Playstation Classic: Sony legt originale PS1 im Mini-Format neu auf

Ich finde es ja erstaunlich dass man solch billiges Plastik-Zeugs nur in die richtige Form pressen muss und schon viele mit dem Geldbeutel wedeln. Aber man verkauft eben auch über Emotionen, das hat schon beim NES Mini geklappt. Retro Fans und Fanboys der Marke stürzen sich darauf, dazu hat es sicher einige Käufer welche sich an die alten Zeiten erinnert fühlen und einfach mal reinschnuppern möchte. Der ganze Rest sind Käufer die ein dickes Geschäft wittern um das Ding dann für mehr Geld weiter zu verkaufen, sollte es vergriffen sein.

Da wird über ein Smartphone mit moderner Technik gewettert, wozu man 1000 Euro und mehr dafür ausgeben soll, aber diesen Plastikschrott mit - emulierten - Games, wo man wohl nicht mal erweitern kann, aber auch 100.- dafür abdrücken muss, feiert die Community. Ich verstehe das Interesse an diesen Retro-Konsolen zwar, aber dennoch ist es irgendwie perplex wenn man mal GENAU darüber nachdenkt. Aber jeder wie er will, ich stelle mir keine Staubfänger mehr ins Haus :)
 
Also die Idee von Nintendo fand ich ja noch witzig, aber langsam stinkt es einfach nur noch nach Geldmacherei. Vor allem 20 Titel für nen 100er...uiuiui da lässt es Sony aber mal ordentlich krachen...:lol:Reizt mich Null die Kiste.
 
als wäre gummiband ki heute kein problem mehr...

Bei aller liebe aber spiel mal wieder GT 1/2 dann kannst du mit Reden , fehlende Fahrphysik tut dann denn rest , an merkt schon das die kleine RisC CPU total am limit war !

Für damalige Verhältnisse war die Grafik an einer ordentlichen Röhre (mit optionalem RGB-Kabel) sehr gut zu ertragen. Zudem hatten viele damalige Spiele auch abseits der Grafik eine tolle Qualität (vor allem für einen JRPG-Fan wie mich) zu bieten.


Edit: Bevor ich es vergesse; Resonance of Fate Remaster für den PC schon im Oktober!
hail.gif

das machts nicht besser , die ersten 3d Spiele sind einfach schlecht gealtert ùnd die letzten Spiele auf der PSX haben dann zwar halbwegs ausgesehen aber geruckt wie Sau ...
was 3d Grafik angeht war die Dreamcast schon der bereich wo Spiele nach was aussahen wo es auch sowas wie Physik und KI gab dazu noch Kantenglaettung die denn Namen verdient ... also ehrlich bei PS1 muss man wohl dabei gewesen sein sonst kann man sich das nicht schoen reden , anders als Bitmap Grafiken !
 
Wenn man wenigstens gesagt würde, dass sie sowas nicht brauchen... wäre ja egal. Aber die Originalaussage war mMn schlimmer.

Jim Ryan: "Ich war kürzlich auf einem Gran Turismo-Event, wo sie Spiele für PS1, PS2, PS3 und PS4 hatten. Die PS1- und PS2-Games sahen einfach alt aus. Warum sollte das jemand spielen wollen?"

Quelle: PS4: Das denkt Sony ueber die Abwaertskompatibilitaet

Und wo genau ist da die Aussage, wegen der ich nach einer Quelle gefragt habe? Weil sich ein einzelnes hohes Tier irgendwann mal negativ über eigene alte Spiele geäußert hat, macht man daraus, dass Sony niemals eine Retro-Konsole veröffentlichen wollte? DAS ist harter Tobak und von Kritikern konstruiert. ;)
 
Warum hat mich vor drei Jahren bloß niemand vor dem FreeSync 4K-Monitor gewarnt? :(
Die Switch hat nach 1 1/2 Jahren ganze 15 Spielstunden.
Der FullHD 50-Zöller wird gerade noch für die Auswärtsspiele bemüht.
Das erneute Spielen von Retro-Games zerstört meine schönen Erinnerungen.

Ich kann den Hype für mini Playsi oder Nintendo nicht nachvollziehen. :ka:
 
Bei aller liebe aber spiel mal wieder GT 1/2 dann kannst du mit Reden , fehlende Fahrphysik tut dann denn rest , an merkt schon das die kleine RisC CPU total am limit war !
das machts nicht besser , die ersten 3d Spiele sind einfach schlecht gealtert ùnd die letzten Spiele auf der PSX haben dann zwar halbwegs ausgesehen aber geruckt wie Sau ...
was 3d Grafik angeht war die Dreamcast schon der bereich wo Spiele nach was aussahen wo es auch sowas wie Physik und KI gab dazu noch Kantenglaettung die denn Namen verdient ... also ehrlich bei PS1 muss man wohl dabei gewesen sein sonst kann man sich das nicht schoen reden , anders als Bitmap Grafiken !
Tschuldige, aber die PS1 und der Sega Saturn waren - nimmt man Super FX und Sega 32x mal raus - der Beginn der 3D, bzw. Polygon Ära auf Konsolen. Kantenglättung? Die PS1 hatte ja nicht mal Perspektivenkorrektur. Aber auch auf dem PC sahen die Texturen zu der Zeit noch pixelig aus und viele technische Spielereien kamen erst mit Voodoo. Die vier Jahre später erschienene Dreamcast spielte bereits in der nächsten, der 6. Liga. Obgleich sie die erste (und leistungsschwächste) in der 6. Konsolengeneration gewesen ist hinkt der Vergleich zu den 1994 erschienenen 5. Generation arg. In dieser Zeit waren die Leistungssprünge einfach viel größer als heute.

Richtig, wer nicht dabei war kanns nicht beurteilen. Für ihre Zeit war die PS1 ein tolles Spielzeug und das erste GT war ne Sensation, zumal auch bei heutigen Rennspielen die K.I. noch zu wünschen übrig lässt. Und was die Physik angeht:
"Die Entwickler haben bereits beim 1997 erschienenen ersten Teil der Reihe einfache Steuerbarkeit mit realistischer Fahrphysik vereint. Zwar bleibt das Fahrzeug auch in eigentlich ausweglosen Situationen zumindest teilweise beherrschbar und Fahrfehler haben selten katastrophale Auswirkungen, aber die Fahrdynamik ist aufgrund der realistischen Elemente trotzdem in der Lage, den Eindruck eines echten Rennens mit leistungsstarken Fahrzeugen zu vermitteln. Insbesondere die verschiedenen Eigenschaften sowie die Vor- und Nachteile von vorderachs-, hinterachs- und allradgetriebenen Fahrzeugen werden dargestellt. Andere technische Aspekte, die keinen so unmittelbaren Einfluss auf die Fahrdynamik haben, wie etwa die Leistungssteigerung durch Turbolader sind dagegen vereinfacht worden. So wird der nachlassende Grip von Reifen berücksichtigt, jedoch nicht der Verschleiß an den Bremsbelägen oder alternde Dämpfer."
Gran Turismo (Spieleserie) – Wikipedia

Kaufen würde ich mir die Retro Kiste aber auch nicht. Es gibt genug Spiele in dieser, der 8. Generation, die ich noch nicht gespielt habe. Zudem finde ich es bei all diesen Retro Auflagen ärgerlich, dass kein Modulschacht/Laufwerk verbaut ist um damit defekte Originalgeräte ersetzen zu können. Sind ja immerhin schon über 20 Jahre, und da werden mittlerweile einige Original Playstations und (S)NES auf der Strecke geblieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man wenigstens gesagt würde, dass sie sowas nicht brauchen... wäre ja egal. Aber die Originalaussage war mMn schlimmer.

Jim Ryan: "Ich war kürzlich auf einem Gran Turismo-Event, wo sie Spiele für PS1, PS2, PS3 und PS4 hatten. Die PS1- und PS2-Games sahen einfach alt aus. Warum sollte das jemand spielen wollen?"

Quelle: PS4: Das denkt Sony ueber die Abwaertskompatibilitaet

Soll ich dir auflisten was uns die Führungsetage bei MS in den letzten Jahren alles so erzählt hat, die Aussage von Ryan ist übrigens so nicht falsch ein Großteil der Spieler auf den Konsolen würde eine Abwärtskompatibilität zur PS1 und PS2 niemals nutzen.
 
Zurück