Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Um Virtual Reality in guter Qualität mit der Playstation 4 erleben zu können, reicht die Leistung der Konsole alleine nicht aus. Daher setzt Playstation VR auch eine externe Box mit einem zusätzlichen Prozessor ein. Viel war über diese Box bislang nicht bekannt, nun gibt es einige Details. So soll die Box deutlich kleiner als die Nintendo-Konsole Wii sein - bisher wurde das Gegenteil vermutet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

VR ist einfach nicht für die jetzigen Konsolen gedacht, ansonsten bräuchte man nicht eine "sub" Konsole daneben stellen, um einigermaßen den Leistungshunger der Brille zu bändigen. Was soll das denn zusammen mit der Box kosten? Ich denke es mag auch PS4 Spieler geben, die sich eine Konsole aus Kostengründen anstelle eines PC's kaufen. Wenn die Brille inkl. dieser ominösen Box mehr als die Konsole selbst kostet, wer will das schon ?!
icon13.png

Mal abgesehen von dem schrecklichen Design...
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Mit 400 euro wird man dabei sein . Alles was darunter liegt würde einen echt verblüffen.

Zubehör für die Konsolen waren bis jetzt echt extrem Kostenhungrig.
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Anders als mit Oculus Rift, was extrem potente Hardware voraussetzt, hätte Sony mit Playstation VR eine echte Chance den Massenmarkt zu erreichen.
Die zusätzliche Box ist natürlich nötig, damit man überhaupt VR einsetzen kann.
Leaks zu den technischen Specs der Box werden sehr interessant.
Aber hier kann man wieder Konsolen typisch wunderbar optimieren, da es nur eine Hardwareconfig dafür gibt.
Gut umgesetzt interessiert mich das Teil deutlich mehr als Oculus Rift.
Mal sehen, vielleicht kommt doch noch eine PS4 ins Haus? ^^
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Der User wird wohl auf beiden Plattformen die erste Zeit als Versuchsobjekt dienen.

Einen Nachteil sehe ich aber weder auf der PS4, noch auf dem PC . In beide Systeme muss ordentlich investiert werden um diese VR-Ready zu bekommen.

Interessant dürfte aber der Inhalt der BOX für die PS4 sein. Denke da steckt hauptsächlich aufgepimte ARM-Technik drin die mehr Strom ziehen darf als ein SoC in einem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

"Konsolen sind nicht gemacht für VR" bla bla bla ..... wenn ich das schon lese :schief:
Ein PC ist auch nicht gemacht fürs Zocken,sondern für Office-Anwendungen und Rechenaufgaben :schief:

Am Ende werden es (wieder mal) die Konsolen sein,welche VR für den Massenmarkt zugänglich machen,und die wirklich interessanten Spiele liefern.
Während am PC die (paar) Nerds Unsummen für VR ausgeben,und sich dann aufgeilen an höherer Auflösung und mehr fps.
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Anders als mit Oculus Rift, was extrem potente Hardware voraussetzt, hätte Sony mit Playstation VR eine echte Chance den Massenmarkt zu erreichen.

Eben nicht Sony gaukelt den Gamern hier schlicht und ergreifend was vor.

Bezeichnend das sie nun schon ne externe Recheneinheit benötigen, um den auflaufenden Content auch Stämmen zu können. Und dieser Content wird in der Form nie die grafische Qualität heutiger Blockbuster erreichen, dafür reicht Sonys Renderperformance schlicht und ergreifend nicht aus.

Oculus wählt nicht grundlos solche hohen Anforderungen. Um eben auch grafisch noch auf der Höhe der Zeit bleiben zu können,braucht es extrem viel Leistung, Das weis Valve/HTC, das weis Oculus, das weis Nvidia als auch AMD und das wissen alle anderen VR Beteiligten.

Warum da einige glauben Sony könne diese Limits hinwegcheaten , ist rational nicht nachvollziehbar
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Eben nicht Sony gaukelt den Gamern hier schlicht und ergreifend was vor.

Bezeichnend das sie nun schon ne externe Recheneinheit benötigen, um den auflaufenden Content auch Stämmen zu können. Und dieser Content wird in der Form nie die grafische Qualität heutiger Blockbuster erreichen, dafür reicht Sonys Renderperformance schlicht und ergreifend nicht aus.

Oculus wählt nicht grundlos solche hohen Anforderungen. Um eben auch grafisch noch auf der Höhe der Zeit bleiben zu können,braucht es extrem viel Leistung, Das weis Valve/HTC, das weis Oculus, das weis Nvidia als auch AMD und das wissen alle anderen VR Beteiligten.

Warum da einige glauben Sony könne diese Limits hinwegcheaten , ist rational nicht nachvollziehbar


Es ist halt die beste Lösung für die bereits seit 2 Jahren vorhandene Konsole. Was soll Sony denn machen, nach 2 Jahren eine neue PS4 Reloaded für 1000€ bringen nur um ein paar VR-Verrückte in "Blockbuster"-Qualität zu beeindrucken? Dafür gibt es den PC auf dem massiv und ohne Ende investiert werden kann. Trotzdem werden die Entwickler die Plattform unterstützen die am vielversprechendsten ist und bisher setzt sich der PC nur von der optischen Qualität ab. Extrem viel benötigte Leistung bedeutet auch gleichzeitig extrem kleine Userzahl und so wird die Idee von VR gleich wieder ersticken. Sony macht das schon richtig und pusht VR in den Massenmarkt wozu der PC nicht in der Lage ist. Am Ende wird VR auf dem PC durch VR auf den Konsolen profitieren, z.B durch Games deren Entwicklung ohne die Konsolen sich nicht ansatzweise lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Es ist halt die beste Lösung für die bereits seit 2 Jahren vorhandene Hardware. Was soll Sony denn machen, nach 2 Jahren eine neue PS4 Reloaded für 1000€ bringen .

Einfach die Füße still halten so wie Microsoft, die wissen von vornherein das sie mit der Hardware keinen Blumentopf gewinnen.

Im Gegenteil Sony wird den ganze VR Aufschwung noch gefärden,mit diesem engstirnigen "es muss laufen auf der PS4 um jeden Preis"

Denn ich habs schonmal gesagt ,taugt der Content nix oder gibt's technische Aspekte die dem User nicht gefallen, dann liegt die Geschichte schneller wieder auf Eis ,wie allen Beteiligten lieb ist
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Im Gegenteil Sony wird den ganze VR Aufschwung noch gefärden,mit diesem engstirnigen "es muss laufen auf der PS4 um jeden Preis"

Es muss nicht auf der PS4 laufen, es läuft bereits.

VR auf dem PC wird allein immer ein Nieschenprodukt sein für das kaum einer bereit ist massiv zu investieren. Das war mit jeder teuren Zusatzhardware bisher so, VR wird da keine Ausnahme sein. Microsoft ist da kein gutes Beispiel. Die haben noch nie erfolgreich und gewinnbringend Hardware produziert.
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Ich könnte mir für das VR echt viele tolle Sachen vorstellen. Sei es Fifa in Ego-Perspektive und so weiter und das könnte die PS4 auch schon stemmen in der aktuellen Grafik.
Davon abgesehen, glaube ich das in dem kleinen Wunderkasten nicht nur in Prozessor steckt, sondern eher eine 2. Grafikkarte, die rein für das VR gedacht ist.
Das Bild kann ja gleichzeitig auf VR und Fernseher dargestellt werden. Also wird das Bild durchgeschleift so wie es fertig berechnet ist und wenn es zur VR geht, würde es mich nicht wundern, wenn das nochmal über ne ordentliche Grafikkarte gejagt wird und dann aus einem Bild ein Stereo-Bild zaubert. Das ist möglich und das können schon Fernseher alleine und es funktioniert. Wobei ich sagen muss genutzt hab ich es bisher nie ...

Viel wichtiger ist für mich, ob man seine Brile absetzen kann und somit die Dioptrin-Werte der Augen mit den Linsen einstellen kann.
Ich rechne so mit einem Preis zwischen 400 - 500€ und wenn es rauskommt und es mich im Laden überzeugt, dann werde ichs mir für die Playsi wohl auch holen.
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Es muss nicht auf der PS4 laufen, es läuft bereits.
.
Was läuft denn?

Die paar Demos und Spiele die sie jetzt mal so speziell entwickeln konnten,und was kommt danach an Futter?

Was ist mit Spielen wie Project Cars, Grand Tourissmo ,Spiele wie Star Citizen,The Witcher,GTA5, ergo alle Spiele die grafisch auch in dieses Jahrhundert gehören

Wie lange glaubst du lassen sich die PS4 Gamer wohl mit Mickey Maus Grafik abspeißen, bevor es langweilig wird,weil sie auf dem normalen Monitor eben besseres zu sehen bekommen,es die technischen Grenzen aber nicht zulassen Spiele wie dort oben auf VR zu portieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Was läuft denn?

Die paar Demos und Spiele die sie jetzt mal so speziell entwickeln konnten,und was kommt danach an Futter?

Was ist mit Spielen wie Project Cars, Grand Tourissmo ,Spiele wie Star Citizen,The Witcher,GTA5, ergo alle Spiele die grafisch auch in dieses Jahrhundert gehören

Wie lange glaubst du lassen sich die PS4 Gamer wohl mit Mickey Maus Grafik abspeißen, bevor es langweilig wird,weil sie auf dem normalen Monitor eben besseres zu sehen bekommen,es die technischen Grenzen aber nicht zulassen Spiele wie dort oben auf VR zu portieren?

Du weist schon, dass Sony will, dass Gran Turismo 7 mit VR-Unterstürtzung kommt ...
Auch wenn es bisher nicht offiziell ist, kann man davon ausgehen, dass es so wird. GT wurde immer genutzt, um die Sachen die grad IN sind zu Hypen.
Beispiel 3D, wurde in GT 5 schon unterstützt, ebenso wie Multiscreen Gaming. Man brauchte zwar für die gewählte Anzahl an Bildschirmen jeweils eine Konsole, sowie Spiel, aber es ging !
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Lasst uns Alle erst einmal den Finalen preis abwarten, egal ob nun bei PS-VR, Rift oder Vive.
Weil DER wird über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Ich sehe alles für die PS4 was über 400,- schon zum Scheitern Verurteilt. am Massenmarkt.
Beim PC sehe ich das ähnlich, da werden wenige bereit sein mehr als 500,- zu investieren und da zähle ich nun nicht die Grafikkarte mit hinzu.

Ich denke VR wird scheitern aus folgenden Gründen:

A: Zu hohe Anschaffungskosten
B: Durch die Technik limitiertes Gameplay
C: Bei den Konsolen zu wenig Grafikleistung
D: Beim PC zu hohe Anforderungen an die Hardware.
E: Nicht wirklich komfortabel in der Handhabung "Kabel, Platzbedarf"

Gebt der Technik bitte noch 3 bis 4 Jahre, dann bekommen wir wohl das was man als VR bezeichnet zu einem anständigem Preis, mit guter Leistung und zwar auf allen Plattformen, PC, PS-5 und Xbox.
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Am Ende wird VR auf dem PC durch VR auf den Konsolen profitieren, z.B durch Games deren Entwicklung ohne die Konsolen sich nicht ansatzweise lohnen würde.

Das ist falsch, sowohl Oculus Rift sowohl HTC Vive sind im selben Preisbereich wie Sony VR.
Wäre Sony VR viel billiger, dann ok, aber alle Geräte kosten in etwa gleich viel, daher werden sich alle Geräte relativ gleich gut verkaufen, ich sehe VR für PC sogar stark im Vorteil da ich einfach mal annehme dass Konsolenspieler nur sehr ungerne bzw kaum Konsolenspieler weitere 400 Euro für Hardware ausgeben werden, PC Spieler jedoch geben gerne so hohe Summen aus.
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Das ist falsch, sowohl Oculus Rift sowohl HTC Vive sind im selben Preisbereich wie Sony VR.
Wäre Sony VR viel billiger, dann ok, aber alle Geräte kosten in etwa gleich viel, daher werden sich alle Geräte relativ gleich gut verkaufen, ich sehe VR für PC sogar stark im Vorteil da ich einfach mal annehme dass Konsolenspieler nur sehr ungerne bzw kaum Konsolenspieler weitere 400 Euro für Hardware ausgeben werden, PC Spieler jedoch geben gerne so hohe Summen aus.

Ich glaube schon das sie PS-VR am besten von allen Systemen verkaufen wird, ganz einfach weil die installierte Hardwarebasis der PS4 gigantisch hoch ist.
Aber auch da wird es nicht reichen um damit den Massenmarkt richtig zu erreichen, warum habe ich ja weiter oben schon gesagt.
Wir dürfen da nicht von Uns ausgehen und mit Uns meine ich nicht nur die PC Gamer heir, sondern auch die Konsolen Spieler.
Wir hier sind alles Nerds, der 08/15 Kunde vom Massenmarkt treibt sich nicht in irgendwelchen Foren für PCś, Videospiele, oder sonst welchen Portalen rum.
Die gehen in den Laden kaufen eine PS4, samt Fifa, weil der Nachbar auch eine hat, vielleicht noch ein CoD dazu weil das auch jeder hat und dann war es das.
Kann man auch ganz gut an den Verkaufszahlen für die Spiele sehen, die Hardware verkauft sich, viele Titel bleiben aber im Regal liegen, die selbe Situation hatten wir schon einmal, das war bei der Wii
Diese Leute kaufen keine Zusatzhardware für über 400,- ich gehe sogar so weit das ich sage die kaufen nicht mal Zusatzhardware die 100,- kostet.
Ich allein kenne schon 4 bis 5 Leute , die vorher nie gezockt haben und jetzt eine PS4 haben.
Die haben seit 2013 eine PS4 und kaufen nur jedes Jahr ein neues Fifa, nicht mal als zweiten Controller haben Sie einen Originalen von Sony, sondern irgendwelche billig Dinger für 19,99
Aber genau diese Menschen machen den heutigen Massenmarkt aus und darum wird VR auch nicht in der breiten Masse ankommen.
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

"Konsolen sind nicht gemacht für VR" bla bla bla ..... wenn ich das schon lese :schief:
Ein PC ist auch nicht gemacht fürs Zocken,sondern für Office-Anwendungen und Rechenaufgaben :schief:

Am Ende werden es (wieder mal) die Konsolen sein,welche VR für den Massenmarkt zugänglich machen,und die wirklich interessanten Spiele liefern.
Während am PC die (paar) Nerds Unsummen für VR ausgeben,und sich dann aufgeilen an höherer Auflösung und mehr fps.

Hast du dir mal die Trailer zu den ganzen Playstation VR Titeln angeguckt? Das sieht so grausam aus und über Arcade Titel und gerenderte Tech Demos geht das auch kaum hinaus.

Am PC kannst du sämtliche Titel damit zocken, selbst Wii Spiele im Emulator kannst du in VR zocken, auf der PS bist du auf die kleinen Titel angewiesen. Denn große Titel, die in VR auch noch gut aussehen, wird es auf der PS niemals geben, durch die Leistung alleine schon nicht.

Das Ding wird sich eh kaum eine Sau für die PS4 holen, die PS3 war schon ein Ladenhüter par excellence mit dem Einführungspreis von 600€. Oder waren es 700€? Die Leute gehen jetzt kaum hin und kaufen sich für 800€+ eine PS4+VR+Spiele.
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Sollte VR auf der PS4(+externeBox) funktieren, dann wäre das echt geil! In der PS4 ist eine AMD APU verbaut. In der externen Box wahrscheinlich auch. Wenn dieses Dual APU System funktionieren sollte, dann sehe ich eine wunderbare Zukunft für multi GPU Systeme.
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

"Konsolen sind nicht gemacht für VR" bla bla bla ..... wenn ich das schon lese :schief:
Ein PC ist auch nicht gemacht fürs Zocken,sondern für Office-Anwendungen und Rechenaufgaben :schief:

Am Ende werden es (wieder mal) die Konsolen sein,welche VR für den Massenmarkt zugänglich machen,und die wirklich interessanten Spiele liefern.
Während am PC die (paar) Nerds Unsummen für VR ausgeben,und sich dann aufgeilen an höherer Auflösung und mehr fps.

Es ist halt die beste Lösung für die bereits seit 2 Jahren vorhandene Konsole. Was soll Sony denn machen, nach 2 Jahren eine neue PS4 Reloaded für 1000€ bringen nur um ein paar VR-Verrückte in "Blockbuster"-Qualität zu beeindrucken? Dafür gibt es den PC auf dem massiv und ohne Ende investiert werden kann. Trotzdem werden die Entwickler die Plattform unterstützen die am vielversprechendsten ist und bisher setzt sich der PC nur von der optischen Qualität ab. Extrem viel benötigte Leistung bedeutet auch gleichzeitig extrem kleine Userzahl und so wird die Idee von VR gleich wieder ersticken. Sony macht das schon richtig und pusht VR in den Massenmarkt wozu der PC nicht in der Lage ist. Am Ende wird VR auf dem PC durch VR auf den Konsolen profitieren, z.B durch Games deren Entwicklung ohne die Konsolen sich nicht ansatzweise lohnen würde.

Ich glaube schon das sie PS-VR am besten von allen Systemen verkaufen wird, ganz einfach weil die installierte Hardwarebasis der PS4 gigantisch hoch ist.
Aber auch da wird es nicht reichen um damit den Massenmarkt richtig zu erreichen, warum habe ich ja weiter oben schon gesagt.
Wir dürfen da nicht von Uns ausgehen und mit Uns meine ich nicht nur die PC Gamer heir, sondern auch die Konsolen Spieler.
Wir hier sind alles Nerds, der 08/15 Kunde vom Massenmarkt treibt sich nicht in irgendwelchen Foren für PCś, Videospiele, oder sonst welchen Portalen rum.
Die gehen in den Laden kaufen eine PS4, samt Fifa, weil der Nachbar auch eine hat, vielleicht noch ein CoD dazu weil das auch jeder hat und dann war es das.
Kann man auch ganz gut an den Verkaufszahlen für die Spiele sehen, die Hardware verkauft sich, viele Titel bleiben aber im Regal liegen, die selbe Situation hatten wir schon einmal, das war bei der Wii
Diese Leute kaufen keine Zusatzhardware für über 400,- ich gehe sogar so weit das ich sage die kaufen nicht mal Zusatzhardware die 100,- kostet.
Ich allein kenne schon 4 bis 5 Leute , die vorher nie gezockt haben und jetzt eine PS4 haben.
Die haben seit 2013 eine PS4 und kaufen nur jedes Jahr ein neues Fifa, nicht mal als zweiten Controller haben Sie einen Originalen von Sony, sondern irgendwelche billig Dinger für 19,99
Aber genau diese Menschen machen den heutigen Massenmarkt aus und darum wird VR auch nicht in der breiten Masse ankommen.

Die aktuelle Konsolengen ist dafür wirklich nicht gemacht, da VR nur ein Addon darstellt.
Man sollte mal ein paar Jahren zurück denken, dann landet man bei Move und Kinect, beides waren ebenfalls Addons. Aber keins dieser System hat eine wirklich große Popularität bekommen, was auch daran lag das keine Spiele gab. Was aber auch daran lag das es niemand kaufte.
Ebenso wie 3D, wurde mal groß geredet, aber es wurde es nie.

Dazu raubt VR auf den Konsolen ihnen den größten Vorteil, denen des lokalen Muliplayers.
Das geht einfach, da man dafür mind. 2-4 Brillen und damit auch die entsprechend extrem Rechenleistung nötig wäre.

Jedenfalls ging der erste Ausflug in die Richtung mehr als daneben: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Boy.
Es ist also ein sehr altes gescheitertes Grundkonzept.
 
AW: Playstation VR: Neue Details zu externen Box für die Playstation 4

Hast du dir mal die Trailer zu den ganzen Playstation VR Titeln angeguckt? Das sieht so grausam aus und über Arcade Titel und gerenderte Tech Demos geht das auch kaum hinaus.

Am PC kannst du sämtliche Titel damit zocken, selbst Wii Spiele im Emulator kannst du in VR zocken


Du bemängelst also die Grafik der paar Demos die es vor dem Release von
Morpheus auf der PS4 gibt, willst aber am PC alte Wii-Schinken mit Oculus Rift zocken?

Meinetwegen ;)


Klar wird es auf dem PC mehr Möglichkeiten geben, aber es wird auch viel mehr Probleme geben da nicht alles aus einer Hand kommt. Games, Treiber, Hardware... Auf dem PC werden für Probleme immer die Anderen verantwortlich gemacht und der User hat das Nachsehen. Ich sehe schon jetzt News wie: " EA sieht die Schuld bei Oculus Rift" und "Oculus Rift macht Ubisoft verantwortlich"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück