News Playstation VR 2 soll 2024 für PC kommen

Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, aber dann weißt du nicht wie ein gutes Bild wirklich aussieht. Streaming per WiFi 5 würde mir im Traum nicht einfallen.
Ich habe mir jetzt einen Wifi6e USB Stick besorgt. Sobald ich mal wieder zum zocken komme, werde ich den Unterschied hoffentlich sehen. ;)
 
du hast einfach nen schlechten router.
habe hier einen xiaomi ax6000 (von aliexpress)... ich wüsste nicht für was ich wifi 6e brauche.

Das bild ist perfekt (VirtualDesktop im Godlike Modus alles was geht).

Nur weil dein Router Wifi 6 hat heißt das net das er das auch packt....
 
Krass, man darf gespannt sein wie Sony das genau anstellen will.
Die PSVR2 braucht DisplayPort 1.4 und Display Stream Compression Version 1.1. Welche GraKas für den PC unterstützen das und wie groß ist der Markt dann für sowas? Adapter gibt's für sowas auf dem Markt scheinbar nicht, und welcher PC-Junkie möchte sich jetzt für seine 500€ Sony PSVR2 nochmal zusätzlich einen Adapter für gefühlt 300€ kaufen?
Oder einfach eine Lösung à la PS Portal mit Steamlink: wie bei der Quest 3 dann den Content nur auf die Brille streamen? Lohnt dann warscheinlich nur für Leute die einen VR-PC, eine PS5 und die PSVR6 haben. Dafür nur minimale zusatzkosten mit einer Streaming-App auf der Playse an den PC.

DP 1.4 ist eigentlich absoluter Standard und beinhaltet DSC. Und zwingend erforderlich sollte das nicht einmal sein – 4.000 × 2.040 Pixel lassen sich selbst mit 10 Bit Farbtiefe mit 100 Hz über DP 1.3 streamen. In 8 Bit (ich finde auf die Schnelle keine Angabe, die der PSVR2 mehr bescheinigt) reicht es für 125 Hz, also die maximale PSVR2-Bildwiderholrate. Mit Farbunterabtastung und 90 Hz wäre sogar HDMI 2.0 ausreichend, von der Möglichkeit einfach die Auflösung zu reduzieren, ganz zu schweigen. In meinen Augen ist letzteres zwar keine erstrebenswerte Konfiguration, aber ich würde Sony raten, einen entsprechenden Support anzubieten, da einige Laptops keinen besseren Ausgang bieten und eine niedrige "Ausprobier"-Hürde ist immer eine gute Idee. Die reale Datenrate von Wi-Fi 6, wie es überwiegend für kabelfreie Headsets genommen wird (die natürlich viel besser intern interpolieren können) liegt übrigens um den Faktor 10 niedriger.

Ohne Kabel ist das Erlebniss einfach nur so unglaublich viel besser. Das reicht schon als Kauf- oder Nichtkaufargument.
Mit Kabel lassen sich eigentlich nur Rennspiele ordentlich zocken aber Alles Andere? Gerade in Räumen rum laufen oder in Deckungsshootern oder Puzzlegames oder oder oder. Ohne Kabel unterwegs zu sein, steigert das Erlebniss in meiner subjektiven Betrachtung um 300%. Ich hasse Meta aber eine Kabelbrille kommt für mich trotzdem nicht mehr in Betracht. OLED wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen gewesen aber dann hätte die Quest 3 wohl auch nochmal mindestens 150,- EUR mehr gekostet.

Mit Deckungsshootern habe ich keine Erfahrung da kein Interesse, aber bei allem anderen hat mich das Kabel bislang kaum gestört. Um ehrlich zu sein habe ich schon zu 1st-Gen-Zeiten teilweise unter dem Headset hervorgeschielt, um meine Position im realen Raum zu prüfen, obwohl das komplett vergessene Kabel mir ja eigentlich die Richtung zum Rechner vorgegeben hätte.

Das ist aber nicht nur vom Spiel, sondern auch von der Spielumgebung und dem Spieler abhängig und natürlich ganz stark von der Kabelführung. Wer das als Stolperfalle vor sich durch die Spielfläche ziehen muss, im Vergleich zur losen Kabellänge eher klein ist und quer über eine riesige Spielfläche hüpft, hat natürlich eher Probleme als jemand großgewachsenes, dem das Kabel meist in losem Bogen vom Rücken hängt, während er auf 2,5 x 3 m sowie nicht viel mehr als einen großen Ausfallschritt in jede Richtung machen kann, ehe er aus Angst um die Einrichtung vorsichtig werden und/oder auf Bewegungssteuerung per Tastendruck wechseln muss.

Das sind aber doch auch genau die 2 Headsets mit denen du dich messen musst. Viel Konkurrenz gibts ja sonst nicht wirklich mehr.

Vor allem die Index ist weiterhin sehr stark, laut Preisvergleich haben wir auch erstaunlich viele Suchanfragen zu Pro 2 und Crystal. (Wobei letztere wohl eher ohne den optionalen Transmitter genutzt werden wird.) Reverb war bislang auch noch nicht ganz tot, wobei sich das jetzt aufgrund der Software-Situation schnell ändern sollte. Nicht ganz einordnen kann ich diverse Neuankömmlinge, die gar nicht im Einkaufsführer gelistet werden.

Nicht gänzlich vergessen sollte man auch die Besitzer älterer Headsets. Wer da nach der Accountverknüpfung keinen Lust mehr auf Meta hat oder nie hatte steht sonst vor der Auswahl "Pico oder nichts", egal ob ihn Kabellosigkeit wichtig ist oder nicht.
 
Und wie wahr das ist, mein PC ist so ganz zufällig per LAN angebunden. Ich erreiche mit WiFi 6 hier Bandbreiten zwischen 500-800 MBit und das sieht deutlich schlechter aus als per Linkkabel. Von der unerreichten Bildqualität nativer PC-VR Headsets die direkt an der Grafikkarte hängen, fange ich besser gar nicht erst an.

Über Airlink? Airlink ist deutlich besser geworden aber die beste Qualität gibts immer noch über Virtual Desktop.
Ich würde das jedenfalls nicht als "deutlich schlechter" bezeichnen

Mit Deckungsshootern habe ich keine Erfahrung da kein Interesse, aber bei allem anderen hat mich das Kabel bislang kaum gestört.

Mich hats auch kaum gestört bis zu meiner ersten Session ohne Kabel ;)
Und ich hatte eine schöne Vorrichtung für das Kabel an der Decke
Vor allem die Index ist weiterhin sehr stark, laut Preisvergleich haben wir auch erstaunlich viele Suchanfragen zu Pro 2 und Crystal. (Wobei letztere wohl eher ohne den optionalen Transmitter genutzt werden wird.) Reverb war bislang auch noch nicht ganz tot, wobei sich das jetzt aufgrund der Software-Situation schnell ändern sollte. Nicht ganz einordnen kann ich diverse Neuankömmlinge, die gar nicht im Einkaufsführer gelistet werden.

Nicht gänzlich vergessen sollte man auch die Besitzer älterer Headsets. Wer da nach der Accountverknüpfung keinen Lust mehr auf Meta hat oder nie hatte steht sonst vor der Auswahl "Pico oder nichts", egal ob ihn Kabellosigkeit wichtig ist oder nicht.

Tracking und FoV gut und schön, aber ne Index für über 1000 Euro ist das Geld einfach nicht mehr wert. Pimax spielt preislich nochmal in einer anderen Liga.
Ich bin bis heute keine Freund von Meta und könnte deshalb bis heute über das verschwendete Potential einer Reverb G2 laut heulen
 
Ich sehe da nicht viel Kaufgründe für das Headset, es sei denn man will unbedingt ein Oled-Display.
das ist eigentlich ein ziemlich guter Grund, wenn man echtes Schwarz möchte (was für mich eines der wichtigsten Dinge wäre, bei einem VR Headset auch eine gute Bildqualität zu haben, dazu zählt echtes Schwarz, wenns schon rundherum abgedunkelt ist)
Für mich persönlich geht kabelgebunden jedenfalls gar nichts mehr.
Hmm ich müsste mir nochmal einen akutellen Test ansehen wie es mit der Latenz aussieht ohne Kabelbindung.
Denn ich hab vor Jahren mal verschiedene VR Headsets ausprobiert und nur die mit geringer Latenz hatten bei mir kein Unwohlsein verursacht

Wie kommt eigentlich das Signal ohne Kabel zum Headset?
Mit BT gäbs ja massive Verzögerungen und die Datenrate reicht ja niemals aus.
Mit WiFi 6E und 7 eigentlich auch nicht.
Ums Kabel kommt man also nicht rum, wenn man die maximale Qualität vom PC auf das Headset haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich müsste mir nochmal einen akutellen Test ansehen wie es mit der Latenz aussieht ohne Kabelbindung.
Denn ich hab vor Jahren mal verschiedene VR Headsets ausprobiert und nur die mit geringer Latenz hatten bei mir kein Unwohlsein verursacht

Wie kommt eigentlich das Signal ohne Kabel zum Headset?
Mit BT gäbs ja massive Verzögerungen und die Datenrate reicht ja niemals aus.
Mit WiFi 6E und 7 eigentlich auch nicht.
Ums Kabel kommt man also nicht rum, wenn man die maximale Qualität vom PC auf das Headset haben will

Das kommt jetzt halt auch aufs Headset an. Bei einer Quest 3 bist du auch mit Kabel am streamen. Ich kriege mit Wifi 6 und Virtual Desktop aber bessere Lantenzen als mit Kabel hin.
 
Das kommt jetzt halt auch aufs Headset an. Bei einer Quest 3 bist du auch mit Kabel am streamen. Ich kriege mit Wifi 6 und Virtual Desktop aber bessere Lantenzen als mit Kabel hin.
ich versteh halt nicht wie du über WiFi ein Bild in der Auflösung, Bildwiederholungsrate und Latenz so hinkriegen willst, wie es eigentlich am Monitor ankommen würde.
Bzw ists ja nicht nur der Output, geht ja auch um den Inputlag
 
Die Inhalte werden komprimiert und dann wieder entpackt. Wie bei anderen Rekonstruktionstechniken (z.B. DLSS) liegt es sehr im Auge des Betrachters, ob das Murks oder das Ei des Kolumbus ist.

Mich hats auch kaum gestört bis zu meiner ersten Session ohne Kabel ;)
Und ich hatte eine schöne Vorrichtung für das Kabel an der Decke

Ich habe schon die Rift 1 ohne Kabel ausprobiert und kann mir jederzeit eine Quest aus dem Regal nehmen. Aber das würde ich nicht wegen der Kabellosigkeit machen, sondern wegen OLED. ;-)
Ich weiß aber, dass andere Leute deutlich Kabel-empfindlicher sind als ich.

Tracking und FoV gut und schön, aber ne Index für über 1000 Euro ist das Geld einfach nicht mehr wert. Pimax spielt preislich nochmal in einer anderen Liga.
Ich bin bis heute keine Freund von Meta und könnte deshalb bis heute über das verschwendete Potential einer Reverb G2 laut heulen

Ich heule bis heute über das verschwendete Potenzial der Quest 1, die es eben nicht Meta-frei gab. (Und nicht mit Kabel für maximale Qualität.^^)
 
Genial, ich habe 2 Brillen für meine Jungs ab day 1 vorbestellt für die ps5 und keiner Bereut es.
Ich werde sie mir dann auch endlich kaufen.
Darauf habe ich seit Anbeginn gewartet, sie endlich am Pc nutzen zu können.
Hoffen wir mal das alle Vorteile der Brille dann auch mitgegeben werde.
Das beste wäre das jeweilige Ps5 Vr Spiel über Steam kaufen zu können.
Auch werden mehr Spiele erscheinen, weil die Entwickler nicht nur mehr Entwicklungsarbeit für ein paar 500 000 PS5 Nutzer implementieren müssen, sondern jeder kann nun diese Spiele für die Brille am PC kaufen.
Genialer Zug, nur viel zu spät.
 
Das PlayStation VR2 Headset hat sich in den ersten sechs Wochen nach seiner Einführung am 22. Februar 2023 fast 600.000 Mal verkauft. Diese Zahlen stellen eine 8%ige Steigerung gegenüber den Verkaufszahlen des ursprünglichen PlayStation VR Headsets im gleichen Zeitraum dar. Es ist also nach aktuellem Stand kein größerer Flop als die PS VR1.

Hast du Umsatzzahlen bzgl. VR Spiele auf Steam und Playstation um diesen Vergleich ziehen zu können? Aber natürlich nimmt man gerne den PC Markt mit, der ebenso tot erscheint, wie PS VR2 (wo aber immerhin ab und zu AAA VR Titel erscheinen). Vielleicht ergeben ja zwei tote Märkte einen Lebenden...^^
Schau Dir mal die GDC Umfrage von 2023 an:
1708698353137.png


Quelle:
Das Interesse an PC VR ist wesentlich größer als Playstation VR, und softwareseitig hast Du halt ein wesentlich größeres Angebot, gerade durch den Indiemarkt:

Die 600K galten btw für die ersten 6 Wochen, Stand jetzt gibt Sony keine Zahlen mehr an, was darauf hindeutet dass sie sehr schlecht sein müssen.
 
Wie is das denn bei VR-Brillen bei fehlsichtigkeit, weiss das jemand.

Ich habe meine Augen Lasern lassen. In meinem Fall ist das eine Auge noch top für die Nähe aber schlecht auf Entfernung und beim anderen anderen Auge genau umgekehrt. Also ein Kompromiss um im Alltag auf die Nähe und ferne gut sehen zu können.

Aber wie verhält sich das dann wenn die mini Displays direkt vor den Augen sitzen?
 
Wie is das denn bei VR-Brillen bei fehlsichtigkeit, weiss das jemand.

Ich habe meine Augen Lasern lassen. In meinem Fall ist das eine Auge noch top für die Nähe aber schlecht auf Entfernung und beim anderen anderen Auge genau umgekehrt. Also ein Kompromiss um im Alltag auf die Nähe und ferne gut sehen zu können.

Aber wie verhält sich das dann wenn die mini Displays direkt vor den Augen sitzen?
Ich bin Kurzsichtig und habe die PS VR2.

Ich kann die PSVR2 mit einer Brille ohne Probleme aufsetzen. Du kannst aber auch die Linsendistanz bei dieser Brille zum Beispiel anpassen, womit es ein wenig angepasst werden kann.

Als ich den Artikel gelesen habe. Musste ich schmunzeln. Es ist absolut nicht neu die PSVR2 am PC zu betreiben. Seit mehr als einem halben Jahr arbeitet ein Modder an einer Lösung und ist sogar schon sehr weit damit.
Das ist auch der, welcher alle anderen Brillen auf dem PC zugänglich gemacht hat.

siehe hier: https://twitter.com/iVRy_VR und hier: https://www.patreon.com/iVRyVR/posts

Die Sache wäre für mich ein Pflichtkauf. Es gibt nix besseres als die Brille auch am PC nutzen zu können.
Wenn Sony jetzt dann auch noch selber Support dafür liefert, dann ist das ein Gewinn in die richtige Richtung für alle.
Was der Treiber am Ende mal alles untersützen wird, mal sehen. Wenn aber mit der Zeit das Eyetracking und damit auch das verbundene Upsampling für den betrachteten Bildbereich in Spielen Einzug hält, dann wird VR auch auf normaler Hardware sehr interessant. Ansonsten braucht man schon ein sehr potentes System, um die Brille mit der Auflösung und höheren Details befeuern zu können.
 
Schau Dir mal die GDC Umfrage von 2023 an:
Anhang anzeigen 1453228

Quelle:
Das Interesse an PC VR ist wesentlich größer als Playstation VR, und softwareseitig hast Du halt ein wesentlich größeres Angebot, gerade durch den Indiemarkt:

Die 600K galten btw für die ersten 6 Wochen, Stand jetzt gibt Sony keine Zahlen mehr an, was darauf hindeutet dass sie sehr schlecht sein müssen.
Die Umfrage unter den Entwicklern sagt nichts über den Umsatz aus. Es ist halt schwerer auf Playstation zu veröffentlichen, weil man da Qualität liefern muss. Nicht so wie bei Steam, wo jeder Hans und Franz kommen darf.
 
VR, ist nicht so mein Ding. Warte daher lieber auf die PC-Version von "God of War: Ragnarök" und "The Last of Us Part 2". Weiss nicht ob man diese Hardware auch auf dem PC braucht, da es ja genug Alternativen gibt.
 
Zurück