News Pokémon-Mod für Palworld: Nintendos Anwälte greifen erstmals durch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pokémon-Mod für Palworld: Nintendos Anwälte greifen erstmals durch

Der neue Steam-Hit Palworld hat aufgrund gewisser Ähnlichkeiten schnell eine Pokémon-Mod nach sich gezogen, doch Nintendo schläft nicht und geht dagegen vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pokémon-Mod für Palworld: Nintendos Anwälte greifen erstmals durch
 
Das war ja sowas von Vorprogrammiert. Na logisch reagiert da Nintendo auf so eine Mod. Alles andere hätte mich gewundert. Aber was meint er mit "Nintendo hat mich geholt"? Sind Mario und Luigi bei ihm durch die Haustüre gebrochen und haben ihn mitgenommen oder wat?! :ugly:
 
Das manche Leute es auch immer wieder versuchen (egal ob Mod, inoffizielles Remake etc.), es sollte doch gerade in den betreffenden Kreisen langsam bis zum letzten Hinterwäldler (also die Hinterwäldler mit PC :D) durchgedrungen sein, dass Nintendo bei solchen Dingen so ziemlich schärfer reagiert als jedes andere Gamingunternehmen - Emuparadise *husthust*.
 
ja selbst das Hauptspiel hat ähnlichkeiten.In dem Bild und VIdeo erkannte ich die Pokemon von Endivie die Entwicklung und so.Und ja auch andere erkenne ich wieder.Ich muss sagen es spricht mich sogar auch an.
Wenn man es dann auch noch coop wie Lets go Pikachu und Evoli geht,warum auch nicht.Rollenspiele Element habe ich auch kein Problem und das ganze auch noch mit Egoshooter,joa hat was von Art eines anderen Rollspiels wie Final Fantasy oder was ähnliches und so.
 
Das war ja sowas von Vorprogrammiert. Na logisch reagiert da Nintendo auf so eine Mod. Alles andere hätte mich gewundert. Aber was meint er mit "Nintendo hat mich geholt"? Sind Mario und Luigi bei ihm durch die Haustüre gebrochen und haben ihn mitgenommen oder wat?! :ugly:
Es waren tatsächlich Bowser und Wario, die ihn verschleppt haben.
 
Haha das war klar. Mich wundert auch z.b bei GTA 5 Roleplay dass Mercedes oder BMW noch keine Klage gemacht haben weil dort zum Teil echte Spielautos von den Marken für Echtgeld verkauft werden :D. Vielleicht denken sie sich aber auch dass das eher negativ sich auswirken könnte auf die potenzielle Käuferschaft der echten Autos :D
 
AsmonBeastiality.jpg


ja will auch geile games
boomer nintendo rafft es nicht

ich mein dreister und penetranter gehts echt nicht mehr, schon so oft während ich auf "Kommentare" klicken wollte auf die plötzlich wieder runterrutschende Werbung geklickt. So kann man doch nur mit fettem Adblocker auskommen...??
brave broser regelt
dank mit später
 
Das manche Leute es auch immer wieder versuchen (egal ob Mod, inoffizielles Remake etc.), es sollte doch gerade in den betreffenden Kreisen langsam bis zum letzten Hinterwäldler (also die Hinterwäldler mit PC :D) durchgedrungen sein, dass Nintendo bei solchen Dingen so ziemlich schärfer reagiert als jedes andere Gamingunternehmen - Emuparadise *husthust*.

Es gibt unzählige Mods für sehr viele Spiele basierend auf Nintendo Charakteren.

Dass einer eine Pokemon-Mod gerade für dieses Spiel macht... ist halt schon wenig intelligent. Und dann es auch noch groß ankündigt, anstatt einfach anonym zu verbreiten. Naja, allzu viel mitgedacht hat der Typ echt nicht.
 
Nintendo muss reagieren, das ist ein erforderliches Mittel wenn man die Marke oder das Paten schützen möchte. Sonst kann es passieren dass der Markenschutz aufgehoben wird.
 
Es gibt unzählige Mods für sehr viele Spiele basierend auf Nintendo Charakteren.

Dass einer eine Pokemon-Mod gerade für dieses Spiel macht... ist halt schon wenig intelligent. Und dann es auch noch groß ankündigt, anstatt einfach anonym zu verbreiten. Naja, allzu viel mitgedacht hat der Typ echt nicht.
er hat doch erreicht was er wollte, werbung für sich. Und pokemon mod wird kommen kommt es halt von jemand anderem
 
Hallo, wie Funktioniert das mit einer Mod Installation in Spielen im Grundsatz?
Habs mal vor Jahren bei The Wizcher 2 Probiert, aber nicht hin bekommen. (Bin wohl zu Doof)
Gibts da ne Anleitung/Thread dafür oder ist das bei jeden Spiel anders?
 
Hallo, wie Funktioniert das mit einer Mod Installation in Spielen im Grundsatz?
Habs mal vor Jahren bei The Wizcher 2 Probiert, aber nicht hin bekommen. (Bin wohl zu Doof)
Gibts da ne Anleitung/Thread dafür oder ist das bei jeden Spiel anders?
Kommt auf das Spiel an. Geh mal auf Nexusmods, da ist meist auch eine Anleitung dabei. Bissi Englischkenntnisse sollte man haben, aber so schwer ist das im Normalfall nicht.
 
Mods sind Fanart. Nintendo soll endlich aufhören seine eigene Fanbase zu schikanieren, sonst haben sie bald keine mehr.

ähm NEIN; Mods sind nur Fanart, wenn sie nicht das urheberrechtliche geschützte Material des Originalentwicklers betreffen. Klar kann man seine eigene Mods fabrizieren, aber wir reden hier von Mods die 1:1 die Nintendo-Pokemons kopieren.

und daher nochmals NEIN, das ist nicht Fanart, dass ist ein illegales Urheberrechtsvergehen!
____________________________

Der Hype um dieses billige Game ist aber sowas von krank. hab mir ein paar Videos dazu auf Twitch/YT angeschaut - Und sorry aber das ist echt schnell zusammengeschusterter Mist...
Und sowas verkauft sich auf Steam besser als solche Jahrhundert-Games wie Baldur's Gate 3 in die vielen Jahren mühevolle Entwicklungsarbeit geflossen sind.
Da kann man echt den Glauben an die Menschheit, oder besser die Gaming-Community verlieren :(
 
ähm NEIN; Mods sind nur Fanart, wenn sie nicht das urheberrechtliche geschützte Material des Originalentwicklers betreffen. Klar kann man seine eigene Mods fabrizieren, aber wir reden hier von Mods die 1:1 die Nintendo-Pokemons kopieren.

und daher nochmals NEIN, das ist nicht Fanart, dass ist ein illegales Urheberrechtsvergehen!
____________________________

Der Hype um dieses billige Game ist aber sowas von krank. hab mir ein paar Videos dazu auf Twitch/YT angeschaut - Und sorry aber das ist echt schnell zusammengeschusterter Mist...
Und sowas verkauft sich auf Steam besser als solche Jahrhundert-Games wie Baldur's Gate 3 in die vielen Jahren mühevolle Entwicklungsarbeit geflossen sind.
Da kann man echt den Glauben an die Menschheit, oder besser die Gaming-Community verlieren :(
Ein Spiel muss nicht teuer und langwierig produziert sein, damit es den Leuten Spaß macht. Das macht Palworld eigentlich ganz gut deutlich.
Wahrscheinlich wird es "nur" eine kurze Freude sein, quasi strohfeuermäßig, aber nichtsdestotrotz beeindruckend.

Das Spiel ist auch kein bisschen mit Baldurs Gate 3 vergleichbar
 
Ich hqbe jedenfalls in Palworld schon doppelt so viele Stunden wie in Baldours Gate 3

Wie viele Stunden Entwicklungszeit da rein flossen, ist mir ja recht egal, wenns spass macht!

Mich erinnert das Game mit den putzigen Tieren irgendwie an Dofus... für mich immer noch das beste Game of all Time! (Auch wenns keine Sau kennt bei uns).
 
Eben, das ist ja meine Rede. Ich hab Palworld auch angezockt , bin halt kein großer Survival-Aufbau-Fan, habs daher wieder liegen lassen.
Für mich ist Baldurs Gate 3 immer noch das Beste seit geschnitten Brot. Aber das hat ja mit Palworld nix zu tun. Wie ich schon schrieb, wie viel Arbeit da reingeflossen ist, ist im Endeffekt egal, wenn die Spieler es cool finden. VOn daher: Gut gemacht! Nun bringt es auch zu Ende (nicht so wie das letzte Game :ugly: )
 
ähm NEIN; Mods sind nur Fanart, wenn sie nicht das urheberrechtliche geschützte Material des Originalentwicklers betreffen. Klar kann man seine eigene Mods fabrizieren, aber wir reden hier von Mods die 1:1 die Nintendo-Pokemons kopieren.

und daher nochmals NEIN, das ist nicht Fanart, dass ist ein illegales Urheberrechtsvergehen!
____________________________

Der Hype um dieses billige Game ist aber sowas von krank. hab mir ein paar Videos dazu auf Twitch/YT angeschaut - Und sorry aber das ist echt schnell zusammengeschusterter Mist...
Und sowas verkauft sich auf Steam besser als solche Jahrhundert-Games wie Baldur's Gate 3 in die vielen Jahren mühevolle Entwicklungsarbeit geflossen sind.
Da kann man echt den Glauben an die Menschheit, oder besser die Gaming-Community verlieren :(
Mods sind durchaus Fanart. Juristisch problematisch ist nur, dass er sie offen anbietet und Videos etc davon hochlädt. Auch wenn Nintendo im Recht ist, ist es doch extrem unsympathisch. Pokemon ist eine Marke, ja. Aber Pokemon ist mittlerweile auch Kultur. Kein anderes Unternehmen tritt derartig Gestapo-mäßig auf, wenn es um ihre Markenrechte geht. Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich nichts mehr von Nintendo kaufe. Die sind einfach nur noch Geld-geil.
 
Haha das war klar. Mich wundert auch z.b bei GTA 5 Roleplay dass Mercedes oder BMW noch keine Klage gemacht haben weil dort zum Teil echte Spielautos von den Marken für Echtgeld verkauft werden :D. Vielleicht denken sie sich aber auch dass das eher negativ sich auswirken könnte auf die potenzielle Käuferschaft der echten Autos :D
Lizenzierte Fahrzeuge wurden ja mittlerweile von Rockstar verboten. Höchstwahrscheinlich, weil Autohersteller mit Klagen gedroht haben. Sonst würde R* ja nicht einfach aus Langeweile den Spielspaß der Leute zu Nichte machen...
 
Zurück