Playstation 5: Angeblicher Leak zur Speicherkonfiguration - HBM2 statt GDDR6?

Das ist irgendwie mein Problem mit den AMD Karten: die erreichen im neuen Prozess dann Effizienzen, die Nvidia in der vorigen Generation hatte.
Eine 1080 hat untertaktet und -volted auch eine 100W TDP und das mit GDDR5(X) Speicherinterface.
Eine 1080 mit 100W? Das will ich sehen und jetzt nicht nur FullHD und in LoL. ;)
Ansonsten kann man jeder Hardware undervolten. Und da Nvidia nichts mit Konsolen zu tun hat auch eher müßig.

Da muss also deutlich mehr kommen für mich, damit ich das als großen Sprung empfinde.
Die >=dreifachte Leistung (auch durch die aktuell lahme Krücke CPU) wäre kein großer Sprung? Ehrlich jetzt?
Gerade wenn man bedenkt, dass man Konsole und Desktop nicht gleichsetzen kann. Aufm Desktop wird selten(er) gezielt auf einen Hersteller optimiert, wohingegen das bei Konsolen der Standard ist. Daher sind die 4.2 TFLOPS der PS4 Pro auch deutlich mehr, als würde man diese Leistung jetzt am PC haben.

Zwischen Fiji und Vega und Vii hat sich wenig getan was die reine Leistung betrifft und das obwohl 3(!) verschiedene Prozesse eingesetzt wurden. Riesen Sprünge erwarte ich also lieber nicht. Aja alle 3 bei einer 300W TDP
Ist ja auch immer noch GCN und, was entscheidend ist, auf 64 CUs limitiert, was soll sich da auch groß ändern?
Der Sprung bezog sich auch auf den Verbrauch und der wird definitiv riesig sein, weil man Konsolenhardware nicht an die Kotzgrenze takten kann und wird. Lass die VII mit dem Takt einer Vega64 laufen und staune, was einzig und alleine 7nm bringen.

Und die Fury X hatte übrigens eine TDP von 275W.

Das ist die Leistung die man am PC seit 2014 haben kann, das finde ich eher ernüchternd
Und wie viel zahlst du dafür heute, wenn du dir einen PC mit dieser Leistung kaufen würdest? Da bist du definitiv bei über 500€, die ich jetzt erstmal für die PS5 vermute.

Konsolen müssen nicht (nur) Leistung bieten, sondern auch auf den Preis achten. Der interessiert am PC wenig(er), da gibt es keine Grenzen, sondern man hat freie Auswahl. Auch, weil es die Käufer gibt. Aber man kann die Konsolen nicht nur stumpf aus Leistungssicht beurteilen.
 
Hatte eine One S.. bin aber wieder am PC.

Würde mir aber denke, alleine für God of War und Ghost of Tushima eine Sony konsole kaufen, vorallem da man dank Play Anywhere eh keine Xbox mehr braucht.

Pc und Playstation wirds dann halt werden.
 
Nicht zwingend, vieles wurde parallel entdeckt /erfunden und dass nicht auf Grund von Spionage, sondern weil bestimmtes Wissen an verschiedenen Orten oft auch die gleichen Entwicklungen anstößt.
Aber ganz davon ab, da beide aller Voraussicht eh die gleiche Hardwarebasis haben, können sie vermutlich in etwa abschätzen wie stark der Konkurrent ist.

Läden sind genauso nicht zwingend geschlossen und arbeiten teilweise zusammen, um ihre Produkte zu verbessern. Auch wenn sie auf dem Papier natürlich die großen Konkurrenten sind am Ende.
 
Das traurige an den Konsolen Mitlerweile ist einfach das, das man in 2 Jahren oder 3 eine neue PS5 Pro kommt wo man wieder hinterher hinkt! Egal wie gut die Hardware jetzt wird ;)

Klar kann ich alles spielen aber bei MH hat man bei der Pro mehr FPS bzw es ruckelt nicht so stark wie bei der Normalen/Slim. Das ist bei einigen Spielen so, damit man ein Spiel vernünftig genießen kann das man mitlerwele ach alle 3 Jahre gefühlt eine neue Konsole kaufen.

da finde ich Overall den PC besser ja man gibt halt 600 bis 800€ aus aber man hat davon mehr und die PC spiele sind günstiger ;)
Controller und ein HDMI/DP Kabel an den TV vom PC zu bringen sollte nicht so schwer sein.
 
Eine 1080 mit 100W? Das will ich sehen und jetzt nicht nur FullHD und in LoL. ;)
Ansonsten kann man jeder Hardware undervolten. Und da Nvidia nichts mit Konsolen zu tun hat auch eher müßig.
Ich meinte damit eher was theoretisch möglich ist.
Du kommst mit einer ordentlich undervolteten 1080 auf ca 120W, noch nicht den HBM Bonus eingerechnet. Und da sind wir dann bei einer Performance wie sie Nvidia seit 2014 längst hat.
Die >=dreifachte Leistung (auch durch die aktuell lahme Krücke CPU) wäre kein großer Sprung? Ehrlich jetzt?
Natürlich ist es relational gesehen ein Sprung, aber "wenig" Leistung lässt sich halt schnell steigern. Die PS4 und PS4 Pro sind halt keine Leistungswunder.
Und 3x mehr Leistung geht dann ja eh wieder sofort durch hohe Auflösungen verloren. Also wenn man ein Spiel hat, das in 1080P gut aussieht, braucht man 4x so viel Leistung um das ganze in 4K gleich aussehen zu lassen. Das finde ich irgendwie eben noch nicht so prickelnd.
Gerade wenn man bedenkt, dass man Konsole und Desktop nicht gleichsetzen kann. Aufm Desktop wird selten(er) gezielt auf einen Hersteller optimiert, wohingegen das bei Konsolen der Standard ist. Daher sind die 4.2 TFLOPS der PS4 Pro auch deutlich mehr, als würde man diese Leistung jetzt am PC haben.
Das ist richtig und war vorallem früher so, als PCs und Konsolen eine gänzlich andere Hardware hatten.
Das ist aber mit der PS4 nicht mehr soooo tragisch, weil viele Low Level Optimierungen auch aufm PC Funktionieren. Die Xbox (next) wird wieder auf Direct X12+ setzen und somit kommen dort viele Optimierungen auch fürn PC, der Unterschied wird also kleiner sein zwischen PC und Konsolen was die Leistungsdifferenz durch Low Level Optimierungen angeht.

Ist ja auch immer noch GCN und, was entscheidend ist, auf 64 CUs limitiert, was soll sich da auch groß ändern?
Der Sprung bezog sich auch auf den Verbrauch und der wird definitiv riesig sein, weil man Konsolenhardware nicht an die Kotzgrenze takten kann und wird. Lass die VII mit dem Takt einer Vega64 laufen und staune, was einzig und alleine 7nm bringen.
Man braucht mir über den 7nm Prozess nichts erzählen, ich kenne das theoretische Einsparungspotential und finde, dass schon bei 14nm aber jetzt auch wieder bei 7nm bei AMD überraschend wenig dabei rumkommt. Man sprach von 2.6x Effizienz, geworden ists 1.4x. Bei Nvidia knapp 2x.
Ich hoffe also, dass AMD noch wesentlich mehr rausholt aus 7nm, als bei der VII.
Es gibt dazu auf 3dcenter und auch anderen Medien einige Artikel wie weit hinter den Prognosen die VII in Sachen Leistung und vorallem Effizienz liegt.
Außerdem müsstest du auch die V64 runtertakten/volten für einen fairen Vergleich und nicht nur eine Karte im Sweet Spot halten.

Und die Fury X hatte übrigens eine TDP von 275W.
ja, aber in realten Tests lag Fury, Vega und Co fast exakt gleichauf.

Und wie viel zahlst du dafür heute, wenn du dir einen PC mit dieser Leistung kaufen würdest? Da bist du definitiv bei über 500€, die ich jetzt erstmal für die PS5 vermute.
Ich rede vom technisch machbaren und sinnvollen.
Was man zahlt für einen niedrig getakteten 8 Kerner oder vergleichbares und der Leistung die ungefähr einer V56 entspricht (bzw 1070 Performance). Bestimmt auch nicht sehr viel.

Konsolen müssen nicht (nur) Leistung bieten, sondern auch auf den Preis achten. Der interessiert am PC wenig(er), da gibt es keine Grenzen, sondern man hat freie Auswahl. Auch, weil es die Käufer gibt. Aber man kann die Konsolen nicht nur stumpf aus Leistungssicht beurteilen.
Der Umsatz bei Konsolen wird nach wie vor mit Spielen gemacht. Früher waren Konsolen günstiger als ihr Herstellungspreis, weil sich das ja sowieso rechnet. Im Laufe des Konsolenlebens werden wohl pro verkaufter Konsole eine vielzahl an Spiele gekauft.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass Sony nur einen Bruchteil zahlt für RAM, Speicher, die APU usw usf.
Man könnte sichs wohl ungefähr ausrechnen anhand der Pro Quartal verkauften Stückzahlen und dem Umsatz von AMDs Semicustom Sparte was Sony und MS pro Stück zahlen, aber es ist deutlich weniger, als man sich das wahrscheinlich vorstellt.

Ist ja auch bei den Handys so. Verkauft um 1000€, aber die Komponenten im Einkauf kommen auf keine 100.
 
Die Zahlen sind absoluter Blödsinn, es gibt einen gewissen Preis für Flashspeicher und den muß auch Sony hinblättern. Der größte Posten, um den man als Privatkäufer nicht herum kommt, ist die Umsatzsteuer. Sony kann eventuell noch ein wenig sparen, wenn sie die SSD aufs Mainboard löten, recht viel mehr aber nicht.



Nur in deinen (echt abgefahrenen) Träumen.

Momentan ist die Leistung einer Vega 56 bis 64 im Gespräch und das ist eher ein 600€ PC, nicht sonderlich viel mehr. Bis die Entwickler die Hardware optimal nutzen, werden wohl auch noch 3-4 Jahre ins Land gehen, bis dahin mach der PC die Konsolen platt, so wie immer.

Du wirst schon wissen, warum du dir einen 1500€ Gaming PC kaufen möchtest. Bis heute stelle ich mir die Frage, ob du das mit den Konsolen ernst meist oder nur rumtrollst, der 1500€ PC läßt eher letzteres vermuten.
Es ist mittlerweile schon ziemlich offensichtlich was seine Intention hier ist.
Ich finde es mittlerweile lustig.
 
Das traurige an den Konsolen Mitlerweile ist einfach das, das man in 2 Jahren oder 3 eine neue PS5 Pro kommt wo man wieder hinterher hinkt! Egal wie gut die Hardware jetzt wird ;)

Hinter was hinkt man her? Ist Gaming mittlerweile nur mehr ein Schwanzvergleich wer die bessere Hardware hat? Für den Konsolenspieler der die letzten 7 Jahre auf der PS4 gespielt hat wird die PS5 ein enormer Sprung sein, der wird auch keine Interesse daran haben wie das Spiel auf der neuesten GPU von Nvidia aussieht wenn die allein das dreifache seiner Box kostet. Außerdem ist Sony eine der letzten Bastionen im Gaming die an SP-Spielen festhält allein deshalb werden viele die PS5 gerne kaufen.
 
Und die Fury X hatte übrigens eine TDP von 275W.

Und einen Realverbrauch von 330W in Spielen und 380W im FurMark.

Das traurige an den Konsolen Mitlerweile ist einfach das, das man in 2 Jahren oder 3 eine neue PS5 Pro kommt wo man wieder hinterher hinkt! Egal wie gut die Hardware jetzt wird ;)

Da steht man halt eben vor der Wahl: alte Konsole verkaufen und sich eine neue zulegen oder mit niedrigerer Auflösung und eventuell niedrigeren Details zocken. An und für sich ein genialer Schachzug der Konsolenhersteller, so sehen sie nicht ganz so alt aus und wer es nicht braucht (z.B. kein 8K), der kann es bleiben lassen.
 
Ende 2018 hatte ein kleiner 3rd party entwickler wie es scheint schon paar richtige angaben zur PS5 gemacht :)

Ps5 2020 infos - Pastebin.com

Sei doch so nett und nutz doch die Zitatfunktion
I'm a third party small developer from EU,for the last 8 months i've been helping a well known company in a AAA game development that is set to release in 2020 as a lunch game for PS5.

Some infos that i'd like to share that are 99% correct(i say 99% because small incremental hardware change can occur till 2020,although specs are set in stone).

-PS5 official info from Sony somewhere around next E3(Sony will not be participating on E3),i'd say Q2 2019 small reveal
-PS5 release March 2020 or November 2020,not yet finalized
-backward compatible
-physical games & ps store
-ps plus & ps plus premium ( premium-beta early access,create private servers,
-specs CPU 7nm ryzen 8 core 16 threads,unknown speed
GPU 7nm Navi arhitecture around 14TF,its gonna be powerful and power efficient,Sony working with Amd for Navi,some sort of Ray Tracing but will not focus on that,more focus with VR and 4k,much better bandwith overall
24GB Gddr6 + 4gb ddr4 for os,we have 32 gb dev kits
-2tb hdd some sort of nand flash
-8k upscaling
-PSVR2 in 2020 also,reveal with ps5,big resolution boost probably 2560x1440,120hz,220 field of view,eye tracking,wireless,battery life 4-5 hours,headphones integrated,less motion sickenss,no breaker box,much less cable management,much more focus on VR for aaa games,price around 250$
-dualshock 5,some sort of camera inside for VR,more analog precision for fps games,something similiar to steam analog trackpad
-price 499$,100$ loss per console at a beginning

Ps4 exclusive launch games that i know of

Gran Turismo 7 (vr)
Pubg remaster 4k f2p with ps+ only on ps5
Last of us 2 remaster
Ghost of Tsushima remaster
2-3 aaa games more + psvr2 games

Non exclusive ps5 games 2020

Battlefield bad company 3
Harry potter
Gta 6 Holiday 2020 most probably,not hearing anything ps4 related (hearing that Sony is paying huge money to secure 1 month time exclusive for ps5). Been hearing rumors about Miami and New York,so 2 big cities,but im not sure if thats 100% true
Assassins creed
Horizon 2 so far in 2021
 
Hinter was hinkt man her? Ist Gaming mittlerweile nur mehr ein Schwanzvergleich wer die bessere Hardware hat? Für den Konsolenspieler der die letzten 7 Jahre auf der PS4 gespielt hat wird die PS5 ein enormer Sprung sein, der wird auch keine Interesse daran haben wie das Spiel auf der neuesten GPU von Nvidia aussieht wenn die allein das dreifache seiner Box kostet. Außerdem ist Sony eine der letzten Bastionen im Gaming die an SP-Spielen festhält allein deshalb werden viele die PS5 gerne kaufen.

Mir geht es Primär darum das sie immer alle 2 bis 3 Jahren eine bessere Releasen und die "alt" käufer in die Röhre gucken.

wenn ich in sagen wir 5 Jahren 2 Ps5 kaufen muss damit ich Spiele in guter Qualität genießen kann dann kann ich von den 800-1100€ auch direkt einen PC holen und halte selbst mit der PS5 Pro mit ;) ( wenn man davon ausgeht das man immer die beste PS Konsole kauft da man nicht hinterher hinken will und die beste Gamign Qualität haben mag)

Da steht man halt eben vor der Wahl: alte Konsole verkaufen und sich eine neue zulegen oder mit niedrigerer Auflösung und eventuell niedrigeren Details zocken. An und für sich ein genialer Schachzug der Konsolenhersteller, so sehen sie nicht ganz so alt aus und wer es nicht braucht (z.B. kein 8K), der kann es bleiben lassen.

Da man das so einstellen kann wie am PC ;) <---------- schwachsinn! Habe mich verlesen, aus firmensicht klasse nur interessiert die mich als Kunde der viel Geld ausgibt nicht. Ich habe nach 3 Jahren eine "veraltete" Konsole und muss mit downgrades leben! Da gibt man das Geld lieber für einen PC aus und spart geld an spielen und hat mindestens die Grafik beider Playstation Modelle und wenn nicht werden die Schatten was runter gestellt und fertig ist. Ach ja man hat auch mehr FPS :P

EDIT: Habe selber eine PS4 und ne Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 kam Ende 2013 mit "1,8" TeraFlops. Das sind ziemlich genau die Eckdaten der HD 8770 (Bonaire XT), die hatte 85W. Preis schwer zu vergleiche, die Karte wurde nur mit 1GB verbaut.

PS4 Pro war Ende 2016 mit 4.2 TeraFlops bestückt, das wäre in dem Jahr eine RX470 (Ellesmere Pro) gewesen, für ca. 180€ TDP waren 120W

Ähnliches sollten wir auch für die PS5 erwarten, zum Zeitpunkt des Erscheinens, NICHT zum Zeitpunkt der Ankündigung, sollte da in etwa das Equivalent einer 200€ Graka drinstecken. Bei aller Liebe ist das keine Radeon 7, aber im Hinblick auf 2020 könnte das sehr wohl etwas in der Kategorie GTX1080 sein.
 
Die Eckdaten machen jetzt mehr Sinn, 24GB GDDR6 wäre zu teuer gewesen. Die Mischung aus DDR4 und HBM2 ergibt mehr Bang for the Buck. Ich denke auch, dass die Timings von DDR4 besser als die von GDDR6 sind, so lässt es sich besser die CPUs auslasten.
 
Außerdem ist Sony eine der letzten Bastionen im Gaming die an SP-Spielen festhält allein deshalb werden viele die PS5 gerne kaufen.


Naja, wobei es auch nur etwas zutrifft wenn man die exklusiven Spiele vergleicht.

Als Gamer kann ich auch ein Zelda, Mario Odyssey, Xenoblade, Bayonetta 2 usw auf der Switch alleine zocken.

MS gehen Halo, Forza, Gears, Ori, Sunset Overdrive bis Quantum Brake auch ohne Koop Partner oder MP Pflicht.

Selbst die Thirds sind mit vielen JRPG, Assassins Creed, Anno, Watch Dogs, Far Cry, Hellblade, Nier Automata, Prey, Dark Souls/Sekiro, The Divinity 2 usw am PC vertreten. Plus jetzt die Xbox Games.

Unterhaltung für eine Person gibt es noch mehr als genug.

Unterschied liegt halt eher in der aufwendigen Präsentation zum Teil mit mehr Zwischensequenzen.

Aber wesentlich mehr kann Sony auch nicht raushauen wegen der Entwicklungszeit.

Bleibt halt dann Geschmackssache welchen Inhalt einen dann anspricht.

Dass andere Plattformen nur MP Spiele haben würde ich so nicht sehen. Gibt immer Entwickler die eher eine Single Player Erfahrung bieten möchten.
 
Dass andere Plattformen nur MP Spiele haben würde ich so nicht sehen. Gibt immer Entwickler die eher eine Single Player Erfahrung bieten möchten.

Wirklich hängengeblieben von den Third-Party-SP Spielen sind bei mir nur Persona 5, RDR2 und Witcher 3 den Rest fand ich teilweise wirklich gut aber müsste ich das jetzt mit einem God of War oder Uncharted 4 vergleichen dann tendiere ich doch eher zu den Sony Titeln. Open-World Spiele haben sich in meinen Augen außer RDR2 und Witcher 3 komplett verfahren die Ubisoft Spielen entarten immer im Abarbeiten von langweiligen Fetch-Quests, Witcher 3 bot zumindest gut geschriebene Questlines und eine interessante Welt da versagt Ubisoft teilweise komplett.
 
da finde ich Overall den PC besser ja man gibt halt 600 bis 800€ aus aber man hat davon mehr und die PC spiele sind günstiger

um 800€ bekommst du aktuell einen pc der in etwa mit der xbox x mithalten kann.
pc spiele sind nicht günstiger. konsolengames retail gebraucht sind günstiger.

der wird auch keine Interesse daran haben wie das Spiel auf der neuesten GPU von Nvidia aussieht wenn die allein das dreifache seiner Box kostet

auf die 938 launcher und windows 10 als "game plattform" hat auch keiner mehr lust.
 
Mir geht es Primär darum das sie immer alle 2 bis 3 Jahren eine bessere Releasen und die "alt" käufer in die Röhre gucken.

wenn ich in sagen wir 5 Jahren 2 Ps5 kaufen muss damit ich Spiele in guter Qualität genießen kann dann kann ich von den 800-1100€ auch direkt einen PC holen und halte selbst mit der PS5 Pro mit ;) ( wenn man davon ausgeht das man immer die beste PS Konsole kauft da man nicht hinterher hinken will und die beste Gamign Qualität haben mag)
Inwiefern schauen denn die Käufer der Standard-PS4 in die Röhre? Alles Spiele, die auf PS4 Pro laufen, laufen auch anstandslos auf der PS4, bloß in geringerer Auflösung. Und wenn man "immer die beste Konsole" haben möchte, zahlt man eben etwas mehr für diesen Luxus, auch bei Xbox360 und PS3 haben viele Fans später auf neuere Revisionen und "Elite-Modelle" aufgerüstet.

Zudem war ein Upgrade von PS4 auf PS4 Pro nun wirklich nicht teuer... meins hat direkt zum PS4-Pro-Launch 150 € gekostet; schon die frischen 2 Jahre Garantie/Gewährleistung waren das Geld fast wert. Mit 399 € (PS4) + 150 € (Pro-Upgrade) liege ich bei 549 € Hardwarekosten... und zum PS5-Launch dürfte die Pro auch noch einen Restwert von 100 - 200 € haben, da sie erst 4 statt 7 Jahre auf dem Buckel hat. Behalten muss ich sie auch nicht, da die PS5 (vermutlich voll) abwärtskompatibel wird... verbleiben also Gesamtkosten von 350 - 450 € für 7 Jahre Playstation-Spaß.

Meine damals 7-jährige "fette" PS3 hatte zum PS4-Launch hingegen nur noch einen minimalen Restwert, zudem "musste" ich sie mangels Abwärtskompatibilität der PS4 eh für meine PS3-Spiele behalten. Mit der PS4-Standard+Pro-Kombination (350 - 450 €) bin ich im Endeffekt somit deutlich günstiger gefahren als mit nur einem PS3-Modell (599 €).
 
Ich finde es auch immer wieder fantastisch, wie viel beliebter und intensiv diskutiert hier auf PCGH die Konsolen-news sind, mehr als alle anderen news bzgl Hardware hier......

Das zeigt eben auch das fantastische Interesse an den geraete bei den PC gamern und hardware Enthusiasten.

Zu Recht!

PS5 und Xbox next werden GENIAL :)
 
Wirklich hängengeblieben von den Third-Party-SP Spielen sind bei mir nur Persona 5, RDR2 und Witcher 3 den Rest fand ich teilweise wirklich gut aber müsste ich das jetzt mit einem God of War oder Uncharted 4 vergleichen dann tendiere ich doch eher zu den Sony Titeln...

Ist natürlich Geschmackssache und dein gutes Recht die Sony Titel besser zu finden. Ein gewisser Teil der Konsolenverkäufe wird es auch eindeutig bestätigen.

Dass macht halt nur aus ein Witcher 3 oder RD2 kein MP Battle Royal Game.

Zeit kannst mit vielen SP Games verbringen. Wer ein The Divinity 2 etliche Stunden zockt wird halt in dem Moment kein U4 spielen.

Könnte ich jetzt nur die Sony Titel zocken wäre mir das Jahr über doch langweilig. So gern ich U4, HZD, Spiderman und Co gezockt habe sind die nach 2 Wochen durch und brauche dann neues Futter.
Ob man die jetzt nur rein mit den Thirds auf einer Plattform füllt oder auch die Exklusiv der Anderen mitnimmt wird Jeder unterschiedlich handhaben.

Ging ja nur um die Aussage dass Sony hauptsächlich SP liefert was aber beim Betrachten des Gesamtmarktes meiner Meinung nach nicht ganz zutrifft.
Sicher hat man auch jede Menge MP Games aber die Vielfalt an Games ist auch um einiges größer.
Allein wenn man sieht wie viele Renn- oder Kampfspiele ausgekommen sind in den letzten 2 Jahren.
Da Serien immer mehr auf unterschiedliche Systeme kommen wächst auch die Auswahl.
Ein Doom, Wolfenstein 2 oder Hellblade kannst als SP Erfahrung jetzt auch auf der Switch erleben.
Cuphead scheint technisch sehr gelungen auf der Nintendo Konsole.
 
Sony verhält sich immer etwas antizyklisch. Wenn jeder nur Single-Player macht, versuchen sie Multiplayer zu liefern, damit da keine Lücke im Katalog entsteht, vgl. Socom damals. Wenn jetzt alle 3rd Party Publisher sehr stark Multiplayer liefern, schließt Sony die entstehende Single-Player Lücke.

Sony schließt aber immer nur die Lücken, Trendsetter sind die nicht. MMOs, f2p, Minecraft, Mobas, Battle Royale, Card Games, das sind alles Spielgenres die ganze Jahrgänge von Spielern definieren und die es bestenfalls "auch" auf Playstation gibt. Das macht Sony verwundbar.
 
um 800€ bekommst du aktuell einen pc der in etwa mit der xbox x mithalten kann.
pc spiele sind nicht günstiger. konsolengames retail gebraucht sind günstiger.

auf die 938 launcher und windows 10 als "game plattform" hat auch keiner mehr lust.


Mit sicherheit wird eine XboxOneX nicht mit einem 800€ PC mithalten können! Der PC schafft hier je anch Spiel die 60 FPS und hört mir mit dem möchtegern 4K auf, es ist kein echtes 4K was die Konsolen da auf dem Bildschirm zaubern! Sieht es gut aus? Ja ändert aber nichts daran.
Auf dem 800€ PC wird man länger Spiele zocken können als auf einer Konsole, ja dann gehen hier und da Details runter aber es muss auch nicht immer Ultra sein und kann trotzdem Spiele spielen die da schon nicht mehr erscheinen.

Gebrauchtspielemart mal außen vor, da liegt der PC und die Konsole recht gleich auf. Wenn ein Spiel für die Konsole auf dem markt noch 20-30€ Kostet wird es beim PC genauso sein.
Wenn du aber ein Spiel zum Release haben willst liegst du beim PC zwischen 35-55€, das kommt Stark auf das Spiel an und wo es erscheint. Bei der Konsole liegst du meist bei 60-70€ und das immer zum Release!
Auch wenn es einige nicht gerne hören und es auch ******* ist, ist die möglichkeit beim PC auch noch gegeben spiele anders aufzutreiben ;) Das gibts bei den Konsolen nicht mehr! Eine PS1 oder 2 sowie die Xbox360 und vor allem die Wii haben von dieser Möglichkeit Provitiert!
Das ist jetzt nur noch bei der Switch gegeben und für einige genauso ein kauf argument.

Bei beiden Varianten ob Legal oder nicht kommt der PC zu RELEASE immer Preiswerter als eine Konsole weg!


Inwiefern schauen denn die Käufer der Standard-PS4 in die Röhre? Alles Spiele, die auf PS4 Pro laufen, laufen auch anstandslos auf der PS4, bloß in geringerer Auflösung. Und wenn man "immer die beste Konsole" haben möchte, zahlt man eben etwas mehr für diesen Luxus, auch bei Xbox360 und PS3 haben viele Fans später auf neuere Revisionen und "Elite-Modelle" aufgerüstet.

Zudem war ein Upgrade von PS4 auf PS4 Pro nun wirklich nicht teuer... meins hat direkt zum PS4-Pro-Launch 150 € gekostet; schon die frischen 2 Jahre Garantie/Gewährleistung waren das Geld fast wert. Mit 399 € (PS4) + 150 € (Pro-Upgrade) liege ich bei 549 € Hardwarekosten... und zum PS5-Launch dürfte die Pro auch noch einen Restwert von 100 - 200 € haben, da sie erst 4 statt 7 Jahre auf dem Buckel hat. Behalten muss ich sie auch nicht, da die PS5 (vermutlich voll) abwärtskompatibel wird... verbleiben also Gesamtkosten von 350 - 450 € für 7 Jahre Playstation-Spaß.

Meine damals 7-jährige "fette" PS3 hatte zum PS4-Launch hingegen nur noch einen minimalen Restwert, zudem "musste" ich sie mangels Abwärtskompatibilität der PS4 eh für meine PS3-Spiele behalten. Mit der PS4-Standard+Pro-Kombination (350 - 450 €) bin ich im Endeffekt somit deutlich günstiger gefahren als mit nur einem PS3-Modell (599 €).

Nein sie laufen nicht Anstandslos! Ich selber bin ein riesieger MH fan und habe mir MHW auch für die Konsole zuerst geholt da die PC Version noch lange gedauert hat. Es hat geruckelt auf meiner Slim und das leider recht oft, dazu die 30 FPS ( wenns es die mal waren). Bei der PS4 Pro kann man die ruckler beseitigen oder das Spiel schöner machen.
Spielen kann man aber nich anstandslos!
Beim PC kann man wie gesagt Schatten oder was AA runter schrauben und es läuft schon besser. ( Sieht immer noch was besser aus als auf einer PS4)
Hinzu kommt wenn man Online spielen will muss man PS+ abschließen, ja man bekommt Kostenlose spiele bei ändert aber nichts daran das ich bezahlen MUSS. Ob ich die kostenlose spiele überhaupt spielen werde ist eine andere Sache ;)

Restwert spielt keine Rolle zuerstmal, die hat man auch mit nem 800€ PC noch, allein für meinen Xeon 16gb Ram Mainboard und CPU Lüfter würde ich noch 100-200€ bekommen. Daher wäre das eine +-2 Rechnung^^
Mit dem PC kannst du aber wie oben schon geschrieben länger Spielen als mit einer PS4, evt nicht mehr auf Ultra aber einiger geht noch und nach 5 Jahren reicht ne 200€ GPU aus um die Kiste wieder Flott zu machen.

Auch hat nicht jeder die Lust seine Konsole zu verkaufen oder Geld um sich ein upgrade zu beschaffen. Damals hatte man 1 Konsole und jeder hatte das selbe erlebnis damit, jetzt muss man sich upgrades holen um die Spiele ruckelfreier oder Grafisch besser zu spielen.
Aus Firmensicht ist das großartig aber wie gesagt, das interessiert mich als Kunde wenig.
Selbst für 550€ bekommt man einen PC mit dem ich spielen kann und wenn die neue Generation kommt gibt man anstatt 500€ nur 250€ aus hat ne neue Graka und fertig ists.
Vor allem durch Ryzen muss muss die CPU nicht mehr so schnell aufgerüstet werden ( durch die mehrkerne und Zen2 wird noch besser werden das sich ein PC noch mehr lohnt durch die langlebigkeit der CPU), und der Xeon 1231v3 bei mir ist 5 Jahre alt und macht immer noch alles.
Wenn ich das Geld nicht hätte müsste ich nicht Upgraden auf Zen2 und könnte damit sicher noch 1 bis 3 Jahre warten bis ein Upgrade infrage kommt.



Wie gesagt, ich habe selber Konsolen und wenn mich jemand fragen würde PC oder Konsole ( XB oder PS) würde ich immer den PC vorschlagen da man damit auch nocht mehr machen kann, kostenlos Online spielen kann ( außer Abo MMO´s) und die Spiele günstiger sind.
Die Switch ist außen vor, da sie Mobil ist sehe ich sie eher als Handheld an und sie kann auch nicht mit den anderen mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück