Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Endlich ist Pokémon Go nun auch bei uns erhältlich. Und schon kurz nach Release erreichen uns die ersten Berichte über Bedenken zu Nintendos Augmented-Reality-App. Der ADAC warnt vor der Nutzung der App im Straßenverkehr. So könnten Autofahrer laut dem Automobil-Club beim Fahren abgelenkt sein, oder Fußgänger zu einem schnellen Wechsel der Straßenseite verleitet werden, ohne auf den Verkehr zu achten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Davor habe ich gestern in einem anderen Pokemon Go Thread gewarnt, aber wurde nur mit Unverständnis gestraft. :wall:
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Ich finde das einfach nur noch krank. Wo wir wieder beim Thema sind was wir hier vor ein paar Wochen schon hatten. Rennt dir so ein Suchti vors Auto hast du trotzdem Schuld. Als der Stärkere (Auto) hast du auf den Schwächeren (Fußgänger) ja aufzupassen.

Die Warnung vom ADAC sollte eigentlich überflüssig sein, leider juckt es in der Realität niemanden ob die Nutzung des Handy während der Fahrt verboten ist oder nicht. Kontrolliert doch eh keiner. Da wird gesurft, Nachrichten geschrieben und die meiner Meinung nach noch harmloseste Variante, telefoniert.
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Natürliche Auslese :D Die Dummen rotten sich selber aus, da hatte Darwin ja doch Recht.

Mittlerweile nimmt's wirklich Ausmaße an, die sehr, sehr Bedenklich sind.
Bisher konnte ich immer noch rechtzeitig bremsen, das nächste mal, wenn mir so'n Hirni vors Auto läuft gibt's ne Anzeige (wenn es wirklich extrem wird!)
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Heute morgen hätte ich beinahe ein junges Mädel umgefahren, die WÄHREND des Fahrradfahrens auf ihr Handy geglotzt hat. Mich würde nicht wundern wenn sie auch grade Pokemon Go gespielt hat. Dauert bestimmt nicht mehr lange wenn es wegen dem Mist die ersten Toten gibt.
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Ich warte nur darauf, bis die ersten Amis anklagen werden, sobald ihnen was passiert :D
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Das Smartphone gehört nun mittlerweile zu einem festen Bestandteil in unserem Leben. Eigentlich sollte der Umgang damit (vor allem im Straßenverkehr, egal ob im Auto, auf dem Fahrrad oder als Fußgänger) auch klar sein.

Die Entwicklung von Augmented Reality finde ich ja persönlich sehr spannend und wird uns mMn in den nächsten Jahren mehr und mehr im Alltag begleiten.
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

ein weiterer Grund die Entwicklung autonomer Autos so schnell wie möglich voran zu treiben...
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

ein weiterer Grund die Entwicklung autonomer Autos so schnell wie möglich voran zu treiben...

Und was bringt dir das. Auch ein autonom fahrendes Auto ist an die Gesetze der Physik gebunden. Wenn du 50 fährst und 5 Meter vor dir läuft ein Pokemon Go Spieler auf die Straße hat es sich trotzdem. Eher im Gegenteil. Du selbst hättest es vielleicht erahnen können das der gleich auf die Straße läuft und reagieren können. Der Rechner im Auto merkt es erst wenn der Fußgänger bereits dabei ist auf die Straße zu rennen.

Und du als Fahrer wirst dich immer verantworten müssen. Wenn du Pokemon spielst während dein Auto einen über den Haufen fährt bist du fällig. Vielleicht wird es irgendwann selbstfahrende Autos geben wo es keinen Fahrer mehr gibt sondern nur noch Passagiere. Das so zuverlässig das die Technik voll verantwortlich ist. Das wird aber glaub keiner von uns mehr erleben. Zumindest nicht nicht in der großen Masse. In Zeiten wo immer mehr Menschen auch hier bei uns jeden Cent rumdrehen müssen erscheinen Elektroautos für 40k€ und autonom fahrende Autos noch sehr weit entfernt.
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Ich weiß gar nicht wie das Pokemon-spielen beim Autofahren gehen soll?Muß ich da meine Ytube-Whatsapp-Tätigkeiten und die CD-Suche unterbrechen,oder geht das nebenher?
Gruß Yojinbo,Der bei Überlandfahrten lieber ein gutes Buch ließt (grad bildlich vor mir sehe)!
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Also, aufm Boiler würd ich mir das Game auch geben, aber das wars dann auch.
Da ich mein Hdy sowieso kaum nutze, da es mich sonst nur ablenkt, werde ich auch um diese " Seuche" einen Bogen machen. Aber wers braucht.....
Soll ja schon welche geben, die über ne Klippe gefallen sind :lol:
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Was is an Pokemon eigentlich so toll? Asia-Optik, sieht aus wie Kinderspielzeug und nuja - nichmal als Kind hat mich das angefixt xD
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Wollte es grade installieren bis ich gemerkt habe was die App alles für Infos haben möchte. Dachte das wäre behoben.

Das Spiel basiert darauf, dass es weiß wo du bist. Ohne geht überhaupt nicht. Und ohne Kamera funktioniert die AR-Komponente nicht. Gut, Bilder/Daten müssten nicht sein, nachdem was ich bisher im Spiel gesehen habe, aber der Rest ist essentiell. Behoben wurde soweit ich weiß nur ein Fehler bei iOS, der bei Android nicht existiert hat. Und die App mit Trojaner wollte auch alle möglichen Berechtigungen.
Ich frage mich allerdings, warum du dann überhaupt ein Smartphone nutzt. Google selbst will genau so viel, viele Apps noch viel mehr.


Beim Autofahren funktioniert Pokemon Go eh nicht. Wenn überhaupt kann man, wenn man lange innerorts unterwegs ist, 200-300m für seine Eier zusammen bekommen (und dafür muss man nicht am Smartphone herumhantieren), Pokemon fangen oder so kann man vergessen. Für mich klingt das so, als ob da jemand vor etwas warnt, vor dem er keine Ahnung hat.
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Dass überhaupt irgendjemand meint, davor warnen zu müssen, lässt tief blicken...

Was kommt als nächstes? Die Warnung vor umweltschädlichen Kohlekraftwerken durch Greenpeace? Oder der freundliche Hinweis der Polizei, dass es nachts dunkel ist, und dass jeder Autofahrer daher darum gebeten wird, die Scheinwerfer einzuschalten? Der Bund der deutschen Rettungsschwimmer weißt dezent per Pressemitteilungen darauf hin, dass ohne technische Unterstützung nicht Unterwasser geatmet werden kann, ohne dass die Gefahr besteht, sich am Wasser zu verschlucken?

Es scheint davon ausgegangen zu werden, dass bloßes Mitdenken bereits zu viel verlangt ist. Ich nenne es lieber "natürliche Selektion". Wer wegen einem Pokémon vor ein fahrendes Auto rennt, hat es auch nicht besser verdient...
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

So abwegig ist das alles doch gar nicht, frEnzy.

Wo doch schon über in den Strassenbelag eingelassene Ampelsignale diskutiert wird um die Süchtigen zu schützen.
 
AW: Pokémon GO: ADAC warnt vor Nutzung im Straßenverkehr

Dann habe ich ja Glück, dass ich meine 4 Pokemon bisher entweder im Bett liegend, auf dem Klo sitzend oder auf dem Balkon stehend gefangen habe. :D
In der Öffentlichkeit is mir das zu nerdig. :ugly:
 
Zurück