News Ryzen 7 7800X3D in der Preisanalyse: Sehr unterschiedlicher Preisverfall bei Ryzen 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D in der Preisanalyse: Sehr unterschiedlicher Preisverfall bei Ryzen 7000

Der AM5-Prozessor Ryzen 7 7800X3D gehört zweifellos zu den aktuell beliebtesten CPUs. Doch wie lässt sich die Preisentwicklung seit Release beurteilen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7800X3D in der Preisanalyse: Sehr unterschiedlicher Preisverfall bei Ryzen 7000
 
Ich würde den Preis für den 7800X3D deutlich erhöhen und auf 1000€ festsetzen und entsprechend auch agressiever bewerben.

Intel hat nichts vergleichbares zu bieten, diese CPU ist ihrer Zeit einfach 5 Jahre voraus. sie ist nicht nur die schnellste
Gaming CPU der Welt, sie ist zugleich dabei auch noch 3.5 / 3.0 mal so effizient wie das Beste was Intel zu bieten hat aka 13900K / 13700K.
Die meisten die dieses Goldstück besitzen, sind sich der Tatsache gar nicht bewusst das sie ihren PC unter Verwendung dieser CPU zur Zeitmaschiene umtransformieren. Intel wird noch mindestens 5 Jahre oder mehr brauchen um diesen Rückstand egalisieren zu können.
 
Damit man es sich etwas besser vorstellen kann, wie gross doch mittlerweile der Abstand zwischen den beiden Kontrahenten was die Effizienz anbelangt ist habe ich hier noch ein paar schöne Bilder für euch anhand der PCGH Werte präpariert.
heizplatte intel.png

Intel Heizplatte 2.png
 
Ich würde den Preis für den 7800X3D deutlich erhöhen und auf 1000€ festsetzen und entsprechend auch agressiever bewerben.

Intel hat nichts vergleichbares zu bieten, diese CPU ist ihrer Zeit einfach 5 Jahre voraus. sie ist nicht nur die schnellste
Gaming CPU der Welt, sie ist zugleich dabei auch noch 3.5 / 3.0 mal so effizient wie das Beste was Intel zu bieten hat aka 13900K / 13700K.
Die meisten die dieses Goldstück besitzen, sind sich der Tatsache gar nicht bewusst das sie ihren PC unter Verwendung dieser CPU zur Zeitmaschiene umtransformieren. Intel wird noch mindestens 5 Jahre oder mehr brauchen um diesen Rückstand egalisieren zu können.

Verstehe ich die Ironie nur nicht oder meinst du das tatsächlich ernst? :what: Nicht einer würde den 7800X3D in Erwägung ziehen, wenn ich für nen Drittel des Preises nahezu die gleiche Leistung in Form eines 13600K bekomme...auch wenn der Verbrauch ein wenig höher ist.
 
Solange noch kein XnD kommt kaufe ich nicht.
N steht hier für eine Zahl >3.
Mit solchen n-dimensionalen CPUs kann man dann praktisch das Spiel beenden bevor man es überhaupt
angefangen hat. Das spart Zeit, Strom und in manchen Games sogar Nerven :D

Aber mal Butter bei die Fische:
Ein AM5 3D wäre wohl die CPU meiner Wahl.
Allerdings rüste ich erstmal auf den 5800X3D auf, zuviel AM4-Krams möchte noch genutzt werden.
Da alles prima funktioniert und auch nicht umsonst war wird erstmal auf die neue Plattform umgestiegen (ggf. 2025).
AMD hat mit den 3D-CPUs schon eine Menge richtig gemacht, Effizienz, Leistung, das Paket passt wirklich!
 
Ich würde den Preis für den 7800X3D deutlich erhöhen und auf 1000€ festsetzen und entsprechend auch agressiever bewerben.

Intel hat nichts vergleichbares zu bieten, diese CPU ist ihrer Zeit einfach 5 Jahre voraus. sie ist nicht nur die schnellste
Gaming CPU der Welt, sie ist zugleich dabei auch noch 3.5 / 3.0 mal so effizient wie das Beste was Intel zu bieten hat aka 13900K / 13700K.
Die meisten die dieses Goldstück besitzen, sind sich der Tatsache gar nicht bewusst das sie ihren PC unter Verwendung dieser CPU zur Zeitmaschiene umtransformieren. Intel wird noch mindestens 5 Jahre oder mehr brauchen um diesen Rückstand egalisieren zu können.
Und trotzdem wird der 7800X3D in maximal 2 Jahren wieder hoffnungslos veraltet sein. Der Fortschritt bleibt nicht stehen. ;)
 
Ich würde den Preis für den 7800X3D deutlich erhöhen und auf 1000€ festsetzen und entsprechend auch agressiever bewerben.

Intel hat nichts vergleichbares zu bieten, diese CPU ist ihrer Zeit einfach 5 Jahre voraus. sie ist nicht nur die schnellste
Gaming CPU der Welt, sie ist zugleich dabei auch noch 3.5 / 3.0 mal so effizient wie das Beste was Intel zu bieten hat aka 13900K / 13700K.
Die meisten die dieses Goldstück besitzen, sind sich der Tatsache gar nicht bewusst das sie ihren PC unter Verwendung dieser CPU zur Zeitmaschiene umtransformieren. Intel wird noch mindestens 5 Jahre oder mehr brauchen um diesen Rückstand egalisieren zu können.
Damit man es sich etwas besser vorstellen kann, wie gross doch mittlerweile der Abstand zwischen den beiden Kontrahenten was die Effizienz anbelangt ist habe ich hier noch ein paar schöne Bilder für euch anhand der PCGH Werte präpariert.
[Bilder entfernt]
Damit man es sich etwas besser vorstellen kann ...
Wer hat die Starfield CPU-Krone auf? 13900K
Wer hat die Cyberpunk CPU-Kone auf? Oh, schon wieder 13900K.

Soviel zu ... Intel braucht noch 5 Jahre. Oke, brauchts n bisschen mehr Sprit, aber fährt dafür auch schneller.
 
Zurück