Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Also lieber lässt man hier die HD7850 als Richtlinie, bevor man mit der 7970m kommt.

Ich würde beides weglassen, da die PS4, auch wenn sie auf dem Papier einer HD7850 gleicht, bei der Real Life Performance deutlich mehr abliefern wird als es eine HD7850 unter DirectX jemals könnte. Dazu kommen noch die ganzen Modifikationen, die die GPGPU Performance der PS4 erheblich steigern werden. Weder eine HD7850, noch eine HD7870 dürften da mithalten können, selbst wenn man sie in einer Konsolenumgebung laufen lässt. Und dann haben wir ja noch den größten Verwirrungsfaktor: Die HSA Bauweise. Es ist einfach unmöglich, die Performance der PS4 anhand von Desktophardware zu klassifizieren. Mark Cerny hat es wunderbar treffend formuliert: "Consoles hit above their weight" und dabei sollten wir es besser auch belassen.
 
Darüber könnte man sich jetzt vielleicht streiten.
Ich denke aber wenn man das weg lassen würde, käme die Frage zu oft auf mit welcher GPU am Desktop man das vergleichen kann.
Zu deinen Modifikationen, der HSA Bauweise und der anderen Umgebung, kommt eh noch der Carmacksche Faktor von ~2 hinzu (wohl aber erst über Jahre).
 
Generell ist beides falsch, also weder 7850 noch 7970m bilden die Grundlage für die PS4 iGP. Der Grafikbeschleuniger in der neuen PlayStation hat deutlich mehr auf dem Kasten als diese beiden GPUs.
Sollte auch nur als Ausgangslage zur Orientierung dienen, nicht aus praktischer Sicht, sondern aus theoretischer Hardwaresicht.
Man kann wie du selber gesagt hast die Vorteile einer Konsolenumgebung eben nicht genau spezifizieren.
 
@Rizzard

Also die Entwickler haben laut NeoGAF mit GTX680 und HD7970 als Approximation Hardware gearbeitet. Wobei aber selbst Killzone Shadow Fall 50% mehr VRAM nutzt als eine GTX680 überhaupt in ihren Pool reinkriegt. Die HSA Bauweise und der hUMA RAM bedeuten zwar einen Paradigmenwechsel für Computing, aber auf das Rendering haben sie je nach Aufgabe auch Einfluss. Bestimmte Algorithmen und Teile von Algorithmen werden durch diese überlegene Architektur laut Entwicklern angeblich um ganze Größenordnungen beschleunigt werden. Und du kannst deinen Arsch darauf verwetten, dass die Studios diese Vorteile rigoros ausnutzen werden.

Dazu kommen noch kleine Details wie zB das TMAA, dass laut Guerrilla Games angeblich extra von einem Sony Technology Team in Cambridge für die PS4 Spiele entwickelt wurde. Auch ein Ubisoft Entwickler hat bereits bestätigt, dass die PS4 bei der Kantenglättung ne ganze Menge auf dem Kasten hat. Wer weiß wie viel Leistung ebenbürtiges Antialiasing auf einem Windows-PC kosten wird?

Es ist einfach unmöglich, die Performance jetzt schon einzuordnen, vor allem wenn man dann noch berückstichtig, dass sich die PS4 Grafik in den nächsten zwei Jahren vermutlich sehr stark verbessern wird.
 
Dazu kommen noch kleine Details wie zB das TMAA, dass laut Guerrilla Games angeblich extra von einem Sony Technology Team in Cambridge für die PS4 Spiele entwickelt wurde. Auch ein Ubisoft Entwickler hat bereits bestätigt, dass die PS4 bei der Kantenglättung ne ganze Menge auf dem Kasten hat. Wer weiß wie viel Leistung ebenbürtiges Antialiasing auf einem Windows-PC kosten wird?

Es ist einfach unmöglich, die Performance jetzt schon einzuordnen, vor allem wenn man dann noch berückstichtig, dass sich die PS4 Grafik in den nächsten zwei Jahren vermutlich sehr stark verbessern wird.
Den alten Leaks zufolge wären doch Beta-Devkits schon seit längerem erhältlich und ab Juli wären glaube ich die finalen Dev-Kits erschienen.

Aber mal zum AA. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie auch eine Methode haben verschiedene Kantenglättungsmodis auf unterschiedliche Objekte anzuwenden.
Das wäre dann keine absolute Lösung für das ganze Bild angewendet, sondern ein Hybrid spezifisch für definierte Objekte und Bereiche.
 
Den alten Leaks zufolge wären doch Beta-Devkits schon seit längerem erhältlich und ab Juli wären glaube ich die finalen Dev-Kits erschienen.

Wobei hier ja in den letzten Tagen Gerüchte aufgekommen sind, dass die derzeit aktuellsten PS4 Devkits noch nicht die 4Gbit GDDR5 Module zur Verfügung haben. Das würde auch erklären, warum Sony die Teile mehr oder weniger verschenkt.

Aber mal zum AA. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie auch eine Methode haben verschiedene Kantenglättungsmodis auf unterschiedliche Objekte anzuwenden.
Das wäre dann keine absolute Lösung für das ganze Bild angewendet, sondern ein Hybrid spezifisch für definierte Objekte und Bereiche.

Jo angeblich MSAA für transparente Texturen und unabhängig davon eine beliebige andere MSAA Stufe für die Geometrie. In Multisampling-freundlichen Forward Plus Szenarien würde das bedeuten, dass Sony ohne Bildvermatscher wie FXAA oder MLAA auskommen kann, aber trotzdem eine ruhiges Bild hat und das ohne superteure Brechstangenmethoden wie Supersampling. Wenn das wirklich stimmt und das wirklich auf low-level Ebene in der API drinsteckt, dann... :hail:
 
Wobei Forward+ jetzt auch nicht der Königsweg ist.
Würde mich auch interessieren, ob DX überhaupt irgendwelche exotischen AA-Modis verhindert.
Bei all dem Zeug was wir bisher haben, kann ich mir das schwer vorstellen.
 
Eigentlich schon: Es vereint die Beleuchtung eines Deferred Renderers mit der Bildqualität eines Forward Renderers. Perfekt für Konsolen, die ohnehin nur eine begrenzte Menge an Rechenleistung und Speicher zur Verfügung haben. Auf dem PC gibts ja genug "Enthusiasten", die hochwertige Geometriekantenglättung auch jetzt schon in Deferred Szenarien anwenden...

Aber ich denke AMD und Nvidia hätten grundsätzlich nichts dagegen, wenn die PC Gamer weiterhin mit Supersampling zurecht kommen müssten. :D


- Wobei man sich natürlich auch fragen kann, ob sowas in Multiplattformspielen überhaupt Sinn macht? Die Xbox One sieht mit ihren 16 ROPs und den 68GB/s nicht so aus als würde sie Multisampling in 1080p schaffen, die PS4 hingegen wird das mit ihren 32 ROPs und den 176GB/s locker aus dem Ärmel schütteln. Lohnt es sich aber deswegen einen Forward Plus Renderer zu verwenden? Immherin würde die Xbox ohnehin Shader-AA nutzen und die PCs haben auch genug Dampf für Multisampling und Deferred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll dann eben doch wieder auf Kompromisse hinauslaufen, weil so pauschal alle Vorteile auf einem Haufen ist es dann doch nicht, vor allem was die Performance angeht.
Ich weiß gar nicht, wie die Entwickler die Probleme neuerdings beim Derrered Rendering lösen.
Crytek hat es ja auch geschafft MSAA dafür verfügbar zu machen.
Was Fordward+ angeht, kenne ich nur die Codemasters Spiele und kenne niemanden der vorhat ebenfalls darauf umzustellen.
 
Was Fordward+ angeht, kenne ich nur die Codemasters Spiele und kenne niemanden der vorhat ebenfalls darauf umzustellen.

Das könnte sich bereits mit der zweiten Generation an next-gen Spielen ändern. PS3 und Xbox 360 sind auch mit Forward Rendering gestartet und das hat sich dann aber sehr schnell geändert.
 
Auf der amerikanischen Amazonseite gibt es wesentlich mehr Bundles.
Bin mal gespannt wann die hier Einzug finden.

Amazon.com: PS4

Nur dass dir diese Bundles nichts bringen ^^
Pack die PS4 in Warenkorb, pack ein beliebiges Spiel in den Warenkorb und so ne PSN+ Karte (wenn es dir hier überhaupt gibt) und du hast genau das gleiche Bundle - nur mit jedem Spiel ;)
Eine Ersparnis sehe ich dort jedenfalls nicht, außer dass die Spiele dort allgemein eher günstiger sind oO
 
ich weiß nicht ob ich sie mir auch vorbestellen soll :ugly:

meint ihr gta5 kommt für die ps4 ?

(bitte sagt ja sonst bin ich traurig :D)
 
ich weiß nicht ob ich sie mir auch vorbestellen soll :ugly:

meint ihr gta5 kommt für die ps4 ?

(bitte sagt ja sonst bin ich traurig :D)

Nachdem man für PS360 released hat, wird mit Sicherheit die PC Version kommen, und mit dieser evtl auch eine XB1/PS4 Version.

PS: Es gibt auch Red Dead Redemption 2 Gerüchte.:devil:
 
Würde auch vermuten, dass GTA5 mit PC Release kommen wird.
Also halt deutlich später, aber zum 3. mal kauf ich mir jedenfalls keine PS3 mehr und erst recht nicht für nur ein Spiel, wenn auch auch noch die PS4 vor der Tür steht
 
Ich habe mal eine Frage zur PS4.
Ich will mir die PS4 an meinen PC Monitor klemmen, sodass ich so gesagt per "Tab-Funktion" zwischen dem HDMI Signal der PS4 und dem VGA Signal des PC's hin und her wechseln kann. Wäre sowas leicht zu realisieren? Bzw. gibt es solche Monitore? Und ein Problem bleibt aber: zwar überträgt ja HDMI das Audiosignal, jedoch sind ja keine Lautsprecher an Monitoren vorhanden. Könnte mir da jemand helfen?
 
ich weiß nicht ob ich sie mir auch vorbestellen soll :ugly: )

Also ich kann dir eines versprechen: Günstiger wird die PS4 für eine sehr lange Zeit sowieso nicht mehr werden. Es hängt also alles von den Spielen ab. Falls da was für dich dabei ist, dann greif ruhig zu.

Ich will mir die PS4 an meinen PC Monitor klemmen, sodass ich so gesagt per "Tab-Funktion" zwischen dem HDMI Signal der PS4 und dem VGA Signal des PC's hin und her wechseln kann. Wäre sowas leicht zu realisieren?

Ja, das ist überhaupt kein Problem sofern dein Monitor über einen HDMI Eingang verfügt. Ich hab das ne Zeit lang aus Platzgründen mit meiner PS3 so gemacht.

Und ein Problem bleibt aber: zwar überträgt ja HDMI das Audiosignal, jedoch sind ja keine Lautsprecher an Monitoren vorhanden. Könnte mir da jemand helfen?

Die PS4 verfügt neben HDMI über einen optischen Digitalausgang (Toslink/SPDIF). Du müsstet die PS4 dann darüber mit einem Verstärker oder was auch immer verbinden und im Menü unter Audio einfach auf diesen Ausgang umstellen. Darüberhinaus werden auch Bluetooth Kopfhörer unterstützt.
 
Ich habe mal eine Frage zur PS4.
Ich will mir die PS4 an meinen PC Monitor klemmen, sodass ich so gesagt per "Tab-Funktion" zwischen dem HDMI Signal der PS4 und dem VGA Signal des PC's hin und her wechseln kann. Wäre sowas leicht zu realisieren?

Wie genau stellst du dir das vor? als wenn der Monitor die anschlüsse hat, dann kannst du einfach am Monitor den Eingang wechseln.. Aber so wie am PC mit den Programmen hin und her zu "tabben" wird nicht gehen. Der Wechsel braucht schon ein paar Sekunde und dazu noch die Zeit um am TFT den Eingang zu wechseln.

Es gibt aber auch HDMI-Switches etc mit denen es wahrscheinlich deutlich leichter, bequemer und schneller geht
 
Ja es muss ja nicht so schnell gehen, wie bei Windows-Tabs. Ne, wenns 10 Sekunden dauert, ist das nicht schlimm.
Noch ne Frage: Bei meinen Lautsprechern (Logitech LS11) ist vorn eine AUX-Eingangsbuchse. Meinst du das? Müsste ich dann noch ein entsprechendes Kabel dazukaufen oder ist das beim Lieferumfang der PS4?
 
Zurück