WLAN verbunden aber kein Internet

CByte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle !!!

Ich habe ein komisches problem wo mir leider das Internet noch nicht helfen konnte.

Es geht um einen normalen Laptop (Win11pro) der standardmäßig über WLAN
mit dem Internet verbunden ist.
Jetzt war dieser Laptop eine Woche nicht in Betrieb und nach dem einschalten hat er sich mit dem WLAN
verbunden, wie immer, hat aber plötzlich kein Internet mehr. Zeigt das auch so an.

Es hat sich hardwareseitig nichts geändert. Router gleich, WLAN Name...etc.
Folgendes wurde schon probiert:
- mit anderen WLAN Netzen verbindet er sich problemlos und hat auch Internet
- andere Geräte kommen auch in dieses WLAN und haben Internet
- mit Netzwerkkabel hat er in dem selben Netz auch Internet
- Netzweradapter schon neu installiert
- gespeicherte WLAN Netze gelöscht
- Router neu gestartet
- MAC Adresse des Laptops aus Router entfernt
- Netzwerkeinstellungen überprüft

Und das merkwürdigste. Wenn er sich mit dem WLAN verbindet sendet er auch Daten. Empfängt auch Daten
und wird als verbunden und Online im Router angezeigt.

Jetzt hoffe ich hier hat noch jemand eine Idee wie der Laptop wieder Inernet über dieses WLAN Netz bekommt.
Wenn ihr noch Infos braucht, einfach fragen.
 
In der cmd ipconfig /all eingeben und das hier posten.

Kann ich gern noch machen, aber wie schon erwähnt wurden die Netzwerkeinstellungen auch schon überprüft.
DHCP ist Auto
IPv6 deaktiviert
Gateway, Subnetz sowie DNS sind korrekt

Alle Einstellungen sind 1 zu 1 wie bei einem weiteren Gerät was verbunden ist. (natürlich mit einer anderen IP)

Kann ich aber gern morgen noch hier posten.
 
Warum machst du sowas?
Das ist Blödsinn.

es gibt immer noch firewall distros die kein ipv6 können - so hab ich zuhause auch kein ipv6 und bisher stört es nicht im geringsten :fresse:

edit: grad mal auf arbeit geschaut, ebenfalls kein ipv6 (universität) :D

eventuell hilt dns flush und ka was alles über cmd (hab ich vor x jahren zuletzt benötigt) .....

netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt immer noch firewall distros die kein ipv6 können - so hab ich zuhause auch kein ipv6 und bisher stört es nicht im geringsten :fresse:

edit: grad mal auf arbeit geschaut, ebenfalls kein ipv6 (universität) :D
Krempel aus der Steinzeit. Jedes halbwegd aktuelle OS kann aktuelle Netzwerkprotokolle - falls nicht gibt es Alternativen.
 
Krempel aus der Steinzeit. Jedes halbwegd aktuelle OS kann aktuelle Netzwerkprotokolle - falls nicht gibt es Alternativen.

klar, ich könnte auf pfsense wechseln oder ipv6 support bei ipfire selber aktivieren z.b. aber ich brauche es nicht und hab auch keinen bock mir die mühe zu machen da für mich da 0 mehrwert bei rumkommt .... und für uni bin ich nur für meine kleine ecke verantwortlich da soll erstmal das zfn die rahmenbedingungen schaffen :-P
 
In der cmd ipconfig /all eingeben und das hier posten.
Kann ich gern noch machen, aber wie schon erwähnt wurden die Netzwerkeinstellungen auch schon überprüft.
Und dennoch kommst du nicht weiter und sucht nach Hilfe. Du solltest Hinweise befolgen, denn wir versuchen aus der Ferne dir zu helfen und das geht nur, wenn wir gewisse Sachen mit einsehen können. Wie sagt man so schön, vier Augen sehen mehr als nur zwei. Aber wenn du möchtest, können wir auch die nächsten Seiten herumraten, statt der Sache systematisch auf den Grund zu gehen. :D

Alle Einstellungen sind 1 zu 1 wie bei einem weiteren Gerät was verbunden ist. (natürlich mit einer anderen IP)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. :D

EDIT​

Was mir so noch einfallt, wäre eine Mac-Adresse Freigabe als Firewall im Router, falls eingerichtet und eine Firewall (Internet Security usw.), was ggf. auf dem Laptop eingerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück