum arbeiten völlig unbrauchbar.

Bei der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen, dass der Laptop im Bürozimmer Internet hat. allerdings loggt dieser sich nicht in den 7270 V3 ein, sondern in den viel weiter entfernten 7520 SN ein und das mir 3 Strichen bei dem Signal-Symbol in der Taskleiste.

Da offensichtlich der 7270 kein Signal empfängt oder senden kann, war mir relativ sicher, dass die Wände wohl zu stark die Signale abschirmen.

Nun habe ich eine Fritz!WLAN Stick AC860 besorgt und möchte den Stand-PC über diesen Stick mit dem Haupt-Router verbinden. Installation ging wunderbar, habe den Hauptrouter angewählt, Passwort eingegeben, und gewartet. Keine Verbindung herstellbar. Dann gibt es zu dem Stick eine USB-Verlängerungskabel. Jetzt habe ich den Stick nicht am Bodem im Stand-PC, sondern auf dem Bürotisch.
Jetzt gibts ne Verbindung. Dachte, so, jetzt klappts. Doch auch hier nur ne kurze Freude. Nach 5 Minuten wieder Signalabbruch. Der stick hat in der Taskleiste auch einen Verbindungsmonitor installiert. Hier hüpft der Balken für die Verbindungsrate auf und ab. Manchmal für 5 Miuten sogar gar keine WLAN-Verbindung. Meistens wird die Verbindung als schwach bezeichnet.
Der Laptop, der aber mit demselben Router verbunden ist, steht nur 50cm neben dem USB-Stick....

Jetzt habe ich diesen Repeater-Router 7270 V3 in einen Raum zwischen Haupt-Router und Büro-Raum gelegt und angeschlossen.
Dieser Zeigt nun ein starkes Signal im Büro an. Also habe ich versucht die Verbindung herzustellen,..... geht nicht..... Passwort alles richtig eingegeben. Er will aber nicht.

Jetzt habe ich bei AVM nachgelesen wie man einen Router als Repeater einstellen kann. Dazu müsste ich in die Benutzeroberfläche des 7270 V3 kommen.
Also gebe ich im Browser fritz.box ein und es kommt die anmelde-Maske. Allerdings nur für den Hauptrouter 7520 SN. Ich kann auch nirgendwow auswählen, dass ich den 7270 V3 ansteuern möchte....

Wie komme ich auf meinen zweit-router den ich als Repeater verwenden möchte?

Oder bin ich sogar auf nem völlig falschem Weg?

Bin dankbar um jede Hilfe.
 
Ist die 2. Box im IP-Client-Modus?
Falls nicht, diesen einstellen.

Die IP der 2. FB darf NICHT die gleiche wie die der ersten sein.
Ist das der Fall?
 
Also der 2. Router 7270 taucht nicht in der Liste auf. Bzw. Ich kann ihn nicht identifizieren. PC-1A-….. und noch zwei andere mit so einer Bezeichnung.
Der hauptrouter wird als 7520 mit der Adresse 192.169.178.1angezeigt.

Wenn ich jetzt meine wlan Verbindung in der taskleiste anschaue bin ich mit dem 2. Router verbunden (7270)
Dieser wlan Stick zeigt mir im verbindungsmonitor meine wlan Qualität an und ne dazugehörige ip Adresse die identisch ist mit der meines Haupt Routers.

Also für mich sieht es aus, als wenn tatsächlich beide Router mit der selben ip Adresse laufen.

Ich kann es aber in der Fritz Box Oberfläche nicht ändern, da ich den 7270 Router nicht finde….

Ich glaub ich werd die Tage n IT-ler ins Haus holen…..
 
Ich kann es aber in der Fritz Box Oberfläche nicht ändern, da ich den 7270 Router nicht finde….
Dann die vom anderen Netz trennen und nur einen PC mit der verbinden und die Notfall-IP nutzen, um die in den IP-Client-Modus zu bringen und eine andere IPv4 als den Haupt-Router festlegen (z.B. 192.168.178.2/24).

Für die Notfall-IP musst du temporär die 169.254.1.2 /16 am PC eintragen und dann per 169.254.1.1 drauf.
 
Um die Feiertage zu retten hier mal eine ausführlichere Version:
Am PC/Laptop - Netzwerkeinstellungen - Adapteroptionen - WLAN-Adapter deaktivieren.
Dann über Netzwerkkabel mit 7270 verbinden und im Browser mit http://192.168.178.1 die Anmeldemaske der Fritzbox aufrufen sollte gehen, da der Ethernet-Adapter vermutlich auf DHCP steht und die Fritzbox wahrscheinlich mit Werkseinstellungen läuft (jedenfalls hast du nicht erwähnt, dass du etwas geändert hast).
Anmelden mit Passwort das unter der Box steht und diese 2. Fritzbox auf Client Modus/WLAN-Bridge umstellen (weiß jetzt nicht ganz genau wie der Menüpunkt heißt). Dann noch IP-Adresse fest auf z.B. 192.168.178.2 einstellen und prüfen, ob der DHCP-Server auf dieser Box deaktiviert ist (sollte beim umstellen auf Client Mode automatisch der Fall sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die 7270 zuzugreifen, würde ich diese als erstes von der 7520 trennen, neustarten und einen PC per Lan verbinden. Danach solltest du per fritz.box oder 192.168.178.1 drauf kommen, anderfalls nachschauen, welche IP der Netzwerkadapter vom PC als Standardgateway anzeigt. Solltest du garnicht drauf kommen, kannst du die Box via angeschlossenem Festnetztelefon zurücksetzen, Anleitung dafür gibts Online.

Wenn du drauf bist, musst du sie wie schon erwähnt als Client bzw. Repeater einrichten. Wie da bei dem Uralt OS der 7270 vorzugehen ist, weiß ich nicht genau, laut der Anleitung bei AVM kann man die Box aber wohl noch direkt über die WLan Einstellung in den Repeatermodus versetzen.

Um in diesem letzten Raum ein WLAN-Signal zu haben, wurde eine zweite Fritz-Box (Fritz Box WLAN 7270 V3) als "Repeater" in diesen Raum gesetzt.

Dazu sei noch angemerkt, ein Repeater in den Raum zu stellen, in dem man schon keinen Empfang mehr hat, bringt relativ wenig. Denn der Repeater tut nichts anderes, als ein bestehendes Signal aufzufangen, ein neues Netz aufzuspannen und das neue Netz mit den Daten aus dem empfangenen Signal zu speissen. Wenn er das bestehende Signal aber schon schlecht oder garnicht empfängt, kann er das neu aufgespannte Netz auch nicht mit Daten füttern.
 
Zurück