[Preview] Coolermaster Eisberg Prestige 120L / 240L

Kommt noch mal der Eisberg Prestige Solo Test? - für 99€ finde ich das eigentlich ne gute Alternative zum Einzelkauf von Pumpe, AGB, Waterblock.
 
Durchaus, vielleicht in einem kurzen Vergleich zu Laing DDC und Aquastream XT Ultra. Mal sehen, was sich da anbietet. Sicher aber nicht als eigenständiger Test, sondern hier als Update.
 
Hallo Klutten,
ich wollte mal fragen, ob du weisst, was es neues von der Eisberg "Front" gibt...Versender wie Alternate nehmen ja schon einige Wochen Vorbestellungen an (Liefertermin Januar).
Vielleicht weißt du ja mehr...;)
 
Also genaue Termine habe ich zum jetzigen Zeitpunkt auch keine. :D

Vor Weihnachten kam aber eine neue Lieferung (Revision) inkl. Radiatoren im Format 120/240/360mm an. Einen kleinen Nachtest wird es daher noch geben, gerade weil das Vorserienmodell noch fehlerbehaftet (falsch dimensionierter O-Ring der Pumpenlagerung) war.
 
Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich aktuell mit Gesundheit auf Sparflamme gesegnet bin und mich träge zur Arbeit schleppe. Abends fehlt mir die Kraft für solche Arbeiten ...aber vielleicht wird das ja noch. ;)
 
Dann gute Besserung!
Und auf Arbeit schleppen geht gar nicht! Entweder man ist Krank, oder nicht!
Schone Dich, für den Test.

MfG type_o
 
Danke, da bin ich ja mal gespannt :daumen:..und ich wünsche dir auch eine gute Besserung (auch ohne Nachtest) :D
 
Gute besserung Klutten. Bin schon gespannt auf den nachtest.

Auf Alternate verfügbar ("Auf Lager")
Mist hätte ich nur 3 Wochen gewartet mir nicht die Seidon120M geholt.

Macht es eigentlich einen Unterschied wie rum man die Pumpe einbaut also stehend oder liegend (Lautstärke,Leistung) ?
Hab sie jetzt liegend im Silverstone Silverstone Raven 2 im Gehäuse-Test (Update: Bilder mit eingebauter Hardware) - Bildergalerie, [2009/08/PCGH_Silverstone_Raven_2_test_review_picture_pictures_hardware__3_.JPG] über dem Cpu.

Eigentlich ist mir die 120 Eisberg nochn bissl zu teuer
sonst wäre sie schon unterwegs
der Test überzeugt schon
genauso wie die Modularität um irgendwann was bessers einzubauen
wenn man mal in Bastellaune ist oder ein Teil nicht mehr das tut was es soll.

Freu mich auf den Nachtest
 
Les ich das richtig?
Die Pumpe ist selbst in Gegenwart von 1600 rpm Lüfter deutlich raushörbar?
Das wäre mal fail...

So sieht es wohl aus. Da muss man schon selbst noch etwas drosseln. Für Silentliebhaber ist das eher nichts würde ich behaupten. Wird aber sicher trotzdem einige Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wow:....na, das wäre / ist ja wirklich ein eher "Fail" , (etwas) bessere Kühlleistungen als die Mitbewerber (H100/80/etc.) wären für mich ohne nicht sehr viel leiser leider kein Kaufgrund...

Edit: Hier gibts auch noch ein Test

Edit II : ganz frisch eingetrudelt noch einer

Tja, Coolermaster, das war es dann (für mich) wohl...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Eisberg selbst getestet und will mal kurz auf die letzten Kommentare eingehen

Les ich das richtig?
Die Pumpe ist selbst in Gegenwart von 1600 rpm Lüfter deutlich raushörbar?
Das wäre mal fail...

Ist sie auf 12 Volt auf jeden Fall. Das Gute ist, dass wie Klutten gezeigt die Kühlleistung nur wenig nachlässt, wenn man die Pumpenspannung reduziert. Die 9 Volt bringen aus meinen Erfahrungen noch nicht viel Besserung. Allerdings kann man die Pumpe sogar bei 5 Volt betreiben und dann liegt die Lautstärke fast auf dem gleichen Level wie bei einer vergleichbaren Kühlung von Corsair oder Antec, das ganze aber bei noch immer besserer Kühlleistung.
Zudem sind die mitgelieferten Lüfter aus meiner Sicht aus meiner Sicht auch leiser als sie auf den ersten Blick wirken auch bei 1600 rpm :devil:.

So sieht es wohl aus. Da muss man schon selbst noch etwas drosseln. Für Silentliebhaber ist das eher nichts würde ich behaupten. Wird aber sicher trotzdem einige Käufer finden.

Würde ich dir zustimmen. Aber die Eisberg punktet mMn. auch viel mehr mit der Erweiterbarkeit des Kühlkreislaufs und der Förderleistung der Pumpe. Für Silentliebhaber würde ich eh einen Luftkühler mit hochwertigen Lüftern empfehlen ;)

:wow:....na, das wäre / ist ja wirklich ein eher "Fail" , (etwas) bessere Kühlleistungen als die Mitbewerber (H100/80/etc.) wären für mich ohne nicht sehr viel leiser leider kein Kaufgrund...

Edit: Hier gibts auch noch ein Test

Edit II : ganz frisch eingetrudelt noch einer

Tja, Coolermaster, das war es dann (für mich) wohl...:(

"Etwas" besser finde ich "etwas" milde ausgedrückt. Guck dir mal an was Klutten für Temperaturdifferenzen bei niedrigen Lüfterspannungen ermittelt hat. Interessant ist auch das Ergebnis bei gesenkter Pumpenspannung, vielleicht kannst du Klutten das ja bei deiner nächsten Ergänzung beifügen. ;)
Und bessere Leistung bei "sehr viel leiserer" Arbeitslautstärke ist schon ein Recht hoher Anspruch an eine Kühlung. :schief:

Ich bin gespannt wie das finale Review ausfällt. Wie gesagt würde ich mich sehr freuen, wenn das Verhalten der AIOs bei gesenkter Pumpenspannung getestet werden könnte.

Vielen Dank erstmal für das sehr gut geschriebene Preview.
 
Ich werde mich dem Ganzen - gerade durch die scheinbar noch immer vorhandenen Kritikpunkte - demnächst einmal annehmen. Ich freue mich aber, dass es auch mal jemanden gibt, der das Potenzial und die Erweiterbarkeit gerade bei niedrigen Spannungswerten ins rechte Licht rückt.
 
Ist sie auf 12 Volt auf jeden Fall. Das Gute ist, dass wie Klutten gezeigt die Kühlleistung nur wenig nachlässt, wenn man die Pumpenspannung reduziert. Die 9 Volt bringen aus meinen Erfahrungen noch nicht viel Besserung. Allerdings kann man die Pumpe sogar bei 5 Volt betreiben und dann liegt die Lautstärke fast auf dem gleichen Level wie bei einer vergleichbaren Kühlung von Corsair oder Antec, das ganze aber bei noch immer besserer Kühlleistung.

Hast du getestet, wie es mit der Erweiterbarkeit @5 V noch aussieht?
Wenn die weiterhin gegeben ist, könnte man punkten (hat aber bei der Konstruktion einfach was falsch gemacht). Wenn nicht, denn gibt es vielleicht eine ganz enge Nische (mehr Leistung für mehr Geld oder Erweiterung für mehr Geld und mehr Lärm), aber wirklich überzeugend ist das Ganze nicht. Nach Bekanntgabe der Kooperation mit Eheim hatten sich jedenfalls viele etwas anderes vorgestellt.
 
Hi, ne das habe ich leider noch nicht getestet, allerdings ist die Performance auf nur der CPU auch noch immer ziemlich gut, weshalb ich vermute, dass sich auch mit erweitertem Kühlkreislauf 5 Volt machen ließen. Wäre auf jeden Fall mal interessant.
Ich sehe es eher so, dass du eine Kühlung kaufst die entweder volle Leistung und Erweiterbarkeit bei Lärm bietet oder halt gute Leistung bei normaler Lautstärke. Den Preis mal außer Acht gelassen. Zusätzlich kannst du über die Spannung selber bestimmen, welcher der beiden Punkte dir besser gefällt.
Aber du hast auf jeden Fall Recht, dass die Eisberg auf 12 Volt wirklich nur eine Nische der potenziellen Käufer einer solchen Kühlung anspricht. Dennoch, ich möchte den Betrieb bei niedriger Spannung nicht vergessen wissen.

Gute Diskussion hier, gefällt mir :daumen:
 
@FTS Stimme ebenfalls zu. ;) Gedrosselt kann man auch mit der Lautstärke leben. Ob sich der Kreislauf dann aber wirklich noch anständig ausbauen lässt, ist (wie bereits erwähnt) eine andere Frage. Ein Test mit angeschlossenem DFM und mehreren Komponenten würde mich bspw. auch sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann man die Pumpe sogar bei 5 Volt betreiben und dann liegt die Lautstärke fast auf dem gleichen Level wie bei einer vergleichbaren Kühlung von Corsair oder Antec, das ganze aber bei noch immer besserer Kühlleistung.
Ich sehe es eher so, dass du eine Kühlung kaufst die entweder volle Leistung und Erweiterbarkeit bei Lärm bietet oder halt gute Leistung bei normaler Lautstärke.
Was bedeutet "fast auf einem Level mit einer vergleichbaren Kompaktkühlung" und "normale Lautstärke"? Hast du einen konkreten Vergleich? (Bsp.: Auf 5V so laut wie ein Silent Wings 2 mit 800rpm.)

Ein Test mit angeschlossenem DFM und mehreren Komponenten würde mich bspw. auch sehr interessieren.
/sign.

Was mich aktuell etwas stört ist, dass die Eisberg teurer (oder zumindest nicht merklich günstiger) sind als ihre Einzelkomponenten. Wenn man den Platz hat die Pumpe extern aufzustellen, dann bekommt man das Set für 1€ weniger und der Möglichkeit die Pumpe zu entkoppeln, Schlauchreserven, der Möglichkeit die Schlauch- und Anschlussfarbe zu wählen, die Lüfter zu kaufen, die man will,...
Alternativ bekommt man für wenig mehr eine bessere/leisere Wakü.
Wenn die Eisberg mit den Vorteilen einer "echten" Wakü wirbt, dann muss sie sich imo auch mit ihnen messen können und da sehen ich aktuell nur den geringeren Platzbedarf zu Gunsten der Eisberg. :ka:

PS:
Wer ist denn bei At auf die gloreiche Idee gekommen, die CPU-Kühler willkürlich in die Klassen Standard, Gut und Exzellent einzuteilen. :klatsch:
 
Zurück