Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Die 60 fps, höhere Auflösung und bessere Schatten (also Standardfeatures eines PC Ports) im TLoU Remaster gab's gratis? Hab ich was verpasst?

(dies als stellvertretendes Beispiel für alle Remaster)

Und das hat jetzt genau was mit der PS4 Pro zutun?
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Uncharted 4 auf der PS4 war ein einzigartiges Spieleerlebnis, Unterhaltung in Perfektion. Und das ist nicht übertrieben. Für Kenner der Reihe ein wahrgewordener Traum, der bestmögliche Abschluss.

Auch grafisch hat mich das Spiel regelmäßig umgehauen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, es sei das am besten in Szene gesetzte Spiel (Grafik, Cinematografie, Animationen etc.). Am PC kommt da vllt nur die Tomb Raider Reihe ran. Auch ein Crysis 3 auf Max oder selbst ein Battlefield 1 würde ich im (optischen) Gesamtpaket als nicht ebenbürtig zu Uncharted 4 halten. Witchter 3 sieht oftmals beeindruckend aus, aber hier kommen beispielsweise die Gesichtsanimationen nicht an Uncharted heran (Aber ok, diese Diskussion ist eh immer sehr kontrovers, und die Vergleichbarkeit hinkt auch oft.)

Wieso ich das sage? Weil ich es schade finde, dass auf dem PC, bei all seiner theoretischen hohen Rechenleistung, in der Praxis oft wenig ankommt. Man schaue sich ein Mafia 3 an :wall:

Hohe Optimierung schlägt oftmals eben doch reine Rechenleistung. Insofern freue ich mich sehr auf die PS4 Pro, die doppelte GPU-Leistung im Vergleich zur normalen Ps4 ist schon eine Ansage. Ein The Last Of Us II oder das kommende Red Dead Redemption werden sicherlich neue Maßstäbe setzen.

Nicht immer so übertreiben, mit superlativen muss man vorsichtig sein. Uncharted ist ein hervorragendes Spiel, nicht nur der vierte, auch die ersten Drei waren klasse. Teil 4 setzt grafisch natürlich heftig eins drauf und ist konsolenintern sicher eines der schönsten. Doch wenn man mal genauer hinguckt sieht man doch klar die Defizite der Konsolen. Als erstes ist die Framerate mit 30fps doch recht niedrig, in diversen Gefechten gehts auch mal auf 25- runter, das empfinde ich schon sehr unangenehm. Erklärt auch den heftigen Motion Blur Einsatz, der ruckelnde Kameraschwenks kaschieren soll.
Teils viel Unschärfe wo das LoD echt zu wünschen übrig lässt (machmal denkt man man sieht da ein olles Bitmap^^), gepaart mit teilweise sehr matschigen Texturen. Das kann man den meist knack scharfen Bildern viele PC Titel eben nicht mithalten. Dazu kommt das Uncharted doch meist ein sehr begrenztes Areal darstellt, anders als das von die angesprochene Witcher, Das die PS4 Pro das Kind nicht aus dem Brunnen zieht, ist eigentlich schon bekannt. Auch hier werden (wieder mal) 1080p/60fps angepeilt oder eben 4k/30fps, wobei ich das native 4k auch skeptisch betrachte.
Uncharted lebt von der genialen Inszenierung, die die - unbestritten gute - Grafik noch etwas besser wirken lässt als sie wirklich ist. Dennoch gibts es da viele, wenn auch kaschierte, Kompromisse.

Das es auf dem PC relativ wenig zu bestaunen gibt, liegt doch gerade an den Limitierungen durch die Konsolen. Wenn ich z.b. bei BF1, welches gut optimiert ist, 60 fps einstelle geht meine 1070 nicht mal in den aktiven Lüftermodus und boostet nichtmal :fresse:
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Ich komme bei der ganzen Diskussion nicht mehr mit, sind die Konsolen jetzt das Problem oder eher der Markt für Spiele selbst? Und warum hat hier eigentlich fast jeder ein Problem mit den Konsolen? Für mich besteht da eigentlich kein greifbarer Konkurrenzkampf, weil ich es als sinnvoll erachte zwischen der Unterhaltung die ich in meinem Arbeits- und Zockzimmer an meinem PC genieße und der Wohnzimmerunterhaltung die mir meine PS4 liefert zu unterscheiden. :huh:
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Ich verstehe diese "Diskussion" nicht... Ja, die PS4 Pro wird die schnellste Konsole sein, bis die Scorpio erscheint. Aber was hat das für einen Wert? Wird dadurch der ***** länger, wenn man Besitzer eines Exemplars der schnellsten Konsole der Welt ist? Bzw. schrumpft er wieder, wenn dann plötzlich eine andere Konsole die schnellste Konsole der Welt ist? Und welche Grafikkarte am Ende schneller ist, als die APU in der PS4 Pro geht mir am Arsch vorbei. Könnte mich kaum weniger interessieren, weil das exakt null Einfluss auf meine Kaufentscheidung hat. Schließlich kann ich an der Situation nichts ändern. Dieser ständige PS-Vergleich bei Hardware ist echt nervig...

Ich habe meine PS4 verkauft und werde mir die PS4 Pro holen, aber nicht, weil sie die schnellste Konsole sein wird, sondern weil ich darauf setze, dass langfristig die Spiele einen Mehrwert bieten werden für das System und die normale Version darunter leiden wird. Falls ich mich täusche, habe ich 160€ in den Sand gesetzt. Das ist mein Risiko. Aber besser, ich steige jetzt um, wenn es noch einigermaßen vernünftige Preise für die normale PS4 gibt, als wenn ich den Zeitpunkt verpasse, und für den Umstieg wesentlich mehr zahlen würde.

Ich bin auf jeden Fall schon darauf gespannt, ob sich meine Überlegung, zumindest was den Gewinn in den Spielen angeht, bewahrheitet. Bisher gibt es leider noch nicht so viele Spiele, die so richtig von der neuen Leistung profitieren. Aber ich bin geduldig, was das angeht.

Der Werbespot ist aber witzig :) Schön gemacht.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Ich komme bei der ganzen Diskussion nicht mehr mit, sind die Konsolen jetzt das Problem oder eher der Markt für Spiele selbst? Und warum hat hier eigentlich fast jeder ein Problem mit den Konsolen? Für mich besteht da eigentlich kein greifbarer Konkurrenzkampf, weil ich es als sinnvoll erachte zwischen der Unterhaltung die ich in meinem Arbeits- und Zockzimmer an meinem PC genieße und der Wohnzimmerunterhaltung die mir meine PS4 liefert zu unterscheiden. :huh:

Die Konsolen sind nicht das Problem nicht jeder hat solch hochgezüchtete PCs wie hier im Forum man muss sich nur das Steam Survey anschauen. Wir werden eh sehen was mit dem PC als Leadplattform möglich ist wenn Scam Citizen dann endlich 2025 rauskommt und Christ Roberts seinen Traum verwirklicht.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Warum sollte Sony denn auch plötzlich "4K in Spielen" explizit bewerben? Diese ganze Erwartungshaltung wurde doch ausschließlich durch vermeintliche Leaks und damit verbundene Medienberichte genährt, nicht aber von Sony selbst. Genau so hat Sony schon bei der ursprünglichen PS4 mit ihrem Slogan "This is for the players" Stellung bezogen, was z.B. auch das fehlende UHD-Laufwerk ein Stück weit erklärt.
Die Pro kann Spiele in besserer Qualität darstellen als die Ursprüngliche/Slim, fertig und gut. Darum ging es, darum geht es. Dieser ganze 4K-Hype ist Mediensache, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Ich komme bei der ganzen Diskussion nicht mehr mit, sind die Konsolen jetzt das Problem oder eher der Markt für Spiele selbst? Und warum hat hier eigentlich fast jeder ein Problem mit den Konsolen? Für mich besteht da eigentlich kein greifbarer Konkurrenzkampf, weil ich es als sinnvoll erachte zwischen der Unterhaltung die ich in meinem Arbeits- und Zockzimmer an meinem PC genieße und der Wohnzimmerunterhaltung die mir meine PS4 liefert zu unterscheiden. :huh:

Das "Problem" mit Konsolen gibts doch schon seit der PSX oder früher...PC ist besser, Konsole einfacher blablabla :D
Ich hab beides, wobei ich mittlerweile von den Konsolen nicht mehr wirklich gepackt werde. Unbestreitbar ist aber, das durch die Dominanz der Konsolen einfach die technische Entwicklung stagniert, wo sind die fetten Eyecandys hin, die es früher ständig gab? Dazu werden die Spiele immer simpler da sie auch der Casual mit dem Gamepad schaffen muss :fresse:

Jetzt gibt es für den PCler eigentlich den Lichtblick, das auch Konsolen Upgrades bekommen und so mal wieder der Fortschritt schneller kommt. Jetzt wird einem fast von 4k-Games erzählt, was doch eigentlich wieder lachhaft ist. Es zeichnet sich jetzt schon ab das es doch wieder nur Kompromisse gibt und wir wieder auf die Revolution warten. Solange langweilen sich die dicken GPUs oder wir ärgern uns mit miserablen Ports
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Unbestreitbar ist aber, das durch die Dominanz der Konsolen einfach die technische Entwicklung stagniert
Das ist falsch. Die Entwicklung stagniert nicht durch die Dominanz einer Plattform, sondern durch die Notwendigkeit von Multiplattformentwicklungen.

Die Spiele-Entwicklung ist zu teuer geworden. Kein unabhängiger Entwickler kann es sich heute noch leisten nur für ein System zu entwickeln. Spiele wie Uncharted gibt's nur deshalb auf einer Plattform, weil der Konsolenhersteller dies finanziert (Stichwort: System Seller). Wäre Naughty Dog auf sich alleine gestellt, würde das ganz anders aussehen. So stark dass die sich mit Uncharted 4 Single Plattform leisten könnten, wird die PS4 niemals dominieren.

Ein gutes Beispiel wie die Branche aussieht, ist CDProject. Die sind unabhängig und haben sogar ihre eigene Publishing-Plattform (GOG). Und trotzdem sind die bei TW3 auf Multiplattform angewiesen.

Abgesehen davon geht es auch immer um Gewinnmaximierung. Es wird sich ganz genau angeschaut, was man dem PC Spieler zwingend bieten muss, damit er zufrieden ist und was man weglassen kann (um den Gewinn möglichst hoch zu pushen) ohne ihn zu vergraulen.

Aber tatsächlich ist es irgendwie witzig, dass man sich als PC Spieler heutzutage nicht die neuste GPU Generation, sondern die neuste Konsolengeneration ansehen muss, wenn man schönere Spiele will. :ugly:
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

(GOG). Und trotzdem sind die bei TW3 auf Multiplattform angewiesen.

/QUOTE]

Wer sagt denn, dass sie darauf angewiesen sind? Vielleicht wollen sie's ganz einfach so. Bin mir sicher, dass sie auch mit einer reinen PC-Version mehr als genug verdient hätten. ;)
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Wer sagt denn, dass sie darauf angewiesen sind? Vielleicht wollen sie's ganz einfach so. Bin mir sicher, dass sie auch mit einer reinen PC-Version mehr als genug verdient hätten. ;)
Wenn du dir den "Luxus" erlauben willst Rücklagen für das nächste Spiel bilden zu können, dann bist du drauf angewiesen.

Du kannst natürlich auch für jedes Projekt einen Multimillionen Kredit aufnehmen und dein Unternehmen dann dicht machen, wenn dein neustes Spiel sich nicht wie vorab kalkuliert verkauft.

(TW3 hat laut CDPR 50 Mio. gekostet - kann man mit 2 bis 3 Mio. digitalen (!) PC verkäufen vielleicht refinanzieren, aber dann stehst du am Ende mit Plus Minus Null da. Nicht sehr erstrebenswert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Bin mir sicher, dass sie auch mit einer reinen PC-Version mehr als genug verdient hätten. ;)

Und ich bin mir sicher, dass es nicht möglich gewesen wäre, ein solch episches Mammutprojekt nur für eine einzige Plattform (genauer gesagt für den PC) zu realisieren bzw. zu finanzieren. ;)
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Das ist falsch. Die Entwicklung stagniert nicht durch die Dominanz einer Plattform, sondern durch die Notwendigkeit von Multiplattformentwicklungen.

Sicher. Aber es wird zunächst so entwickelt, dass der Titel auf allen Plattformen, vor allem auf den umsatzstärkeren gut läuft. Steht dieses Grundgerüst, kann mit einem vertretbar wirschaftlichem Aufwand höchstens noch etwas für den PC optimiert werden, beispiel in Form hübscherer Effekte oder ähnlichem, wenn überhaupt. Die Fähigkeiten der Konsolen diktieren damit die technische Entwicklung auch für den PC, obwohl er mehr könnte. Sobald die nächste Generation von Konsolen erscheint, können auch die PCler wieder mit einem großen Sprung rechnen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Trotzdem ist das spätestens seit PS3/XBOX 360 so, die damals sogar den Begriff der "Next-Gen" Grafik etabliert haben.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Das es auf dem PC relativ wenig zu bestaunen gibt, liegt doch gerade an den Limitierungen durch die Konsolen. Wenn ich z.b. bei BF1, welches gut optimiert ist, 60 fps einstelle geht meine 1070 nicht mal in den aktiven Lüftermodus und boostet nichtmal :fresse:

Wenn ich BF1 mit allen Details in 4K laufen lasse bläst meine Graka sehr wohl ganz ordentlich.
Dafür bekommt man aber auch erstklassige Grafik geliefert. Was aber an der guten Engine liegt, die die "Limitierung" durch die Konsolen gut wett macht.

Ansonsten ist es tatsächlich derzeit oft, wie Du sagst. Viele Spiele sind schlecht geportete Konsolen-Versionen - und das bremst.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Ein The Witcher 3 hätte sich wohl auch locker auf dem PC finanzieren können, schauen wir mal auf Zahlen die uns das Internet gibt:

Laut Steamspy.com hat sich The Witcher 3 allein auf Steam ~2.2 Millionen mal verkauft (The Witcher 3: Wild Hunt - SteamSpy - All the data and stats about Steam games), bedenkt jedoch dass CDProject schon anfangs bekannt gegeben hat dass The Witcher 3 auf GoG besser wegging als auf Steam, siehe:
The Witcher 3: GOG Galaxy bei PC-Spielern noch beliebter als Steam

Vergesst nicht dass alle Retail und Keyverkäufe direkt zu GoG gehören.
Selbst wenn wir davon ausgehen dass nur 50% aller Verkäufe GoG Verkäufe sind, dann haben wir es mit gut ~4.4 Millionen verkauften Einheiten von The Witcher 3 auf dem PC zutun, und das ist sicher nicht wenig.

Zum Vergleich, laut VGChartz.com ging die Retail Version der PS4 Version ca. ~3.75 Millionen mal weg und die Retailversion der Xbox One Fassung ca. ~1.25 Millionen mal weg. Der Anteil digitaler Verkäufe auf den Konsolen beträgt in der Regel um die ~20% (siehe z.Bsp. Destiny), bei Single Player Only Spielen wohl niedriger. Gehen wir von 20% aus, dann kommen wir zu Gesamtverkaufszahlen von:

PS4: ~4.5 Millionen
PC: ~4.4 Millionen
Xbox One: ~ 1.5 Millionen
--------------------------------------
~10.5 Millionen insgesamt

Und das stimmt auch mit offiziellen Quellen von CDProject wo man im Juli 2016 von rund 10 Millionen verkauften Einheiten sprach:
The Witcher 3: Wild Hunt - Verkaufszahlen haben neuen Meilenstein erreicht - News auf PlayNation.de

Aber gut, sorry für Offtopic, musste mal gesagt werden.:D
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Ein The Witcher 3 hätte sich wohl auch locker auf dem PC finanzieren können, schauen wir mal auf Zahlen die uns das Internet gibt:

Ebenso hätte es sich auch gelohnt, gäbe es nur eine Version für die PS4 ;)

Schon beachtlich was für einen enormen Einfluss eine 3 jahre alte Konsole auf den PC-Markt hat, wenn man bedenkt, dass das Game auch auf PC's läuft die älter sind als die PS4.
 
Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Ein The Witcher 3 hätte sich wohl auch locker auf dem PC finanzieren können, schauen wir mal auf Zahlen die uns das Internet gibt:

Und was genau nutzt dir die die Menge an verkauften Spielen, wenn du nicht weißt, wir viel Gewinn CDPR pro verkaufte Einheit macht?
Zudem muss das Game sich nicht nur finanzieren sondern es soll ja auch Gewinn abfallen. Und zwar so viel wie möglich. Die Firma muss ja liquide sein und bleiben. Und das dürfte bei so einem großen Projekt für einen unabhängigen Entwicklern sehr schwierig sein, wenn er nur für eine Plattform entwickelt.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Und was genau nutzt dir die die Menge an verkauften Spielen, wenn du nicht weißt, wir viel Gewinn CDPR pro verkaufte Einheit macht?
Zudem muss das Game sich nicht nur finanzieren sondern es soll ja auch Gewinn abfallen. Und zwar so viel wie möglich. Die Firma muss ja liquide sein und bleiben.

Und deshalb entwickeln alle Studios auf möglichst allen Plattformen, um mit dem Projekt das maximal Mögliche rauszuholen und entwerfen zur jeweiligen Spieleserie auch Nebenspiele wie aktuell Gwint das Kartenspiel oder DLC's.
Da lässt sich schon einiges rausholen.

Ehrlich gesagt finde ich die 10 Millionen sogar sehr niedrig in Anbetracht dessen welch Riesenaufwand das Spiel doch war.
Zum Vergleich: Ein Call of Duty: Black Ops 3 hat sich alleine auf der Playstation 4 mehr als 14 Millionen (Retail) mal verkauft.:wall:
 
Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Und deshalb entwickeln alle Studios auf möglichst allen Plattformen, um mit dem Projekt das maximal Mögliche rauszuholen und entwerfen zur jeweiligen Spieleserie auch Nebenspiele wie aktuell Gwint das Kartenspiel oder DLC's. Da lässt sich schon einiges rausholen.

Ganz genau.

Ehrlich gesagt finde ich die 10 Millionen sogar sehr niedrig in Anbetracht dessen welch Riesenaufwand das Spiel doch war. Zum Vergleich: Ein Call of Duty: Black Ops 3 hat sich alleine auf der Playstation 4 mehr als 14 Millionen (Retail) mal verkauft.:wall:

Verstehe ich auch nicht. Wenn es ein Game verdient hätte, alle Verkaufsrekorde zu brechen, dann The Witcher 3
 
Zurück