Playstation 5: Denkbare Hardware mit 8-Kern-Ryzen-CPU

Warum wird bei der aktuellen Generation immer verschwiegen, dass es mehr als genug 60FPS-Spiele gibt. Gerade im Shooterbereich waren 60FPS schon bei der letzten Generation die Regel, bei der PS4/XBO sind sie es auch schon immer. Egal ob Battlefield, CoD, Titanfall oder Halo. Man hat immer 60FPS.
Auch Rennspiele sind eher in 60FPS, sei es das jährliche Formel 1, Gran Turismo oder Forza Motosport. Sportspiele haben nahezu alle 60FPS!

Cineastische Spiele, Open World Spiele? Richtig, die hatten meiste 30FPS. Merke da auch keinen großen Unterschied zu 60FPS (gibt es ja manchmal diese Option, 30 oder 60FPS, statt 4k).
 
Dafür ist aber ein humaner Startpreis möglich, selbst 400 € und damit im guten Rahmen für Konsolen.

Glaub ich nicht. In Sachen Hardware ist es aktuell eine reine Katastrophe. Alle ziehen die Preise an. Eine aufgerüstete PS5 wird nicht zum Preis einer PS4 an den Start gehen.
Die werden die 8 oder mehr Kerne super bewerben, ebenso wie die 16 GB ram oder die SSD und das Ding für Minimum 600 reinstellen.
Das wäre meiner Meinung nach eine halbe Katastrophe, denn der Vorteil einer Konsole war schon immer der Preis. Aber ich fürchte, dass hier das Ende noch nicht erreicht ist.
 
Meine Glaskugel sagt 2 Möglichkeiten voraus
1.
8 Kern Zen 2 CPU
Navi GPU
16GB GDDR6
1GB Festplatte
400€

2.
8 Kern Zen 2
etwas stärkere Navi GPU
24 GB GDDR6
2 TB Festplatte
500€

Aber egal was wird, ich hoffe das nativen Maus+Tastatur Support geben wird und ein 60fps Modus zur Pflicht für Spielentwickler wird. Das erwarte ich mir aber nicht.
 
Warum wird bei der aktuellen Generation immer verschwiegen, dass es mehr als genug 60FPS-Spiele gibt. Gerade im Shooterbereich waren 60FPS schon bei der letzten Generation die Regel, bei der PS4/XBO sind sie es auch schon immer. Egal ob Battlefield, CoD, Titanfall oder Halo. Man hat immer 60FPS.
XDDD
Battlefield... die Frametimes springen dauernd zwischen 33 und 16 ms - 30 und 60 FPS, auch die PS4 pro schafft keine stabilen 60 FPS. und dabei ist die Grafik niedriger eingestellt und skallietr teils auf 1080p runter - also ja, 30 FPS 1080p mit mittleren Details wenn mal ein bisschen los ist.....
 
Sollte die PS5 wieder 6 Jahre halten sollen, dann wären mindestens 24GB Ram nötig. Mit 16GB brauchen die in 2 Jahren erst gar nicht zu kommen.
 
XDDD
Battlefield... die Frametimes springen dauernd zwischen 33 und 16 ms - 30 und 60 FPS, auch die PS4 pro schafft keine stabilen 60 FPS. und dabei ist die Grafik niedriger eingestellt und skallietr teils auf 1080p runter - also ja, 30 FPS 1080p mit mittleren Details wenn mal ein bisschen los ist.....

YouTube

Also ich sehe da sehr stabile Frames in dem Spiel.
 
Warum wird bei der aktuellen Generation immer verschwiegen, dass es mehr als genug 60FPS-Spiele gibt. Gerade im Shooterbereich waren 60FPS schon bei der letzten Generation die Regel, bei der PS4/XBO sind sie es auch schon immer. Egal ob Battlefield, CoD, Titanfall oder Halo. Man hat immer 60FPS.
Bis zu 60 fps (avg. eher 45) - mit den entsprechenden Auswirkungen von VSync mit Triple Buffering, nämlich mieserablen Frametimes, die permanent zwischen 33 und 66 ms hin und her springen. Auf dem PC nennt man das unspielbar.

YouTube

Also ich sehe da sehr stabile Frames in dem Spiel.
So und jetzt mal die anderen Spiele, von denen du gesprochen hast - zum Beispiel das neue Call of Duty.

Du hast ja schließlich von "die Regel" gesprochen.

Btw.: dein Link...
BF @ XBO - 5:05 Min.

...sieht nicht so stabil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt 2 Möglichkeiten voraus
1.
8 Kern Zen 2 CPU
Navi GPU
16GB GDDR6
1GB Festplatte
400€

2.
8 Kern Zen 2
etwas stärkere Navi GPU
24 GB GDDR6
2 TB Festplatte
500€

Aber egal was wird, ich hoffe das nativen Maus+Tastatur Support geben wird und ein 60fps Modus zur Pflicht für Spielentwickler wird. Das erwarte ich mir aber nicht.

Meine Glaskugel ist größer als Deine Glaskugel und sagt folgende zwei Möglichkeiten voraus:

1.
8 Kern Zen 2 CPU
Navi GPU
24GB GDDR6

zirka 500€

2.
8 Kern Zen 2
etwas stärkere Navi GPU
32 GB GDDR6

zirka 500€

Hat jemand noch eine größere Glaskugel?
 
Das wäre meiner Meinung nach eine halbe Katastrophe, denn der Vorteil einer Konsole war schon immer der Preis.
Sind die Konsolen nicht rein von den Hardware-Verkäufen her ohnehin ein Verlustgeschäft? Glaube nicht, dass sich da so wahnsinnig viel an den Preisen ändern wird.

Mindestens 32gb RAM :ugly:
Was habt ihr denn geraucht?
Das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. 16 sind realistischer, und sicherlich ausreichend.
 
Hmm mal abwarten. Viel von dem im Text halte ich für relativ unrealistisch. In Konsolen wird jeder Euro in jeder Komponente einzeln umgedreht. Sprich eine SSD mit 2 TB halte ich für illusorisch, genau wie mehr als 16 GB RAM.
Persönlich würde ich auf eine 8Kern CPU tippen, 16 Gig RAM und eine SSHD. Bluray Laufwerk kann schon sein das es gestrichen wird. Der größte sprung wird natürlich durch die neue GPU zustande kommen.

An dieser Stelle darf man als PCler auch mal die X86 Architektur der aktuellen Konsolen loben. Hat Crossplattform Titel auch für den PC deutlich einfacher gemacht. Ports sind vernünftig und meist auch tatsächlich für PC gekommen. Dazu hat PS4 und Xbox1 immer noch erstaunlich gute Leistung und ist in der Lage sehr hübsche Spiele am Fernseher darzustellen.
 
Meine Glaskugel.

Herbst/Winter 2019:
- 8-Kern Zen-APU mit 1,5 GHz und integrierter 10TF GPU
- 16 GB GDDR6 Speicher (12GB nutzbar)
- 1TB HDD
- 499 Euro

Herbst/Winter 2020:
- 8-Kern Zen-APU mit 1,75 GHz und integrierter 12TF GPU
- 20 GB GDDR6 Speicher (16GB nutzbar)
- 2TB HDD
- 499 Euro
 
Ich liebe specu Threads

So könnte es aussehen

amd zen2 ein chiplet
8core ohne smt bei 2,6ghz ~125 cb15 single (aktuell ps4 pro etwa ~56 cb15 multi ~350)
16gb ddr4 2666 quadchannel (256bit an SI mit ram latenzen ~55ns) mit hbm2 wäre das schneller
36cu bei 1,5ghz (3072shader ~zwischen gtx1060 und gtx1070 (rx590+15%))
1TB HDD
120gb SSD tlc nand
oder
1tb HDD mit 32gb nand flash

Mit 500 € durchaus machbar
 
Sicher sicher und die PS4 hatte auch Bulldozer oh wartet mal nein man hatte ja einen Sparsamen Mobil Chip benutz.
Jetzt ratet mal was wahrscheinlich eine PS5 haben wird?
8 Kerne ja hat die jetzige jetzt schon aber das heißt halt überhaupt nichts. Konsolen benutzen keine High-End PC Hardware das sollte
inzwischen jedem Aufgefallen sein. Es geht um möglichst billig zu Produzieren und da wird man bestimmt keine 150 Euro alleine in eine CPU
stecken nach Industrie Preisen alleine in eine CPU stecken.

Was ist den der Mobil Nachfolger von AMD, das ist Picasso wozu es bis jetzt nichts gibt wie schnell der überhaupt ist. Übrigens der basiert nicht auf Zen 2
ist auch keine 7nm CPU sondern eine 12nm CPU. Hat 8 Kerne würde super zu einer APU passen, billig sparsam genau das was Konsolen doch so benutzen.
Ist doch logisch das der neue Mobil Chip wahrscheinlich der neue Konsolen Chip wird. Nachfolger zu Nachfolger nur das die Mobil Chips nichts gemein haben mit
den großen Desktop Chips. Jaguar ist auch kein Bulldozer gewesen und das ist auch kein Zen 2. Weil man für den einsatz eine ganz andere Architektur braucht
und GPU Technisch dürfte sich da nicht viel tun zur Xbox X.
 
Sollte die PS5 wieder 6 Jahre halten sollen, dann wären mindestens 24GB Ram nötig. Mit 16GB brauchen die in 2 Jahren erst gar nicht zu kommen.

Hat die PS4 6 Jahre gehalten? Nein sie wurde nach 2 Jahren von der Pro ersetz genauso wie die Xbox.
Es wird doch längst nicht mehr mit Focus auf den alten Konsolen entwickelt.

Eine PS5 wird nur vom Namen her eine PS5 sein, von der Technik eine weitere PS4 pro und nach 2 Jahren kommt wieder die nächste.
 
Sicher sicher und die PS4 hatte auch Bulldozer oh wartet mal nein man hatte ja einen Sparsamen Mobil Chip benutz.
Jetzt ratet mal was wahrscheinlich eine PS5 haben wird?
8 Kerne ja hat die jetzige jetzt schon aber das heißt halt überhaupt nichts. Konsolen benutzen keine High-End PC Hardware das sollte
inzwischen jedem Aufgefallen sein. Es geht um möglichst billig zu Produzieren und da wird man bestimmt keine 150 Euro alleine in eine CPU
stecken nach Industrie Preisen alleine in eine CPU stecken.

Was ist den der Mobil Nachfolger von AMD, das ist Picasso wozu es bis jetzt nichts gibt wie schnell der überhaupt ist. Übrigens der basiert nicht auf Zen 2
ist auch keine 7nm CPU sondern eine 12nm CPU. Hat 8 Kerne würde super zu einer APU passen, billig sparsam genau das was Konsolen doch so benutzen.
Ist doch logisch das der neue Mobil Chip wahrscheinlich der neue Konsolen Chip wird. Nachfolger zu Nachfolger nur das die Mobil Chips nichts gemein haben mit
den großen Desktop Chips. Jaguar ist auch kein Bulldozer gewesen und das ist auch kein Zen 2. Weil man für den einsatz eine ganz andere Architektur braucht
und GPU Technisch dürfte sich da nicht viel tun zur Xbox X.

Ich erinnere dich an diesen Kommentar wenn die Konsolen vorgestellt werden. Wirst sehen, da wird einiges mehr an Leistung drinne stecken als xbox one x gpu Leistung und ne mobile CPU ^^
 
SSD halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, die Spiele werden immer größer, und 1TB sollte Mindeststandard sein, und eine 1TB SSD würde den Preis zu sehr in die Höhe treiben.

Samsung hat doch vor kurzem neue SSDs für 2019 angekündigt wo eine 1TB SSD um die 100$ kosten soll und die Preise sollen noch weiter sinken. Die PS5 kommt frühstens 2020 und Sony bekommt die sicherlich noch was günstiger als der normale Endkunde.
 

Du kannst Bulldozer (absoluter Stromschlucker) aber schlecht mir Ryzen vergleichen, schon gar nicht mit einem Ryzen in 7mn. Ryzen arbeitet auch mit relativ wenig Takt sehr gut und hat dann auch einen sehr überschaubaren Stromverbrauch, das wird in 7mn noch deutlich besser. Da bin ich mir sicher, dass man eine vernünftige sparsame und dennoch für Konsolen leistungsfähige APU auf Basis von Ryzen (Zen 2 dann natürlich) und vermutlich Navi basteln kann und wird!

(Eventuell aufgrund der vielen heutigen "Zwangsmöglichkeiten" der Konsolen, sprich Videoaufnahme, Screenshots, das Teilen der jeweiligen usw., inkl. SMT)
 
Zurück