Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Schwach. Crysis 3 braucht jetzt schon insgesamt 9 GiByte RAM (2 GiByte VRAM und 8 GiByte DDR3) in der höchsten Einstellung. Allerdings wär die PlayStation 4 generell nicht leistungstechnisch in der Lage, ein Crysis 3 in den maximalen Einstellungen abspielen zu können. Jedes bisher angekündigte Next Gen-Spiel mit sieht technisch wie ein Witz im Vergleich zu Crysis 3 in MAX aus.

8+2=9? :fresse:

Außerdem kannst du nicht von den auf der Hülle angegebenen Empfehlungen auf die tatsächlich benötigten Ressourcen schließen.
Schon hat nicht bei einer Konsole.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Schwach. Crysis 3 braucht jetzt schon insgesamt 9 GiByte RAM (2 GiByte VRAM und 8 GiByte DDR3) in der höchsten Einstellung. Allerdings wär die PlayStation 4 generell nicht leistungstechnisch in der Lage, ein Crysis 3 in den maximalen Einstellungen abspielen zu können. Jedes bisher angekündigte "Next Gen-Spiel" sieht technisch wie ein Witz im Vergleich zu Crysis 3 in MAX aus.

*gähn* nö! :P
Crysis 3 braucht KEINE 8GB-RAM......es sind knappe 4GB.;)
Und das die PS4 es nicht darstellen weißt du woher?
Ahh genau du hast @home ein Entwickler-Kit von Sony, mit dem du es getestet hast.:schief:
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

https://www.youtube.com/watch?v=qORouZ-qOgg

Das einzige Spiel, welches optisch noch recht gut war, ist The Division. Das habe ich vergessen. Den Rest kenne ich schon seit 2010.

Crysis 3 verbraucht viel RAM. Bei mir sind es sogar schon fast 3 GiByte allein an VRAM. Bei Crysis 2 waren es dagegen nur 1,2 GiByte an VRAM. Crysis und Crysis Warhead beanspruchten 1 bis 1,1 GiByte VRAM.

8+2=9? :fresse:

Außerdem kannst du nicht von den auf der Hülle angegebenen Empfehlungen auf die tatsächlich benötigten Ressourcen schließen.
Schon hat nicht bei einer Konsole.

1 GiByte muss man noch für Windows 7 abziehen. Somit verbraucht das Spiel insgesamt 9 GiByte. Windows Vista verbraucht 2 GiByte.

Crysis 3 verbraucht schon sehr viel RAM. Ich kenne kein Videospiel, welches sonst noch so viel benötigen würde (Mods außen vor gelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Und ich hab schon drauf gewartet, dass du wieder mit deinem Über tollen Crysis kommst.

Warum soll dass die PS4 nicht darstellen können, weiß doch gar niemand obs ginge?

1. Crysis 3 gibt es nicht für Playstation 4
2. Playstation 4 hat auch noch keiner zu Hause stehen.

Ich bezweifel mal das Crysis 3 8GB Ram wirklich braucht. Empfohlen sind 4GB, auf Highend stehen 8GB, aber ich denke nicht dass es unbedingt notwendig ist.
Davon abgesehen, nur weil ein Spiel viel Speicher braucht, heißt es auch noch lange nicht, dass es gut ist oder eben gut programmiert wurde.
Siehe hier:
Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst

Wenn die Entwickler meinen das 4 GB reichen, dann werden die wohl auch reichen. Natürlich kann es sein, dass auf deinem Rechner 8 GB ausgenutzt werden. Was läuft denn alles im Hintergrund usw. Das frisst alles RAM.
Davon mal gesehen, es soll Spiele geben die nutzen gerne mehr, als was Sie wirklich benötigen um Nachladeruckler usw. auf jeden Fall aus dem Weg zu gehen. Das heißt, sprich es werden zwar der ganze RAM belegt obwohl es Unsinn ist, verhindert aber das kurzfristig was von der Platte nachgeladen werden muss.


Aber selbst das glaub ich nicht. Ich hab noch kein Spiel gesehen, was bei mir den RAM mit 8 GB voll ausgelastet hat, außer ich hatte Firfox mit zig Tabs usw. im Hintergrund offen. Beim Video Ram kommts ziemlich aufs Spiel an. In Full HD kanns mit Mods schon vorkommen, wie es bei Down Sampling ist null Plan, aber trotzdem finde ich die Werte überzogen. Davon abgesehen, kannst du das nicht einfach ummünzen auf die Playstation 4 oder Xbox One. Da das ansprechen der Hardware ganz anders aussieht.
Davon abgesehen, kannst du nicht mit DownSampling ankommen, weil wenn kannst du auch nur mit Full HD vergleichen, da damit nur die Spiele der Konsolen ausgegeben werden ;)

Irgendwie kommst du immer mit deinem Crysis, wie geil es doch ist. So in Grafiküberburner finde ich ist es nun auch nicht mehr. Damals als Crysis 1 kam, hat es Maßstäbe gesetzt, aber heute ist es auch nur noch in doofer Shooter der immer wieder in neuer Grafik aufgehübscht wird.

Getreu dem Motto solange es genug Deppen kaufen, passts doch, wie bei Call of Duty.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Crysis 3 in der Quali könnte sehr wohl auf der PS4 laufen, sofern man sich die Zeit nehmen würde den Titel entsprechend auf die verbaute Hardware zu optimieren. Man siehts im Laufe des Konsolenlebenszyklus eigentlich immer wieder, dass zum Ende hin die Entwickler notgedrungen lernen, das Maximale aus der vorhandenen Hardware rauszuquetschen. Vergleicht man Launchtitel einer Konsolen-Gen mit den "Prunkstücken" zum Ende einer Gen liegen da optisch einige Ebenen dazwischen. Die Optik von Crysis 3 bekämst du auf der PS4 locker hin, wenn du ein Team zur Optimierung dran setzen würdest, schau dir nur mal an, was die bisher aus 256/256 MB Speicher und einer 7800 GTX rausquetschen konnten, Uncharted 3, BEyond oder The Last Of Us sehen für die gegebene Hardware super aus. Crysis 3 hingegen verschwendet die Ressourcen geradezu auf dem PC, da Crytek einfach auf die Brute Computing Power der User setzt um mangelnde Optimierung auf dem PC auszugleichen.



Btw nützt die schönste Grafik nichts, wenn das Spiel selber sche*sse ist.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Sonntag habe ich häufiger mal Zeit.

In den mittleren Grafikeinstellung ist die Crysis 3-Grafik auch auffällig schlechter. Das da weniger verbraucht wird, ist klar.

Für Crysis 3 reicht nicht einmal meine Notlösung von zwei Geforce Titan-Grafikkarten (mag keine Mikroruckler), um es flüssig spielen zu können. Eine PlayStation 4 kann das nicht schaffen. Meine Grafikkarten haben 9 Teraflops, die PlayStation 4 GPU hat nur 1,8. Es ist technisch absolut unmöglich, dass dies realisiert werden kann. Mein System verbraucht aktuell bis zu 700 Watt, eine Energiesparkonsole (100 Watt) kann das nicht schaffen.

Crysis 3 in der Quali könnte sehr wohl auf der PS4 laufen, sofern man sich die Zeit nehmen würde den Titel entsprechend auf die verbaute Hardware zu optimieren. Man siehts im Laufe des Konsolenlebenszyklus eigentlich immer wieder, dass zum Ende hin die Entwickler notgedrungen lernen, das Maximale aus der vorhandenen Hardware rauszuquetschen. Vergleicht man Launchtitel einer Konsolen-Gen mit den "Prunkstücken" zum Ende einer Gen liegen da optisch einige Ebenen dazwischen. Die Optik von Crysis 3 bekämst du auf der PS4 locker hin, wenn du ein Team zur Optimierung dran setzen würdest, schau dir nur mal an, was die bisher aus 256/256 MB Speicher und einer 7800 GTX rausquetschen konnten, Uncharted 3, BEyond oder The Last Of Us sehen für die gegebene Hardware super aus. Crysis 3 hingegen verschwendet die Ressourcen geradezu auf dem PC, da Crytek einfach auf die Brute Computing Power der User setzt um mangelnde Optimierung auf dem PC auszugleichen.

Btw nützt die schönste Grafik nichts, wenn das Spiel selber sche*sse ist.

Niemals. Schau dir Crysis von 2007 auf den PC an. Dagegen sind selbet heutige Konsolentitel nicht vergleichbar. Sogar das Konsolen-Crysis 1 von 2011 oder 2012 und mit neuer Engine sieht dagegen wie eine Lachnummer aus. Und läuft auch in unspielbaren 30 FPS.

Warum sollte Crysis 3 verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen? Selbst in den niedrigsten Einstellungen sieht es um ein vielfaches besser als die Konsolenversion aus. Ich habe es sogar mal bei einen Kollegen direkt vergleichen. Er war erstaunt und wird sich auch keine Konsole mehr kaufen.

Ich finde Spiele wie The Last of Us und Uncharted 3 sehr hässlich. Laufen tun sie auch nicht flüssig. Schlauchspiele sind es noch dazu. Nein, so etwas brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ich finde Spiele wie The Last of Us und Uncharted 3 sehr hässlich. Laufen tun sie auch nicht flüssig. Schlauchspiele sind es noch dazu. Nein, so etwas brauche ich nicht.

Stimmt........ dagegen sind die Schläuche von Crysis 2 + 3 natürlich viel umfangreicher.:lol:
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Stimmt........ dagegen sind die Schläuche von Crysis 2 + 3 natürlich viel umfangreicher.:lol:

Crysis 3 ist, zwar kein offenes Spiel, aber als ich The Last of Us und Uncharted 3 spielen musste (ich wurde dazu genötigt), hat es mich erschrocken, wie schlauchartig erst diese Spiele sind. Dagegen wirkt Crysis 3 wie ein Open World-Titel. Crysis 2 gefällt mir nicht.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Für Crysis 3 reicht nicht einmal meine Notlösung von zwei Geforce Titan-Grafikkarten (mag keine Mikroruckler), um es flüssig spielen zu können. Eine PlayStation 4 kann das nicht schaffen. Meine Grafikkarten haben 9 Teraflops, die PlayStation 4 GPU hat nur 1,8. Es ist technisch absolut unmöglich, dass dies geschafft werden kann. Mein System verbraucht aktuell bis zu 700 Watt, eine Energiesparkonsole (100 Watt) kann das nicht schaffen.

Ich finde Spiele wie The Last of Us und Uncharted 3 sehr hässlich. Laufen tun sie auch nicht flüssig. Schlauchspiele sind es noch dazu. Nein, so etwas brauche ich nicht.

Ja ne ist klar, du brauchst 2 Titan um das Spiel flüssig zu spielen. Oh mein Gott wie spielen, dann alle anderen. Laut deiner Meinung dürfte keiner mehr spielen können. So ein SChwachsinn, denn du ständig bringst.

Davon abgesehen wo ist Crysis kein Schlauchspiel. 90% aller Shooter sind Schlauchspiele, die dir genau vorgeben was du zu tun hast. Oder kannst du wirklich frei Entscheidungen treffen, so wie du willst und kannst das Spiel so beeinflussen wie du willst und das sich dann wirklich was an der Geschichte ändert. Das bezweifel ich mal massiv.

Um ehrlich zu sein, bezweifel ich auch langsam, dass du wirklich so einen Überrechner zu Hause hast, bei soviel Mist wie du bringst.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Crysis 3 in der Quali könnte sehr wohl auf der PS4 laufen, sofern man sich die Zeit nehmen würde den Titel entsprechend auf die verbaute Hardware zu optimieren. Man siehts im Laufe des Konsolenlebenszyklus eigentlich immer wieder, dass zum Ende hin die Entwickler notgedrungen lernen, das Maximale aus der vorhandenen Hardware rauszuquetschen. Vergleicht man Launchtitel einer Konsolen-Gen mit den "Prunkstücken" zum Ende einer Gen liegen da optisch einige Ebenen dazwischen. Die Optik von Crysis 3 bekämst du auf der PS4 locker hin, wenn du ein Team zur Optimierung dran setzen würdest, schau dir nur mal an, was die bisher aus 256/256 MB Speicher und einer 7800 GTX rausquetschen konnten, Uncharted 3, BEyond oder The Last Of Us sehen für die gegebene Hardware super aus. Crysis 3 hingegen verschwendet die Ressourcen geradezu auf dem PC, da Crytek einfach auf die Brute Computing Power der User setzt um mangelnde Optimierung auf dem PC auszugleichen.



Btw nützt die schönste Grafik nichts, wenn das Spiel selber sche*sse ist.

Hmm, naja ich bin bezüglich Crysis 3 schon einer etwas anderen Meinung. Wobei der Unterschied zwischen PC@Max und einer guten PS4 Optimierung keine große Bresche schlagen würde. Aus meiner Sicht muss man überhaupt erst einmal sehen wie die Spiele auf der PS4 wirklich aussehen, ganz ohne Präsentation und dicker Youtube Milchglass-kompressions-Scheibe.

Eigentlich wollte ich nur anmerken das The Last of Us für die alte Hardware zwar gut aussieht, aber das ist im Jahre 2013 nicht mehr viel wert. Mich hat ja die Lichtstimmung im Schneelevel am meisten beeindruckt (und wie weit der blöde Hirsch durchgehalten hat^^), aber viel mehr als das relativ realistische Licht hat das Spiel nicht zu bieten. Das ist aber eine schlichte Auslegungssache des Entwicklers/Designers. Das ND wiederum gute Designer hat, sieht man schon an den detaillierten Leveln. Von diesem Ruf lebt das Studio letztlich auch, das kann aber nicht darüber hinweg täuschen das die PS3 schon längst aus dem letzten Loch pfeift.
Ihr könnt euch auch gern mal die Tech Analyse auf Eurogamer anschauen. Die nativen Ingame Screenshoots sind nun nicht gerade hübsch oder gar konkurrenzfähig. Stabil läuft es auch nicht wirklich. Da machen selbst verhalten aufgehübschte Ports wie Max Payne 3 oder Tomb Raider 2013 einen wesentlich besseren Eindruck. Man braucht sich ja nur mal die Schattenkanten anschauen, damit kann man Bäume sägen...

Tech Analysis: The Last of Us
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ja ne ist klar, du brauchst 2 Titan um das Spiel flüssig zu spielen. Oh mein Gott wie spielen, dann alle anderen. Laut deiner Meinung dürfte keiner mehr spielen können. So ein SChwachsinn, denn du ständig bringst.

Davon abgesehen wo ist Crysis kein Schlauchspiel. 90% aller Shooter sind Schlauchspiele, die dir genau vorgeben was du zu tun hast. Oder kannst du wirklich frei Entscheidungen treffen, so wie du willst und kannst das Spiel so beeinflussen wie du willst und das sich dann wirklich was an der Geschichte ändert. Das bezweifel ich mal massiv.

Um ehrlich zu sein, bezweifel ich auch langsam, dass du wirklich so einen Überrechner zu Hause hast, bei soviel Mist wie du bringst.

Ich habe schon einmal gesagt, dass diese Spiele nach meiner Meinung erst ab 60 FPS flüssig sind. Bis auf Crysis 3 (Metro und Max Payne habe ich nicht) läuft auch eigentlich jedes Videospiel mit einer Grafikkarte spielbar. Crysis 3 wurde nun einmal wie Crysis für die Zukunft entwickelt.

Auf die Geschichte von GTA IV habe ich keinen großen Einfluss. Ist es etwa ein Schlauchspiel?

Was du denkst, interessiert mich nicht. Als Überrechner würde ich das außerdem nicht bezeichnen. Für mehrere Bildschirme reicht es nicht. Die Titan ist recht kostspielig und erreicht ein schlechtes Preis/Performanceverhältnis. Man könnte auch mit weniger Geld genau so viel machen. Das ist mir aber egal. Die zweite Titan habe ich mir auch nur gekauft, weil Crysis 3 mit einer Titan eine zu geringe Bildrate hatte. Viele Gedanken habe ich mir dabei nicht gemacht.

Hmm, naja ich bin bezüglich Crysis 3 schon einer etwas anderen Meinung. Wobei der Unterschied zwischen PC@Max und einer guten PS4 Optimierung keine Bresche schlagen würde. Aus meiner Sicht muss man überheupt erstmal sehen wie die Spiele auf der PS4 wirklich aussehen, ganz ohne Präsentation und dicker Youtube Milchglasskompressionscheibe.
Eigentlich wollte ich nur anmerken das The Last of Us für die alte Hardware zwar gut aussieht, aber das ist im Jahre 2013 nicht mehr viel wert. Mich hat ja die Lichtstimmung im Schneelevel am meisten beeindruckt (und wie weit der blöde Hirsch durchgehalten hat^^), aber viel mehr als das relativ realistische Licht hat das Spiel nicht zu bieten. Das wiederum ist aber eine schlichte Auslegungssache des Entwicklers/Designers. Das ND wiederum gute Desiger hat, sieht man schon an den gut gestalteten Leveln. Von diesem Ruf lebt das Studio letztlich auch, das kann aber nicht darüber hinweg täuschen das die PS3 schon längst aus dem letzten Loch pfeift.
Ihr könnt euch auch gern mal die Tech Analyse auf Eurogamer anschauen. Die nativen Ingame Screenshoots sind nun nicht gerade hübsch oder gar konkurrenzfähig. Da machen selbst verhalten aufgehübschte Ports wie Max Payne 3 oder Tomb Raider 2013 einen wesentlich besseren Eindruck. Man braucht sich ja nur mal die Schattenkanten anschauen, damit kann man Bäume sägen...

Tech Analysis: The Last of Us

Da kann ich dir zustimmen. Dafür kann auch ND nichts. Es liegt an der Hardware. Ein kürzerer Konsolenlebenszyklus wäre nicht verkehrt. Auf einer PS4 wär es grafisch bestimmt schöner. Nur mache ich mir um die FPS-Zahlen sorgen, wobei ich diese bei einem Third Person Shooter nicht so wichtig finde. Ego-Shooter brauchen die 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Hmm, naja ich bin bezüglich Crysis 3 schon einer etwas anderen Meinung. Wobei der Unterschied zwischen PC@Max und einer guten PS4 Optimierung keine große Bresche schlagen würde.

Klar auf der PS4 würde man dann auf die ein oder andere Technik verzichten, aber das Bild (vorallem durch größere Entfernung zum TV) dürfte in etwa das gleiche sein.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Klar auf der PS4 würde man dann auf die ein oder andere Technik verzichten, aber das Bild (vorallem durch größere Entfernung zum TV) dürfte in etwa das gleiche sein.

Wie gesagt, die Unterschiede wären überschaubar. Mit der Entfernung zum Ausgabegerät zu argumentieren ist aber auch so lala. Zum einen kann man das mit dem PC genauso machen, womit das Bild nochmal ne Ecke besser aussieht und zum anderen macht nen großer TV bei Spielen keinen Sinn, wenn man dann doch wieder 3 Meter weit weg sitzt. Ich traue mich ja sogar bei meinem 50" keine 2 Meter weg zu sitzen, weil ich sonst zu wenig erkenne um gescheit spielen zu können.
Egal wars bisher nur bei Heavy Rain...ist ja aber auch wie eine TV Serie. Wie ich bei The Last of Us aber sonst hätte richtig zielen sollen, will ich lieber nicht wissen, schon gar nicht bei dem Munitionsmangel. Wobei das gut funktionierende Schlichen ohnehin mehr Spaß und Sinn macht. Noch schlimmer ists bei Gran Turismo, ich will die Kurven ja nicht nur erahnen^^
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Crysis 3 wurde nun einmal wie Crysis für die Zukunft entwickelt.

Auf die Geschichte von GTA IV habe ich keinen großen Einfluss. Ist es etwa ein Schlauchspiel?

Was du denkst, interessiert mich nicht. Als Überrechner würde ich das außerdem nicht bezeichnen. Für mehrere Bildschirme reicht es nicht. Die Titan ist recht kostspielig und erreicht ein schlechtes Preis/Performanceverhältnis. Man könnte auch mit weniger Geld genau so viel machen. Das ist mir aber egal. Die zweite Titan habe ich mir auch nur gekauft, weil Crysis 3 mit einer Titan eine zu geringe Bildrate hatte. Viele Gedanken habe ich mir dabei nicht gemacht.


Klar Crysis wird für die Zukunft entwickelt, du träumst auch gut ... Das Unternehmen zeigst du mir mal. Natürlich planen Unternehmen für die Zukunft. Aber bestimmt nicht, damit das Spiel erst nach über einem Jahr auf einer Hardware laufen kann. Wenn das ein Entwicklerstudio machen würde, könnten die ganz schnell wieder ihre Hütte zumachen, weil die nix verkaufen würden. Oder würdest du ein Spiel kaufen, von dem du weist das es bei dir eh nur in einer DIA-Show abläuft, egal mit welcher Hardware, sicher nicht.

Die GTA Reihe ist zumindest nicht so ein Schlauchspiel wie Crysis. Ich weis zwar nicht wie man von Crysis (Egoshooter) zu einem Openworld Actiontitel alla GTA kommt. Aber ich glaube in GTA hat man bestimmt 10 mal mehr Freiheiten. Da du entscheiden kannst, wann du die Missionen startest, sowie welche Mission du gerade von der Geschichte starten willst. Schließlich stehen dir ja teilweise mehrere zur Verfügung. Ebenso kann man nur doof durch die Stadt rennen und Bowling spielen etc. Natürlich kann man nur begrenzt auf die Geschichte Einfluss nehmen, bis eigentlich gar nicht. Des Wegen läuft man auch einen Schlau durch, nur mit wirklich Freiheiten.

Einen gewissen Schlauch gibt dir jedes Spiel vor ... ist nunmal so, klar wird der in Zukunft, dank der großen Speicher kleiner, aber den wirds in Spielen immer geben und für eine veränderbare Geschichte, dafür hab ich mal ein Spiel gespielt und zwar Heavy Rain und ich war begeistert davon. Ich hoffe das der neue Teil von Quantic Dreams auch wieder in die Richtung geht.

Zeig mal welche Freiheiten, du bei Crysis hast ... stimmt keine, außer die Map durchrennen und alles niederzumähen was im Weg steht. Ok kann zwar nicht nachvollziehen, was du für Probleme hast mit der Flüssigkeit, aber hey wenn man Geld in zwei Titan zum versenken hat, soll man es tun.

Ich für meinen Teil geb dann mein Geld doch lieber für Sachen aus die mehr Sinn machen, als nur fürs zocken. Nicht das ich das Geld nicht auch für so einen Rechner hätte ... aber da hab ich lieber nen geilen Audi und ne Ducati in der Garage stehen, bevor so sinnfrei in meinen Augen Geld ausgebe, nur damit ein Spiel super perfekt läuft und der Rechner in zwei Jahren auch nur wieder generalüberholt ist. Das ist ja leider das traurige an der Technik, sie ist sehr kurzlebig.
 
Zurück