News Preisverfall bei AMD Ryzen 3 4100: Wie günstig wird die Spar-CPU für Sockel AM4 noch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preisverfall bei AMD Ryzen 3 4100: Wie günstig wird die Spar-CPU für Sockel AM4 noch?

Der AMD Ryzen 3 4100 ist die billigste CPU für den Sockel AM4 und fällt aktuell immer weiter im Preis. Hält der Trend an, dann unterschreitet der Prozessor bald die 50-Euro-Marke. Wir beleuchten die aktuelle Situation und gehen auf die Eckdaten der Quadcore-CPU für schmale Geldbeutel ein, welche auf Zen 2 bzw. Renoir-X basiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preisverfall bei AMD Ryzen 3 4100: Wie günstig wird die Spar-CPU für Sockel AM4 noch?
 
Für ein Office-Teil oder einen kleinen Mediaserver ist der mehr als ausreichend.
Vorausgesetzt, man hat noch ne GK rumliegen (Server ginge ggf. auch ohne).
Ansonsten eben die kleinste APU.
 
Die günstigste CPU die ich je auf AM4-Plattform hatte oder noch habe,ist eine AMD Athlon 220GE mit 2Cores +2virtuelle und IGPU.
Diese hatte ich damals für knapp 40 Euro erworben.Und diese wurde nur für einen BIOS Update benötigt,als damals die Ryzen Matisse alias Ryzen 3000er Generation gerade neu auf dem Markt erschienen war.Aber der Ryzen 3 4100 ist ja nicht weit weg und dieser hat sogar 4 Cores+4 virtuelle,aber leider ohne eine IGPU
:daumen:
 
AMD Athlon 220GE mit 2Cores +2virtuelle und IGPU
Und für 90% der so called office Anwendungen, reicht der vermutlich auch noch aus :-D

"Mutti, gib doch 10€ mehr für die CPU aus, dann lädt dein mail client doppelt so schnell!!1eins!elf!"

Also... in einer Sekunde, statt in 2 :ugly:

PS: Klar, sind 50€ für die im Artikel erwähnte CPU spottbillig, aber für office quasi ungeeignet und für ein "low budget" system (wo ich mal von "Zocken" ausgehe) ist die CPU auch nicht wirklich der Tipp
 
59 € für eine 4C/8T CPU ist doch in Ordnung.
Eine INTEL 4790K CPU mit in etwa selben Parametern hat 349 € gekostet.
Bei GPU zahlst für die selbe Leistung (zum Vorgänger) mittlerweile das Doppelte.
 
Laut TomsHardware schlägt der kleine sich nicht schlecht im vergleich zu dem 12100.
Der ist klar schneller aber eben nicht schnell genug im Bang4Buck vergleich als das sich
lohnen würde. Auch gibbet für den Kleinen AM4 Boards die Preiswert sind.
35-40 Watt im Spiel is doch ok und mit etwas OC kommt man noch etwas näher an den
12100/4500/5500. 50 Euro haben oder nicht ist bei nem low Budget PC viel Geld.
Da tut der Sprung von einer 6500XT zur 6600 nicht wirklich weh. Alles bedenken die
so anstehen wenn Eltern zu mir kommen die zwar einen PC fürs Kind haben wollen,
allerdings so wenig wie möglich ausgeben wollen, und kommt mir jetzt nicht mit Konsolen,
Ein PC ist gut für vieles und eine Konsole nur für sehr weniges.
Ein 1080p high ohne RT Rechner ist so unter 600€ Möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Klar, sind 50€ für die im Artikel erwähnte CPU spottbillig, aber für office quasi ungeeignet und für ein "low budget" system (wo ich mal von "Zocken" ausgehe) ist die CPU auch nicht wirklich der Tipp

Was wäre denn "der Tipp"?

Wir reden hier von Low Budget. Klar ist ein 6 Kerner für 130€ massiv besser, aber genauso ist eine neue RX 6700XT auch massiv besser, als eine gebrauchte GTX 1060. 32GB RAM sind auch besser, als 16GB und eine 1TB m.2 SSD ist ebenfalls besser, als 512GB SATA. Beim Board gibt es für 150€ auch besseres, als für 60€

Wenn man alles zusammennimmt, dann ist man bei 1000€ und nicht bei etwas über 300€.
 
Was wäre denn "der Tipp"?
Das hier:
Den 4100 kann ich jedenfalls nicht ernst nehmen, die CPU hat gerade mal 4 MiByte L3-Cache, ist ein Zen-2-Monolith und damit rund 20 Prozent langsamer als ein Ryzen 3100. :klatsch: Allerdings hat AMD die Chiplet-Quadcores zeitig abgesägt, was ich bis heute nicht verstehe.
 
Der 3600er ist gebraucht für 60 bis 80 Euro auch einen Blick wert, da hast du recht. Der 5500 ist in etwa gleichschnell, aber effizienter, da Zen-3-Kerne verbaut sind. Da ziehe ich jedenfalls die untere Grenze für Gaming-Tauglichkeit im Jahre 2023, aber das ist nur meine Meinung :ka:
 
Zur Stephans Verteidigung: Hier geht es ja um den Preis. Und so günstig war, glaube ich, noch nie eine AMD-CPU aus einer der aktuelleren Generationen. Dass die für nen Fuffi natürlich keine 7950X3D-Leistung liefert, sollte dem DAU hoffentlich klar sein :slap:
 
Zur Stephans Verteidigung: Hier geht es ja um den Preis. Und so günstig war, glaube ich, noch nie eine AMD-CPU aus einer der aktuelleren Generationen. Dass die für nen Fuffi natürlich keine 7950X3D-Leistung liefert, sollte dem DAU hoffentlich klar sein :slap:
Wofür steht DAU?
 
Das hier:
Den 4100 kann ich jedenfalls nicht ernst nehmen, die CPU hat gerade mal 4 MiByte L3-Cache, ist ein Zen-2-Monolith und damit rund 20 Prozent langsamer als ein Ryzen 3100. :klatsch: Allerdings hat AMD die Chiplet-Quadcores zeitig abgesägt, was ich bis heute nicht verstehe.

Das Ding ist 76% teurer, als der R3 4100. Das ist eine andere Liga.


Oder wenigstens der damalige P/L Hit:

Ryzen 5 3600

Wenn man ihn gebraucht für um die 60€ bekommt, dann ist er sicher eine Empfehlung.

Bei den Grakas gibt es ja nur die gebrauchten GTX 970 (wenn man mit 4GB VRAM leben kann) oder 1060 6GB. Neuware ist erst jenseits der 200€ wieder empfehlenswert.


Der 3600er ist gebraucht für 60 bis 80 Euro auch einen Blick wert, da hast du recht. Der 5500 ist in etwa gleichschnell, aber effizienter, da Zen-3-Kerne verbaut sind. Da ziehe ich jedenfalls die untere Grenze für Gaming-Tauglichkeit im Jahre 2023, aber das ist nur meine Meinung :ka:

Die Untergrenze liegt bei einem Haswell i5, da einige Spiele mittlerweile AVX 2 benötigen.

Wofür steht DAU?

Dümmster Anzunehmende User

Wird gerne herablassend für unwissende Normals verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Teil eigentlich ganz nett für einen Budget-PC, der mit z.B. einer gebrauchten 1060 für 1080p@60 ausgelegt ist. Dafür reicht er ja in 99% der Fälle, vielleicht mit kleinen Ausnahmen wie z.B. Hogwards Legacy. Wer einen Fortnite, Minecraft-PC für sein Kind basteln will wird sicher zufrieden mit dem Prozessor sein und im Endeffekt ähnliche Kosten wie eine Series S haben.
 
Zurück