Playstation 5: Angeblicher Leak zur Speicherkonfiguration - HBM2 statt GDDR6?

um 800€ bekommst du aktuell einen pc der in etwa mit der xbox x mithalten kann.

Da machst du dich aber jetzt ein wenig lächerlich. Die GPU der X-Box One X entspricht etwa der RX 580 mit Standardtakt, bei einem 800€ PC erwarte ich persönlich momentan mindestens eine Vega 56, eher etwas mehr.

pc spiele sind nicht günstiger. konsolengames retail gebraucht sind günstiger.

PC Spiele sind günstiger, wenn man sie behalten möchte. Sie sind am Anfang 10-20€ günstiger, es gibt Keyshops und sie kommen extrem schnell in einen "Sale". Das einzige, das man noch mit Konsolen machen kann ist sie danach wieder verkaufen, wenn sie nicht per Key gebunden sind.
 
Das macht Sony verwundbar.

Das Ziel von First-Party Spielen ist es nicht unbedingt schwarze Zahlen zu schreiben sondern die Zahl der aktiven User zu vergrößern, Sony macht mit den Beteiligungen an den Mikrotransaktionen in Fortnite vermutlich mehr Geld als mit all ihren eigenen IPs gemeinsam, und das man jetzt gerade Wert auf lineare SP-Spiele legt in einer Welt wo es wirklich schwer ist sich als Multiplayerspiel zu etablieren, ist wahrscheinlich auch nicht das Blödeste besonders wenn man Studios wie Naughty Dog hat die in diesem Genre ungeschlagen sind. Guerilla Games wird neben HZD 2 auch einen MP-Titel bringen umsonst hat man sicher nicht den ehemaligen Rainbow-Six Lead geholt.
 
PC Spiele sind günstiger, wenn man sie behalten möchte. Sie sind am Anfang 10-20€ günstiger, es gibt Keyshops und sie kommen extrem schnell in einen "Sale". Das einzige, das man noch mit Konsolen machen kann ist sie danach wieder verkaufen, wenn sie nicht per Key gebunden sind.

die sales im ps-store sind mind. genauso gut wie bei steam.
retail-spiele gebraucht kaufen ist am günstigsten. hat auch den vorteil, dass man jedes spiel wieder verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sales im ps-store sind mind. genauso gut wie bei steam.
retail-spiele gebraucht kaufen ist am günstigsten. hat auch den vorteil, dass man jedes spiel wieder verkaufen kann.

Nur ist das Spiel gebraucht kaum was wert, da immer Betrug mit im Spiel sein kann. Die Steam Sales sind selten auch nur im Ansatz so gut wie die normalen Preise bei Keysellern, PC Spiele sind DEUTLICH günstiger und das ist Fakt.
 
Warum kein HBM2? Dass da Sony einen besseren Preis als AMD oder Nvidia bekommt sollte doch Keinen überraschen. Schließlich wird man bei Sony um die 100 Mio Einheiten absetzten bzw. 200 Mio HBM2 Stacks. Da können weder Nvidia mit Highend-Tesla und -Quadro noch AMD mit den RX Vega und Radeon Pro mithalten. Wenn die Zwei zusammen mit allen HBM2 Modellen 10 Mio Einheiten verkauft bzw. ca 25-30 Mio HBM2 Chip hätten wäre das schon ziemlich gut.

Würde mich auch nicht überraschen, wenn die erste Version der PS5 um die 600€ kosten würde... 400€ scheint mir zu günstig zu sein, falls der Leak, denn der Wahrheit entsprechen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Spiele sind DEUTLICH günstiger und das ist Fakt.

das ist ein kompletter schwachsinn.

assassins creed odyssey - key 25€ (PC) - acc gebunden
assassins creed odyssey - retail gebraucht vom zwischenhändler 20€ ps4 auf disc

SOT tomb raider - key 18€ (PC) - acc gebunden
SOT tomb raider - retail gebraucht vom zwischenhändler 23€ ps4 auf disc und 20€ auf dem marktplatz

Nur ist das Spiel gebraucht kaum was wert, da immer Betrug mit im Spiel sein kann.

WTF?
für acc gebundene games bekommst du genau 0 euro.
für ps4 games mind. 5€ pro spiel (je nach alter, nachfrage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein HBM2? Dass da Sony einen besseren Preis als AMD oder Nvidia bekommt sollte doch Keinen überraschen. Schließlich wird man bei Sony um die 100 Mio Einheiten absetzten bzw. 200 Mio HBM2 Stacks. Da können weder Nvidia mit Highend-Tesla und -Quadro noch AMD mit den RX Vega und Radeon Pro mithalten. Wenn die Zwei zusammen mit allen HBM2 Modellen 10 Mio Einheiten verkauft bzw. ca 25-30 Mio HBM2 Chip hätten wäre das schon ziemlich gut.

Würde mich auch nicht überraschen, wenn die erste Version der PS5 um die 600€ kosten würde... 400€ scheint mir zu günstig zu sein, falls der Leak, denn der Wahrheit entsprechen sollte.

ich bin mir da noch nicht sicher ob 600€ wirklich gut ist. ICH wäre ja bereit für dieses schöne Stück Hardware den Preis von 600€ zu zahlen jedoch wird der Großteil sicherlich erstmal abgeschreckt sein von der UVP. Zumal Sony eventuell dann den selben Fehler wie 2006 machen könnte und das wage ich soo erstmal sehr stark zu bezweifeln.

Andere Möglichkeit wäre es evt. dass der Konsument seine alte PS4 eintauschen kann und dafür einen Rabatt von ~ 100€ auf die PS5 bekommt, wäre jedoch auch ein eventuelles PR Problem für Sony. Da es ein Nachtteil für all diejenigen ist, die keine beitzen.

Oder sie nehmen erstmalig 100€ Verlust in Kauf pro Konsole, was ich als wahrscheinlicher ansehe.
 
bei den prognostizierten launch titeln innerhalb der ersten 6 monate nach release, verkauft sich die ps5 garantiert auch um 600€.
 
600 EURO bekommt Sony nur von mir wenn das Teil leiser als die Xbox X ist. SO ein Staubsauger kommt bei mir nett rein. Abgesehen, ist man bei 600 EURo eher gewillt etwas draufzulegen für einen guten Gaming PC.

Und Viele Exclusiv Titel der PS4 kommen und kammen nachträglich raus für PC. .
 
die sales im ps-store sind mind. genauso gut wie bei steam.

Nein, sind sie nicht. Wenn ich die Preise vergleiche und wann sie gesenkt wurden, dann ziehen die Konsolen beim digitalen Vertreib ganz eindeutig den kürzeren. Das muß nichtmal schlecht sein, wenn man seine Spiele gerne gebraucht wieder verkauft, weil man dann vor unliebsamen Preisstürzen geschützt ist, wer die Spiele (wie ich) behalten will, der hat allerdings ersteinmal das Nachsehen. Besonders krass ist mir das damals bei meiner X-Box 360 und PS3 aufgefallen. Bis auf Batman: Arkham Origins habe ich mir jedes Multiplattformspiel auf dem PC gekauft, weil es am günstigsten war oder es zuerst in einem Sale aufgetaucht ist. Da mußte noch nichteinmal das Argument, dass PC Spiele grafisch meist besser sind und sich genauer steuern lassen, herhalten.

retail-spiele gebraucht kaufen ist am günstigsten. hat auch den vorteil, dass man jedes spiel wieder verkaufen kann.

Auf den Punkt bin ich im nächsten Satz, den du rausgelöscht hast, eingegangen.
 
Ich denke die Ps5 geht für nicht viel weniger als 900€ raus.
Das gleiche kostete die 4 auch zu Anfang
 
Der Unterschied ist einfach.... Sony zahlt halt nur minimal mehr als der herstellpreis der ssd und des sonstigen Systems kosten.....

Wenn du ne ssd kaufst die in der Herstellung 30€ kostet, zahlst halt 150€ dafuer.
Sony halt nur 33€.......

Bei der gpu das gleiche.... Das was AMD ( und im voellig übertriebenen Masse NVIDIA) bei den grakas tut ist das gleiche..... Da zahlst am Ende auch locker das 3 bis 4 fache des herstellungspreises...... Sony eben nicht.

Deswegen wird eine ps5 bei Release auch jedem 5000€ PC überlegen sein.

Neue Technik (mal wieder als erstes noch vor dem PC in Konsolen, wie bisher schon immer) zu einem fairen superpreis.
Da wird halt langfristig geplant..... Weil man die Hardware 7 Jahr lang weiter verkauft und dann eben später den grossen reibach mit macht :)

Du freust dich wie ich mich auch das merkt man.
Jedoch wird die Konsole vielleicht was das Preis Leistungsverhältnis angeht konkurrieren können.
Um 5000€in ne Desktop zu versenken braucht schon einiges.
2 mal radeon 7 im crossfire auf nem zen 2 3800x 32 GB trident z
Das alles wassergekühlt.
Selbst dann hast du noch 1400 für nen mega 32 zoll 4k 144hz Monitor übrig.

Aber zeitgleicher Release stimmt auch nicht, weil diese Hardware dieses Jahr erscheint, daher kommt Sony da ein Jahr zu spät.
Warum verstehe ich auch nicht.
Wahrscheinlich geht es um die Millionenfach Absicherung der Stückzahlen.
Bringt nix wenn du im Monat 500 Geräte verkaufen kannst.
Die brauchen sicher ein Jahr um 10 Millionen Geräte zum Release am Start zu haben
 
400€ haben auf dem Konsolenmarkt historisch gesehen immer gut funktioniert, 600€ hingegen weniger gut. Das hat auch damit zu tun, dass man die Kosten eines PCs nicht beliebig nach unten drücken kann, was ihn bei 600€ wesentlich kompetitiver macht als bei 400€

Somit stellt sich für Sony die Frage, ob man für diese zusätzlichen 200€ etwas bekommt, das derartig fundamental die Spielerfahrung verändert, dass es das Wert ist. Das einzige was da in den Sinn kommt ist Raytracing und dann haben wir ein Problem. Denn egal wie realistisch die Beleuchtung mit Raytracing sein mag, sie ist am Ende vielleicht gar nicht erwünscht. Kein Hollywood Film versucht realistisch zu beleuchten, da wird mit 20 Lichtern gearbeitet, damit jeder Schatten genau das macht, damit es super aussieht. Realismus braucht da niemand. Letztlich gilt das damit auch für Spiele die sich in Szene setzen wollen wie ein Hollywood Film. Mit dramatischem Licht, nicht realistischem. Abgesehen davon haben wir zwar die Voxel basierende Raytracing Demo auf AMD gesehen, aber wer das Verfahren kennt, weiß um die Schwächen dieses Systems, die spätestens zum Vorschein kommen wenn ein Charakter durch das Bild flaniert mit 30 Animationsstufen in der Sekunde. SVO Raytracing geht prima mit statischen Objekten, die bestenfalls entlang ihrer Achsen rotieren, Animation ist da Gift. Deswegen legt Nvidia ja so viel Wert darauf, dass in jeder ihrer Demos klassisch animierte Charaktere zu sehen sind. SVO Raytracing gab es schon vor 10 Jahren auf Nvidia und AMD Karten, die kürzliche Demo ist da nichts neues, nur höhere Auflösung und Framerate. Vergleichbare ältere Cryengine Demos findet wer danach auf Youtube sucht (YouTube). Das hat sich nicht ohne Grund nicht durchgesetzt, zumindest als Echtzeitanwendung bei Spielen.

200€ mehr in die Grafikkarte zu pumpen wird aus der AMD Raytracingdemo keine Nvidia Raytracingdemo machen. Muss es auch nicht, Sony muss ja nicht alles auf Raytracing umstellen, es reicht, wenn ein paar Spiele das tun die keine Animation brauchen. Gran Turismo kommt da in den Sinn. Sony wird da schon die richtigen Tricks auffahren, so dass man eine frisierte Vega56 auf 7nm Vega Basis beim Raytracing aussehen lässt wie eine 2080Ti, auch wenn sie das im Detail nicht ist. Wichtig ist beim Raytracing nicht was man sieht, sondern was man nicht sieht. Das ist wie mit dem "4k Gaming" auf der PS4 Pro. Wenn keiner den Unterschied zu 1440p sieht, dann kann man auch hochskaliertes 1440p als 4k Gaming verkaufen.

Daher sage ich, dass die 400€ PS5 kommen wird und nicht die 600€ PS5, weil Sony für den Aufpreis nichts bekommt, das einen echten Unterschied macht. Zudem kann man sich vielleicht im Rahmen einer Präsentation mit Raytracing auf statischen Rennstrecken durchcheaten, spätestens wenn FiFa, Assassin's Creed, etc. ihre animationslstigen Spiele auffahren, ist Raytracing ganz schnell wieder deaktiviert, oder auf ganz bestimmte Nischen beschränkt. Smoke & Mirrors, mehr ist da nicht zu erwarten.
 
Das sind gute Nachrichten
Somit ist nicht davon auszugehen das die vram menge in games höher ansteigt als dgpu vram haben
256bit Textur werden also standard bleiben die 16gb ddr4 werden vermutlich ein Streaming einleiten ohne ladevorgänge (außer beim start)
Somit ist das Horrorszenario min 12gb vram ab 2021 zu brauchen weg.
Und wird sich bis 2024 verschieben auf 16gb vram
 
600 EURO bekommt Sony nur von mir wenn das Teil leiser als die Xbox X ist. SO ein Staubsauger kommt bei mir nett rein. Abgesehen, ist man bei 600 EURo eher gewillt etwas draufzulegen für einen guten Gaming PC.

Und Viele Exclusiv Titel der PS4 kommen und kammen nachträglich raus für PC. .

Du hattest auch gleich schreiben koennen:
"ich bin PC Hardliner und eine playstation kommt fuer mich sowieso nicht in Frage"

Anstatt zu umschreiben, warum und weshalb Sony dein Geld nicht bekommt.


Wenn Sony morgen die ps5 verschenken Wuerde, wuerden manche Immer noch schimpfen und lieber die 3. Rtx 2080ti in den PC stecken.....

Es bringt zwar nix mit all der rohleistung am PC.... Aber was solls.
 
Du hattest auch gleich schreiben koennen:
"ich bin PC Hardliner und eine playstation kommt fuer mich sowieso nicht in Frage"

Anstatt zu umschreiben, warum und weshalb Sony dein Geld nicht bekommt.

Ich weiß garnicht was du hast, er hat doch schon gesagt, dass Sony sein Geld bekommt, allerdings nur wenn die Konsole leise ist.

Mein Geld bekommen die nur, wenn es für mich interessante Exklusivspiele gibt, die auch nicht auf der Switch erscheinen.
 
Is eh Humbug da kommen die mit 500€ niemals hin... zudem wenn dann ehr 4 GB HBM2 und 20GB DDR4, aber das denk ich auch nicht. Höchtens 16GB oder 20 GB DDR4. Und die Konkurenz hat eh aus Mischspeicher gelernt siehe XBox One erst Version. Noch dazu diese 8K besülze das juckt eh keinen....die Sollen erstmal 60FPS in FUll HD gescheit packen die Kisten das wäre gescheiter. Und 4K lieber nur am PC der hat wenigsten ordentlich Power für 4K 60FPS.
 
Zurück