Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ja, ein bisschen. :D

Sony hat fett bei Nintendo kopiert, aber das haben andere auch.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

@mixxed_up:

Wann kommen die Next Gen Sammelthreads?:D
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Jetzt wo du es sagst müsste ich die in der Tat bald mal bringen. Ich denke mal ich mach die morgen, Mitweoch geht Maloche los. :D

Wow, hätte nicht gedacht das das so schnell geht, klasse.:daumen:

Wollt dich da schon länger mal drauf ansprechen, aber du warst in letzter Zeit eher abstinent.^^
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

PSN z.B. hat Sony von MS kopiert. Das mit der rückwirkenden Aufnahme kommt mir ebenso merkwürdig vor. Soweit ich weiß, hat MS wieder einmal vorgelegt und Sony kurz darauf dann "Aber wir auch und zwar einige Minuten". Genauso mit der Cloudfunktionalität. MS sagt "wir haben eine riesige Infrastruktur von 300k Servern dafür bereitgestellt und bieten jedem Entwickler diese an". Sony kurz darauf natürlich "Haben wir auch alles und bieten wir auch an aber eigentlich braucht das niemand". Vielleicht wäre das anders gelaufen, wenn Sony zuerst revealed hätte, jetzt können sie natürlich fleißig nachahmen während MS vorlegt.
MS sagt "3GB für OS" und Sony schweigt lieber. Erste Gerüchte werden dann mit "Also dazu sag ich nichts, aber selbst bei 0.5GB weniger ist es doch nicht so, als ob die PS4 hier einen riesigen Nachteil hätte. Und wenn ihr nach dem Eurogamers-Artikel gehen würdet, wüsstet ihr, dass die PS4 mindestens genausoviel RAM wie die Konkurrenz freigibt" eines Spieleentwicklers abgespeist.

Oder gibt es noch einen Grund, warum Sony immer auf die Reveals von MS wartet? ;)
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ähm, die ersten News zur neuen Konsole sind doch von Sony gekommen, obwohl sie sagten, dass sie nicht die Ersten sein wollen.
Das mit der rückwirkenden Aufnahme habe ich zuerst von Sony gehört.
Bzgl. Cloud wurde Gaikai auch schon vor der PK von MS gekauft und zumindest der Stream von Games angekündigt und PSN...
Tja, eine Onlineplattform für Games...
Ist ja schon eine Frechheit, wenn man sowas auch anbietet und das obwohl Sony vor MS eine Konsole am Markt hatte. ;)
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Gaikai hat aber nichts mit der Cloudfunktionalität von MS zu tun. Gaikai ist lediglich Streamen von Spielen und Demos, besonders zwecks Rückwärtskompatibilität.
Und wenn sie bereits gesagt haben, wie lange sie aufnehmen, fragt sich, warum sie nach Angabe von MS über die Länge dann nochmal die gleiche Ankündigung gemacht haben. Es sieht nach wie vor aus wie "Oh? 5:30? Wir machen 7/15". Genauso mit dem Preis.

Natürlich wollen sie nicht die ersten sein, dann würden sie ja Gefahr laufen, dass MS die besseren Funktionen anbietet. Kling natürlich doof, im Nachhinein immerwieder gleichziehen zu müssen. Diese Gen ist eben MS der Dumme, mir solls egal sein.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ähm, natürlich werden bessere Features gegebenenfalls nochmal erwähnt. MS ist ja die Konkurrenz. ;)

Dass Gaikai nichts mit Cloudgaming selbst zu tun hat, weiß ich, aber es handelt sich dabei um gestreamte Daten und bei Cloudgaming werden auch Daten gestreamt.
Ich könnte jetzt auch behaupten, dass sich hier MS inspirieren hat lassen, aber das wäre schon etwas zu weit her geholt.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

FrozenLayer, ich wäre vorsichtig, gerade MS ist eine der größten Kopierklitschen der Welt ... so war Windows 1.0 eine reine Kopie des ersten Apple-Betriebssystems, und auch der hochgelobte Controller ist eine einzige Kopie von Nintendo, Sega und Sony - alles was MS "erfunden" hat ist der Xbox-Button, na sorry, aber über diese "Erfindung" lache ich nur ...

Das wissen auch viele gar nicht, weil sie es nicht wahr haben wollen: Die veränderte Anordnung des linken Analogsticks hatte wer zuerst heraus gebracht ? NINTENDO ! Und zwar beim Gamecube.
Über all die anderen tollen Features des 360-Controllers reden wir besser nicht, weil sie eben allesamt von Nintendo, Sega und Sony kopiert wurden ...

Ich sage nicht dass MS ausschließlich kopiert, sie sind aber sehr erfolgreich beim Abgucken und genieren sich da auch keineswegs ... (übrigens hat Nailgun recht mit seiner Aufstellung, was Sony angeblich kopiert hat, hatten sie vor MS angekündigt - und zum Thema Gaikai hat sich Sony gar nicht groß geäußert, also ob z.B. dadurch Berechnungen durch geführt werden sollen, wo also ist hier wieder kopiert worden ?!?)

Hier auch noch ein Link für dich bezüglich des Speichers der PS4 : Sony äußert sich zum PS4-RAM - News Hartware.net

"Hier springen einige Spielentwickler ein und dementieren die Angaben zu den 3,5 GByte für das OS: Demnach befänden sich bereits Titel in der Entwicklung, die etwa 6 GByte des Arbeitsspeichers verwenden sollen. Auch Brian Provinciano ("Retro City Rampage") bezeichnete die vorherigen Angaben klar als "komplett falsch" und "aberwitzig"."
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ahja, darum gibt es auf dem PC auch mehr exklusive Spiele als auf allen Konsolen dieser Gen. Weil es 0 Sinn macht.

Konsolen sind etwas für das eine oder andere Spiel, was man unbedingt spielen will, bei dem sich der Hersteller aber Exklusivität hat teuer bezahlen lassen. Vordergründig sind Konsolen aber etwas für Menschen, die von Technik keine Ahnung haben und gerade mal so den An-Aus-Knopf finden. Das ist natürlich nicht schlecht, ist ein großer Vorteil. Trotzdem wird keine Konsole je Land gegen die Plattform PC sehen. Jedenfalls nicht in naher Zukunft. Jeder, der wirklich gute Spiele bestmöglich genießen will, kommt um einen PC nicht herum.

Ich habe Ahnung von Technik aber trotzdem kaufe ich mir eine Konsole da ich es nicht einsehe alle 1 1/2 Jahre meinen PC aufzurüsten. Wenn ich zocke will ich Spaß und diesen Spaß bringt mir die Konsole da ich dort nicht erst auf der Spielepackung studieren gehen muss ob mein Game auch auf meiner Kiste läuft.

Bei der Konsole schalte ich das teil ein Disc rein und los geht's. Am PC ist es so das ich da erstmal Installieren muss (bei Konsole auch ok) aber dann Steam anschalten Code eingeben abwarten. Damit wars das aber noch nicht. Dann kommen noch die Day1 Patches und das Grafikgeschraube wenns nicht anständig läuft.

Bis ich am PC zum Zocken komme sind ein paar Stunden vergangen und diese paar Stunden habe ich mittlerweile nicht mehr da ich Familie habe usw.

Früher war mir das egal auch weil meine Leitung da mitgemacht hat. Jetzt muss es bei mir schnell gehen und da finde ich die Konsole besser.

Klar per Controller nen Shooter zocken ist für "jüngfräuliche" Gamer mal ein graus (war bei mir nicht anders) aber mit der Zeit geht das echt flott von der Hand und man gewöhnt sich dran.

Ich gebe dir auch recht das eine Konsole den PC nie ersetzt. Das will die Konsole auch nicht da diese dafür ausgelegt ist um die Leute zu amüsieren und das man Spaß hat.
Mir persönlich macht es nunmal keinen Spaß mehr teuer Geld in meine Kiste zu stecken damit ich mal eben Crysis 3 oder BF3 flüssig auf MAX zocken kann.
Mir reicht ehrlich gesagt Crysis 3 oder BF3 auf Medium auch um damit Spaß zu haben.

Jeder wie er mag, der eine kauft sich für "Bombast Game der Extreme 2000" plus einen neuen Rechner für 6000€. Der andere (ich) kauft sich nur das Game steckt es in die Konsole und hat Spaß. Wenn der Spaß vorbei ist verkauf ich das Game vielleicht wieder. (was am PC ja nicht geht, deswegen sitze ich auch auf 50 Steam Games die ich nicht mehr losbekomme)^^
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

... was am PC ja nicht geht, deswegen sitze ich auch auf 50 Steam Games die ich nicht mehr losbekomme ... ^^

Was ja bald ein Ende haben könnte, weil der europäische Gerichtshof geurteilt hat, dass Software grundsätzlich weiter verkauft werden können muss, klagt ja jetzt der Bundesverband der Verbraucherzentralen gegen Steam :)

Da auch der Bundesgerichtshof dieses Urteil bestätigt hat, wird Valve wohl mit Pauken und Trompeten verlieren und klein bei geben müssen (sollten wir doch noch halbwegs ein Rechtsstaat sein - was ja dank Prism nicht mehr ganz der Fall ist) , wenn kein Wunder geschieht und Obama, oder die NSA mit irgendwelchen Informationen über die Politiker, oder Richter drohen (das meine ich übrigens ernst, die USA nutzen PRISM selbstredend zur Wirtschaftsspionage und dazu ihre Firmen zu unterstützen wo es nur geht).

Leider finde ich den Link nicht mehr wo ein hochrangiger Ex-NSA-Mitarbeiter (bzw. sogar Chef) sagte, die Europäer bestechen andere Leute und Firmen und bringen damit ihre Wirtschaft nach vorne (womit er durchaus Recht hat), und die USA bespitzeln eben.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Hier auch noch ein Link für dich bezüglich des Speichers der PS4 : Sony äußert sich zum PS4-RAM - News Hartware.net

"Hier springen einige Spielentwickler ein und dementieren die Angaben zu den 3,5 GByte für das OS: Demnach befänden sich bereits Titel in der Entwicklung, die etwa 6 GByte des Arbeitsspeichers verwenden sollen. Auch Brian Provinciano ("Retro City Rampage") bezeichnete die vorherigen Angaben klar als "komplett falsch" und "aberwitzig"."

Das ging ja dann doch schneller als ich erwartet hätte.
Ich dachte mir schon das mit der Zeit mehr Speicher zur Verfügung gestellt werden kann.
Aber wenn sich jetzt sogar schon Games in Entwicklung befinden die knapp 6GB verwenden, ist das alles ja halb so wild.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

FrozenLayer, ich wäre vorsichtig, gerade MS ist eine der größten Kopierklitschen der Welt ... so war Windows 1.0 eine reine Kopie des ersten Apple-Betriebssystems, und auch der hochgelobte Controller ist eine einzige Kopie von Nintendo, Sega und Sony - alles was MS "erfunden" hat ist der Xbox-Button, na sorry, aber über diese "Erfindung" lache ich nur ...

Das wissen auch viele gar nicht, weil sie es nicht wahr haben wollen: Die veränderte Anordnung des linken Analogsticks hatte wer zuerst heraus gebracht ? NINTENDO ! Und zwar beim Gamecube.
Über all die anderen tollen Features des 360-Controllers reden wir besser nicht, weil sie eben allesamt von Nintendo, Sega und Sony kopiert wurden ...
Viel OT, daher: Mit Controllern solltest du nicht anfangen, schließlich hat Sony hier genauso kopiert von Nintendo. Dazu dann auch noch so offensichtliche Kopien wie Move usw.
Und dass Win 1.0 eine 1:1 Kopie von Apple ist, kannst mir ja mal per PM näher erklären. Ich habe nur gefunden, dass MS alles lizensiert hat, worauf Apple Patente hatte.

Ich sage nicht dass MS ausschließlich kopiert, sie sind aber sehr erfolgreich beim Abgucken und genieren sich da auch keineswegs ... (übrigens hat Nailgun recht mit seiner Aufstellung, was Sony angeblich kopiert hat, hatten sie vor MS angekündigt - und zum Thema Gaikai hat sich Sony gar nicht groß geäußert, also ob z.B. dadurch Berechnungen durch geführt werden sollen, wo also ist hier wieder kopiert worden ?!?)
Sony hat vor MS angekündigt, rückwirkend 15 Minuten aufnehmen zu können? Hast du einen Link? Ich finde nichts. Und Gaikai ist eigentlich genau beschrieben: Serverfarmen führen das Spiel aus und streamen es dann an beliebige Geräte.

Hier auch noch ein Link für dich bezüglich des Speichers der PS4 : Sony äußert sich zum PS4-RAM - News Hartware.net

"Hier springen einige Spielentwickler ein und dementieren die Angaben zu den 3,5 GByte für das OS: Demnach befänden sich bereits Titel in der Entwicklung, die etwa 6 GByte des Arbeitsspeichers verwenden sollen. Auch Brian Provinciano ("Retro City Rampage") bezeichnete die vorherigen Angaben klar als "komplett falsch" und "aberwitzig"."
Sehr interessant, wo ist die Quelle dazu? Welche Entwickler sind denn alle für Sony eingesprungen? Und wo beißt sich das mit meiner Angabe (5-6GB)?

Du übertreibst maßlos. Das Geld, was man durch Upgrade des PCs ausgibt, holt man sich wenige Spiele später durch die Preisdifferenz selbiger wieder rein. Darüber hinaus ist es bei einer Konsole mit "Disc rein und Spaß haben" längst nicht mehr getan, Spiele ruckeln teilweise stark, Steuerung ist fummelig, Fehler haben sich eingeschlichen ins Spiel. Schließlich gibt es Patches längst schon für Konsole. Und selbst "erfahrene" Gamer würden Maus+Tasta jederzeit nem Controller vorziehen, dieser ist nämlich vor allem eines: Unpräzise.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Du übertreibst maßlos. Das Geld, was man durch Upgrade des PCs ausgibt, holt man sich wenige Spiele später durch die Preisdifferenz selbiger wieder rein. Darüber hinaus ist es bei einer Konsole mit "Disc rein und Spaß haben" längst nicht mehr getan, Spiele ruckeln teilweise stark, Steuerung ist fummelig, Fehler haben sich eingeschlichen ins Spiel. Schließlich gibt es Patches längst schon für Konsole. Und selbst "erfahrene" Gamer würden Maus+Tasta jederzeit nem Controller vorziehen, dieser ist nämlich vor allem eines: Unpräzise.

Alles Auslegungssache.
Ich spiele aktuell Dark Souls und Dragon´s Dogma auf der PS3, Disc rein und Spaß haben, funktioniert.
Dark Souls hat an manchen Stellen Frameeinbrüche, richtig, aber ist kein Beinbruch. Die Steuerung ist easy einfach, nichts fummelig. Patches sind ja auch kein Unding. Man kann nicht erwarten das jedes Spiel fehlerfrei erscheint.
Und das erfahrene Gamer jederzeit M+T vorziehen ist blödsinn. Es kommt auf das Genre an. Bei einem RTS und FPS zieh ich M+T natürlich vor, bei anderen Genren zock ich liebend gern mit dem Gamepad.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Dafür fährt man aber mit dem PC günstiger. :D
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Alles Auslegungssache.
Ich spiele aktuell Dark Souls und Dragon´s Dogma auf der PS3, Disc rein und Spaß haben, funktioniert.
Dark Souls hat an manchen Stellen Frameeinbrüche, richtig, aber ist kein Beinbruch. Die Steuerung ist easy einfach, nichts fummelig. Patches sind ja auch kein Unding. Man kann nicht erwarten das jedes Spiel fehlerfrei erscheint.
Und das erfahrene Gamer jederzeit M+T vorziehen ist blödsinn. Es kommt auf das Genre an. Bei einem RTS und FPS zieh ich M+T natürlich vor, bei anderen Genren zock ich liebend gern mit dem Gamepad.
Er hat von FPS geredet, ich habe auf FPS geantwortet. Würde gerne mal denjenigen sehen, der OHNE auto-aim FPS besser mit nem Controller spielen kann. Dass man z.B. für DmC lieber nen Controller nutzt ist auch klar, dafür liegt ja auch einer neben mir. (Sehr selten in Benutzung, M+T fast immer besser). Und wenn man danach geht, unterscheiden sich die Spiele zwischen PC und Konsole nurnoch in einem: Grafikeinstellungen anpassen. Wer da jetzt Stunden für braucht, macht was falsch. Ich brauche vielleicht eine Minute, dann ist das Ding durch.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Und wenn man danach geht, unterscheiden sich die Spiele zwischen PC und Konsole nurnoch in einem: Grafikeinstellungen anpassen. Wer da jetzt Stunden für braucht, macht was falsch. Ich brauche vielleicht eine Minute, dann ist das Ding durch.

Oder du hast solche Szenarien, und willst zu Release mit einer AMD-Karte GTA4 spielen.;)
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Oder du hast solche Szenarien, und willst zu Release mit einer AMD-Karte GTA4 spielen.;)
Wer mit AMD spielt ist selbst Schuld *kicher*
Wobei der Start von Dragon Age 2 auch nicht so bombe war für das Nvidia-Lager.
Aber auch da lassen sich bei der Konsole Negativbeispiele finden. Skyrim hat ebenfalls große Probleme auf XBox und PS3. Und Day1-Patches um das Spiel spielbar zu machen sind auch auf dem PC absolute Seltenheit.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Stimmt, weil es keinen Patch für überlastete Server gibt.
 
Zurück