400€ haben auf dem Konsolenmarkt historisch gesehen immer gut funktioniert, 600€ hingegen weniger gut. Das hat auch damit zu tun, dass man die Kosten eines PCs nicht beliebig nach unten drücken kann, was ihn bei 600€ wesentlich kompetitiver macht als bei 400€
Somit stellt sich für Sony die Frage, ob man für diese zusätzlichen 200€ etwas bekommt, das derartig fundamental die Spielerfahrung verändert, dass es das Wert ist. Das einzige was da in den Sinn kommt ist Raytracing und dann haben wir ein Problem. Denn egal wie realistisch die Beleuchtung mit Raytracing sein mag, sie ist am Ende vielleicht gar nicht erwünscht. Kein Hollywood Film versucht realistisch zu beleuchten, da wird mit 20 Lichtern gearbeitet, damit jeder Schatten genau das macht, damit es super aussieht. Realismus braucht da niemand. Letztlich gilt das damit auch für Spiele die sich in Szene setzen wollen wie ein Hollywood Film. Mit dramatischem Licht, nicht realistischem. Abgesehen davon haben wir zwar die Voxel basierende Raytracing Demo auf AMD gesehen, aber wer das Verfahren kennt, weiß um die Schwächen dieses Systems, die spätestens zum Vorschein kommen wenn ein Charakter durch das Bild flaniert mit 30 Animationsstufen in der Sekunde. SVO Raytracing geht prima mit statischen Objekten, die bestenfalls entlang ihrer Achsen rotieren, Animation ist da Gift. Deswegen legt Nvidia ja so viel Wert darauf, dass in jeder ihrer Demos klassisch animierte Charaktere zu sehen sind. SVO Raytracing gab es schon vor 10 Jahren auf Nvidia und AMD Karten, die kürzliche Demo ist da nichts neues, nur höhere Auflösung und Framerate. Vergleichbare ältere Cryengine Demos findet wer danach auf Youtube sucht (
YouTube). Das hat sich nicht ohne Grund nicht durchgesetzt, zumindest als Echtzeitanwendung bei Spielen.
200€ mehr in die Grafikkarte zu pumpen wird aus der AMD Raytracingdemo keine Nvidia Raytracingdemo machen. Muss es auch nicht, Sony muss ja nicht alles auf Raytracing umstellen, es reicht, wenn ein paar Spiele das tun die keine Animation brauchen. Gran Turismo kommt da in den Sinn. Sony wird da schon die richtigen Tricks auffahren, so dass man eine frisierte Vega56 auf 7nm Vega Basis beim Raytracing aussehen lässt wie eine 2080Ti, auch wenn sie das im Detail nicht ist. Wichtig ist beim Raytracing nicht was man sieht, sondern was man nicht sieht. Das ist wie mit dem "4k Gaming" auf der PS4 Pro. Wenn keiner den Unterschied zu 1440p sieht, dann kann man auch hochskaliertes 1440p als 4k Gaming verkaufen.
Daher sage ich, dass die 400€ PS5 kommen wird und nicht die 600€ PS5, weil Sony für den Aufpreis nichts bekommt, das einen echten Unterschied macht. Zudem kann man sich vielleicht im Rahmen einer Präsentation mit Raytracing auf statischen Rennstrecken durchcheaten, spätestens wenn FiFa, Assassin's Creed, etc. ihre animationslstigen Spiele auffahren, ist Raytracing ganz schnell wieder deaktiviert, oder auf ganz bestimmte Nischen beschränkt. Smoke & Mirrors, mehr ist da nicht zu erwarten.