Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Würde mich auch interessieren was Sony damit vorhat und wie die das vollbekommen, nicht das es am Ende nur einen Nutzen für extreme Hardcore Guys hat, welche ihre 208 Tabs im Browser offen haben. (Ich wäre so ein Kandidat :ugly:)
Ebenfalls ist es bei MS natürlich auch interessant, ob sie ebenso wirklich sinnvoll 3GB reserviert haben.

Als Laie kann ich mir leider so wenig vorstellen und kaum einschätzen.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Vll nutzen sie ne frühe Alpha der Entwicklungsversion von Windows Vista.... :ugly:
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Wie groß wären denn 15 min FHD Videomaterial auf dem Speicher?

Die Frage ist auch wieviel Ressourcen verbraucht das Feature sich bei einem Buddy einzuklinken.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Könnte man vermutlich auch auf die Festplatte schreiben.
Hat Sony sich überhaupt dazu geäußert ob FullHd oder 720p?
Ob 24 FPS oder 30 FPS.
Welches Videoformat genau eingesetzt wird vermutlich auch nicht.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Also wenn schon wahnwitzige 3GB abgezwackt werden, wäre es doch durchaus denkbar den Mitschnitt über den RAM laufen zu lassen. Ist doch auch schonender für die Platte.
Und wer hat an der Konsole schon mehrere Tabs offen. Den Browser mit Gamepad steuern ist eh ein rechter Krampf.;)
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Die sollen mal alle ruhig bleiben :D Bei der PS3/X360 hatte man 256 bzw 512MB für solche Sachen, von daher ist es immer noch ein riesen Schritt.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Hab ich was übersehen oder nimmt PCGH die falschen Zahlen?

4,5GB -> mindestens für die Entwickler
5,5GB -> maximal für die Entwickler (auf Anfrage/später möglich)
1GB -> "flexibler Speicher"
ergibt sich daraus

Weil da was von 5GB und 512MB steht!?

@Blizzard
Also wenn man mal schnell was mit Fraps aufnimmt kommen da einige GB zusammen. Für 15 Minuten dürften nicht mal die 3GB reichen^^
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Mir war von Anfang an klar, das es viel zu wenig Ram ist. Vor allem wenn die darauffolgende Konsolen Gen(sofern es dann überhaupt noch eine gibt) auch so lange auf sich warten lässt.

Ich denke das verhält sich bei den Kernen ähnlich. Man wird froh sein können wenn man dort Quadcoreoptimierungen sehen kann.

Oder was glauben die Leute wie die anderen Funktionen, wie Spiele aufnehmen, streamen, usw, usw. ausgeführt werden?
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Weil da was von 5GB und 512MB steht!?

Aber um das klarzustellen: Von den 8 GB GDDR5 der PS4 stehen unseren Informationen zufolge 5 GB den Entwicklern zur Verfügung

Entwicklern steht auf der PlayStation 4 bis zu 5 GB RAM zur Verfügung • Eurogamer.de


Also wenn man mal schnell was mit Fraps aufnimmt kommen da einige GB zusammen. Für 15 Minuten dürften nicht mal die 3GB reichen^^

Ist jetzt eben die Frage wie groß das bei der PS4 ausfallen wird.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Irgendwer muss mir mal erklären, warum das Betriebssystem einer KONSOLE 3GB RAM verbrät?!
Selbst Win7 Ultimate kommt wenns sein muss mit weit unter einem GB aus... sind die OS in den Konsolen wirklich so besch*** konzipiert? :ugly:
Ich hab da ja eher 'ne andere Vermutung: Sowohl MS als auch Sony werden wirklich einen Teil des Speichers fürs OS und Applikationen reservieren, die parallel im Hintergrund mitlaufen können, das werden allerdings maximal ~1,5 Gig sein, alles andere wäre ein Armutszeugnis für die Entwickler. Die andere Hälfte des reservierten Speichers könnten die hingegen fürs Caching von Spieledaten einsetzen, um Ladezeiten zu minimieren etc. Alternativ ists einfach ein Sicherheitspuffer, den man via Firmwareupdate den Entwicklern freigeben kann.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Und was ist mit den "tollen und unverzichtbaren" Social Features wie Spielsitzung Aufzeichnen und "mit euren Freunden teilen"?

Dafür muss doch sicher auch etwas Speicher abgezwackt werden, der meiner Meinung nach besser in größere und reichhaltigere Spielwelten investiert werden sollte....:schief:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Und was ist mit den "tollen und unverzichtbaren" Social Features wie Spielsitzung Aufzeichnen und "mit euren Freunden teilen"?

Dafür muss doch sicher auch etwas Speicher abgezwackt werden, der meiner Meinung nach besser in größere und reichhaltigere Spielwelten investiert werden sollte....:schief:

Die sind mit in den 1,5 GB enthalten.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Die sind mit in den 1,5 GB enthalten.
Ebend. Bitte nicht so zugemüllten Sche*ss wie Windows als Vergleich heran ziehen. ;-) OS, Twitter/Facebook/UStream-Client, Voice-Chat sowie Video(aufzeichnung) zusammen passen da locker rein, folglich wird Sony den Speicher für irgendwas anderes reservieren, aber bestimmt keine Apps.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Mir war von Anfang an klar, das es viel zu wenig Ram ist. Vor allem wenn die darauffolgende Konsolen Gen(sofern es dann überhaupt noch eine gibt) auch so lange auf sich warten lässt.

Ich denke das verhält sich bei den Kernen ähnlich. Man wird froh sein können wenn man dort Quadcoreoptimierungen sehen kann.

Oder was glauben die Leute wie die anderen Funktionen, wie Spiele aufnehmen, streamen, usw, usw. ausgeführt werden?
8 GB sind wirklich ein ganz schön großer Haufen am Ende geworden.
Und nein GoldenMic man wird nicht froh sein über gerade mal Quadcoreoptimierungen.
Das wird natürlich je nach Spiel abhängig sein, aber Entwickler stehen 6 Kerne zur Verfügung und damit müssen sie bisher umgehen.

Spiele aufnehmen und streamen werden durch fixed-function Einheiten erledigt.

@ Topic

Ich habe jetzt was von 6 GB Games und 2 GB OS gehört, kommt glaub von Gaf wo mehrere angebliche Entwickler meinen die Zahlen von Eurogamer sind falsch, was mich auch nicht wundert, steht da jetzt nach dem Update 2,5 GB bis 3,5 GB für das OS im Rahmen. :ugly:
So hat das ganze mehr was von rumstochern.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ebend. Bitte nicht so zugemüllten Sche*ss wie Windows als Vergleich heran ziehen. ;-) OS, Twitter/Facebook/UStream-Client, Voice-Chat sowie Video(aufzeichnung) zusammen passen da locker rein, folglich wird Sony den Speicher für irgendwas anderes reservieren, aber bestimmt keine Apps.

Ich denke mal das Sony als auch MS für ihre Systeme "nur" 1,5gb Ram brauchen der rest ist als Backup gedacht oder für die Zukunft wenn beide Parteien ihre Systeme noch mehr zu müllen mit Schnick Schnack den die Welt nicht braucht.^^

Oder aber diese 3,5 bzw. 2,5 MB Ram sind lediglich als Richtwert oder Maximum anzusehen und könnten mit der Zeit nach unten korrigiert werden per Patches Fixes usw.

Ich würde mich da jetzt nicht groß darüber aufregen und Vermutungen aufstellen warum wozu und weshalb das denn so sein könnte. ;)
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Wartet besser erstmal ab. Wie Locuza bereits gesagt hat, behaupten die GAF Insider, dass der Artikel selbst nach dem Update falsch sei und das den PS4 Spielen 6GB RAM zur Verfügung stehen.

Hier mal eine Zusammenfassung der Situation:

Aquamarine schrieb:
1) Digital Foundry / Eurogamer claimed in an article that 4.5 GB is available for development at launch, with 512 MB / 1 GB as flexible memory

2) Various, unbanned GAF insiders have said "That article is incorrect"
[Erklärung: Die Mods im NeoGAF haben sehr gute Kontakte und wenn jemand behauptet er sei ein Insider, dann muss er das dem Mod per PM beweisen. Ist der Beweis nicht gut genug, gibts nen Perma Ban.]

3) Thuway, Famousmortimer, BruceLeeRoy, and Verendus (all unbanned) have all heard "The memory situation on PS4 is ideal and has exceeded expectations in every way." That should mean that games at launch won't be affected by any kind of restrictions in place

4) Thuway stated that some games currently in development are using 6 GB of RAM, but also implied some form of RAM restrictions at launch is not completely out of the equation

5) Kagari (has connections to Square Enix) also agreed with the 6 GB claim

6) VBlank Entertainment (Retro City Rampage) has denied that Sony is reserving 3.5 GB of RAM for the OS

7) NOTHING is confirmed until either Sony states something or launch RAM allocations are revealed in some way

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=73276921&postcount=2901

Es deutet sich immer mehr an, dass Eurogamer/Digital Foundry erneut Müll erzählt hat um Microsoft besser aussehen zu lassen. Nach dem Bullshit mit den 192GB/s für den eSRAM der Xbox und den völlig falschen Daten zum Share Button der PS4 wäre das jetzt der absolute Tiefpunkt. :daumen2:
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Halte das wohl insgesamt für Realistisch was die von GAF posten. Was ich mir schon vorstellen könnte, ist das man vielleicht am Anfang 1 - 1,5 GB Ram zur Entwicklung weniger zur Verfügung stellt. Einfach nur aus dem Grund damit die Entwickler noch nicht alles aus der Hardware rausholen können. Um dann vielleicht in 2 Jahren, wenn der Ram dann freigeschalten wird, weil man ihn braucht, nochmal einen kleinen Aha Effekt erreichen zu können.

Sowas könnte ich mir schon ziemlich gut vorstellen, damit man später die Konsole auch noch gut verkaufen lässt.

Denn man sollte ja immer daran denken, dass die Konsole ursprünglich mal nur 4 GB haben sollte und nicht 8GB. Ebenso gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie wenn die selben Features gehabt hätte und es sicher auch alles ohne Probleme gelaufen wäre und man mit den 8GB rein auf Nummer sicher gegangen ist für die Zukunft.
 
AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Schwach. Crysis 3 braucht jetzt schon insgesamt 9 GiByte RAM (2 GiByte VRAM und 8 GiByte DDR3) in der höchsten Einstellung. Allerdings wär die PlayStation 4 generell nicht leistungstechnisch in der Lage, ein Crysis 3 in den maximalen Einstellungen abspielen zu können. Jedes bisher angekündigte "Next Gen-Spiel" sieht technisch wie ein Witz im Vergleich zu Crysis 3 in MAX aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück