Playstation 5: Rund 100-mal höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit als PS4 dank SSD?

Nun ist Microsoft schneller und Sony versucht mit aller Kraft, die SSD als Game Changer zu verkaufen.

MS ist seit 2017 also dem Launch der One X schneller als Sony, hat halt MS nicht geholfen eher im Gegenteil die Hardwarezahlen sind nach dem Launch der One X weiter gesunken. Die Hardwareleistung wird nicht entscheiden wer die Nase vorn hat das gibts viele andere Faktoren die deutlich wichtiger sind.
 
Erinnert mich an die Diskussionen damals um den ESRAM der One. PS4 war eindeutig schneller als die Xbox One, das war im Vorfeld schon abzusehen. Aber laut Fanboys und MS-Marketing war man mit diesem Wunderspeicher natürlich weit überlegen. Wer was anderes sagte, wurde als ahnunglos hingestellt. Wie es ausging, wissen wir ja inzwischen. Nun ist Microsoft schneller und Sony versucht mit aller Kraft, die SSD als Game Changer zu verkaufen.
Hier geht es aber nicht um ne mickrige ESRAM Lösung, um billigeren Arbeitsspeicher wie DDR3 ggü. GDDR5 zu kompensieren.

„ Yes, being able to load GPU formatted data directly into GPU memory from an SSD is a Big Deal“ - John Carmack

https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/1262581494968508416
 
Warum wird in Verbindung der aktuellen SSDs immer von DDR bzw DDR2 gesprochen?

Man hatte doch mit DDR2 bereits über 10GB/s an Durchsatz und das schafft keine SSD soweit ich weiß. (unkomprimiert natürlich)
 
Aus technischer Sicht ist diese Aussage einfach nur Unsinn!

Welche? Die von Carmack?

Warum wird in Verbindung der aktuellen SSDs immer von DDR bzw DDR2 gesprochen? Man hatte doch mit DDR2 bereits über 10GB/s an Durchsatz und das schafft keine SSD soweit ich weiß. (unkomprimiert natürlich)
8,5 GB/s war mit DDR2-1066 drin, danach ging es bereits zu DDR3. In ein paar Jahren könnten sie dieses überholen...mit Festspeicher.
 
8,5GB/s pro Channel oder? Es ist schon etwas her aber soweit ich mich richtig erinnere, konnte mein alter AMD X2 bereits DDR2 im Dual Channel betreiben, was dann eben in deinem Beispiel 17GB/s wären und bei den kleineren Modulen eben etwas über 10GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
google "zugriffszeiten SSD vs HDD"
Headlinerinfo nach start der Suche
(Artikel von 2014)

Da hat wohl jemand auch google genutzt vom Marketing ;) und nicht auf das Datum geachtet. Da ist bestimmt noch luft nach oben mit den Portenzen [emoji317]
Eigentlich sollten bei der ganzen Chose Intel/Micron mal ihren 3D Xpoint wieder ins Gespräch bringen. Der pulverisiert in der Latenz nämlich den NAND normaler SSDs
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200522/0aac8da90f83db8cd9e9779dd01d81d5.jpg
 
8,5GB/s pro Channel oder? Es ist schon etwas her aber soweit ich mich richtig erinnere, konnte mein alter AMD X2 bereits DDR2 im Dual Channel betreiben, was dann eben in deinem Beispiel 17GB/s wären und bei den kleineren Modulen eben etwas über 10GB/s.
Nicht Pro Channel, sondern pro (64-bit) Modul. Ja, im Dual Channel konnte man die Übertragungsrate quasi verdoppeln...wenn der Speichercontroller für 128-bit Betrieb ausgelegt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht Pro Channel, sondern pro (64-bit) Modul. Ja, im Dual Channel konnte man die Übertragungsrate quasi verdoppeln...wenn der Speichercontroller für 128-bit Betrieb ausgelegt war.

Was in der Regel ja der Fall war. Also sollte man was die Geschwindigkeit angeht vielleicht besser DDR statt DDR2 als Vergleich nehmen.

Letztendlich ist es aber völlig egal :)
 
Was in der Regel ja der Fall war. Also sollte man was die Geschwindigkeit angeht vielleicht besser DDR statt DDR2 als Vergleich nehmen. Letztendlich ist es aber völlig egal :)
So mal eben die Regel war es nicht. Nach dem Millennium war Sockel A (AMD) noch weit verbreitet. Und der unterstützte dies nicht. Selbst Sockel 754, der im Jahre 2003 auf den Markt kam tat es nicht. Das war auch das Veröffentlichungsjahr von DDR2 RAM. 2004 mit Einführung des Sockel 939 wurde erst eine 128 Speicheranbindung, sprich Dual Channel Eignung eingeführt. Aber nicht jeder stieg direkt um.

Und nein, man nimmt DDR2 (als einzelnes Modul) als Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nforce 2 und Via KT880 konnten Dual-Channel auf Sockel A. S754 war ein absurder Zwischenstop der nach kurzer Zeit zur Low-End Plattform degradiert wurde.
Und wie gesagt ist sequentielle Raten mit Random Access Memory zu vergleichen sowieso absurd (ist eigentlich irgendwas über die Performance der Konsolen SSDs bei zufälligen Zugriffen bekannt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es ReRAM, aber in der Präsentation steht kein Wort von Konsole, Consumer oder Playstation.
Wenn man sich die Preise vom vergleichbaren Optane anschaut ist auch klar warum.
 
Natürlich gibt es ReRAM, aber in der Präsentation steht kein Wort von Konsole, Consumer oder Playstation.
Wenn man sich die Preise vom vergleichbaren Optane anschaut ist auch klar warum.
Die Präsentation drehte sich auch um die Speichertechnologie und nicht um PS5. Und was hindert Sony daran ihre Technologie oder besser Ansätze ihrer Tech zu verwenden. Von welchen Preisen sprichst Du bei Optane? Endverbraucherpreise, bei denen Du noch Intels Namen nebst Händler mitbedienen darfst?
 
Auch die Herstellkosten sind deutlich höher.
Wenn man mal eben mit einer NAND-Alternative alle SSDs an die Wand spielen könnte ohne dass die Kosten explodieren würden es X Speicherhersteller auch tun (an erster Stelle Micron, schließlich produzieren die das was Intel als Optane verkauft aber scheinen den eigenen Namen als zu schwach zu sehen um überhaupt ein kostendeckendes Produkt an den Mann zu bekommen).
Ergo: Ja es gibt ein Produkt welches noch schneller ist als stark parallelisertes NAND, aber es gibt keinen Indikator dass sowas als Festspeicher in der PS5 steckt.
 
Ergo: Ja es gibt ein Produkt welches noch schneller ist als stark parallelisertes NAND, aber es gibt keinen Indikator dass sowas als Festspeicher in der PS5 steckt.
Es scheinen Anteile dieser Tech in der PS5 zu stecken, wie beispielsweise die Controllertechnik um die Übertragungsrate 1 zu 1 erhalten zu können, sowie die Zugriffszeiten im Bereich von wenigen Microsekunden.
 
wenn die ps5 erweiterbar ist, schließe ich eine 2TB an. 1TB sind 2020 schon ziemlich wenig.
bin gespannt ob das intern geht wie bei der ps4. zur not eben extern via usb 3.0.
ist ja auch eine kostenfrage. wie viele gibt es hier mit einer 2TB nvme gaming partition?
eine externe usb 3.0 2TB SSD würde ggf. schon langen. die zugriffszeiten via USB 3.0 sind okay und man kann so die ps5 mit günstigen nand erweitern.

Wie schon beim letzten mal, die Playstation 5 lässt sich per M.2 erweitern. Allerdings müssen diese SSDs bestimmte Werte erreichen damit ein Fehlerfreierbetrieb möglich ist. Solche M.2 SSDs sind momentan noch nicht erhältlich und müssen wohl um die 7GB/s raw schaffen. Also alles andere als günstig. Externe SSDs oder HDDs per USB wird wohl nur für die Abwärtskompatibilität zu Playstation 4 spielen möglich sein.

Wenn man also den Speicher der Playstation 5 (825GB abzüglich OS und co) erweitern möchte, wird man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Das kompatible M.2 SSDs "günstig" zu erwerben sind mag ich noch zu bezweifeln.
 
Du kannst auch eine SATA nutzen um PS5 Spiele und Daten auszulagern und auszutauschen. Ausserdem wird bei den PS5 Spielen die massive Datenduplikation wie zuvor bei den für HDD Betrieb ausgelegten Spielen ausbleiben. Das spart Massenspeicher.
 
Zurück