News Ryzen 7 7800X3D in der Preisanalyse: Sehr unterschiedlicher Preisverfall bei Ryzen 7000

Verstehe ich die Ironie nur nicht oder meinst du das tatsächlich ernst? :what: Nicht einer würde den 7800X3D in Erwägung ziehen, wenn ich für nen Drittel des Preises nahezu die gleiche Leistung in Form eines 13600K bekomme...auch wenn der Verbrauch ein wenig höher ist.
Das günstigste Angebot für den 13600K beträgt zur Zeit 325€?
Test Computerbase da liegt der 7800X3D im Schnitt 20% vor dem 13600K mal davon abgesehen dass es sich beim 13600K abgesehen von der Steinzeiteffizienz eigentlich nur um einen 6 Kerner handelt, samt ein paar nutzloser e Kerne den man nun wirklich keinem mehr empfehlen sollte und schon gar nicht in der heutigen Zeit.
1695326895042.png



@WinFrieda

2% in Cyberpunk und dafür benötigt er 3.5 mal so viel Srom das nennst du einen Sieg?
Eine solche CPU passt nicht mehr in unsere heutige Zeit, damit konnte man vielleicht im Jahr 2000 noch jemanden beeindrucken, aber heutzutage kann man damit keinen« Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

@AdamJenson
Ja da hast du recht, der wird in zwei Jahren wieder veraltete sein aber nur relativ gesehen zum 8800X3D Intel wird so schnell nichts vergleichbares zustande bringen da kannst du schon froh sein wenn der Verbrauch bei der next gen. stagniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 7800X3D jedem anderen Prozessor vorziehen, es sei den man arbeitet, auch mit seinem Rechner, dann würde ich schon auf mehr Kerne gehen.326 Euro ist ein echter Schnapper schnell effizient, wenig Abwärme beiße mir gerade in den Finger ich habe dafür 399 bezahlt.
 
Wie bei absolut jedem Artikel zu CPU-Preisen von AMD: der 5800X3D scheint sich noch zu gut zu verkaufen bzw. ist nicht sehr konsumentenfreundlich bepreist (je nachdem wen man fragt). Ich greife hier erst weit unter 250 EUR zu. Vor einem Jahr wären die 290 EUR noch interessant gewesen, aber je länger sich der Preis kaum bewegt, desto uninteressanter wird das ganze für mich. Ich verstehe aber natürlich, wenn ältere Ryzen-Besitzer noch in Massen das letzte Upgrade durchführen wollen (etwas weniger Verständnis habe ich für den Preis, der dabei entsteht)
 
Utopische Preiswünsche von zum Beispiel 230€, egal wann, sehe ich hier einfach nicht kommen, vor allem wenn AMD die Produktion drosselt oder gar einstellt, werden die Preise beim sehr beliebten 5800X3D eher steigen als fallen, da AM4 noch lange genutzt wird.
Die Preisfrage beim 5800X3D verstehe ich sowieso nicht, er ist bei etwa 500€ gestartet, anfangs war er sogar noch teurer, jetzt ist er grob gesagt um die Hälfte günstiger.
Was sind eure Kriterien, um den 5800X3D als noch zu teuer zu erklären?
 
Und trotzdem wird der 7800X3D in maximal 2 Jahren wieder hoffnungslos veraltet sein. Der Fortschritt bleibt nicht stehen. ;)
Wenn "hoffnungslos veraltet" bedeutet, dass ich zu dem Zeitpunkt sämtliche interessanten Games ohne Einschränkungen spielen kann, wie es jetzt gerade sogar mit meinem Budget 5600X (Kaufzeitpunkt Dec20) noch der Fall ist, dann darf der 7800X3D gerne "hoffnungslos veraltet" sein.

Wird mit dem 7800X3D vermutlich sogar noch besser als bei meinem 5600X sein, weil der immerhin 8 Kerne hat, was bei den neuesten Games und den absehbaren Releases dann mittlerweile doch nen Unterschied macht.
 
Es geht nicht darum das man nur maximal 300€ ausgeben möchte, es wurde geschrieben das diese CPU erst ab 300€ interessant wird, also das Produkt über 300€ nicht wert sei.
 
Bei über 300€ fühlt sich der X3D einfach wie ein überteuerter Kadett GSI an und man bleibt dann doch lieber beim GTI. Zudem sind die Boards einfach überteuert. Die Margen bei Olipolen sind ohnehin exorbitant.
 
Zurück