Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Der PC kann Wii und PS2 Games legal abspielen?
So siehts aus. Ebenso Gameboy, PS1, DS, N64, DreamCast usw.
Bei manchen wird ein BIOS erfordert, aber längst nicht bei allen. Legal sind sie aber alle (solange man das entsprechende Spiel auch besitzt, von dem man eine Kopie machen kann) :)
Nach wie vor gilt: Von allen Plattformen ist der PC in der Gesamtheit die Beste.
(Wenn man nicht gerade ausschließlich auf ein einziges bestimmtes Genre steht, wo ja dein Satz "wenn man einen breit gefächerten Geschmack hat und auch gerne mal etwas Neues ausprobiert" super passt)
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ok, dass es plötzlich legal ist, Wii-Games auf dem PC zu spielen, ist mir neu. Vor 1-2 Jahren war es das nämlich noch nicht.

Nach wie vor gilt: Von allen Plattformen ist der PC in der Gesamtheit die Beste.
Ja, wenn man nur oder zumindest fast nur die PCtypischen Genres spielt. :D
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Warum wird aus diesem thread plötzlich ein Konsole vs PC?

Zum eigenlichten Thema:
Ich bin gespannt was Sony vorhat und welche Auswirkungen es in der Praxis haben wird. Schaun wa mal ;)

Gesendet via Galaxy S3
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Das frage ich mich auch. Seiten lang Oft Topic zu lesen wird mir langsam zu anstrengend. Schlafen die Mods oder warum wird hier nichts dagegen unternommen?
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Es gibt ein neues kurzes Frage&Antwort Video zur PS4 (falls Intersse besteht).

https://www.youtube.com/watch?v=kYbpyh4EP6g
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Habe gerade mal probeweise 30 Skunden lang mit Fraps (@30FPS/1080p) aufgenommen.....1,33GB RAW. Also gut vorstellbar das man hier so einiges an Speicher für dieses Feature reserviert. Selbst wenn man einen effizienten Weg zur Echtzeitkonvertierung findet, besteht immer noch das Problem das die HDD da mitspielen muss. Nachladeruckler und ausgedehnte Ladezeiten wären hier vorprogrammiert. So zumindest meine Sicht der Dinge. Deswegen vielleicht auch nur 6 Kerne, einer fürs OS und einer für die Konvertierung. Ich weiß nicht ob sowas auch der kleine Zusatzkrimskrams übernehmen kann, bzw. ob diese Chips leistungsfähig genug wären.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Um dieses leidige Thema endlich zu begraben.
Hier Offiziel von Sony.
Entwicklern steht auf der PlayStation 4 bis zu 5 GB RAM zur Verfügung • Eurogamer.de
-Der "direkte Arbeitsspeicher" wird auf die traditionelle Art und Weise dem Spiel zugeordnet, wodurch er auch vollständig vom Spiel kontrolliert wird.
-Der "flexible Arbeitsspeiche" wird vom OS der PS4 für das Spiel verwaltet und erlaubt es Spielen, einige nette FreeBSD-Virtual-Memory-Funktionen zu nutzen. Dieser Arbeitsspeicher gehört aber zu 100 Prozent dem Spiel und wird niemals vom OS verwendet - und da es zum Spiel gehört, sollte seine Nutzung für jeden Entwickler einfach zu bewerkstelligen sein.

https://sonydefenseforcegermany.wor...rn-stehen-7-gb-arbeitsspeicher-zur-verfugung/
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Der zweite Link bezieht sich doch nur auf Vermutungen, oder nicht?
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Keine Ahnung. Das Os soll nach wie vor nur 1,5 GB brauchen, wenn ich mich nicht irre. Und wenn der Rest des Arbeitsspeichers zu 100% dem Spiel gehören soll, dann...

Wenn man nun die Oberen Link in Zusammenhang mit diesem Link setzt...
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=73276921&postcount=2901
1) Digital Foundry / Eurogamer claimed in an article that 4.5 GB is available for development at launch, with 512 MB / 1 GB as flexible memory

2) Various, unbanned GAF insiders have said "That article is incorrect"

3) Thuway, Famousmortimer, BruceLeeRoy, and Verendus (all unbanned) have all heard "The memory situation on PS4 is ideal and has exceeded expectations in every way." That should mean that games at launch won't be affected by any kind of restrictions in place

4) Thuway stated that some games currently in development are using 6 GB of RAM, but also implied some form of RAM restrictions at launch is not completely out of the equation

5) Kagari (has connections to Square Enix) also agreed with the 6 GB claim

6) VBlank Entertainment (Retro City Rampage) has denied that Sony is reserving 3.5 GB of RAM for the OS

7) NOTHING is confirmed until either Sony states something or launch RAM allocations are revealed in some way
...komme ich auf 6-7GB die Für Spiele da sind. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

...komme ich auf 6-7GB die Für Spiele da sind. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Laut deinem Link stehen den Entwicklern 5GB zur Verfügung:

Von den 8 GB GDDR5 der PS4 stehen unseren Informationen zufolge 5 GB den Entwicklern zur Verfügung.

Die gute Nachricht ist, dass es eine festgelegte Menge ist und nicht von OS-Funktionen abhängig ist, wie in unserer ursprünglichen Meldung geschrieben. Dass macht es für die Entwickler deutlich einfacher, damit zu arbeiten.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

@Primer:

Ok, deine Variante wäre vermutlich entschieden zu groß.;)
Man kann eben nur spekulieren was da über den RAM und/oder die HDD läuft, welche Auflösung, Formate etc gewählt werden, wie das alles komprimiert wird und ob spezielle Chips dazu verwendet werden können.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

@ FrozenLayer
8GB ganzer Arbeitsspeicher. Minus 1,5 GB für das OS und es bleiben übrig die 100% Speicher für das Spiel...
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Bei deinem Link steht aber nichts von -1,5GB oderso. Da steht nur, 8GB gesamt, 4,5GB+512MB=5GB für Entwickler.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Weil immer noch davon ausgegangen wird das 1,5 GB für das OS reserviert sind. Es sind auch Spiele in Entwicklung die 6GB nutzen werden.

Die angeblichen 3,5 GB für das OS werden zumindest im Neogaf Forum auch nicht ernt genommen.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

@Primer:

Ok, deine Variante wäre vermutlich entschieden zu groß.;)
Man kann eben nur spekulieren was da über den RAM und/oder die HDD läuft, welche Auflösung, Formate etc gewählt werden, wie das alles komprimiert wird und ob spezielle Chips dazu verwendet werden können.

Ich wollt es ja nur mal anbringen, weil du fragtest^^
Ist diese "Wir nehmen die letzten 15 Minuten auf" -Funktion eigentlich für die PS4 bestätigt?

Es sind auch Spiele in Entwicklung die 6GB nutzen werden.

Hast du denn dafür eine Quelle?
Bislang spekuliert Eurogamer auf internen Dokumenten. Ich denke schon das die 4,5-5GB zumindest bei den älteren Versionen der Dev Kits mal eine Limitation waren, ob das auch in der finalen Version so ist weiß jedoch noch keiner. Vielleicht weiß Sony das momentan selbst noch nicht, wobei die Produktion mindesten demnächst anlaufen dürfte. Damit sind Änderungen unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Das mit den Spielen ist auch nicht mehr als ein Gerücht. Sony könnte auch einfach reinen Tisch machen wenn alles schon feststehen würde, tun sie natürlich nicht. Ich denke, sie warten ab, was MS macht, damit sie wieder kopieren können, aber die 7GB für Spiele sind wohl auf jeden Fall vom Tisch. Bleibt also die Frage ob 5, 5,5 oder 6 GB.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Bezüglich des Speichers der PS4 bin ich eigentlich am meisten darauf gespannt, wie sich das auf die Multi-Plattform Games und damit auf den PC auswirkt, speziell was den VRAM der Grafikkarten angeht.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Das mit den Spielen ist auch nicht mehr als ein Gerücht. Sony könnte auch einfach reinen Tisch machen wenn alles schon feststehen würde, tun sie natürlich nicht. Ich denke, sie warten ab, was MS macht, damit sie wieder kopieren können, aber die 7GB für Spiele sind wohl auf jeden Fall vom Tisch. Bleibt also die Frage ob 5, 5,5 oder 6 GB.
Und was hat Sony bei MS kopiert?
 
Zurück