Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Bei SimCity gabs einen: Maximale Spielgeschwindigkeit reduziert, Region-Lock weg, Bestenlisten deaktiviert. :lol:
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Das wissen auch viele gar nicht, weil sie es nicht wahr haben wollen: Die veränderte Anordnung des linken Analogsticks hatte wer zuerst heraus gebracht ? NINTENDO ! Und zwar beim Gamecube.
Über all die anderen tollen Features des 360-Controllers reden wir besser nicht, weil sie eben allesamt von Nintendo, Sega und Sony kopiert wurden ...

Du meinst damit das der Analogstick links über dem Steuerkrauz ist?
Das hat nicht Nintendo erfunden, sondern Sega. Und zwar bereits beim Sega Saturn!;)
Und übrigens die analogen Trigger (hilfreich bei Rennspielen) kommen ebenfals von diesem Controller.
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2012/06/controller-sega-saturn.jpg

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen hatte der Dreamcast Controller durch seine VMU (einsetzbare Speicherkarte) bereits ein kleines Display zum anzeigen von Zusatzinformationen. (z.B.: bei Shenmue --> eingabebefehle für Quicktimes) Das ist Quasi wie WiiU in Retro.:ugly::D
http://www.gamersunity.de/img/sys/2011-15/dreamcast-controller-1vcm-460.jpg

*klugscheißmodus off*

Grüße
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Mir persönlich ist es zu teuer geworden ständig wegen irgendwelchen einzelnen Games meine kiste aufzurüsten. (Für Crysis 3 z.B.)

Ich kaufe nunmal nicht jedes Games was erscheint und wenn dann befriedigen mich die Games auf der Konsole genauso. Aber extra jetzt 300€ zusätzlich für ne Grafikkarte ausgeben nur um mal eben 6 Stunden Crysis 3 zocken zu können sehe ich halt nicht ein. (Crysis 3 ist nur ein Beispiel kann man durch jedes andere Game ersetzten)^^

es ist halt meine Meinung zu diesem Thema. Ausserdem ist meine Leitung für gamen am pc zu schwach.
bis ich am pc das update habe das meist gleich zwischen 2 und 4gb groß ist sind bei mir schon einige stunden um in denen ich nicht zocken konnte.(diese Wartezeit geht dann von meiner Spielzeit ab) Klar auf der Konsole gibt es auch patches diese sind aber im vergleich zum pc eher winzig. (BF3 mal außen vor, da waren die Patches auch riesig)

Was den Controller betrifft.
Ich komme damit gut klar was die Präzision angeht und wie man damit umgeht bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann damit gut zielen usw. auch ohne Autoaim. Liegt aber auch daran das ich seit gut 6 Jahren nur auf der Konsole spiele.

Ist aber mein PERSÖNLICHER Geschmack ;)

ich nehme den pc nur noch zum arbeiten zum zocken hab ich die Konsole. Grafik hin oder her, am pc gibts auch Games die unter aller sau laufen ;)

Vereinzelt gibt es auch games auf der Konsole die fast unspielbar sind, das ist aber eher selten und wenn kommen gleich fix ein paar Updates.
Am PC wenn was nicht funzt oder so wie man sich das wünscht, muss man entweder Treiber aktualisieren oder im schlimmsten Fall gleich Aufrüsten.

Mein PC reicht noch gerade so für ein paar Games diese sind aber dann meist Aufbausims wie Anno oder mal ne runde Gold Farmen in D3 (was sich demnächst auch erübrigt zumindest am PC)

Wie schon vorher mal von mir erwähnt war mir das alles früher herzlich egal. Da floss mein Geld auch per 40Tonner zu Mindfactory und habe meine PC aufgerüstet bis zum umfallen.

Jetzt sehe ich das halt etwas anders was aber nicht heißt das es jeder so machen soll wie ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

...Mein PC reicht noch gerade so für ein paar Games diese sind aber dann meist Aufbausims wie Anno oder mal ne runde Gold Farmen in D3 (was sich demnächst auch erübrigt zumindest am PC)...

Du bist ja lustig. Dein Rechner reicht um Spiele auf Konsolensettings mit 300 FPS zu zocken. Nur leicht übertrieben. ;)
 
FrozenLayer, ich wäre vorsichtig, gerade MS ist eine der größten Kopierklitschen der Welt ... so war Windows 1.0 eine reine Kopie des ersten Apple-Betriebssystems

Das mit windows recherchieren wir nochmal :p
Da war nämlich ein netter softwareentwickler am start. Bill Gates hiess der ;D der hat apples erstes richtiges os mit software versorgt. Daher gab es auch immer den Streit um den Ideenklau. Bill Gates hat selber an dem OS mitgewirkt. Er hat es dann einfach besser verstanden, ein ähnliches OS zu vermarkten.
"Kopieren" kann man da nicht direkt sagen.

Habe mir gefühlt 1000 dokus und Berichte zu dem thema durchgelesen.

Zu anderen Themen muss man einfach die gesamte Industrie ansprechen. Kopiert wird überall. Das macht sony , ms als auch Nintendo. Aber wichtig ust doch wer es "perfektioniert" und breit unter die Leute bringt. Und das Xbox360 pad ist nunmal super. Das ist auch so ein punkt, den viele ps spieler (aus meinem kreis) an der xbox bessee finden.
Genauso finde ich zB diese flachen analogsticks des 3DS "geil". Ich sehe da immer mehr das einzelne Produkt. Und nicht ob der Hersteller es vllt kopiert hat. In dem speziellen.Fall xbox pad kann doch jeder spieler froh sein, dass MS das konzept von wem auch immer kopiert und verbessert hat :)
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

*klugscheißmodus off*

Danke für die Infos, die auch nichts mit klugscheißen zu tun haben :)

@Anthrax : Natürlich kopiert jede Firma fröhlich bei einer Anderen, das geht alleine auch deswegen nicht anders, weil man das Rad eben nicht ein zweites mal neu erfinden kann.
Was mir halt auffällt ist die Tatsache, dass MS-Jünger es ganz toll finden wenn MS kopiert, Sony aber ganz doll böse ist, wenn sie es auch tun und noch dazu meinen, Sony würde sehr viel mehr kopieren als MS ;)

Zum Beispiel dass MS jetzt PS+ kopiert : Finde ich gut und freut mich für alle MS-Besitzer - wäre es aber umgekehrt gewesen hätte es einen Shitstorm gehagelt dass Sony wieder nur abguckt ...
(Und warum zum Teufel will mir die Rechtschreibhilfe - die das Wort "Shitstorm" nicht kennt - vorschlagen, ich solle es mit "Mitsubishi" probieren ?!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Du bist ja lustig. Dein Rechner reicht um Spiele auf Konsolensettings mit 300 FPS zu zocken. Nur leicht übertrieben. ;)

Na klar reicht mein PC für einige Games durchaus aus um diese "flüssig" (Ansichtssache) darzustellen. Nur bis mich mal wieder ein Game an den PC treibt muss sich noch zeigen.

Klar ist die Grafik auf der Konsole mittlerweile Unterirdisch (zumindest 360 und PS3) aber das tut mir nicht wirklich weh. Dem Spielspaß (und darauf lege ich nun mal mehr wert wie bei der Grafik) tut das keinen Abbruch.

Bei mir kommen Spiele ins Haus die A) mir Spaß machen, und B) erst dann bei der Grafik punkten.

Am PC kommt es meiner Meinung nach kaum auf den Spielspaß an da viele sich eigentlich nur das Game kaufen um es zu verbessern (Skyrim bestes und schönstes Beispiel) und oder so die Settings hochzutreiben das die Wärmeleitpaste auf dem CPU das kochen anfängt^^
Da ist das eigentliche Spiel eher nebensächlich. Mein Bruder ist da nicht anders^^ Skyrim z.B. hatte er kaum gespielt was die Story angeht aber er kannte sich dafür mit sämtlichen ENB Mods usw. aus^^

Finde ich zum einen ziemlich cool wenn man solche Tests macht aber das hat in meinen Augen nichts mehr mit Spaß zu tun zumindest was das eigentliche Spiel betrifft.
Da frage ich mich meistens nur warum man sich ein Spiel kauft das man eh nur als Interaktiven Benchmark benützt^^

Ich will jetzt auch nicht sagen das jeder der am PC spielt sich auch nur Games kauft um diese auseinander zunehmen. Es gibt sicherlich genügend Leute hier die auch in erster Linie Spaß am eigentlichen Game haben wollen und erst dann zu Downsampling und Co. greifen.

Und aus diesem Grund spiele ich lieber auf der Konsole da ich so das Spiel (Story usw.) genießen kann wie es ist und nicht in Versuchung komme hier und da was an der Ini zu schrauben oder dort am Treiber zu drehen und hier nen ENB oder SweetFX Mod zu installieren :D

Theoretisch kann ich das mit meiner Kiste machen nur praktisch habe ich dazu keine Lust und bewundere nur die Bilder die man so im Netz findet.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Danke für die Infos, die auch nichts mit klugscheißen zu tun haben :)

@Anthrax : Natürlich kopiert jede Firma fröhlich bei einer Anderen, das geht alleine auch deswegen nicht anders, weil man das Rad eben nicht ein zweites mal neu erfinden kann.
Was mir halt auffällt ist die Tatsache, dass MS-Jünger es ganz toll finden wenn MS kopiert, Sony aber ganz doll böse ist, wenn sie es auch tun und noch dazu meinen, Sony würde sehr viel mehr kopieren als MS ;)

Zum Beispiel dass MS jetzt PS+ kopiert : Finde ich gut und freut mich für alle MS-Besitzer - wäre es aber umgekehrt gewesen hätte es einen Shitstorm gehagelt dass Sony wieder nur abguckt ...
(Und warum zum Teufel will mir die Rechtschreibhilfe - die das Wort "Shitstorm" nicht kennt - vorschlagen, ich solle es mit "Mitsubishi" probieren ?!?)

Du böser OT Poster ;P

Ich finde nicht das MS Fanboys bei Kopiervorfürfen anders ragieren als Fanboys von zB der PS, oder von Nintendo, oder oder oder.
Sony Kopiert doch nun eher von XboX Live? Oo. XboX Live hat dieses System schon lange vor dem PSN zu den Konsolen gebracht?? Fall ich mich irre lasse ich mich aber gerne berichtigen. Bin halt auch erst nach 3-4 Jahren auf die 360 gekommen. Die PS3 meines Bruders hat aber nix Vergleichliches wie XboX LIVE. das PSN ist da zu dem Zeitpunkt nach meiner Auffassung eher ein schlechter Witz gewesen. Wie gesagt, bin da in den Anfängen dieser Networks auf Konsolen nicht so informiert, dass ich mich da nun zu 100% festlegen könnte...
Wie dem auch sei. Lieber gut kopiert als selber schlecht erfunden. Aber man muss halt auch immer schauen was man als "Kopie"darstellt. Das betrifft alle firmen.
Aber Windows zB ist mit fast 100% Sicherheit keine Kopie von Apple und ist auch nicht geklaut.
Ansonsten stehe ich dem Thema auch ziemlich offen gegenüber und rege mich da nicht drüber auf....

BTT:
In Anbetracht dessen, was PS3 und XboX 360 noch aus ihren begrenzten Ressourcen rausprügeln (256MB RAM? xD), fühlt man sich als Entwickler mit ~5GB (XboX One und PS4) doch wie im Himmel? Aber das mehr immer besser ist, steht ja auch außer Frage.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Sony Kopiert doch nun eher von XboX Live? Oo. XboX Live hat dieses System schon lange vor dem PSN zu den Konsolen gebracht?? Fall ich mich irre lasse ich mich aber gerne berichtigen. Bin halt auch erst nach 3-4 Jahren auf die 360 gekommen. Die PS3 meines Bruders hat aber nix Vergleichliches wie XboX LIVE. das PSN ist da zu dem Zeitpunkt nach meiner Auffassung eher ein schlechter Witz gewesen. Wie gesagt, bin da in den Anfängen dieser Networks auf Konsolen nicht so informiert, dass ich mich da nun zu 100% festlegen könnte...

Ich denke Mortaro meinte eher das umfangreiche PS+ Angebot, während du vom PSN im Allgemeinen redest.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ich denke Mortaro meinte eher das umfangreiche PS+ Angebot, während du vom PSN im Allgemeinen redest.

Rizzard hat recht :)

Ich meinte eher die "kostenlosen" Spiele z.B. - der Store ist tatsächlich ein Witz, auch die Downloadgeschwindigkeiten zuweilen, oder die Installationszeiten von Spielen *seufz*
Deswegen sehe ich das nicht nur negativ dass PS+ jetzt Pflicht wird für´s online-gaming bei Retail-Spielen auf der PS4, wenn dafür auch das PSN (insgesamt) verbessert wird.

Zum Speicher beider Konsolen kann man aber wenig sagen, es gibt ja wieder Gerüchte die besagen, die PS4-Spiele dürfen doch 6GB nutzen, und ob die 5GB bei MS in Stein gemeißelt sind muss man auch abwarten ... da wird bestimmt noch viel optimiert.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Rizzard hat recht :)

Ich meinte eher die "kostenlosen" Spiele z.B. - der Store ist tatsächlich ein Witz, auch die Downloadgeschwindigkeiten zuweilen, oder die Installationszeiten von Spielen *seufz*
Deswegen sehe ich das nicht nur negativ dass PS+ jetzt Pflicht wird für´s online-gaming bei Retail-Spielen auf der PS4, wenn dafür auch das PSN (insgesamt) verbessert wird.

Zum Speicher beider Konsolen kann man aber wenig sagen, es gibt ja wieder Gerüchte die besagen, die PS4-Spiele dürfen doch 6GB nutzen, und ob die 5GB bei MS in Stein gemeißelt sind muss man auch abwarten ... da wird bestimmt noch viel optimiert.

Ja was genau nutzbar sein wird, wissen wirklich nurdie Entwickler der Firmen, welche auf den System programmieren. Ich denke bei der One werden schnell die ersten Systeme auf Dev Kits freigeschaltet und man wird dann sicher einiges über die genaue Architektur erfahren können. Ich denke die Speichermenge der beiden Konsolen, ich betitele sie einfach mal auf 4,5 - 6 GB RAM, sind vollkommen OK. Wie ich schonsagte ist das ein vielfaches von dem Speicher der XboX 360 sowie PS3. Damit wird noch einiges möglich sein. Aber zu mehr Speicher sagt sicher kein Entwickler "Nein" ;D
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Dieses "Gerücht" wurde bereits als Fake enttarnt, Entwickler haben weiterhin 7GB zur verfügung, davon ist 1GB dieser Spezielle RAM.

Auf NeoGaf haben gleich 3 Sony und Entwickler nahe Quellen diesen Mist Dementiert und auch der Entwickler von "RetroCityRampage" (Vblank Entertainment) Dementierte eine OS Reservierung von 3,5GB.

Im übrigen sagte GuerillaGames bereits damals dass sie für Killzone "nur" 4,5GB nutzen und sie ja nun fast dass Doppelte zur verfügung haben und auch JonathanBlow´s Indie Titel "TheWitness" nutzt laut eigenen Aussagen weit über 5GB RAM.

Man sollte diesen lächerlichen Spekulationen um so viel OS Reservierung keinen glauben schenken und PCGH sollte in Zukunft erst einmal alles Prüfen bzw. mal etwas richtig stellen, solche Desinfo Seiten brauchen wir dann auch nicht, Mythen in die Welt setzen bzw. verbreiten aber nichts richtig stellen.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Und wo findet man Beweise dafür, dass den Entwicklern 7GB zur Verfügung stehen? Klingt wie ein weiterer Mythos.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Und wo findet man Beweise dafür, dass den Entwicklern 7GB zur Verfügung stehen? Klingt wie ein weiterer Mythos.

Das ist eben immer diese NeoGaf Geschichte.
Zum einen weis man nie 100% wie verlässlich das Ganze ist, und zum anderen findet man den jeweiligen Post im Nachhinein sehr schwer da die Jungs eindeutig zu viel spammen.:ugly:
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Dieses "Gerücht" wurde bereits als Fake enttarnt, Entwickler haben weiterhin 7GB zur verfügung, davon ist 1GB dieser Spezielle RAM.

Auf NeoGaf haben gleich 3 Sony und Entwickler nahe Quellen diesen Mist Dementiert und auch der Entwickler von "RetroCityRampage" (Vblank Entertainment) Dementierte eine OS Reservierung von 3,5GB.

Im übrigen sagte GuerillaGames bereits damals dass sie für Killzone "nur" 4,5GB nutzen und sie ja nun fast dass Doppelte zur verfügung haben und auch JonathanBlow´s Indie Titel "TheWitness" nutzt laut eigenen Aussagen weit über 5GB RAM.

Man sollte diesen lächerlichen Spekulationen um so viel OS Reservierung keinen glauben schenken und PCGH sollte in Zukunft erst einmal alles Prüfen bzw. mal etwas richtig stellen, solche Desinfo Seiten brauchen wir dann auch nicht, Mythen in die Welt setzen bzw. verbreiten aber nichts richtig stellen.

Wenn ein Artikel mit "Eurogamer will erfahren haben" losgeht, sollte das eigentlich mehr als genügend darauf hinweisen, das es sich hierbei um Spekulation handelt. Diese kann so eintreten oder eben nicht. Ob man Leuten in einem Forum nun unbedingt mehr vertrauen schenken kann als einem Autor einer News Website muss jeder selbst entscheiden. Eurogamer schließlich, hat sich doch auf interne Dokumente bezogen, es kann also durchaus stimmen was da erzählt wird, allerdings müssen die Dokumente auch nicht mit der finalen HW übereinstimmen.
Vielleicht weiß Sony selbst noch nicht wie viel sie den Entwicklern zur Verfügung stellen wollen. So wie sie bisher mit Hardware Specs um sich geworfen haben, sollte doch nichts dagegen sprechen (aufgrund der aufkochenden Diskussion) ein Zahl zu nennen oder schlicht die 5GB zu dementieren. Tun sie aber auch nicht. Vor allem wenn man weniger als MS, mit ihren 3GB reserviert. Da war doch gerade Sony in letzter Zeit in arger Angriffslaune, wenn es auf den technischen Vergleich ankam.

Im Moment kann jeder daneben liegen, respektive gibt es keine 100% Quelle. Zudem stößt doch gerade Guerilla mit ihren 4,5GB an exakt die Grenze, welche von Eurogamer genannt wird. Das "nur" kann sich hier genauso gut auf den 512MB+512MB großen "flexiblen Speicher" beziehen.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Jo ich habe hier einen Link von Hardware.net http://www.hartware.de/news_58344.html
Darin wird die 4,5 Gb Ram debatte ebenfalls noch mal dementiert, also wem soll man glauben schenken?
Ich denke, einem Entwickler der angibt das man 6 Gb nutze kann man da mehr Glauben.
Zwar hat Sony keine Zahlen genannt es aber eindeutig Dementiert.

Übrigens Crysis 3 liegt mit grade mal 2 bis 3 Gigabyte im Windows Speicher, und selbst nutze ich ne GTX 580 mit 1536 RAM
Also sollten spiele auf dem Grafischen niveau von Crysis 3 auf der PS4 möglich sein.

Es wäre ja auch völlig gegen alle angaben die Sony bisher gemacht hat, also das man die PS4 Hardware auf die bedürfnisse der entwickler abgestimmt hat.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

@Nailgun

Ja, ein bisschen. :D

Sony hat fett bei Nintendo kopiert, aber das haben andere auch.

Sony hat bei Nintendo kopiert?
Wenn überhaupt hat Sege ursprünglich Kopiert und Sony hat sich nach dem untergang von Sega viele von den Jungs eingekauft.
Übrigens hättest Du mal ein altes Sega Megadrive II System mit Mega CD aufgeschraubt, dann hättest Du darin (wie ich) Chips von Sony gefunden... was natürlich vermuten läst das die damals schon zusammen gearbeitet haben.

Aber zu behaupten Sony hätte Kopiert und dann das mit Microsoft in verbindung zu bringen, um dann aber zu sagen Sony hat von Nintendo kopiert ist doch Müll.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

@Nailgun



Sony hat bei Nintendo kopiert?
Wenn überhaupt hat Sege ursprünglich Kopiert und Sony hat sich nach dem untergang von Sega viele von den Jungs eingekauft.
Übrigens hättest Du mal ein altes Sega Megadrive II System mit Mega CD aufgeschraubt, dann hättest Du darin (wie ich) Chips von Sony gefunden... was natürlich vermuten läst das die damals schon zusammen gearbeitet haben.

Aber zu behaupten Sony hätte Kopiert und dann das mit Microsoft in verbindung zu bringen, um dann aber zu sagen Sony hat von Nintendo kopiert ist doch Müll.
Nintendo hat damals beim NES ein Patent auf ein durchgehendes Steuerkreuz bekommen, hatte beim SNES die Schultertasten und beim N64 den Analogstick gebracht (das Thumbpad vom Saturn kam erst kurz später auf den Markt) und was finden wir auf den Controllern von Sony?
Der DS1 hatte anfangs nicht mal einen Analogstick, denn der kam erst später und das auch nur weil der N64-Controller einen hatte.
PS Move haben sie auch erst nach der Wii Mote auf den Markt gebracht.

Ok, ich labere wohl wirklich nur Müll.
 
Zurück