Playstation 5 & Xbox Scarlett: Metro-Exodus-Entwickler hält Raytracing für möglich

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Das mögen zwar feuchte Träume eines jeden Nv Nutzers sein, wird in der Praxis aber wohl niemals geschehen, weil der Kosten/Nutzen Faktor ziemlich schlecht wäre. Das wären Investitionen von hunderten Millionen Euro über Jahre hinweg, bevor man überhaupt mal ein Spiel veröffentlichen könnte, wobei dieses Spiel dann zudem auch nur für einen eingeschränkten Käuferkreis spielbar wäre, weil AMD Nutzer entweder ganz ausgeschlossen, oder ein wenig performantes Game erhalten würden. Sowas wäre wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.

Ich denke, die Kooperation von AMD mit MS/Sony und NV mit Nintendo zeigen, dass das „dröge“ Konsolen Geschäft für rot und grün durchaus interessant ist, denn sonst würde man das nicht machen. So konnte AMD mittlerweile zusätzlich zum PC Geschäft rund 120 Mio APU absetzen, NV bisher 32 Mio Tegra. Warum sollte man sich das entgehen lassen, sofern es sich rechnet?

Naja die großen Profite pro Einheit werden leider nicht im Konsolengeschäft gefahren. Im Prinzip schafft NV ja schon RTX exklusive Produkte wie bei Metro, ein eigenes Studio wäre noch konsequenter.
Allein die Beleuchtung auf RTX umstellen würde schon ordentlich Budget einsparen und jede Konkurrenz flach aussehen lassen. Andererseits kommt AMD vielleicht irgendwann mal dazu brauchbare RT GPUs anzubieten.
 
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Naja die großen Profite pro Einheit werden leider nicht im Konsolengeschäft gefahren. Im Prinzip schafft NV ja schon RTX exklusive Produkte wie bei Metro, ein eigenes Studio wäre noch konsequenter.

Besser vermeintlich wenig Profit mit Konsolen-Chips als hunderte Millionen in Entwicklungsstudios zu investieren, wo vollkommen unklar ist, ob sich das überhaupt jemals auszahlen wird.
Ich meine, wer soll NVIDIA Exklusivproduktionen denn kaufen? Klar, NVIDIA User, aber die machen nur ein Teil des gesamten PC Gaming Marktes aus. Und hier wiederum speziell High-End Käufer, denn nur die würden alle Features nutzen können, aber die machen wiederum nur einen ganz kleinen Teil der NVIDIA PC Gamer aus. Wie also soll sich ein technisch extrem aufwändiges, und somit sehr teures AAA Exklusiv-Game dann rechnen, wenn der potenzielle Käuferkreis so eingeschränkt wird?
 
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So konnte AMD mittlerweile zusätzlich zum PC Geschäft rund 120 Mio APU absetzen
Falls du damit die PS4 + Xbox One-Verkäufe meinst sind es sogar rund 135 Mio. : (links oben) Video Game Charts, Game Sales, Top Sellers, Game Data - VGChartz

Dieses Geschäft ist das einzige Geschäft welches eine neue Technologie überhaupt erst etablieren kann. Damals in Doom 3 oder Chronicles of Riddick gab es einige brandneue Grafikeffekte wie cutting-edge lighting, real-time shadows von allen Lichtquellen oder high quality shading mit Bump(normal) Mapping. Diese Effekte liefen nur auf damaligen High-End-PCs und der damals technisch besten Konsole: Xbox (2004/2005). Die Xbox-Fassung von Chronicles of Riddick lief dabei übrigens mit durchschnittlich ~22fps, hatte Framedrops bis ~8(!!)fps und 30fps nur extrem selten. Es war halt eine neue Technologie die zum ersten Mal eingesetzt wurde. Richtig salonfähig wurde diese Technik jedoch erst als Xbox 360 und PS3 erschienen sind. Ab dann wurden diese Effekte (unter anderem) stets in Spielen eingesetzt und man hatte eine neue Messlatte.

Raytracing wird in der nächsten Gen sicher eine gewisse Rolle spielen, in welchem Umfang und wie integriert kann man nicht sagen. Es arbeiten aber schon einige Studios daran:
Gran Turismo: Polyphony Digital gründet neues Studio und arbeitet an Ray-Tracing

135 Mio. SPIELEgeräte bekommst du nur bei Konsolen als Grundlage. Selbst wenn sich am PC angenommen 20 Mio. Stück einer GTX 1060 verkaufen, so werden aber ganz sicher nicht 20 Mio. Stück für Gaming eingesetzt. Da gibt es noch Mining, Streaming PCs oder natürlich der Hauptanwendungsgrund warum ein PC überhaupt konzipiert wurde: Arbeiten/Rendern/CAD etc. Eine PS4 oder Xbox One sind SPIELEkonsolen und die werden auch nur dafür eingesetzt. Selbst wenn bei Steam die Verkaufszahlen angegeben werden heißt das nicht dass die Grafikkarten überhaupt zum Spielen verwendet werden denn Steam hat neben dem Spielesektor auch einen Software/Tool-Sektor. Die Basis am "drögen" PC-Spielemarkt ist also um ein Vielfaches kleiner als bei Konsolen. Deshalb entwickelt Rockstar ein GTA 5 immer zuerst für Konsolen. Deswegen erschien RDR2 zuerst auf Konsolen.

Das letzte Mal als ein Studio mit High End-Ambitionen und aktueller Engine exklusiv und zuerst für den PC entwickelte passierte das: Raubkopierer erlegen deutschen Ballerspiel-Hit
Raubkopien - Crytek will nicht mehr exklusiv für PC entwickeln

So viel zum Thema "dröger" Markt .
 
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Besser vermeintlich wenig Profit mit Konsolen-Chips als hunderte Millionen in Entwicklungsstudios zu investieren, wo vollkommen unklar ist, ob sich das überhaupt jemals auszahlen wird.
Ich meine, wer soll NVIDIA Exklusivproduktionen denn kaufen? Klar, NVIDIA User, aber die machen nur ein Teil des gesamten PC Gaming Marktes aus. Und hier wiederum speziell High-End Käufer, denn nur die würden alle Features nutzen können, aber die machen wiederum nur einen ganz kleinen Teil der NVIDIA PC Gamer aus. Wie also soll sich ein technisch extrem aufwändiges, und somit sehr teures AAA Exklusiv-Game dann rechnen, wenn der potenzielle Käuferkreis so eingeschränkt wird?


Das Spiel muss sich auch nicht rechnen es muss nur genug premium Hardware an den Kunden bringen. Wie bei den Konsolen nur umgekehrt.

Raytracing wird in der nächsten Gen sicher eine gewisse Rolle spielen, in welchem Umfang und wie integriert kann man nicht sagen. Es arbeiten aber schon einige Studios daran:
Gran Turismo: Polyphony Digital gründet neues Studio und arbeitet an Ray-Tracing

Wie es jetzt ist braucht AMD eine 50tflop GPU um mit einer RTX Titan in der RT Performance gleichzuziehen. Da kann man nur beten für die Next Gen das sie nicht zur Enttäuschung wird.
OTOY Forums • View topic - RTX OctaneBench 2019 Preview
 
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Die GTX 1060 ist nur eine GPU unter sehr vielen.
Es gibt zweifellos mehr PC Gamer wie Konsolengamer, und wohl auch mehr PC Gamer mit Hardware stärker wie die 135 Millionen Konsolenuser.
Letzteres ist nur meine persönliche Schätzung, aber vielleicht kann man das anhand der Steam Survey Zahlen berechnen.

Edit:
Mal schnell berechnet:
Laut Steamsurvey nutzen 49,8% aller Steamuser eine Grafikkarte mit GTX 950 aufwärts, nimmt man die GTX 950 raus, wären es 48,4%, mit der GTX 960 als schwächsten Karte.
Würde man die GTX 760 noch dazuzählen käme man auf mehr als 50% aller Steamuser.
 
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Die Hälfte aller Steamuser sind aber nicht 135 Mio. Außerdem spielt nicht jeder am PC wenn er eine GPU drin hat. Es gibt Mining-PCs, Streaming PCs, Arbeits-PCs die eine bestimmte Renderleistung brauchen (auch ohne Gaming). Das heißt selbst wenn die (rein spekulativen) Zahlen stimmen würden wären sie nicht mal annähernd im Bereich von 135 Mio. SPIELEkonsolen. Das muss man halt unterscheiden.

Unseren (westlichen) Spielemarkt nutzt es außerdem nichts wenn 60% der PC-Spieler nur LoL oder asiatische MMOs spielen. Diese Spiele interessieren hier niemanden und niemand zockt sie. Sie haben auch keinen Einfluss darauf wieviele Leute die Spiele zocken die hier bei uns beliebt sind. Wir hatten das schon in zig anderen Themen: Die deutlich weniger Konsolenspieler generieren einen höheren Umsatz als der gesamte PC-Markt:
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Wenn man also von Xbox Scarlett und PS5 spricht dann muss man unseren westlichen Markt als Grundlage nehmen und nicht irgendeinen für uns unbedeutenden Asia-Markt den hier absolut niemand juckt.
 

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Der Anteil Boxed/Downloaded PC Games ist jener Bereich zu dem z.Bsp. klassiche AAA Spiele von Steam usw gehören, und der hat 2018 einen Umsatz von 28,6 Milliarden Dollar generiert (+4,5%), der gesamte Konsolenbereich einen Umsatz von 34,6 Milliarden (+4,1%).
Die Zahlen liegen nicht so weit entfernt von einander wenn man bedenkt dass die Konsolen doch sehr viele Plattformen sind (Current Gen, Last Gen, Upgrade Konsolen).

Letztendlich egal, anhand der Grafik sieht man eher wie stark der mobile Markt wächst und schon jetzt größer wie PC und Konsolen ist, das ist wohl eher eine "Gefahr".
 
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Das Spiel muss sich auch nicht rechnen es muss nur genug premium Hardware an den Kunden bringen. Wie bei den Konsolen nur umgekehrt.



Wie es jetzt ist braucht AMD eine 50tflop GPU um mit einer RTX Titan in der RT Performance gleichzuziehen. Da kann man nur beten für die Next Gen das sie nicht zur Enttäuschung wird.
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Da macht es für Nvidia viel mehr Sinn Hardware zu sponsern und ein paar Programmierer hinzuschicken als selbst ein AAA-Studio in den USA mit mehreren hundert Mann zu finanzieren und dann alle fünf Jahre auf ein Spiel zu hoffen das die Hardware pusht.
 
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Das Spiel muss sich auch nicht rechnen es muss nur genug premium Hardware an den Kunden bringen. Wie bei den Konsolen nur umgekehrt.

Brauchen sie gar nicht ,sie müssen nur einfach so konsequent weiterentwickeln wie bisher .AMD ist eh schon mindestens eine Generation im Rückstand, ,sowohl bei der Leistung als auch bei der Abwärme/Leistungsaufnahme ,und wenn sie runtergehen auf 7nm drehen sie mit einer RTX 3060 Kreise um den stärksten Radeon 7 Ableger in 7nm

Nvidia bekommt die Marge die sie wollen u keinen Hungerlohn wie AMD derzeit abgreift, und der Konsolenhersteller nen preisgünstigen performanten Midrangechip mit Raytracing Win/Win für beide.AMD kann auf absehbare Zeit so oder so nicht kontern ,weder beim Preis mit dem aufgeblaßenen u teuren HBM Design ,und auch nicht mehr von der Leistung, wenn die 3060 in 7nm ,auch nur 30% draufpackt auf seinen Vorgänger RTX2060

Mal ganz davon ab das AMD in die Konsole so oder so keine Highend R 7 einpflanzen kann, das Ding würde schmelzen, also wäre das höchste der Gefühle ein Stück über der zum dritten mal umgelabelten R 480@ R590 also Navi Klasse
 
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Wie groß ist eigentlich der Markt für 300€+ GPUs außerhalb der professionellen Anwendung?
Würde mal sagen nicht sehr groß, daher ist es für die Masse egal und macht das PC Gaming zu einem Club für die Geldelite.

Und ich denke auch das die nächsten Konsolen RT haben können, sofern Sony oder MS bei der Entwicklung dafür Geld bezahlt haben.
 
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Brauchen sie gar nicht ,sie müssen nur einfach so konsequent weiterentwickeln wie bisher .AMD ist eh schon mindestens eine Generation im Rückstand, ,sowohl bei der Leistung als auch bei der Abwärme/Leistungsaufnahme ,und wenn sie runtergehen auf 7nm drehen sie mit einer RTX 3060 Kreise um den stärksten Radeon 7 Ableger in 7nm

Nvidia bekommt die Marge die sie wollen u keinen Hungerlohn wie AMD derzeit abgreift, und der Konsolenhersteller nen preisgünstigen performanten Midrangechip mit Raytracing Win/Win für beide.AMD kann auf absehbare Zeit so oder so nicht kontern ,weder beim Preis mit dem aufgeblaßenen u teuren HBM Design ,und auch nicht mehr von der Leistung, wenn die 3060 in 7nm ,auch nur 30% draufpackt auf seinen Vorgänger RTX2060

Mal ganz davon ab das AMD in die Konsole so oder so keine Highend R 7 einpflanzen kann, das Ding würde schmelzen, also wäre das höchste der Gefühle ein Stück über der zum dritten mal umgelabelten R 480@ R590 also Navi Klasse

Es wäre schon schade ohne Raytracing bei PS5 und Co weil die Raster Tricks am Ende sind und viele Probleme bei VR machen. Man kann aber schon abschätzen das die untere Grenze bei Vega56 liegen wird.
 
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Das Spiel muss sich auch nicht rechnen es muss nur genug premium Hardware an den Kunden bringen. Wie bei den Konsolen nur umgekehrt.

Natürlich muss sich so ein Projekt rechnen. Alles andere wäre wirtschaftlich wenig sinnvoll. Der Kosten/Nutzen Faktor ist da einfach nicht gegeben.
Mal ganz davon abgesehen, dass Exklusivität bei PC Spielern nicht gerne gesehen ist. Siehe Epic Store. Was denkst du, was es für einen Aufschrei geben würde, wenn NV exklusive Spiele für NV Grafikkarten entwickeln würde? Dann wäre es mit der freien Hardware Wahl beim PC vorbei. Und NV würde neben gewaltigen Shitstorms auch einen gewaltigen Image Schaden hinnehmen müssen.
Das was du da vorschlägst ist unter dem Strich in vielen Belangen wenig sinnvoll.
 
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Natürlich muss sich so ein Projekt rechnen. Alles andere wäre wirtschaftlich wenig sinnvoll. Der Kosten/Nutzen Faktor ist da einfach nicht gegeben.
Mal ganz davon abgesehen, dass Exklusivität bei PC Spielern nicht gerne gesehen ist. Siehe Epic Store. Was denkst du, was es für einen Aufschrei geben würde, wenn NV exklusive Spiele für NV Grafikkarten entwickeln würde? Dann wäre es mit der freien Hardware Wahl beim PC vorbei. Und NV würde neben gewaltigen Shitstorms auch einen gewaltigen Image Schaden hinnehmen müssen.
Das was du da vorschlägst ist unter dem Strich in vielen Belangen wenig sinnvoll.
Genau, es gab bzw gibt ja schon einen Aufschrei wenn in manchen Spielen einige grafische Exklusivfeatures gibt die nur mit Nvidia Karten ordentliche funktioneren, da will ich garnicht wissen was passiert wenn ganze Spiele Nvidia exklusiv werden.
 
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Genau, es gab bzw gibt ja schon einen Aufschrei wenn in manchen Spielen einige grafische Exklusivfeatures gibt die nur mit Nvidia Karten ordentliche funktioneren, da will ich garnicht wissen was passiert wenn ganze Spiele Nvidia exklusiv werden.

Ja, richtig. Gerade z.B. das Thema „Gameworks“ hat eine Zeit lang ziemlich hohe Wellen geschlagen, weil Spiele die das nutzten auf AMD Karten nicht unbedingt gut liefen. Oder GPU PhysX was mit AMD Karten gar nicht erst funktionierte.
Da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie die Reaktion der PC Spieler bei exklusiven NVIDIA Games ausfallen würde.
 
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Natürlich muss sich so ein Projekt rechnen. Alles andere wäre wirtschaftlich wenig sinnvoll. Der Kosten/Nutzen Faktor ist da einfach nicht gegeben.
Mal ganz davon abgesehen, dass Exklusivität bei PC Spielern nicht gerne gesehen ist. Siehe Epic Store. Was denkst du, was es für einen Aufschrei geben würde, wenn NV exklusive Spiele für NV Grafikkarten entwickeln würde? Dann wäre es mit der freien Hardware Wahl beim PC vorbei. Und NV würde neben gewaltigen Shitstorms auch einen gewaltigen Image Schaden hinnehmen müssen.
Das was du da vorschlägst ist unter dem Strich in vielen Belangen wenig sinnvoll.

Wenn du 10mio GPUs mit 200,- $ Profit verkaufst ist es egal ob deine sagen wir drei Systemseller Titel auch plus machen oder ein 50mio minus einfahren.
Und wann bitte gibt es denn keinen Aufschrei ? Ich würde vor allem den Aufschrei von AMD Fanboys nutzen und ordentlich polarisieren damit sich alle NV Käufer besonders edgy fühlen.
Konsolen Ressentiments wären damit auch gleich bedient.

Das Interessante dabei ist das die Devs mehr Freiheit in der Entwicklung hätten da man keinen Formeln folgen muss die das Spiel ganz sicher in die Gewinnzone bringen wie es bei EA oder Ubisoft üblich ist.
 
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Wenn du 10mio GPUs mit 200,- $ Profit verkaufst ist es egal ob deine sagen wir drei Systemseller Titel auch plus machen oder ein 50mio minus einfahren.

Das was du dir diesbezüglich in deinen Träumen ausmalst, macht für einen Anbieter wie NV in der Realität keinen Sinn. Zu hohe Investitionen, zu hohes finanzielles Risiko bei gleichzeitig vollkommen ungewissem Ausgang.

Und wann bitte gibt es denn keinen Aufschrei ?

Ja, wann gibt es wohl einen Aufschrei???
Wenn es schon Shitstorms gibt, weil Metro Exodus exklusiv im Epic Store erscheint, was denkst du wohl, was es für einen Aufschrei geben wird, wenn NV exklusive Games nur für NV Grafikkarten veröffentlicht?
Nichts mehr mit freier Auswahl bei den GPUs zwischen AMD und NV, weil nicht mehr jedes Game mit jeder GPU spielbar sein wird. Das würde dem modernen PC als freie und offene Plattform massiv schaden. Sowas kann für niemanden, dem der PC als Plattform am Herzen liegt, ein wirklich wünschenswerter Zustand sein. Es sei denn natürlich, man hat die grüne Fan-Brille auf und verkennt vollkommen die weitreichenden und erheblichen Konsequenzen, die das für den PC haben würde.
 
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Nvidia hat mit ihren GPU-Mondpreisen sowieso dem gesamten PC-Markt geschadet und das wird man auch bei PS5 bzw. Xbox Scarlett-Verkäufen sehen.
Und nicht nur dass die Preise lächerlich sind - DLSS ist quasi unbrauchbar und von Raytracing profitieren aktuell genau ZWEI (!) Spiele. :schief:
 
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Nvidia hat mit ihren GPU-Mondpreisen sowieso dem gesamten PC-Markt geschadet und das wird man auch bei PS5 bzw. Xbox Scarlett-Verkäufen sehen.
Hätte AMD aber auch nicht anders gemacht, wenn sie der Marktführer gewesen wären.;)
 
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Das was du dir diesbezüglich in deinen Träumen ausmalst, macht für einen Anbieter wie NV in der Realität keinen Sinn. Zu hohe Investitionen, zu hohes finanzielles Risiko bei gleichzeitig vollkommen ungewissem Ausgang.



Ja, wann gibt es wohl einen Aufschrei???
Wenn es schon Shitstorms gibt, weil Metro Exodus exklusiv im Epic Store erscheint, was denkst du wohl, was es für einen Aufschrei geben wird, wenn NV exklusive Games nur für NV Grafikkarten veröffentlicht?
Nichts mehr mit freier Auswahl bei den GPUs zwischen AMD und NV, weil nicht mehr jedes Game mit jeder GPU spielbar sein wird. Das würde dem modernen PC als freie und offene Plattform massiv schaden. Sowas kann für niemanden, dem der PC als Plattform am Herzen liegt, ein wirklich wünschenswerter Zustand sein. Es sei denn natürlich, man hat die grüne Fan-Brille auf und verkennt vollkommen die weitreichenden und erheblichen Konsequenzen, die das für den PC haben würde.

Ein NV Game Studio wäre gar nicht besonders risikovoll, ich meine glaubst du die juckt das wenn die im schlimmsten Fall sagen wir 20mio Verlust machen ?
Da ist im Verhältnis eine neue Playstation für Sony ein viel größeres Risiko. AMD bietet sowieso keine brauchbaren Highend GPUs an und hat bei so einer Technologie
wie Raytracing wohl vollends den Anschluss verloren.
 
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