AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Metro-Exodus-Entwickler hält Raytracing für möglich
Naja die großen Profite pro Einheit werden leider nicht im Konsolengeschäft gefahren. Im Prinzip schafft NV ja schon RTX exklusive Produkte wie bei Metro, ein eigenes Studio wäre noch konsequenter.
Allein die Beleuchtung auf RTX umstellen würde schon ordentlich Budget einsparen und jede Konkurrenz flach aussehen lassen. Andererseits kommt AMD vielleicht irgendwann mal dazu brauchbare RT GPUs anzubieten.
Das mögen zwar feuchte Träume eines jeden Nv Nutzers sein, wird in der Praxis aber wohl niemals geschehen, weil der Kosten/Nutzen Faktor ziemlich schlecht wäre. Das wären Investitionen von hunderten Millionen Euro über Jahre hinweg, bevor man überhaupt mal ein Spiel veröffentlichen könnte, wobei dieses Spiel dann zudem auch nur für einen eingeschränkten Käuferkreis spielbar wäre, weil AMD Nutzer entweder ganz ausgeschlossen, oder ein wenig performantes Game erhalten würden. Sowas wäre wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.
Ich denke, die Kooperation von AMD mit MS/Sony und NV mit Nintendo zeigen, dass das „dröge“ Konsolen Geschäft für rot und grün durchaus interessant ist, denn sonst würde man das nicht machen. So konnte AMD mittlerweile zusätzlich zum PC Geschäft rund 120 Mio APU absetzen, NV bisher 32 Mio Tegra. Warum sollte man sich das entgehen lassen, sofern es sich rechnet?
Naja die großen Profite pro Einheit werden leider nicht im Konsolengeschäft gefahren. Im Prinzip schafft NV ja schon RTX exklusive Produkte wie bei Metro, ein eigenes Studio wäre noch konsequenter.
Allein die Beleuchtung auf RTX umstellen würde schon ordentlich Budget einsparen und jede Konkurrenz flach aussehen lassen. Andererseits kommt AMD vielleicht irgendwann mal dazu brauchbare RT GPUs anzubieten.