Natürlich verkauft sich die 2013 angekündigte PS4 nach wie vor, bei einer neu angekündigten PS5 brauch ich aber irgendein Feature das für den normalen Konsolenkunden greifbar ist,
Ich stimme dir ja prinzipiell zu. Ich will dir damit ja nur sagen, dass es auch einen Markt gibt für Leute die weniger ausgeben wollen oder nicht alles in 4K brauchen. Sei es, weil ein großer Teil eben keinen 4K Fernseher zu Hause hat, oder sei es weil sie es nicht für nötig erachten, oder sei es, weil sie tatsächlich den Unterschied aufgrund der großen Monitordistanz nicht sehen.
Mein Bruder kauft etwa auch immer erst die Vorgängerkonsole um wenig Geld, wenn die Nachfolger heraußen sind.
Er spielt die Sachen halt dann dennoch, nur später. Aber am Spielerlebnis ändert sich dann ja eigentlich nichts. Und er kauft auch dann erst 4K+HDR (und vielleicht OLED) Fernseher (ich auch) wenn 8K das neue Ding ist. Weil dann Mainstream-Preise anliegen und nicht Early Adopter Preise
Mit mehreren Modellen verwirrt man die Kundschaft, erhöht den Aufwand für Ports und teilt die Community schon zum Release unnötig auf.
Dann halt kurz nach Release. 1 Jahr später ist der 5nm PRozess fertig, da lässt sich alles günstiger fertigen. Schade, dass man darauf nicht wartet eigentlich. Dann wären knapp die doppelten Specs zum gleichen Preis machbar.
Außerdem: mehrere Versionen gabs immer. Doppelte Festplattengröße, diverse Extras usw.
Auch im Moment gibts bei der Xbox die Xbox One, die "One X" die ohne Laufwerk kommt auch und es kommt sicher bald eine mit 7nm Shrink die parallel zur nächsten Xbox angekündigt wird als "Low Budget" Option
900p? Oh Gott bitte nein! Alles nur das nicht wieder.
Keine Sorge das war nur ein Beispiel wie man viel Rechenleistung sparen kann. Am Ende der PS3 Lebenszeit liefen ja viele Spiele in 576i, weshalb sie auf Screenshots auf der Playstation zuerst mal so aussahen wie Screenshots vom PC und der Unterschied in der Grafikleistung durch niedrige Auflösung wettgemacht wurde.
Mich würde es eben überhaupt nicht stören, wenn die Konsolen bessere Upscaler bekommen (Mischung aus Hardware und KI/Deep learning) um mit 10x weniger Grafikleistung auszukommen, dafür aber detailliertere Welten haben und wir aufm PC haben dieselben Spiele aber NATIV in 2k,4k oder 8k (+ HDR +144hz)
Dann würde die Entwicklung auf dem PC weniger aufgehalten werden