Playstation 5: Denkbare Hardware mit 8-Kern-Ryzen-CPU

Das bezweifle ich. Das wäre gerade mal das 6,5fache einer Basis PS4, geschweige das doppelte der Xbox One X, und nur knapp auf/über dem Niveau der GTX 1080 ti. Man sollte auch bedenken, dass NAVI angeblich keine CGN Architektur mehr sein soll, sondern uArch. Und nur die Shader-Anzahl allein sagt ja auch nichts aus, oder warum ist eine GTX 2070 mit 2304 Shadern leistungsfähiger als eine RX Vega 64 mit 4096 Shadern?

So wie ich das sehe ist jegliche Spekulation derzeit noch "für die Füße".

Ich für meinen Teil vermute aber umso mehr nun, dass die PS5 erst 2020 erscheint, weil in dem Jahr erst die "High-End Navis" (20) auf den Markt kommen, und damit die Preise fallen, bzw. die Performance-Möglichkeiten selbst mit einer (GHz-)abgespeckten Variante steigen sollten.

Soweit mir bekannt hat AMD gesagt das Navi die letzte Generation der GCN sein wird. Rohleistung einer GTX1080ti/RTX2080 wäre schon gewaltig. Einen Vergleich zu PC Hardware wird erst ab Veröffentlichung möglich sein. Das man Shader nicht direkt vergleichen kann weiß ich aber sofern Navi auf GCN basiert kann man eine grobe Region bereits einordnen.

Wie wahrscheinlich ist es das Navi Richtung 20TF gehen wird im Mainstream? Ich glaube wenn wir 2019 Leistung einer Vega64 bei 150 Wattt bekommen sind die meisten Gamer glücklich (~250-300€).

Sollte Navi auf eine neue Architektur basieren wird es richtig spannend für alle Platformen!
 
Evtl. hat AMD es sich anders überlegt, da Vega nicht der große Wurf gewesen ist, und sie vielleicht bzgl. neuer Architektur schneller vorankamen als geplant. Warum sollten sie diese also nicht vorziehen? Umso eher holen sie damit möglicherweise zur Konkurrenz auf.

Bzgl. Navi und uArch siehe Links im Vorpost (#160). Kann natürlich auch ein Irrtum sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. hat AMD es sich anders überlegt, da Vega nicht der große Wurf gewesen ist, und sie vielleicht bzgl. neuer Architektur schneller vorankamen als geplant. Warum sollten sie diese also nicht vorziehen? Umso eher holen sie damit möglicherweise zur Konkurrenz auf.

Bzgl. Navi und uArch siehe links im Vorpost (#160). Kann natürlich auch ein Irrtum sein.

Das übersteigt meine Glaskugel ^^ Um ehrlich zu sein ist es mir auch egal was für eine AMD APU in der nächsten Konsolengeneration verbaut wird. Hauptsache die Spiele enttäuschen nicht :daumen:
 
[...]

Es sind also im Grunde 2 GPUs in einer APU vereint, so hatte ich das auch gemeint und nicht 2 dezidierte GPUs plus CPU.
Das das aber nicht eine aufgepumpte GPU ist sondern defacto 2 separate sind kann man auch daran sehen das die Pro im Kompatiblitätsmodus (also bei einem Spiel ohne irgendeine Pro Funktionalität) sich eine GPU abschaltet.
[...]
Es ist im Grunde eine GPU mit 4 Shader-Engines und 64 ROPs, anstatt eine GPU mit 2 Shader-Engines und 32 ROPs zu sein.
Sony deaktiviert die Hälfte der GPU bei alten Spielen.
 
Also zum "Abschluss", besitzt meine "Glaskugel" den Vernunft Siegel, looool.
Nee im Ernst. Und zwar wünsche ich mir auch das die neue Konsolen Gen erst 2021 oder sogar erst 2022 herauskommt, damit jeder auf seine Kosten kommt. Gleich vom Start weg eine wirklich "Potente" Konsole und im Vergleich, nicht so eine völlig überforderte Jaguar CPU in der ps4 , nur als Bsp. Von mir aus auch eine neue Generation, die Mal 600€ kostet. Übrigens eine Pro zum Start wird es wohl nicht geben , um die Fanlager nicht gegeneinander auf zu hetzen, aber lassen wir uns überraschen.
Nach 3 Jahren bzw Halbzeit, hätte ich dann auch nix gegen ein "tolles" Upgrade. Ich bin gespannt. Solange quäle ich noch meinen "kleinen Staubsauger" vorm TV ,xD . LG

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Das es klar ist, dass Sony nicht Händlerpreise zahlen muss, ist klar. Sony erhält seine Hardware direkt von der Quelle:

Gehen wir mal von einer 500€ PS5 samt PS5 Controller aus,

Preise die Sony im Einkauf zahlt:
Case/Kühlung/Kabel/Zusammenbau ect.: 15€
Kontroller: 30€.
16GB GDDR6 RAM: 70€
AMD ZEN-NAVI APU: 250€.
2TB HDD: 35€
256 GB SSD (für System)=30€
4K BlueRay Player:50€.

Diese Zusammenstellung würde Sony 480€ kosten. Da Sony Preis für Teile im Einkauf fast Verkaufspreis ist, würde ich sagen, dass meine Zusammenstellung relativ nah ist.

Meine Spekulation...

Case/Kühlung/Zusammenbau 15€ Spritzgusscase ...n paar€+Rest,Verpackung,könnte passen.
Controller , wenns 10€ kostet ist es viel...
16GB GDDR6 70€ ..eher weniger bei der Masse...
Ich kann mir nicht vorstellen,das Sony 250€ für die APU löhnt, bei der Masse....ich schätze,wenn überhaupt ca 50% von den Betrag
Spekuliere da aus Kostengründen auf ein sehr optimiertes Multichiplet Design...
2TBHDD 35€ Endkundenpreis sind derzeit ca 66€ ,ob das 35€ ok sind ka
256GB SSD pcie wär geil 44€ Endkundenpreis ,jo 30€ kann ich mir vorstellen...
4K (upscaling) Bluray - Standalone Teil gibt es ab 87€
Da Sony simpel gesagt,nur ein paar Chips und Wiederstände,2Motoren und ne Linse verbauen muß,
sollte das keine 20€ kosten.
Miteinzurechen wäre auch noch Personal,R&D ,Fertigungsanlagen,sowie Marketing , Handel,das könnte pro stk sicher mal nen dicken € Anteil haben.
Was das kostet...gute Frage.
305€+?, je nach ? 399€,499€

Das bei Konsolen eng kalkuliert wird ist ja bekannt,und die Geräte,quasi mit fast 0 Gewinn,oder sogar mit minus ,in den Handel gelangen.
Man macht das Geschäft mit den ganzen Ökosystem.

Es wird auf jeden Fall spannend was Sony 2019/20 dann echt in den Laden stellt:)
 
Zurück