Playstation 5: High-End-Konsole für unter 500 Dollar, so Analyst

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Juhu der nächste Chancentod wird geboren.
Sobald diese Konsole das Licht der Welt erblickt, haben wir die nächste Bremse auf dem Markt.
Grafik, VR werden sich so niemals weiter entwickeln, wenn die Konzerne dieser Welt immer wieder neue künstliche Blocker auf den Markt bringen.

Ich freu mich schon drauf :ugly:
 
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Juhu der nächste Chancentod wird geboren.
Sobald diese Konsole das Licht der Welt erblickt, haben wir die nächste Bremse auf dem Markt.
Grafik, VR werden sich so niemals weiter entwickeln, wenn die Konzerne dieser Welt immer wieder neue künstliche Blocker auf den Markt bringen.

Hast recht, wir sollten auf ewig bei PS4/X1 verweilen.:ugly:
 
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Juhu der nächste Chancentod wird geboren.
Sobald diese Konsole das Licht der Welt erblickt, haben wir die nächste Bremse auf dem Markt.
Erzähl das mal deinen "PC-Kollegen" die seit 8 Jahren und länger auf ihrer alten Hardware sitzen bleiben und nicht aufrüsten ^^
guckst du hier: http://www.pcgameshardware.de/Apex-...lteren-AMD-CPUs-sorgt-fuer-Abstuerze-1275122/

P.S.: Was haben Konsolen damit zu tun dass Entwickler genauso auch eine GTX 760 von vor 7 Jahren berücksichtigen müssen? Denkst du das ist keine Bremse?
 
Playstation 5: High-End-Konsole für unter 500 Dollar, so Analyst

Erzähl das mal deinen "PC-Kollegen" die seit 8 Jahren und länger auf ihrer alten Hardware sitzen bleiben und nicht aufrüsten

Ja, das mit den Entwicklungsbremsen sind Argumente die auch nicht verstehe. Absolute High-End Gamer machen auf dem PC nur einen kleinen Prozentsatz aus. Und nur für diese Klientel macht es sowieso keinen Sinn Spiele zu entwickeln. Und die Budget Käufer, also diejenigen die Midrange kaufen und nur alle 3-4 Jahre aufrüsten, können doch froh sein, dass die Entwicklung insgesamt ist wie sie ist, und sie eben nicht gezwungen werden, in deutlich kürzeren Intervallen aufzurüsten.
Mal ganz davon abgesehen, dass in Zeiten, in denen die schnellste Gamer GPU über 1000€ kostet, auch das Aufrüsten für High-End Gamer extrem kostspielig geworden ist. Wer sich da noch über „bremsende Konsolen“ beschwert, der hat echt den Knall noch nicht gehört.
 
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Ja, das mit den Entwicklungsbremsen sind Argumente die auch nicht verstehe. Absolute High-End Gamer machen auf dem PC nur einen kleinen Prozentsatz aus.
Gerade weil am PC nur so wenige im High End Bereich zocken würde kein Entwickler in der Zukunft extra seine Grafik/Technik/Engines für diese kleine Gruppe weiterentwickeln. Immer wenn neue Konsolen erscheinen und eine immense Basis an neuen Nutzern generieren dann steigt die Messlatte auch bei PC-Spielen an (Multiplattform-Games). Ohne PS4+Xbox One würde man am PC heute noch mit PS3+360 Grafik spielen, nur halt in 8K. Technisch hochwertige Exklusiv-Spiele sieht man am PC heute ja gar nicht mehr - vielleicht Star Citizen wenn es ~2025 erscheint - aber das ist dann wohl auch schon wieder veraltet. Von mittelmäßigen Early Access Spielen auf Steam und Crowdfunding entwickelt sich die Technik/Grafik auch nicht weiter.
 
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"High End" bedeutet: Das MAXIMAL machbare in einem Spiel zu zeigen (und nicht rein theoretische GF/TF-Daten auf irgendwelchen Zetteln).

Das kannst du gerne so sehen, ein Großteil sieht es eben anders.

Hast recht, wir sollten auf ewig bei PS4/X1 verweilen.:ugly:

Quatsch, der Atari 2600 ist das einzig wahre!

Die heutigen Programmierer sind viel zu verweichlicht, weil ihnen der Speicherplatz hinten und vorne reingestopft wird. Damals, da waren noch echte Profis am Werk oder glaubst du, irgendeiner bei den großen Studios könnte noch ein Spiel entwickeln, das mit 128Byte RAM (das reicht nichtmal annähernd um den Inhalt eines Bildes zu speichern) und2-16KB ROM auskommen muß?
 
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Die PS3 war rein leistungstechnisch besser als die Xbox 360, aber jedes Multiplattform-Game sah auf der Xbox besser aus und performte besser.
Weil viele Multiplattform Entwickler nicht fähig oder willens waren sich das Handbuch, aka das PS3-eigene Assembler durchzuarbeiten. Und nein, nicht jedes Multiplattform Spiel sah auf der Xbox 360 besser aus. Gegen Ende hatten einige Entwickler den Dreh raus, so z.B. bei Dead Space 3, was auf der PS3 leicht besser aussah als auf der X360. Bei Dishonored gab es zusätzliche Grafikeffekte, die es auf der X360 nicht gab.

Sony möge doch bitte die extra $100 drauflegen und ne $499-Konsole mit entsprechend besserer Hardware draus machen - und dann meinetwegen noch für ein halbes Jahr zusätzlich $29,95 Verlust für das kleine bisschen Extra einfahren.

Kaufen dann nur leider wesentlich weniger Leute, und das ist insbesondere am Anfang schlecht. Xbox versucht es ja mit zwei unterschiedlich leistungsfähigen Konsolen, was aber auch ein Rohrkrepierer sein kann, da sie damit direkt eine Zwei-Klassen-Community etablieren, und Entwickler wieder beim kleinsten gemeinsamen Nenner beginnen.

399$/€ ist weiterhin so ziemlich die magische Grenze bei der überwiegenden Mehrheit der Verbraucher. Vielleicht kann man noch auf 429$/€ gehen, wobei es die „4“ vorne ist, die eben stark bremst.
 
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Erzähl das mal deinen "PC-Kollegen" die seit 8 Jahren und länger auf ihrer alten Hardware sitzen bleiben und nicht aufrüsten ^^
guckst du hier: http://www.pcgameshardware.de/Apex-...lteren-AMD-CPUs-sorgt-fuer-Abstuerze-1275122/

P.S.: Was haben Konsolen damit zu tun dass Entwickler genauso auch eine GTX 760 von vor 7 Jahren berücksichtigen müssen? Denkst du das ist keine Bremse?

Weil die Konsolen meist die unterste Hardwarebasis anbieten auf der Spiele irgendwie laufen müssen.
Dein Kollege kann nur mit seiner (btw weniger wie 6 Jahre alten) GTX 760 spielen weil die Basiskonsolen eben nichts stärkeres haben.
 
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Weil die Konsolen meist die unterste Hardwarebasis anbieten auf der Spiele irgendwie laufen müssen.
Dein Kollege kann nur mit seiner (btw weniger wie 6 Jahre alten) GTX 760 spielen weil die Basiskonsolen eben nichts stärkeres haben.

Der Mythos, dass Konsolen den PC bremsen würden, ist einfach nicht richtig, es gibt genug PC Exklusive Spiele. Das hängt durchaus von der Verwendeten Hardware und von den Preisen ab. Wenn eine bestimmte Hardware von z.B. 20% der Leute verwendet wird, dann kann man es sich fast nicht leisten die nicht zu unterstützen, da man 20% der potentiellen Käufer verprellt. Wenn der RAM so teuer ist, wie heute, dann kann man es sich nicht leisten 32GB in den Mindestanforderungen zu verlangen, da nicht jeder Bereit ist soviel Geld auf den Tisch zu legen, bei z.B. 80€ für 32GB sieht das anders aus.
 
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Sorry - Doppelpost wegen Forenbug
 
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Gute Frage, vor allem: wo gibt es technisch/grafisch hochwertige Exclusives? Der PC KANN mit Abstand die stärkste Hardware haben, aber es gibt nicht mal ein einziges exklusives Spiel was diesen Vorsprung auch zeigt. Da macht der ganze Vorsprung echt Sinn. Aber man könnte ja Tetris oder jeden Konsolenport in xx-facher Auflösung und SSAA zocken. Macht echt Sinn. :daumen:

Weil die Konsolen meist die unterste Hardwarebasis anbieten auf der Spiele irgendwie laufen müssen.
Dein Kollege kann nur mit seiner (btw weniger wie 6 Jahre alten) GTX 760 spielen weil die Basiskonsolen eben nichts stärkeres haben.
Und warum sollte dann der "Low"-Preset des Spieles nicht den alten Konsolen entsprechen, und für High End macht man halt extra für den PC entwickelte Settings? Die 760 war ja nur ein Beispiel, du weißt ganz genau dass es noch viel schwächere Grafikkarten gibt auf denen gezockt wird (siehe Steam-Umfrage) besonders in Netbooks und Laptops. Eine One X oder PS4 Pro liegt in punkto Leistung deutlich über dem PC-Durchschnitt und das ist auch das was zählt. Das einzige was den PC wirklich zurückhält sind nunmal nicht die Konsolen sondern die eigene "Masterrace" (lol) die einfach ihre alte Hardware über 6-XX Jahre nicht aufrüstet. Es ist nunmal nicht jeden wichtig immer das Neueste und Teuerste im PC zu haben, du selber hast ja auch "nur" eine 980Ti drin obwohl die langsam auch schon "alt" wird.
 
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Der Mythos, dass Konsolen den PC bremsen würden, ist einfach nicht richtig, es gibt genug PC Exklusive Spiele. Das hängt durchaus von der Verwendeten Hardware und von den Preisen ab. Wenn eine bestimmte Hardware von z.B. 20% der Leute verwendet wird, dann kann man es sich fast nicht leisten die nicht zu unterstützen, da man 20% der potentiellen Käufer verprellt. Wenn der RAM so teuer ist, wie heute, dann kann man es sich nicht leisten 32GB in den Mindestanforderungen zu verlangen, da nicht jeder Bereit ist soviel Geld auf den Tisch zu legen, bei z.B. 80€ für 32GB sieht das anders aus.

Genau. Der PC selbst stellt auch immer den untersten Level auf den Programmierer auf dem PC Rücksicht nehmen müssen.
Wenn man für den PC entwickelt, dann muss man schauen, dass man möglichst viele PC Spieler erreichet, und nicht nur einen eingeschränkten Kundenkreis. Und dazu gehört es, eben auch Kunden mit günstigen, eher schwachbrünstigen Einsteigerkarten zu berücksichtigen, wenn man als Entwickler möchte, dass ein Spiel sich rechnet. Da kann man kein Spiel bringen, dass nur auf den aktuellsten High-End Karten flüssig läuft. Das könnte man auch nicht, wenn es keine Konsolen gäbe.
Mal ganz davon abgesehen, dass niemand, und zwar wirklich niemand Entwickler davon abhält, DAS ultimative PC Game mit umwerfender „Next Gen“ Grafik zu entwickeln. Nur tut es niemand, weil es sich nicht rechnen würde. (Gut, außer Chris Roberts. Aber der muss auch erstmal ein fertiges Spiel liefern, und er hat treue Fans, die ihm die Millionen schon jetzt hinterherwerfen...)
 
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Nur tut es niemand, weil es sich nicht rechnen würde. (Gut, außer Chris Roberts. Aber der muss auch erstmal ein fertiges Spiel liefern, und er hat treue Fans, die ihm die Millionen schon jetzt hinterherwerfen...)
Und der macht es auch NUR weil er das Geld bereits im VORhinein per Kickstarter bekommen hat. ;) Ansonsten würde kein Entwickler für Hig End entwickeln, der Kundenkreis wären max. ein paar Hunderttausend (wenn überhaupt). Und die kaufen am PC eh nur günstige Keys die kaum Gewinn generieren.
 
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Und der macht es auch NUR weil er das Geld bereits im VORhinein per Kickstarter bekommen hat. ;) Ansonsten würde kein Entwickler für Hig End entwickeln, der Kundenkreis wären max. ein paar Hunderttausend (wenn überhaupt). Und die kaufen am PC eh nur günstige Keys die kaum Gewinn generieren.

Ja, das stimmt. Ohne Kickstarter wäre SC nicht möglich. Wobei ich nach wie vor was das Spiel angeht Skeptiker bin, ich lasse mich am Schluss, aber gerne positiv überraschen.
 
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Wenn man sich schnon nicht über die Qualität der Spiele von Nintendo abheben kann, muss man es halt über die Leistung tun.

Ich bin mir bei folgende Dingen recht sicher:
Es wird keine große SSD geben, wenn überhaupt eine kleine oder eine SSHD
Es wird wieder einen AMD (Semi)custom Chip geben, auch mit Features die es noch nicht in PC-HW gibt
Es wird Abwärtskompatibilität, gibt ja keine großen Änderung in der HW
Mehr als 16GB RAM (die One X hat ja schon 12GB)

Fast 15000 Beiträge und dann kommt so ein geistig, niveauloser Beitrag dabei heraus? Der Anfang ist eine gehaltlose Wertung, die dann auch noch generalisiert wird. Ich könnte genauso posaunen, dass nur der Kultstatus alle Spiele von Nintendo wirklich tragen und die Spielmechaniken altbacken sind. Gerade Sony sollte dafür bekannt sein abwechlungsreiche Spiele zu bieten, die unterhalten können, während Nintendo ihr eigenes Süppchen kocht. Aber ich verallgemeinere das nicht, sondern kann differenzieren und erkenne den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv.
 
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Fast 15000 Beiträge und dann kommt so ein geistig, niveauloser Beitrag dabei heraus? Der Anfang ist eine gehaltlose Wertung, die dann auch noch generalisiert wird. Ich könnte genauso posaunen, dass nur der Kultstatus alle Spiele von Nintendo wirklich tragen und die Spielmechaniken altbacken sind. Gerade Sony sollte dafür bekannt sein abwechlungsreiche Spiele zu bieten, die unterhalten können, während Nintendo ihr eigenes Süppchen kocht. Aber ich verallgemeinere das nicht, sondern kann differenzieren und erkenne den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv.
Nicht immer alles ganz ernst nehmen. ;)

Und abgesehen von überinszenierten Spielen (GoW und Uncharted 4) und einem ziemlich guten, aber mit Spitzen im Schwierigkeitsgrad ausgestatteten, Wir-wollen-auch-ein-Open World Spiel (Horizon Zero Dawn) kam von Sonys First-Partys nicht viel an Abwechslung.

Was ich eigentlich sagen wollte: Viele Entwickler vergessen unter der Hardwareleistung das Gameplay.
Mir fehlt bei GoW einfach der Flow in den Kämpfen und die wirklich coolen Kampfeinlagen laufen nur als Film ab.
Ob eine Komsole nun die Leistung einer Smartwatch oder eines Quantencomputers hat ist für die Qualität der Spiele völlig irrelevant.
Sehen wir mal von einer KI in einem Globalstrategiespiel ab.
 
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Ich wollte ja auch nur auf den Vergleich mit Nintendo ansprechen, weil das sehr unglücklich formuliert war. Zunächst gibt es Spiele wie Bloodborne, Detroit, The Last Guardian, Yakuza 6, Spiderman, Gravity Rush 2 etc. Wer unvoreingenommen ist, wird der PS4 sicherlich eine gewisse Abwechslung attestieren. Weiterhin erscheint dieses Jahr zum Beispiel noch Ghost of Tsushima oder Concrete Genie. Aber ohnehin kann man beide Plattformen nicht vergleiche, da die PS4 eben die Unterstützung der Dritthersteller erhält. Und diesen Unterschied muss sich Nintendo eben gefallen lassen, also ist die Aussage "kam von Sonys First-Partys nicht viel an Abwechslung" erst dann relevant, wenn man zumindest einen PC oder eine Xbox schon besitzt. Nintendo erhält aufgrund den "Nostalgie-Charakter" eben immer besonderen Zuspruch, wenn es um Spielqualität geht, dies ist aber eben nicht mehr die Realität, sondern pure Romantik.
 
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Ich wollte ja auch nur auf den Vergleich mit Nintendo ansprechen, weil das sehr unglücklich formuliert war. Zunächst gibt es Spiele wie Bloodborne, Detroit, The Last Guardian, Yakuza 6, Spiderman, Gravity Rush 2 etc.
Kaum ein Spiel davon kommt von kommt von Entwicklern die Sony gehören, nur The Last Guardian und Gravity Rush 2.
Der Rest sind mit Geld eingekaufte Spiel, was Nintendo mit Bayonetta auch gemacht hat.

Nintendo erhält aufgrund den "Nostalgie-Charakter" eben immer besonderen Zuspruch, wenn es um Spielqualität geht, dies ist aber eben nicht mehr die Realität, sondern pure Romantik.
Das ist auch wieder nur eine haltlose Behauptung, dass die Spielequalität dort nicht besser sei.
 
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