[Preview] Coolermaster Eisberg Prestige 120L / 240L

Was bedeutet "fast auf einem Level mit einer vergleichbaren Kompaktkühlung" und "normale Lautstärke"? Hast du einen konkreten Vergleich? (Bsp.: Auf 5V so laut wie ein Silent Wings 2 mit 800rpm.)


/sign.

Was mich aktuell etwas stört ist, dass die Eisberg teurer (oder zumindest nicht merklich günstiger) sind als ihre Einzelkomponenten. Wenn man den Platz hat die Pumpe extern aufzustellen, dann bekommt man das Set für 1€ weniger und der Möglichkeit die Pumpe zu entkoppeln, Schlauchreserven, der Möglichkeit die Schlauch- und Anschlussfarbe zu wählen, die Lüfter zu kaufen, die man will,...
Alternativ bekommt man für wenig mehr eine bessere/leisere Wakü.
Wenn die Eisberg mit den Vorteilen einer "echten" Wakü wirbt, dann muss sie sich imo auch mit ihnen messen können und da sehen ich aktuell nur den geringeren Platzbedarf zu Gunsten der Eisberg. :ka:

PS:
Wer ist denn bei At auf die gloreiche Idee gekommen, die CPU-Kühler willkürlich in die Klassen Standard, Gut und Exzellent einzuteilen. :klatsch:

Beziehe mich damit auf den ComputerBase-Test, bei dem die Lautstärke der Eisberg auf 5 Volt gedrosselt gemessen und mit zum Beispiel der H100i verglichen wurde. Ich selber habe leider im Moment noch kein passendes Werkzeug um Lautstärke zu messen. :(
Deinen Vergleich kann ich auch selbst subjektiv nicht gut beurteilen. Habe noch keinen Silent Wings gehört aber nach dem was ich bisher gelesen habe haben die ja praktisch kaum ein Geräusch außer der bewegten Luft. Eine Pumpe macht in jedem Fall andere Geräusche als ein Lüfter und aus meiner Sicht fällt die Pumpe verglichen mit einem guten Lüfter, der nicht gerade auf 2000 rpm dreht, immer stärker auf.

Danke für die Zusammenstellung, ist tatsächlich mal interessant das so zusammengestellt zu sehen. Allerdings befürchte ich der "Aufpreis" ist für die potenziellen Käufer einer AIO eine Art Aufwandsentschädigung, für eingesparte Zeit für Zusammenbau, Zusammenstellung und Wartung. Zudem braucht man erstmal kein Vorwissen und hat es sehr einfach die AIO zu installieren. Auch kommt dazu der von dir angesprochene Platzvorteil der AIO, sowie die Kompatibilität für verschiedene Sockel, etc., etc..
Wirklich 1 zu 1 am Preis vergleichen sollte man eine AIO und selbst nach eigenen Präferenzen zusammengestellt Wasserkühlung daher meiner Meinung nach nicht.

Zum PS: +1 :klatsch: :ugly:
 
Hi,

schalte mich hier auch ein, da mich das Thema Kompakt WaKü sehr stark interessiert. Ich sehe da auch für die Zukunft potentzial, siehe auch die neu ASUS Ares 2, die ja auch eine Art Kompakt WaKü benutzt.

Die Erweiterbarkeit ist einzigartig im Bereich der Kompakt WaKü´s! Solche Systeme bedienen einen Markt der sich mit dem vollem Umfang von Wasserkühlungen nicht ausseinander setzen will! Gerade auch wegen der Nieschenstellung verstehe ich hier CoolerMaster nicht. Da muss doch in Hammer kommen der die Konkurenz alt aussehen lässt! Vorallem die möglichen Kombinationen "Step by Step" währe der größte Vorteil==> zuerst nur CPu Kühlung, dann vielleicht noch ein Modul für HDD Cooling und mögliche Erweiterungen der Kühlung für die Graka. Auch AlphaCool hätte hiervon doch deutlich mehr! Andere Radiatoren würden benötigt bzw gewollt werden. Verbindungselemente und die Möglichkeit bereits existierende Komponenten von "vollen WaKü´s" einzubauen bietet eine Markstellung sondersgleichen! Ich hoffe andere Hersteller sehen dieses Potentzial auch und ziehen CoolerMaster hinterher.

Die Lautheit ist ein massives Problem selbst im 5V Modus. Ich kann hier nicht verstehen das die Zusammenarbeit mit AlphaCool und anderen Herstellern ein nicht noch hochwertigeres Produkt hervor gebracht hat? Hierfür hätte ich ohne zu überlegen auch 170 oder 190€ gezahlt.
 
Ja dann muss ich mich aber wieder mit den Bauteilen ausseinander setzten. Wo bestellen, welcher Radiator, welcher CPU Kopf usw

Die Lösung von Cooler Master ist hald, bestellen fertig.

Es geht mir ja ums Prinzip dieser Kompakt wakü mit Anschlüssen in G1/4 was ja einzigartig ist aber eben die Lautheit einer Schiffslock hab "Quelle Youtube Video"
 
^^Naja, es gibt ja nur einen wirklichen Wasserkühler Vollsortimenter, also sollte es einem einfach fallen wo man bestellen könnte :schief:
Und Komplett-Kits für die Faulen, äh für die die es einfach haben wollen gibt es dort auch (ab 100€).

Wenn man nicht zu ungeschickt ist und sich paar vernünftige Komponenten heraussucht, kann man sich auch was Kompaktes zusammenstellen
und es auch extern selbst befüllen und daraus einen Vorbefülltes System machen, was sich dann in den Rechner integrieren lässt :P

Minimalistisch_01.jpg Minimalistisch_03.jpg Minimalistisch_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Schön aufgezeigt!!! :daumen:

Hier mal so ein Set: Ist natürlich nicht perfekt aber insgesamt ein sehr ordentlicher Einstand.
Alphacool Cool Answer 240 DDC/XT Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Radi ist recht leistungsfähig, die Pumpe stark, langlebig und die Deckel für angenehme Lautstärke tauschbar. Auch CPU-Kühler und AGB sind ok. Das Wässerchen finde ich jetzt nicht so doll, ebenso die Lüfter aber man kann nunmal nicht alles haben wenn man nicht selber zusammen stellen will.

Edit:
Zudem kann man sich doch im passenden Unterforum auch was empfehlen lassen. ;)
Ich persönlich empfehle aber meist einen guten Luftkühler. WaKü halte ich für ein nettes Hobby mit dem man sich auch auseinandersetzten sollte. Wirklich brauchen tut das kaum jemand. Bspw. ein Macho HR-02 sollte normal für fast alle Anwender genügen. Das ist aber ein Thema über das man lange diskutieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Promoten und ab damit in den Markt!!!!! Sowas ist die zukunft so ausgelegt das es auf jeden Sockel passt und jederzeit erweitert werden kann!

Danke fürs aufzeigen ich werde es mir mal durch in Kopf gehen lassen!
 
Wie lange sind die Schläuche des 240er?
Also wenn ich den Radiator im Boden des Gehäuses verbauen würde, wie hoch darf der CPU-Sockel maximal sein?
 
Vielen Dank für den Bericht.
Ich regele die Pumpe ( Eisberg) mit einem Drehregler von Thermaltake(6,00€) stufenlos.
MfG
 
Hallo,

bin Neu hier im Forum und hätte da mal ne Frage zum Thema Wakü, da ich von davon keine Anhnung hab.

Mein System Besteht aus:

2x eine Sapphire ATI Radeon VAPOR-X HD 7970 Grafikkarte
NesteQ MaxZero Lüftersteuerung
NesteQ ECS XS-850 Netzteil
HanJung TR 300 EX Gehäuse
Samsung 840 Serie SSD 256gb
ASUS SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0
AMD FX-Serie FX-8350 8x4.00GHZ
MS Windows 7 Professional 64 Bit
Thermalright HR-02 Macho
32gb RAM

Ich will die CPU auf 4,5 - 5 Ghz Übertakten und Denke das da für die Kühlung eine Wakü besser wäre.
Kann mir bitte jemand sagen, was für Komponenten ich da Bräuchte und wie ich Sie am besten Anordnen sollte?
Ist das ganze überhaupt Möglich.

Vielen Dank im voraus, für die Antworten.
 
@BatGhostDani

Also zu der Eisberg 240l die habe ich auch.. sie ist sehr gut.. aber nach der zeit geht mit die Pumpe echt auf die E+++ da sie immer lauter wird auch wenn sie grade mal 30% läuft .. die Kühlung ist super (die Lüfter sind auch sehr gut )

habe aber meine Eisberg Erweitert und eine andere Pumpe dran
 

Anhänge

  • cooler master HAF X.jpg
    cooler master HAF X.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.458
Hallo Klutten, die CM Eisberg ist als Alphacool Eisberg im Preisvergleich aufgetaucht.

Die Lüfter haben bei der Alphacool Eisberg 240 (11190) eine geringere Maximaldrehzahl, den 5V Adapter für die Pumpe gibt es nicht mehr, stattdessen liegt ein 7V Adapter bei und der Preis für die Version mit 240 mm Radiator ist mit 90€ deutlich niedriger angesetzt. Sie ist nun nach der Raijintek Triton (0R100018) die günstigste AiO-Wakü mit 240 mm Radiator, hat aber gegenüber der Triton auch den Vorteil der hochwertigeren Komponenten wie einen Kupferradiator etc..

Du warst ja in die Entwicklung der CM Eisberg eingebunden. Hast du Information ob bei der Alphacool Eisberg 240 (11190) gegenüber der CM Eisberg neben dem Lieferumfang noch weiteren Änderungen vorgenommen wurden?
 
Zu Details aus der damaligen Entwicklung (ich habe ja nur die praktischen Tests in diversen Konfigurationen durchgeführt und Anregungen gegeben) kann und darf nur der Hersteller etwas sagen. Eventuell findest du ja im Internet jemanden, der Bilder des Innenlebens des Pumpengehäuses veröffentlicht hat. Ich werde das nicht machen. =)
 
für die leute die n bissl probleme mit der lautheit der pumpe haben (falls das hier noch wer liest, man kann das pumpengehäuse abnehmen und zwischen der pumpe, dem agb und dem gehäuse ist noch ein bisschen platz, wenn man dazwischen dämmaterial platziert, wirds villeicht besser :)

hab mir vorhin ne eisberg bestellt und werd das mal testen, da ich die 120er für 50 bekommen hab :) und die garantie is mir so gut wie egal von daher :)

meine reultate werd ich mal hier rein posten falls jemand interesse hat :)
 
Würde mich stark interessieren :daumen:
Ich denke ich werde mir auch die Eisberg 240 holen als ersten Einstieg in Wakü. Wenn man es zusammenrechnet bekommt man einen NexXxos ST30 Radi, die alphacool Lüfter und ein CPU Block für 80€. Laut dem Test von ComputerBase eignet sich der Eisberg optimal für die Nutzung als regulärer CPU Block (also mit ausgeschalteter Pumpe). Wenn einem also nach 1 bis 2 Jahren die Pumpe stirbt oder die Lautstärke doch nervt kauft man sich noch für 80-120€ ne neue Pumpe und AGB dazu und hat am Ende nicht mehr gezahlt wie ein 240er Set von Alphacool mit gleichem Lüfter und Radi :ka: Find ich eigentlich unschlagbar :D
 
Zurück